News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

Würde auch gerne ohne über UVP (der abartig hoch ist) zu zahlen eien 6800XT und nen 5900X kaufen aber das wird wohl nichts vor Ende Februar. Wenn man genau überlegt is AMD in gar keienr sooo guten Position mehr : Apple zahlt durch den Umstieg auf 5nm in Ihren Socs TSMC den Umbau, denke mal schwer das es hier auch aufgrund von VErträgen weniger Kapzität für 7nm Produkte gibt. AMD is die Masse nicht gewohnt die Sie verkaufen. Zusätzlich müssen die vertraglich an Sony die Playstation Socs liefern. Die das eh schon knapper gewordene 7nm Segment nochmals unbrauchbarer machen für die eigenen PRodukte. so wie ich gelesen habe haben die 130.000 Wafer für alle 3 Produkte gehabt (Playstation SOC, Ryzen 5000 sowie Big Navi Chips. Im Ernst jedes der Produkte hätte vermulich den Anteil für sich allein gebraucht...das dauert noch, das dauert noch richtig lange bis es sich normalisert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Odessit
Klingt realistisch. In 8 Wochen können die zigtausende oder hunderttausende Grafikkarten produzieren. Wie groß wird die Nachfrage weltweit sein, 100.000 vielleicht? Viel mehr nicht. Wir reden hier immer noch von 500-700€ Grafikkarten. Fragt mal ganz normale Leute, ob die sich sowas kaufen würden. Es handelt sich hier um Enthusiasten-Hardware. Das Geld wird immer noch in der 200-400€ Klasse verdient. Da spielt Big Navi noch gar nicht mit, in 1,5 Jahren vielleicht.

Ich denke spätestens Februar oder März werde ich problemlos eine Karte zum angemessenen Preis kaufen können, dann hat sich die Lage beruhigt, und es wurde genug produziert. Muss mich dann nur noch für ein Modell entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
D3xo schrieb:
Ich schreibe bereits an einem Drehbuch für die dumme Version von Matrix. :D

Welche Pille soll es sein Neo, die rote für AMD oder die grüne für Nvidia ?
Neo: ich entscheide mich für die grüne Pille und bessere Grafik.
Morpheus: Die hab ich leider nicht da.
Neo: ok, dann nehme ich die rote Pille.
Morpheus: Die wird erst in 8 Wochen erwartet.
Neo: Schaut in die Kamera wie ein Eichhörnchen wenn‘s blitzt.

Hört sich für viele wahrscheinlich gar nicht mal so...lustig an :streiten:. Für diese trashige Matrix Version kommt für mich nur ein Hauptdarsteller in Frage. Seinen Humor fand ich schon immer meistens grottig: Adam Sandler😂

Marflowah schrieb:
Oder doch schlechte Chipausbeute bei TSMC?
Ich tippe eher auf Kapazitätsprobleme samt notwendiger Priorisierung. Wobei die Riesen-Navis vielleicht auch nicht so den Yield erreichen, der wünschenswert wäre. Würde ins Bild passen:

Überlege mal, was TMSC für AMD alles herstellen soll: Xbox APUs, PS APUs, Server-CPUs Zen 2, bald auch Server-CPUs Zen 3, Zen 2-CPU, Zen 3-CPU, Zen 2-APU, demnächst auch Zen 3-APUs, CDNA für Radeon Instinct, RDNA und RDNA2. Bestimmt habe ich noch was vergessen. Vielleicht war es nicht so clever, alles quasi auf einmal raushauen zu wollen (Zen3, Xbox, PS, BigNavi).

Zuerst bedient man die Volumenkunden: Sony, MS. Apple hätte bis zur kompletten ARM-Umstellung gerne auch noch ein paar GPUs. Dann bedient man das Segment mit den großen Margen: Epyc und Radeon Instinct. Man hat gerade einen Fuß im Server-Markt, da wäre man schön blöd, wenn man die Lieferung einstellt. Wenn dann noch ein paar unbelichtete Wafer übrig sind, dann kommen die Endverbraucher.

Man munkelt ja auch, dass AMD erst kurz vor Release überhaupt produziert hätte, um Leaks möglichst zu verhindern.

Quellen habe ich dafür aber nicht, ist reine Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry2k
Und der nächste endlos "Mimimi-First-World-Problems-Thread". Ginge es hier um Trinkwasser / Grundnahrungsmittel, ließe sich der Unmut noch irgendwo nachvollziehen, das geht wieder in die gleiche Richtung, wie jener Thread, in welchem Proshop, Einblicke in die momentane Liefersituation gibt. Die Reaktionen lassen sich in etwa wie folgt zusammenfassen: "ich will aber, ich will aber!" - Wenn man sich dann noch auf den Boden wirft und ganz kräftig mit Armen und Beinen strampelt wird es bestimmt besser. - Insofern wünsche ich allen, die eine entsprechende Mentaltität demonstireren, äußerst viel Spass dabei. - Ich für meinen Teil werde mir dann eine CPU / Graka / Console oder was auch immer kaufen, wenn der entsprechende Artikel zu einem Preis verfügbar ist, der mir genehm ist und wenn dies nicht Eintritt dann eben nicht. Mein Leben ist nicht davon abhängig und mein Rechner war noch nie ganz dolle böse mit mir, weil er mal ein Jahr oder so kein Hardware-Upgrade erfahren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal, modena.ch, q-rip und 2 andere
Ich denke Mal das AMD ganz einfach Sony und Microsoft im Nacken hängt wegen ihren neuen Konsolen..

Hätte man den Launch der Playstation und Xbox um n halbes Jahr verschoben.. hätten wir das Problem gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337 und Balikon
Mich nerven diese News leider nurnoch. Die Beschwichtigungen der Hersteller meine ich, nicht die CB News. Eingehalten wird eh nichts. Das sind doch keine Stradivaris oder sonstwas. Es sind Grafikkarten oder CPUs. Wieso wird gelauncht, wenn fast nichts verfügbar ist - damit sich jeder elitär fühlen kann, der was bekommt?
So manch arme Seele fällt auch drauf rein und kauft das Zeug überteuert ohne Ende, bis zu 1500 Euro für 800 Euro UVP Hardware...

Wahrscheinlich muss man sich ab der übernächsten Generation dann bewerben um was zu erhalten.
Ich rechne nicht mehr damit meinen zum Release zur UVP bestellten 5950X noch zu bekommen dieses Jahr.
Ich werde auch erst garkeine 6900XT bestellen (mit Waküblock von EVGA oder sonstwem) - bekommt man eh nicht vor März oder April wahrscheinlich.

Ich habe wirklich besseres zu tun als den ganzen Tag irgendwelche Händler abzugrasen nach Angeboten zur UVP, die nach 10 Minuten ausverkauft sind...kauf ich halt erst später. Trotzdem nervt es.

PC frustet mich gerade nur, hätte schon fast Lust mir ne PS5 zu kaufen - ach ne, die gibt es ja auch nicht...

EDIT: An diese ganzen Leute mit ihren "Hört auf mit dem Mimimi!" und "first world problem" Gerede:
Wenn ihr damit ein Problem habt, dass es ein paar Enthusiasten stört, wenn es beim Launch fast nichts gibt ist das euer gutes Recht. Allerdings behauptet hier niemand, sein Leben hänge davon ab oder sonstwas. Wenn nicht genug da ist, launcht man erst 2 oder 3 Monate später, wenn die Lager voll sind...dann ist auch niemand genervt und es beschwert sich auch keiner. Wenn die Wettbewerber alle nicht liefern können ist das auch kein Schaden für die Hersteller...
Kritik kann und muss erlaubt sein an dem Gebaren zu den Launchs. An Intel, AMD und Nvidia gleichermaßen.
Wenn ihr es nicht ertragen könnt, dass euer Lieblingshersteller für bestimmte Praktiken kritisiert wird dann seid ihr in einem PC-Forum falsch aufgehoben mir eurer "Haltet die Schnauze!"-Mentalität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cbmik, OzzTheBozz und 7 andere
Cool Master schrieb:
Die XFX 6800 XT Merc 319 kostet $799 laut Video von JayzTwoCents.
Habe auch das Video gesehen und ich kann kaum glauben, was Jay da erzählt und zeigt... Hatte mich gedanklich schon auf Sapphir Nitro+ eingestellt, aber diese Merc319 ... olala.
Ich hoffe ja, dass CB zu der Custom Karte auch einen ausführlichen Test fährt (alleine schon der Temperaturen wegen, weil ohne Gehäuse macht das doch schon einen spürbaren Unterschied).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
D3xo schrieb:
Ich schreibe bereits an einem Drehbuch für die dumme Version von Matrix. :D

Welche Pille soll es sein Neo, die rote für AMD oder die grüne für Nvidia ?
Neo: ich entscheide mich für die grüne Pille und bessere Grafik.
Morpheus: Die hab ich leider nicht da.
Neo: ok, dann nehme ich die rote Pille.
Morpheus: Die wird erst in 8 Wochen erwartet.
Neo: Schaut in die Kamera wie ein Eichhörnchen wenn‘s blitzt.

Mannnnnn, ich musste so hart lachen, dass mir direkt die Cola aus der Nase lief!!!
Sie SIR, UPVVVOOTTEEE!!! :D:D:D:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Blackfirehawk schrieb:
Ich denke Mal das AMD ganz einfach Sony und Microsoft im Nacken hängt wegen ihren neuen Konsolen..

Hätte man den Launch der Playstation und Xbox um n halbes Jahr verschoben.. hätten wir das Problem gar nicht

AMD hat einfach zu wenig bestellt bzw. bestellen können.
Man muss ja immer bedenken, so nen Wafer belichtet ja keine alte Oma im Heimarbeit. Gibt hier ja oft genug News ala "XXX investiert 13 Quadrillionen in Waferfertigung".
Wenn eine neue Fabrik gebaut wird dann funktioniert das ja schon wie am Schnürchen und dauert halt trotzdem 2 Jahre. Und dann hat man Kapazität X. Und dann versucht man die zu verkaufen. Und wenn die Konkurrenz nix vergleichbares hat dann hast du immer zu wenig Kapazität und wenn du in Rückstand bist dann bekommste die Fabrik nie bzw. nur über den Preis ausgelastet.
Einzuschätzen, wie gut die eigene Fertigung in 2 Jahren sein wird - schwer. Einzuschätzen, wie gut die Fertigung der Konkurrenz in 2 Jahren ist - sehr schwer. Daraus den richtigen Ausbau der eigenen Firma ableiten - puh, zum Glück muss ich das nicht machen und noch weniger verantworten.

Fakt ist: AMD hat zu wenig Chips, obwohl TSMC offenbar keine Yieldprobleme hat. Entweder hat AMD sich verschätzt oder TSMC rationalisiert seine Kapazitäten. Ich tippe auf letzteres, ihr Prozess ist zZ. der beste und dann kann halt nicht jeder unbegrenzt bedient werden. Und AMD ist halt nur ein Kunde unter vielen, Apple als 5nm-Exklusivrelease-Kunde scheint z.B. viel wichtiger/zahlungskräftiger zu sein.
AMD wiederum hat Verträge geschlossen mit MS und Sony und da steht drin was sie zu liefern haben und mit Sicherheit auch wie hoch die Vertragsstrafen sind.
Und jetzt kommen die Jungs mit dem spitzen Bleistift und haben die undankbare Aufgabe den Weg aus dem Schlamassel zu suchen der AMD am wenigsten weh tut.
Und wenn ein paar Enthusiasten sich über die mangelnde Verfügbarkeit von Graka X beschweren dann ist das vermutlich einfach immer noch besser als dem Management der Konsolenherstellern mitzuteilen das man Verträge schlicht nicht gewillt ist einzuhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny und Unti
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, das sich in 8 Wochen der derzeitige Zustand ändert. Ich denke eher, das sich dies im Frühjahr 2021 ändern könnte. Mein derzeitiges System wird bis dahin, weiter seine Dienste verrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
tunichgut schrieb:
@catch22
Lt. Igor kostet eine Nitro+ nur 769€ UVP:o
Jo, da liegt die XFX mit 19% MwSt gerechnet gut 30€ drüber (bei mir ist der ganze Prozess des Einkaufs nicht vor Februar / März 2021 geplant). Aber mir geht es da weniger um das Geld, sondern um die Faktoren Performance (da scheint die Merc 319 gut abzuliefern), Temperatur / Kühlung (auch da scheint alles toll zu sein) und Lautstärke (fehlt mir bei Jay, da aber das ganze auf einer offenen Benchtable platziert war, haben seine Werte nicht viel aussagekraft).
In so fern rüttelt diese Karte aktuell ordentlich am Stuhl der Nitro+. Letztendlich will ich da aber mindestens einen Test von CB haben ("eine mir bekannte und inhaltlich greifbare Testumgebung") und idealerweise natürlich viele Tests aus den unterschiedlichsten Quellen haben, um mir da ein möglichst vollständiges Bild zu machen.

Es war nicht Weihnachten 2020 gemeint, sondern Nikolaus 2021!! 🎅👢

Spätestens ab dann können wirklich alle Interessierten mit einer endlich verfügbaren, aktuellen Graka vorm Bildschirm sitzen und dabei eine Tasse Glühwein schlürfen!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub denen gar nichts mehr, genauso wenig wie nvidia.

Justuz schrieb:
Der Transport kann nicht das Problem sein, denn es herrscht momentan ein Überangebot an Flugzeugen, die einfach nur teuer rumstehen.
Das betrifft aber vorwiegend nur Passagiermaschinen. In einem anderen Forum hatte mal einer geschrieben, der wohl in der Logistik arbeitet, dass sowohl Auslastung als auch Preise in der Logistik stark angezogen haben.
Demnach ist der Preis bei Luftfracht auf bis das 8-fache des Preises vor Corona gestiegen. Und bei Schiffsfracht mussten sie teilweise Aufträge ablehnen, da sie keine Kapazitäten hatten oder so.
K.A. inwiefern die Aussagen wirklich stimmen. Fakt ist aber, dass durch Corona die Menschen mehr bestellen, als selber abholen und die Logistik stärker als zuvor ausgelastet ist.
Die Probleme bei Nvidia&AMD sehen mir persönlich aber auch eher nach Kapazitätsengpässen in der Produktion (bei Samsung&TSMC) als Logistikengpässen aus.

"Willst du die da, die da, die da oder die da?" "Im Shop ist sie nie da."
Ich kann noch warten. Gibt sowieso z.Z. keine Spiele die es Wert sind mit solcher Hardware gespielt zu werden. Cyberpunk ? Läuft auch gut mit einem 5 jährigen System. Noch was Schönes? Nein!

Sehr Optimistisch... ich glaube das wird nix mit den 8 Wochen. Schätze das die Karten dann so ende Quartal 1 2021 zu normalen Preisen verfügbar sein werden.

Mit mindestens 8 Wochen hab ich auch gerechnet :p

Ev. haben sich dann bis Februar die Preise beruhigt. Darauf war ich bereits bei NV eingestellt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Die XFX 6800 XT Merc 319 kostet $799 laut Video von JayzTwoCents.

Nachdem ich gesehn habe, was die Merc 319 leisten kann hab ich mich gefragt, wieviel man dann noch von einer 6900XT erwarten kann. Bin mal gespannt.

Preismäßig wird die Merc bei mir im Umkreis dann voraussichtlich bei 1K rumlungern und die 6900XT bei 1200+. Wenn man die NV-Karten als schlechtes Beispiel nehmen kann, was ich annehme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Joshua2go
Zurück
Oben