News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

Die Corona Ausrede wirkt schon lange nicht mehr und die Ausrede nervt nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, basic123, bai0varii und 4 andere
Bear schrieb:
Wenn AMD das mit den acht Wochen ernst meint, warum kann man dann nicht in deren Shop zur UVP vorbestellen?
Die sprechen doch von Partnerkarten. Die kann man nicht bei AMD bestellen.

Müritzer schrieb:
Da gab es doch mal die Nachricht das AMD extra für Mining eine RX 6000er herstellen will, damit die normalen Karten nicht dadurch in Beschlag genommen werden.
Ich glaube, die Radeon VII für Miner wieder aufzulegen, wäre sinnvoller.

Marcel55 schrieb:
Wie groß wird die Nachfrage weltweit sein, 100.000 vielleicht? Viel mehr nicht.
Alleine Proshop hat über 500 Vorbestellungen. Und das ist ein mittlgroßer Händler. 100.000 ist mit Sicherheit zu wenig angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
mc_ace schrieb:
FÜr mich ist aktuell nur wichtig: Lohnt es sich jeden Tag noch die Händler und Herstellerseiten abzugrasen oder passiert da eh nichts in den kommenden Tagen?
Lohnt sich mmn. nicht.
Wer unbedingt eine haben will sollte sich nach den Auto-Benachrichtigungs Bots umsehen, manuell stundenlang F5 zu drücken und darauf zu hoffen eine zu erwischen ist Zeitverschwendung. Selbst mit dem Bot ist es ein Glücksspiel eine der Karten ab zu bekommen.

Sofern du noch halbwegs gaming-taugliche Hardware hast leg die Füße hoch und daddel ein paar Klassiker über die Weihnachtsfeiertage.
Bringt nichts sich jetzt deswegen verrückt zu machen und Cyberpunk und co. werden auch nicht schlechter wenn man sie erst im März spielt. (Eher besser durch Bugfixes usw.) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und PogoPogo
Wer jetzt ein Problem mit seiner Grafikkarte bekommt, der schaut aber dumm aus der Wäsche. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es ja gar nichts mehr zu kaufen. Sowas habe ich in den ganzen Jahren Compi-Schrauben nicht erlebt. Ich schätze mal ab März wird sich das langsam entspannen.....

Müritzer schrieb:
Ich finde das wichtigste an einem Hobby ist immer noch das es Spaß macht und man die ganzen Probleme die es momentan so gibt auf der Welt für einen Augenblick ausblenden kann.
Ist das nicht Erklärung genug?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ist tatsächlich auch im gesamten Möbel- und Küchengeschäft so. Ich kenne mehrere Freunde die derzeit bauen. Die Lieferzeiten sind unsäglich. Ich habe einen Tisch bei XXXLutz bestellt und warte auch schon seit Ewigkeiten. Alle verweisen auf Corona.
Firmen, die es auch so nicht auf die Kette kriegen, benutzen Corona halt als willkommene Ausrede. Dazu gehört eben auch alles in der IT Branche

Luccabrasi schrieb:
Wer jetzt ein Problem mit seiner Grafikkarte bekommt, der schaut aber dumm aus der Wäsche.
Zum Glück kann mir da nichts großartig passieren. Geht meine Vega kaputt, kann ich auf eine RX580 zurückgreifen und wenn alle Stricke reißen, hab ich noch eine GTX960 liegen, damit mein Multimonitorsetup weiter laufen kann, auch wenn einige neuere Spiele nur mit teils starken Einschränkungen darauf laufen werden, aber alles andere geht.

Balikon schrieb:
Ich glaube, die Radeon VII für Miner wieder aufzulegen, wäre sinnvoller.

Habe hier letztens diesen oft geteilten Bericht mal gelesen, in dem es heisst nVidia hätte im Wert von ~175 Mil. Dollar 3XXXer Karten an Miningfarmen verkauft und das es mit den neuen AMD GPUs eher nicht passieren wird, weil man diese angeblich so designed hat, das Mining sich damit nicht mehr lohnt.

Bin ich froh meine 5700XT nicht schon verkauft zu haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich übersetze das Marketing Gerede von AMD mal so:
Priorität haben die Konsolenhersteller.
Da schieben wir jetzt jeden 7nm Wafer hin.
Deshalb bleibt für den PC in 7nm nichts übrig. Seht ihr auch an den steigenden Preisen für die 5700 und selbst am alten Ryzen 3000.
In 8 Wochen schauen wir dann mal was der Bedarf der Konsolen so macht. Wenn ihr Glück habt, liefern wir dann eine halbe Palette für ganz Europa. Wenn ihr kein Glück habt, wandert auch diese Fertigungskapazität komplett in die Konsolen.
Ihr paar PC Gamer seid uns nämlich völlig egal. Gut auszubeuten für unser Marketing, aber mehr auch nicht. Wir möchten das nochmal erwähnen, da es ja scheinbar immer noch ein paar verirrte Seelen da draußen gibt, die das immer noch nicht verstanden haben.

Das TSMC bis Jahresmitte 2021 ausgebucht ist, hängen wir mal nicht so an die große Glocke. Schadet nur unserer Glaubwürdigkeit. Wir twittern dann in 8 Wochen, warum es immer noch nichts für euch gibt. Irgendwas fällt uns da schon ein. Oder wir platzieren mal wieder eine lustige neue Wette dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
@Xes

Richtig verrrückt machen tu ich mich da nicht, aber wenn man im Homeoffice sitzt kann man zwischendurch mal die Händler absuchen. Aber auf Bots und Co oder stundenlanges F5 drücken habe ich keine Lust.

Deswegen wäre es ja nett zu wissen, wann man unter "mehr oder weniger normalen Umständen" (ohne Hilfsmittel) wieder Grafikkarten abgreifen kann. Und selbst wenn das Zeitfenster nicht so lange ist.
Nach dem Motto - Ja diese Woche kommen noch mal Lieferungen in Größenordnung xy Stück an.

Wenn ich sicher weiß, dass da nichts kommt außer minimale Lieferungen (<10 Karten pro Händler) und man nur mit Bots und sonstigen Hilfsmitteln eine Karte bekommt:
Ja, dann lehne ich mich auch erstmal entspannt zurück. :)

Aber so ist immer noch die Hoffnung da, dass ein Händler mal kurz Ware hat und man eben doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf "zum Warenkorb hinzufügen" klickt. ;)

Somit wäre es interessant zu wissen, welche (kleinen) Mengen gerade und in den nächsten Wochen im Umlauf sind und auch tatsächlich noch in den Shops landen.

Ansonsten muss ich eben bis nächstes Jahr warten...
Cyberpunk kann ich auch noch mit der 5700er Nitro+ spielen, auch wenn ich gerne etwas anderes gemacht hätte. :)

Was den Preis angeht habe ich mir auch ein Limit gesetzt und spiele da nicht jedes Spiel mit.
Beispiel bzgl. der Sapphire RX 6800 XT Nitro+
-> Wenn die für unter 900 Euro - besser 850 Euro zu haben ist, dann kommt das schon in die Reichweite die passen könnte. Das sind dann ca. 30% Aufschlag zur Referenz UVP. Was bei Top Custom Modellen ganz gut hinkommt.

Aber das man momentan "etwas" mehr zahlt sollte jedem bewusst sein.

Glaube nicht, dass es die Karten in absehbarer Zeit zur UVP geben wird und ganz sicher nicht in dem von AMD genannten Zeitraum von 4-8 Wochen. Liest sich für mich wie eine Hinhaltetaktik. Ich verstehe, dass AMD aufgrund von Nvidia schnell auf den Markt kommen wolle. Da die Nvidia-Karten aktuell aber direkt wieder ausverkauft sind, hätte es aus meiner Sicht für AMD keinerlei Nachteile gegeben, wenn sie erst 2 Moante später released hätten. Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber durch die großspurigen Ankündigungen hat AMD einiges an Sympathie verspielt. Vielmehr ist es so, dass der geneigte Käufer nun doch zu einer 3080 greift und andernfalls vielleicht eher dazu bereit gewesen wäre zu warten.

Laut der Proshop Lieferauswertung war die Nachfrage gegen die von den Nvidias ja eher gering, dann hatten die ja echt fast garnix zu Release produziert... Dann aber große Töne spucken...

• Gefällt mir
Also ich seh das so, ich würde gerne auf meinem 4K TV flüssig zocken. Wenn ich halt keine GPU 3080 oder 6800XT bekomm, dann halt nicht. Kauf mir halt andere schöne Dinge für mein Geld.
Dafür reicht meine Vega auch noch locker.

Wenn AMD wirklich was tun wollen würde dann würden sie einen Höchstpreis für die Händler Festlegen. Aber so ist alles nur blabla

AMD ist bei mir unten durch nach diesem Kacklaunch und PR Desaster. Die können es einfach nicht lassen und versemmeln es immer wieder. Glaub denen garnix mehr. Nix wird es zum UVP geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Schrotty74
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ist tatsächlich auch im gesamten Möbel- und Küchengeschäft so. Ich kenne mehrere Freunde die derzeit bauen. Die Lieferzeiten sind unsäglich. Ich habe einen Tisch bei XXXLutz bestellt und warte auch schon seit Ewigkeiten. Alle verweisen auf Corona.

Ich habe beim Bauen wohl Glück gehabt, musste zum Glück auf gar nix warten und bin jetzt fast fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Mein Bauunternehmer hat erst seit Oktober mit den grundlegenden Materialien (Beton, Steine, Holz) Probleme.
3 Baustellen ohne Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
nom3rcy schrieb:
ich rechne weder mit einer ps5, noch einer nvidia 3080 noch einer amd 6800xt noch einer amd cpu 5900xt..

tolles jahr :)
Oh ja, wir haben es hier bei uns wirklich schlecht. Gerade auch mit Deinem Setup, welches einen i9-9900K und eine GTX 1080 Ti beinhaltet, bist Du wirklich arm dran. ;)

Wie sagt man so schön: Geduld ist eine Tugend. Aber so langsam verstehe ich, warum es an vielen Stellen auf unserem Planeten bergab geht. Es hat etwas mit der Mentalität der Menschen zu tun...

SilvanV schrieb:
Wie sagt man so schön: Geduld ist eine Tugend. Aber so langsam verstehe ich, warum es an vielen Stellen auf unserem Planeten bergab geht. Es hat etwas mit der Mentalität der Menschen zu tun...

Das ist aber nicht erst gestern so. Ich kann mich noch an die Schlangen vorm Aldi erinnern als der erste gute Medion PC rauskam. Oder das stürmen des Media Markts für die Ps4. Vom IPhone fang ich auch lieber nicht an. Der Mensch ist nun mal so...und warum auch nicht wenn man das Geld hat. Schuld sind für mich mehr die Hersteller und Händler die ordentlich die Werbetrommel rühren und dann nicht liefern können. Auch nur Geldgier weil man kann ja auch erstmal die Lager füllen bevor man released aber nööö...

• Gefällt mir
Hab jetzt nicht alles gelesen... an die ganzen Logistik Profis zur Info: Zug und LKW fahren auch aus China nach Deutschland und sind unter Umständen ein schlauer Kompromiss wenn es um Kosten & Geschwindigkeit geht.

Zurück
Oben