News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

8 Wochen klingt ja so viel versöhnlicher als 2 Monate. :D

Mein neuer Rechner kommt erst, wenn ich einen sauberen Vergleich zwischen 3090 und 6900(XT) Custom Modellen ziehen und sie auch wirklich und zu realistischen Preisen bestellen kann. Dann sind vermutlich auch die Ryzen 59xx verfügbar.

PogoPogo schrieb:
.... NVIDIA hat wenigstens nicht übertrieben versucht ihren Paper Launch zu verschönen mit PR BlaBla, haben nur ein wenig verpeilt gewirkt^^ ....

Wie bitte was :D :D :D

Hätte nVidia ihren Launch nicht Hals- über Kopf noch vor RDNA2 hin ge-"dröselt", gäbe es die aktuelle Situation vermutlich gar nicht.

nVidia hatte eigentlich überhaupt keine Eile zu launchen. Warum auch?
Turing war / ist gut ... wurde sogar breit bei über 1000 €uro gekauft und nVidia hat auch (meines Wissens) zum Jahresanfang keinen Ampere Launch angekündigt.

Das kam alles so hoppla hopp, weil Sie (scheinbar aus sicherer Quelle (Sony/MS/Cousine)) wussten wie stark RDNA2 (auch in den Konsolen) wird.

Die jetzige Situation ist doch von nVidia genau so, wie sie jetzt ist, quasi heraus gefordert worden.
Um AMD zuvor zu kommen, und AMD auch zum Release der GPUs zu "drängen".

ich meine, wenn nV den Release der Ampere Generation ins Jahr 2021 gelegt hätte, hätte AMD den RX 6xxx Launch mit ziemlicher Sicherheit nach hinten verschoben.
Das hätte sicherlich auch einen Shitstorm nach sich gezogen, aber die Situation wäre entschärfter als jetzt.

AMD hatte bis vor kurzem eine Phase, in der Sie Marketingtechnisch richtig gut performt haben.
Mit dem einen Satz von Azor, hat man sich wieder in die Steinzeit katapultiert.

Aber nur weil die Social Media Community einfach verlernt hat, einen Spaß zu verstehen.

AMD, bzw Azor hat sich keinen Gefallen damit getan.

Und eine Verschiebung von RX 6000 GPUs nach hinten, hätte man AMD, zeitgleich mit einer Entschuldigung, doch sicher auch verziehen.

Was AMD in den letzten Jahren macht ist einfach bombastisch.
Für alle Endkunden gut ... und selbst Hardcore Intelianer und nV Fanboys sollten dankbar sein, das AMD wieder erstarkt ist.

Sogar im GPU Bereich. Wer hätte das gedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Robert. schrieb:
Bisher habe ich noch keinen Shop gefunden, der etwas gegen Missbrauch durch Bots etc. unternommen hat.
Interessiert den Händler nicht die Bohne, ob ein Kunde oder ein Bot das kauft. Hauptsach die Kohle kommt rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Diese Hoffnung ist süß. Karten wird es wieder geben, wenn alle Cryptowährungen wieder abgesackt sind und sich dort stabilisiert haben. Ohne Grund stiegen diese Währungen nicht so drastisch an, nur einige Wochen nach dem Release der ersten 3000er Rtx Karten. Dazu geht die Aktienkurve von TSMC stetig nach oben, irgendwas läuft da also in Massen vom Fließband, aber Platinen für Konsolen, oder den PC Gamermarkt sind es ja scheinbar aktuell erstmal nicht. Einfach mal 1:1 hier und da zusammenzählen.

ODDBALL.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Solange die Customs der kommenden, kleineren Karten sich nicht auch um 8 Wochen verschieben, kann ich für mich gut damit leben. Selbst die UVP sind mir deutlich zu hoch.
Sollte sich aber abzeichnen, dass auch die 300€-Karten 8 Wochen Verzug haben... Prost Mahlzeit...

Gab es das in der Vergangenheit überhaupt mal, dass Dinge über der UVP released werden und dann für einen Preis Faktor > 2 angeboten werden? Für Wochen? Bisher bekam man zwei Wochen nach Release eine r5 3600 deutlich unterhalb der UVP zu kaufen... 2020 ist irgendwie... alles anders

Ram, 5900X und Mobo liegen jetzt daheim. Aber das Netzteil was ich möchte ist auch schon ne weile nicht lieferbar :( Ich hoffe das wird noch was bis zu meinem Weihnachtsurlaub in 3,5 Wochen.

Graka kommt dann irgendwann im neuen Jahr Februar rum. So hab ich aber schon von Anfang an damit geplant, deshalb stört mich die Liefersituation der Grafikkarten nicht.

Beim nächsten Release lernen sie hoffentlich daraus.
Dann sollten AMD u. Nvidia am Releasetag mind. eine Million Exemplare verfügbar haben.

Kennt man eigentlich Zahlen aus der Vergangenheit ?
z.B. Wieviele 2080TI wurden in der ersten Woche nach Release gekauft ?

@Lev Arris und wenn dann alle endlich wieder raus dürfen und keinen bock mehr zu zocken haben und crypto währungen grad keinen guten kurs haben... wer soll dann den sch... kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Inxession schrieb:
Warum musste AMD releasen? Die hätten einfach den Launch starten sollen sobald möglich, besser als sowas hier wie jetzt. Wenn keine Karten zur Verfügung stehen geht es halt nicht anders, NVIDIA hin oder her. Ampere gibt es ja auch nur in homöopathischen Mengen. Wäre also kein Problem gewesen, aber nein, es musste groß geprahlt werden das es kein Paper Launch wird und genügend Karten für alle zur Verfügung stehen werden. Zum Launch postet der Lauch von Azor noch das er eine Karte kaufen konnte. Witzlos und einfach richtig kacke, am Ende aber jetzt selbst Schuld und eingebrockt. Haben es geschafft den "Launch" von NVIDIA in Sachen Lächerlichkeit um längen zu übertreffen. Qualität der Produkte hin oder her, meine nächste Karte kommt nicht von AMD!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Laut Golem kommt am 10.12 ein Aldi-Compi mit einer RTX 3080, für viel Holz.... verückte Zeit.....

foxio schrieb:
Wie ist die Nachricht einzuordnen? Wäre auf jedenfall sehr zu begrüßen...

Was mich daran stört ist das "Hardware Unboxed" ein YouTube Channel aus Australien ist. Wie relevant ist die 4-8 Wochen Aussage die AMD IHNEN gab für den Rest der Welt!? @SV3N das ist eine News ohne das man die Thematik zuordnen kann die ihr hier weiter gebt.

matti30 schrieb:
in 8 Wochen ist Weihnachten.... als ob die da mit den Preisen runtergehen. :D :D :D

my bad.... :freak::freak::freak::freak:
guck mal auf den Kalender, nicht dass Du überrascht wirst. In nicht mal 4 Wochen ist Weihnachten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und iron-man
Jaytie schrieb:
Jetzt sind die Karten zwar vorgestellt und getestet aber man bekommt halt wieder nichts. Selbst wenn das mit den 8 Wochen stimmt, ist bis dahin vermutlich die 3080Ti auf dem Markt...

Hier genauso.
Ich werde eine 6900XT/3080ti/3090 kaufen, je nach dem was zu erst zur UVP (oder ähnlich) zu kaufen gibt.
Vom Hersteller der den Kühlerwechsel in der Garantie mit akzeptiert.

Beider haben vor u Nachteile, meine Monitor kann ebenfalls beides, so wird es die zu erst lieferbare:daumen:

Solange überbrücke ich mit meiner 2080ti, die macht die Zeit des Wartens sehr erträglich^^
Ergänzung ()

Blubbo schrieb:
Diese Hoffnung ist süß. Karten wird es wieder geben, wenn alle Cryptowährungen wieder abgesackt sind und...

Es mined sich aber sehr bescheiden mit einer RX6800, also daran kann es bei Team Rot schon mal nicht liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
Inxession schrieb:
und selbst Hardcore Intelianer und nV Fanboys sollten dankbar sein, das AMD wieder erstarkt ist.
Bin ich aber nicht. Weil AMD in meinen Augen in den letzten Jahren überhaupt nichts abgeliefert hat. 2017 habe ich ganz knapp vor dem Miningboom eine der hochgelobten Polaris-GraKas für einen abnehmbaren Preis erwischt. Diese Karte läuft immer noch, mit allen Verschlimmbesserungen im Treiber.
Alles was danach kam, war entweder zu teuer für die gebotene Leistung oder nicht lieferbar.

Das einzig annehmbare Angebot für mich persönlich war eine 2060 Super, die ich zum Glück auch noch vor dem 30xx Desaster erwischt habe.

Das Angebot an GraKas ist absolut überschaubar und im Zweifelsfall immer überteuert oder nicht lieferbar. Für mich kein Grund, irgendwem dankbar zu sein.
Die derzeitige Situation zeigt uns allen sehr deutlich, dass ein Duopol ohne wirkliche Konkurrenz extrem schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zur Zeit kann man Nvidia/Amd mMn. leider nicht mehr ernst nehmen!

screwdriver0815 schrieb:
Die derzeitige Situation zeigt uns allen sehr deutlich, dass ein Duopol ohne wirkliche Konkurrenz extrem schlecht ist.

Sicher nicht.

Hilft aber auch nichts, das Geld weiter trotzdem dem Marktführer in den Allerwertesten zu stecken.

Ich bin durchaus Dankbar.
Ohne Ryzen hätten wir vermutlich noch 4 Kerne als High End.
Ohne RDNA2 hätten wir weiter 4-stellige GPUs im High End...

*Verfügbarkeit beiderseits schlecht.
*Bezogen auf UVP - kommt auch wieder

Inxession schrieb:
Wieso ist ein Duopol ohne wirkliche Konkurrenz, wo sich die beiden Anbieter nach Belieben die Bälle zuspielen und nach außen so tun als würden sie sich bis aufs Blut bekriegen, nicht schlecht? Kannst du das bitte mal erläutern?

Ohne diese Duopols hätten wir schon 48 Kerne im Mainstream und RDNA254 (oder wie es dann auch immer heißen möge) und RDNA2 wäre ein alter Hut aus dem letzten Jahrzehnt

Inxession schrieb:
Hilft aber auch nichts, das Geld weiter trotzdem dem Marktführer in den Allerwertesten zu stecken.
Derzeit bleibt das Geld auf dem Konto. Wer nicht will, der hat schon.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat "EEEEEEEEET" gemacht, ich geh auf AMD und sie ist weg, wirklich 1 Sek. hab ich "Verzug" gehabt - diese mist Scalper...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Benni82
Zurück
Oben