Xul
Lieutenant
Auch das stimmt eher nicht. Ich habe ja nicht umsonst oben schon Witcher 3 von 2015 als Paradebeispiel für den damals durchaus recht hohen Stand der Technik angeführt. Da hat's eben nicht mehr für WQHD mit ner 1070 gereicht.Xes schrieb:Bitte den Beitrag richtig lesen:
Die Aussage war darauf bezogen, dass die GTX 1070 damals im damaligen Testfeld für WQHD und mit Abstrichen sogar 4K geeignet war. Die RX 6600 XT schafft das im heutigen Testfeld nicht, bzw. nur deutlich schlechter.
Dein Beleg waren dann Benchmarks der 1070 mit unter 50 FPS im Schnitt ... Sorry, aber das ist eben kein flüssiges Spielen mehr, da gibt's nämlich reihenweise Framedrops bis auf 35-40 FPS runter (siehe auch einige Tests bei @FormatC ). Und bei Assasins Creed, Tomb Raider & Far Cry sah es nicht viel besser aus ...
Natürlich konnte man mit niedrigeren Settings, älteren Spielen und etwas genügsameren Ansprüchen damals noch recht gut mit der 1070 auskommen – keine Frage, aber eine wirkliche WQHD-Karte war es eben nie. Und für 4k geeignet war sie natürlich erst recht nicht – denn vor der 3080ti/3090/6900XT gab es keine einzige Karte die wirklich für 4k taugte (4k ist aus meiner Sicht eh ein sinnloser Marketing-Gag).
Was heute für mich WQHD-tauglich ist? Die 2080S aufwärts also 6700xt und 3070 – mit Abstrichen noch die 3060ti (die eigentlich die beste Karte der Generation ist, wenn sie nicht so überteuert wäre bzw. für UVP zu haben wäre).