News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

foxio schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass sogar die Vorgängergeneration RX 5700 XT nur noch überteuert oder gar nicht mehr verfügbar ist?

Die Karten werden wohl schon lange nicht mehr produziert, bei Nvidia das gleiche. Wäre jedenfalls meine Vermutung. Oder es liegt wirklich daran das die Nachfrage momentan zu hoch ist, bzw es massive Lieferengpässe gibt.

matti30 schrieb:
in 8 Wochen ist Weihnachten.... als ob die da mit den Preisen runtergehen. :D :D :D

my bad.... :freak::freak::freak::freak:

Ab Heute gerechnet sind es 3,5 Wochen bis Weihnachten....AMD sollte besser nichts mehr bekanntgeben.

Alfred_E. schrieb:
Wie bei der Mangelwirtschaft im Sozialismus.
Ja, AMD ist der Trabant auf den man 30 Jahre wartet und Frau Su als Führung fährt selbst längst West mit nvidia. Herr Huang hat nämlich ein kleines Care Paket mit seinen Backofen RTX Produkten für die bedürftigsten Manager der Tech Branche geschnürt und verschenkt.

nvidia und Samsung können wenigstens immer mal wieder liefern und mal schauen, wieviel Waferverschnitt für die RTX3060 übrig bleibt. Da könnten durchaus höhere Stückzahlen bei raus kommen. Da schwimmen die potenziellen Kundenfelle AMD einfach mal davon.

-
nvidia verkauft wenigstens Stückzahlen an Grafikkarten, die Überzeugungsarbeit beim Kunden leisten und in 8 Wochen werde ich meine Kaufentscheidung zugunsten einer AMD GPU auch nicht mehr ändern. Wenn Spieler von der irgendwann verfügbaren RX6000 Serie als reine Spielekarte überzeugt bleiben, dann ist es gut für diese Kundschaft, weil ich das flexible Kraftpaket an GPU von nvidia für einen guten Preis kaufen möchte.

Jedenfalls wird es AMD schwer haben Marktanteile im PC Bereich zu gewinnen.

nom3rcy schrieb:
ich rechne weder mit einer ps5, noch einer nvidia 3080 noch einer amd 6800xt noch einer amd cpu 5900xt..

tolles jahr :)
Das Jahr ist eh scheisse aber hey sicherlich nicht weil du eventuell auf aktuelle Hardware warten musst...
Ergänzung ()

foxio schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass sogar die Vorgängergeneration RX 5700 XT nur noch überteuert oder gar nicht mehr verfügbar ist?
Könnte schon Abverkauf sein?!

Joshua2go schrieb:
Also, ich habe mir jetzt eine 3070 zugelegt. Läuft mit meinem 550W Netzteil einwandfrei. Bin mehr als zufrieden....:)

Wir sprechen uns nochmal in 1,5 Jahren, wenn du aufgrund der Spar-Ausstattung an VRAM jedes zweite Spiel nur noch in mittleren Details spielen kannst :-)

Wie bei fast allen Karten von Nvidia passt die Rohleistung und auch im Fall der RXT 3070 ganz knapp das P/L-Verhältnis, aber nur, wenn man die absurde Speichergröße jeweils nicht beachtet. Wenn man das mit einbezieht, sind für mich (!) die Karten katastrophal in ihrem jeweiligen Preissegment, weil ich mir keine Hardware kaufe, die schon bei ihrem Release in manchen Segmenten im Anschlag läuft (spiele in 4k, da waren schon oft 8GB nicht mehr ausreichend).

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, OzzTheBozz, Rage und 3 andere
@SV3N Deshalb wäre mein Vorschlag, das Ganze anonym zu lassen und keine Modelle zu nennen. :) Laut HardwareUnboxed ist die offizielle MSRP für die Nitro+ 770$ und die für die Red Devil 800$ (jeweils natürlich USD). Wird genannt im Red Devil Review.

Mein persönliches Empfinden dazu ist außerdem, dass der Vergleich mit dem amerikanischen Markt, den HardwareUnboxed macht, um AMD zu belasten, etwas hinkt. Die Preise die ich Deutschland sowohl für alle RTX 3000 als auch RX 6000 gesehen habe, waren ein gutes Stück über den offiziell angesetzten Preisen.

Interessant, wie AMD alles dafür tut, ja keine Grafikkarten verkaufen zu müssen - und dabei nicht einmal davor zurückschreckt, die Kundschaft dreifach zu verärgern. :confused_alt:

Sieht ganz so aus, als würde die GraKa-Abteilung mit jedem verkauften Teil massive Verluste einfahren. Dann sollen sie es doch sein lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
der_Schmutzige schrieb:
Als hätt ichs geahnt, dass AMD da noch einen größeren Paperlaunch hinlegt... aber dass es noch schlimmer als bei Nvidia wird, wusste wohl keiner.

Exakt so ging es mir auch, nur andersrum.
Die Leute warten auf die Auslieferung der 3080 Karten vom Release-Tag und haben stellenweise bis heute keine bekommen.
Ich hab meine 6800 direkt am Releasetag bestellt und 2 Tage später bekommen.

Du musst immer bedenken das nVidia 1,5 Monate früher released hat.

Die Launches waren sehr (!) ähnlich.
Besser hat es von den beiden keiner gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
michelthemaster schrieb:
Wir sprechen uns nochmal in 1,5 Jahren, wenn du aufgrund der Spar-Ausstattung an VRAM jedes zweite Spiel nur noch in mittleren Details spielen kannst :-)

LG

Micha

Ich wollte einfach nicht mehr warten. Hatte, zum Übergang, nur eine 5500XT in meinem Rechner. Die hat ein halbes Jahr nur Probleme gemacht. (Täglich Blackscreen im Idle) Auch ein Austausch der Grafikkarte behob das Problem nicht. Der verspielte Treiber von AMD hat auch dazu beigetragen. Da scheint der Praktikant seine Spielwiese zu haben. Auch die ungenügende RT-Leistung gefällt mir bei der neuen AMD-Serie nicht. Sollte die Leistung in 1,5 Jahren nicht mehr ausreichen, wird eben eine neue Mittelleistungs- Grafikkarte gekauft. Meine neue Nvidia hat 730€ gekostet, was ich gerade noch so im Rahmen fand. Was will man auch machen? König Kunde ist man schon lange nicht mehr.

Ich finde die Shops, die sich beschweren und die Karte deutlich über UVP verkaufen scheinheilig, denn ihr Bezugs ist sicherlich nicht höher.

audioph1le schrieb:
Man muss halt zu Release schnell sein und nicht schlafen ;)
Wenn das deine einzige Alternativbeschäftigung am Releasetag war, ist es natürlich möglich, einen Ryzen 5000 und ne Radeon 6k zu ergattern, Glückwunsch! Es gibt aber da draußen noch Menschen, die arbeiten. Und das nicht im Büro oder Homeoffice, sondern auf dem Dach, im LKW oder im Pflegeheim. Willst du denen ebenfalls deinen dummen Spruch drücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, bad_sign, OzzTheBozz und 4 andere
Ich habe am 51.. einen 5950x bestellt und bis heute noch keinen bekommen eine 6800XT habe ich nicht mal zu Gesicht bekommen. Bei der CPU bleibt für mich nur warten übrig, bei der Graka würde ich gerne zu AMD greifen, aber ob ich eine 3080er oder die 6800 XT einbaue ist schon egal. Hier wird bei mir die Verfügbarkeit und der Preis nur mehr entscheiden, somit egal ob das noch 8, 12 oder 20 Wochen dauert. Zuschlag bekommt der de als erster zu einem vernünftigen Preis liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
foxio schrieb:

Ich war auch überrascht das die RX 5700XT teurer geworden ist, hatte meine XFX vor über 3 Monateb gebraucht für 270€ gekauft und am Wochenende für 330€ wieder verkauft. Aber gut, dafür habe ich 870€ für eine Zotac Trinity OC 3080 bezahlt. (Wobei ich mega froh bin überhaupt eine bekommen zu haben, MediaMarkt)

Ex3cuter schrieb:
Im Frühling und ohne COVID (hoffentlich) habe ich sicherlich keinen Bock mehr auf HW. Will dann richtig raus und mit Freunden abhängen!

Ach, neue Hardware kann immer her, trotzdem wird dann mit den Kumpels abgehangen :smokin:

michelthemaster schrieb:
Die RTX3070 ist trotzdem schon heute der kleinsten XBox Series S Ausführung weit überlegen, die der gemeinsame Nenner bei allen Spielportierungen sein wird. ;)

Eigentlich kann man sich als Nutzer einer RTX2080S/Ti für die nächsten Jahre entspannt zurück lehnen.

So gut altert momentan keine AMD Karte, wie es Turing tun wird, außer die Karten fallen nach einigen Betriebsjahren wie die Fliegen aus.

Das ist mit ein Beigeschmack, wo AMD aufholen muss und mit den Konsolen Verträgen wird AMD lieber 100-200 Millionen Konsolen SoCs verkaufen, als mit schweren Stand für dedizierte Grafikkarten gegen nvidia zu kämpfen.

-
So, wie ich momentan noch mal probeweise mit dem so aktuellen Radeon Pro Treiber für die VEGA mal über die manuellen Stortcut Einstellungen in die Spiele gehe, taktet die Karte nach Beenden tatsächlich nicht mal mehr runter. Was für ein Mumpitz. Ich werde wiklich nochmal das OS neu installieren, aber wenn es danach nichts wird, sollte AMD seine bezahlbaren RX Karten in 8 Wochen wirklich bringen, damit ich eine verfügbare nvidia weich auf ein frisch gebettetes OS legen kann.🤣
Ich mache mal einen Neustart. ......

Ich drücke den AMD RX6000 Liebhabern echt beide Daumen für eine bessere Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit der Zen-3-CPUs wäre mir lieber, damit ich endlich meine neue Plattform aufbauen kann, 'ne neue Karte ist später dann gleich eingestöpselt ....

MSRP UVP der Custom Karten und Verkaufspreis bzw Strassenpreis bleiben 2 verschiedene Dinge und bis sich die Lage der Nachfrage in Q2 2021 beruhigt hat und auch die letzten Scalper und Miner den Rachen voll haben bleiben die jetzigen Preise alle wo Sie sind.

Wollte mir eigentlich eine 6800XT kaufen aber es gibt sie schlicht nicht. Ich konnte jetzt bei Alternate eine RTX3080 von EVGA vorbestellen, natürlich ohne Liefertermin. Ich schau jetzt mal was passiert. Entweder die 3080 kommt irgendwann oder es gibt vorher eine AMD zu kaufen, aktuell überlege ich sogar eine 6900XT zu kaufen, aber die werde ich sowieso nicht bekommen können.

Zurück
Oben