Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 6700 XT: Custom-Designs von ASRock und XFX
Wenige Tage vor dem offiziellen Marktstart der Radeon RX 6700 XT wurden Custom-Designs der Hersteller ASRock und XFX enthüllt. Drei Modelle gibt es von ASRock zu sehen, zwei sind es bei XFX. Die Anschlüsse sind bei allen gleich.
+1
Auch wenn ich "MERC 319" immer noch für eine merkwürdige Bezeichnung halte, sehen die echt gut aus!
Wahrscheinlich für mein Case wieder zu lang (und nicht verfügbar... oder zu teuer), aber dennoch...
Ein Stück länger fällt die RX 6700 XT Challenger Pro OC aus, die mit ihren drei Lüftern auf 30,3 Zentimeter kommt, aber ebenso nur zwei Slots belegt und die gleichen Anschlüsse wie das D-Modell bietet.
Auf dem Bild sieht es eher so aus, als ob die Karte über den zweiten Slot hinausragt. Also eher ein "2.2-Slot-Design" wie z.B. die Sapphire RX 5700 Pulse.
Ist halt etwas einfacher gehalten, ohne großes Lametta. Was mich eher wundert, ist die Ausrichtung der Kühlfinnen bei der Challenger D. Bei der Anordnung kann die Luft nur am hinteren Ende der Karte und der Slotblende entweichen. Das macht bei Axiallüftern nicht wirklich Sinn.
@Fighter1993 Ja ist leicht anders. Aber selbst wenn es der gleiche wäre, auf die Kühlung haben viele andere Faktoren großen Einfluss.
Der Navi 22 Chip der 6700Xt hat eine höhere Energiedichte, sprich pro mm² muss mehr Wärme abgeführt werden. Das Limit wird die Hot Spot Temperatur sein. Um die effizient zu senken braucht man nicht unbedingt einen riesen Kühler, man muss die Energie aber schnell abgeführt bekommen.