News Radeon RX 6600: Eckdaten und Benchmarks zur neuen AMD-Grafikkarte

Laphonso schrieb:
Da verwundern die "nur" 8 GB VRAM aber auch schon? Ich dachte 8 GB VRAM sind zu wenig 2021/2022?
Also für eine 3070 ist das ja wohl auf jeden Fall zu wenig, das hatte schon die 1070 und die ist mittlerweile über 5 Jahre alt.
Und wir reden hier von Grafikkarten, da war die Wntwicklung bislang eigentlich relativ schnell - die GPU-Leistung ist ja auch ordentlich gestiegen. Warum also 5 Jahre Stillstand bei der Speicherkapazität?
Hat man mehr Leistung, will man auch höhere Auflösungen und Settings nutzen, die mehr Speicher brauchen.

Im Low-End-Bereich finde ich 8 GB schon noch vertretbar. Trotzdem würde ich hier dann natürlich einer 3060 den Vorzug geben, wenn die bei gleicher GPU-Leistung und ähnlichem Preis 50 % mehr Speicher hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bondage game schrieb:
dann stimmt wohl etwas mit deinen PC nicht weil übermässig viele Treiberprobleme hört man bei amd eigentlich nichts von. Von den Nutzern meine ich natürlich
mir hat kürzlich erst das größere steam update (mit der neuen bibliothek etc.) den treiber zerschossen. Da ich noch ne alte rx480 habe und da neue treiber im grunde nix wirklich brachten, blieb ich bei einer alten crimson version da diese "rock solid" war. Aber nachdem das steam update raus kam, konnte ich die radeon settings nicht mehr starten. Bei jedem versuch gabs nen app crash mit "q5tcore.dll". Treiber neu installieren brachte nix. Ich musste den letzt möglichen für die rx480 installieren, dann gings wieder.

• Gefällt mir
Mit der RX 480 und Crimson hatte ich auch ständig Treiberprobleme und konnte nie die neuesten Versionen nutzen. Mit älteren AMD-Karten und dem CCC aber eher selten. Mit der GTX 1080 hatte ich in vier Jahren einmal ein Problem mit den Idle-Taktraten. Das ist irgendwann wieder verschwunden und sonst war bislang nichts. Ist aber auch meine erste Nvidia-Karte.

Die Marktsituation ist nun mal so, wie sie ist, daran wird sich auch 2022 nichts ändern.
Wer eine Karte benötigt, weil die Alte kaputt gegangen ist, sollte diese kaufen und nicht rumheulen, was anno dazumal an Leistung geboten worden war.
Alle anderen haben wohl eine Karte, die auch noch 2022-2023 alle Games zufriedenstellend darstellen kann und können sich zurücklehnen.

• Gefällt mir
Klingt erstmal sehr effizient die Karte. Erneut besser als Ampere dahingehend was wenig verwundert. Allerdings ist auch hier der Preis entscheidend und wann die enorme Nachfrage endlich abgedeckt werden kann.

Eine solide FHD Karte gibt's hierfür auf jeden Fall.

Ich freue mich auf den Test, da Kommt sicherlich Klarheit rein und mal sehen wie genau die Vorhersage hier dann war

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cronos83
Denke die 6600 (mit 130 Watt) ist ne "ordentliche" FullHD Karte !
Sie ist ex aequo mit der 3060 (siehe Bench) und jene gibt es just für 650 - 700 €
(mal von den zwei Modellen mit nur einem Lüfter für 600 € abgesehen).
Also wenn diese für ca. 500 € käuflich zu erwerben ist (wenn auch "Früher mal die 250 € Klasse),
wären mMn 100 günstiger (bzgl. nur 8 GB vs. 12 GB) in "Ordnung" ...

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

MfG Föhn.

Anhänge

• 6600 vs. 3060.jpg
    6600 vs. 3060.jpg
    353 KB · Aufrufe: 245
Chismon schrieb:
...

Ob man noch mehrere Monate warten will, bis die Intel DG2 GPUs dann irgendwann auf dem Markt sind, ist natuerlich eine andere Frage.

Ich finde es ist um die Intel Dinger viel zu still, als das hier "was Großes" auf uns zu kommt.

Normalerweise nutzt Intel jede Möglichkeit ein überzeugendes Produkt zu hypen.

Von den GPUs liest man immer wieder mal so kurze Häppchen und dann ist totenstille über mehrere Wochen/Monate.

Wäre sehr zu begrüßen wenn Intel in Konkurrenz zur 3060/3070 gehen kann.
Aber diese verdächtige Stille macht mir etwas Sorgen.

Zur RX 6600 .. Ich bin mit meiner RX 6800 gut versorgt und komplett zufrieden. Die "beste" Karte die ich bisher hatte. Läuft absolut reibungslos.

Für einen FullHD Gaming PC sollte die 6600er problemlos reichen. Bin gespannt ich welcher Menge AMD liefern kann. Das Gesamtpaket scheint attraktiv.
Hoffen wir auf hohe Stückzahlen.

Leider gibts keine direkte UVP, weil es ja nur Partnerkarten gibt.

• Gefällt mir
ThePlayer schrieb:
Aber der Preis sollte irgendwas um die 200-250 liegen.

ThePlayer schrieb:
Glaube die rx480 und später die rx580 gab es zum Start für unter 300 Euro. Die kleineren Modelle um die 200 glaube das kleinste knapp unter 200 Euro.
Yep, bin ich sowas von bei Dir !
Vermisse die die 200 - 250 € Heute ebenso.
Die RX 480 (8 GB) hatte eine UVP von 249 €, jene mit 4 GB 199 €.
Die RX 470 199 € (8 GB) und die RX 460 149 € (4 GB).
Als die RX 590 (12 nm / OC) dann nur noch 189 € gekostet hat, war diese für mich der PL Sieger schlecht hin.
Das nenne ich "EINSTIEGSKLASSE" ! Wird so wohl nie wieder kommen ... :mad:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Opa Neugebauer schrieb:
Und der Preis steigt dann dank Scalper und Miner auf wie viel? Kann man bestimmt nur mit viel Glück zu einem angemessen Preis erwerben. Ich bleibe lieber noch länger bei meiner 980Ti von 2015. Die hat mich damals 700 Euro gekostet und läuft noch immer... so viel schneller sind diese Entry Level Karten von 21 auch nicht.
Geht mir genauso. Wir müssen uns wohl noch bis nächsten Sommer Minimum gedulden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN und Onkel Föhn
Wo kann man die denn (Vor?)-Bestellen? Ich möchte gerne meine RX580 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Ich weiss ja nicht was du unter "viel schneller" verstehst, aber die 3060 ist bis zu 50% schneller als eine 1660 Super, die in etwa so schnell wie eine 1070 ist
Wie du schon sagtest: "Bis zu 50 % schneller" - nimm deine zwei Hände und zähle mir die Spiele auf wo es tatsächlich die 50 % mehr sind. Dann zähle ich dir auf welche Games ich davon zocke und dann sag ich dir noch welche DX11 Games ich spiele wo die RTX 3060 grade mal so um die 20 % schneller ist. Anschließend kommst du zu meinem ist nicht "viel schneller".
Mal abgesehen davon: Die derzeitige Situation kann mich sich nicht schön reden! Die Preise sind jenseits von gut und böse!! Und das nicht längst nur wegen den Minern/Scalpern sondern weil Hersteller/Händler gesehen haben, das ja auch so hohe Preise dafür bezahlt werden. Ich wurde damals von meinen Freunden für verrückt erklärt 700 Euro für die schnellste GPU bezahlt zu haben. Was sind dann Leute die 600-700 Euro für quasi Einstiegsklasse bezahlen und das ganze somit auch noch fördern?

BTW:

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Dorne schrieb:
Ansonsten ist das leistungsmäßig eher Stillstand, wenn man die RX 5700 (XT) dagegen stellt.
Die UVP der RX 5700 war damals 369€ (bzw. RX 5700XT waren es 419€)
Da war aber die UVP der AMD Referenzkarten. Heute gibts die 6600er nur als Boardpartnerkarte.
Nebenbei sind die Preise für eine 5700XT zwischenzeitlich auch enorm gestiegen.
Ich habe im Frühjahr eine 5700XT per ab 1€ Auktion für >~850€ verkauft. Sie scheinen es halt Wert gewesen zu sein. ;)
Daran gemessen sind die 6600er Schweinebillig. :evillol:

Laphonso schrieb:
"Allerdings würden die angeblich von AMD stammenden Dokumente von „bis zu“ 8 GB sprechen, was etwaige Varianten mit nur 4 GB nicht ausschließt."

Das wäre kurios, wird doch gerade AMD als VRAM progressiv bezeichnet.
Da verwundern die "nur" 8 GB VRAM aber auch schon? Ich dachte 8 GB VRAM sind zu wenig 2021/2022? ;)

Ansonsten sind das ja sehr solide fps Werte mal vor und mal hinter der 3060.

Das ist eine billige Einsteigerkarte im unteren Segment, da bekomtm man imerm nur gerade genug RAM.
Wer damit Bäume ausreißen will, dem ist vom Kauf eindeutig abzuraten.
FullHD, mittlere Details (auf lange Sicht).
Meine 1080 mit 8GB macht auch noch hohe Details und zumindest 80-100 Bilder in etwas betagteren Spielen, wie z.B. AC Origin, Odyssey und Watch Dogs 2.
Bei Cyberpunk müsste ich sicherlich auch schon auf Mittel runter.
Vom RAM her ist aber alles machbar und ohne Raytracing udn in der Auflösung bleiben 8GB auch noch etwas länger alltagstauglich, die Texturen kann man imemr auf hoch stellen, Ultra (evtl. für 4K Texturen) braucht oder kann man nicht brauchen.
Aber 4GB wäre sicherlich ein Rohrkrepierer, 6GB sind selbst in FullHD mittlerweile ein Muss.
Das wurde ja schon durch Tests nachgewiesen.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-275705/Specials/4-oder-8-GByte-VRAM-1353366/

• Gefällt mir
Ist die Speicherbandbreite das Problem bei WQHD?
Ich würde gerne meine 7850 in Rente schicken die bei den theoretischen Werten im Vergleich zur 6600XT ~1/5 der Werte erreicht:
7850vs6600x.PNG

Bei der Speicherbandbreite ist nicht so viel Unterschied:
7850vs6600x_memory.PNG

• Gefällt mir
Wartop schrieb:
Ist die Speicherbandbreite das Problem bei WQHD?
Ich würde gerne meine 7850 in Rente schicken die bei den theoretischen Werten im Vergleich zur 6600XT ~1/5 der Werte erreicht

Ich tendiere eher dazu, dass der InfinityCache das Problem ist. War schon bei der 6600 XT so.

PS: auch ich will meine XFX HD 7850 DD 2GB ersetzen und habe einen UWQHD-Monitor :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wartop und thesnable
Sekorhex schrieb:
Jetzt mal Klartext, was bringt es mir oder anderen die neue RX Grafikkarten zu kaufen, wenn der AMD Treiber unter aller sau momentan ist? Sowohl mit der 5700 XT als auch mit meiner 6900 XT habe ich Probleme beim Gaming [...]
Da sage ich doch mal Danke für diesen Input.
Ich habe mit meiner 5700 nahezu täglich mindestens einen CTD bei F76 (andere allerdings auch, egal ob ATI oder NV) und mir wurde geraten die Karte zu verkaufen und eine Aktuelle zu holen, was ich bei den derzeitigen Preisen aber einfach nicht einsehe. Ich kann nur hoffen meine Karte hält noch etwas durch bis sich die Lage auf dem Weltmarkt etwas entspannt hat und ich wieder ins grüne Lager wechseln kann.

BTT: Verbrauch und Leistung passen bei der 6600, nur der Preis wird fürn Arsch sein, wie bei allen Karten derzeit. Bin vor allem auf die Benchmarks in 1440p gespannt.

Neue Einsteiger Gaming-Karte von AMD? Nice, wird sich dann wohl so bei um die 150€ wie die 470/570 einpendeln oder?

Ich weiß, guter Witz. Der Mist kann mir gstohlen bleiben. Wird aber natürlich wieder genug Pappenheimer geben die bereit sind 500€ oder mehr dafür abzudrücken. Viel Spaß dabei.

Cronos83 schrieb:
Die bekommt man mit UV dann ggf. Richtung 100W.

Weniger. Der Chip beginnt bei der TBP (total board power) mit 80 Watt im NB.

QwayZee schrieb:
Ich behaupte mal frech, dass sogar 90W möglich wären

Auch wieder weniger, mit 75-80 Watt, kann man dieses Teil super betreiben.

btt:

Schön zu sehen, dass bestimmte Produkte im Desktop Segment als Reste verwertet werden und immer noch Fantasiepreise erzielen können.

So ist die Welt. Die Daddelkids sitzen am Ruder. :evillol:

mfg

Inxession schrieb:
Normalerweise nutzt Intel jede Möglichkeit ein überzeugendes Produkt zu hypen.

Von den GPUs liest man immer wieder mal so kurze Häppchen und dann ist totenstille über mehrere Wochen/Monate.

Wäre sehr zu begrüßen wenn Intel in Konkurrenz zur 3060/3070 gehen kann.
Aber diese verdächtige Stille macht mir etwas Sorgen.

Ja, aber es ist eben keine Alder Lake CPU und damit kein Produkt, welches voraussichtlich auf Anhieb die Krone erreichen wird und ehrlich gesagt, wer hat das schon erwartet? Ergo, was soll man dafuer dann grossartig jetzt schon die Werbetrommel ruehren um der Konkurrenz mehr Futter zu geben und sich besser darauf einstellen zu koennen (Intel idealer Weise in die Parade zu fahren mit irgendwelchen Refresh-dGPUs).

Wenn Intel auf Anhieb mindestens auf RTX 3060Ti/RX 6700XT Niveau landet mit dem Alchemist Topmodell, faende ich das schon beachtlich und vermutlich wird es eine Vorstellungsshow dann rechtzeitig geben, evt. von Raja moderiert (und schon mit Ausblick auf die zweite/B(attlemage) dGPU-Generation?).

Die Treiber sind wohl noch nicht ganz in trockenen Tuechern, aber es ist ja auch noch Zeit bis Anfang kommenden Jahres oder auch Fruehjahr (wenn es 'mal wieder laenger dauert bei Intel und erst nach der CES vorgestellt wird).

Falls die RX 6600 nur fuer ueber 400 Euro zu haben sein sollte, wird das bei mir jedenfalls nichts mit einem Kauf, denn das faende ich dann preislich auch im aktuellen Marktumfeld schon ueberzogen, zumal die Hash-Rate auch nur bei 27MH/s liegen soll.

Die allerersten Intel Arc Grafikkarten koennten uebrigens auch Sammlerwert irgendwann haben, wenn es nicht mehr so viele davon gibt und auch in Abhaengigkeit davon, wie viele produziert werden. Davon wuerde ich vordergruendig aber keinen Kauf abhaengig machen wollen.

Wenn mehr Boardpartner so vorbildlich handeln wuerden wie EVGA jetzt endlich, dann duerften die Karten auch besser verteilt werden und sich weniger Leute daran eine goldene Nase verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vulture schrieb:
Wird aber natürlich wieder genug Pappenheimer geben die bereit sind 500€ oder mehr dafür abzudrücken. Viel Spaß dabei.

Hoffentlich kauft die für diesen Kurs niemand.

Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass für um 330€ UVP oder geringer die Karte noch relativ interessant ist. Insbesondere zum Verkaufsstart, denn die 6600 XT war mit wenigen Modellen tatsächlich relativ lange zu UVP kaufbar (in Minuten gezählt) und sogar knapp über UVP war sie lange kaufbar (mehrere Stunden). Die aktuellen Preise sind natürlich einfach nur absurd.

Mit 160W war (aus meiner Sicht) die 6600XT aber auch kein Einsteigermodell mehr. Die 6600 (non-XT) passt da mit 130W schon besser rein. Und ja, selbst 330€ sind für ein Einsteigermodell viel zu viel. Aber AMD hat nun einmal gute Produkte in dieser GEN und hat daher (irgendwo auch verständlicherweise) für CPUs und GPUs einen ordentlichen Aufschlag drauf gehauen. Chipmangel, festsitzende Containerschiffe und langwierige Corona-Grenzkontrollen kommen noch oben drauf.
Dazu kommt die übliche Inflation und schwupp, kann eine moderne Grafikkarte schon einmal 40-50% mehr kosten als eine Karte von vor 9 Jahren (in meinem Falle eine HD 7850 für damals rund 220€ bei nahezu gleichem Verbrauch).

Mit gleichem Verbrauch von 120-130W kommt nur noch eine 1660S oder 5500XT infrage. Selbst diese waren kaum unter 200€ zu haben ende 2019. Wollte man dann noch eine brauchbare Custom, ging der Preis schnell auf 250-300€ hoch. Plus der "tolle neue GEN"-Bonus kann der Preis fast schon passen von den neuen Karten... zumindest UVP!

Ich will die neuen Preise nicht gut heißen, dennoch sollte man, bei Kaufinteresse, das Releasedatum fest markieren und auch nur dann kaufen oder es sein lassen :)

Zurück
Oben