Inxession schrieb:
Normalerweise nutzt Intel jede Möglichkeit ein überzeugendes Produkt zu hypen.
Von den GPUs liest man immer wieder mal so kurze Häppchen und dann ist totenstille über mehrere Wochen/Monate.
Wäre sehr zu begrüßen wenn Intel in Konkurrenz zur 3060/3070 gehen kann.
Aber diese verdächtige Stille macht mir etwas Sorgen.
Ja, aber es ist eben keine Alder Lake CPU und damit kein Produkt, welches voraussichtlich auf Anhieb die Krone erreichen wird und ehrlich gesagt, wer hat das schon erwartet? Ergo, was soll man dafuer dann grossartig jetzt schon die Werbetrommel ruehren um der Konkurrenz mehr Futter zu geben und sich besser darauf einstellen zu koennen (Intel idealer Weise in die Parade zu fahren mit irgendwelchen Refresh-dGPUs).
Wenn Intel auf Anhieb mindestens auf RTX 3060Ti/RX 6700XT Niveau landet mit dem Alchemist Topmodell, faende ich das schon beachtlich und vermutlich wird es eine Vorstellungsshow dann rechtzeitig geben, evt. von Raja moderiert (und schon mit Ausblick auf die zweite/B(attlemage) dGPU-Generation?).
Die Treiber sind wohl noch nicht ganz in trockenen Tuechern, aber es ist ja auch noch Zeit bis Anfang kommenden Jahres oder auch Fruehjahr (wenn es 'mal wieder laenger dauert bei Intel und erst nach der CES vorgestellt wird).
Falls die RX 6600 nur fuer ueber 400 Euro zu haben sein sollte, wird das bei mir jedenfalls nichts mit einem Kauf, denn das faende ich dann preislich auch im aktuellen Marktumfeld schon ueberzogen, zumal die Hash-Rate auch nur bei 27MH/s liegen soll.
Die allerersten Intel Arc Grafikkarten koennten uebrigens auch Sammlerwert irgendwann haben, wenn es nicht mehr so viele davon gibt und auch in Abhaengigkeit davon, wie viele produziert werden. Davon wuerde ich vordergruendig aber keinen Kauf abhaengig machen wollen.
Wenn
mehr Boardpartner so vorbildlich handeln wuerden wie EVGA jetzt endlich, dann duerften die Karten auch besser verteilt werden und sich weniger Leute daran eine goldene Nase verdienen.