News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

Justuz schrieb:
@Tenferenzu Glaub kaum das es in 8 Wochen besser aussieht, oder jetzt ein Schiffscontainer auf dem Weg ist. Ich bestelle z.b. alles aus China mit DHL Express, dauert nie länger als 5 Werktage... Wenn sie liefern wöllten, könnten sie einfach die UVP um 15 Euro erhöhen und direkt ab werk über DHL Express verschicken.... Aber dafür müsste man erst einmal ware haben die man verschiecken kann. Denke eher das es daran scheitert... Der Transport kann nicht das Problem sein, denn es herrscht momentan ein Überangebot an Flugzeugen, die einfach nur teuer rumstehen.

Vieles vom Chinamann lagert bereits in europäischen Lagerhäusern und wird direkt von da versendet. Deshalb geht es da so schnell.
Bei Versand aus PRC dauert es gerne mal 3-5 Wochen.
 
vorsicht! der Wortlaut ist "they enabled...to achieve the msrp". Was NIX anderes bedeutet, als das man den Partnern den Chip zwar unterhalb des MSRP verkauft hat, aber NICHT, dass die Partner ihre Karten deswegen günstig oder in größerer Stückzahl verkaufen werden. Wie gesagt, was AMD macht bzw sagt, ist zwar schön und gut, aber sie können ja kaum Partner oder Händler zu einem Verkaufspreis verpflichten.. insofern, rauschen im Walde. Warten wir einfach ab. Gibt wichtigeres. Meine Vega64 rennt noch ganz gut, und so lang kein Kumpel was viel besseres hat, ist der EPEE auch noch groß genug und das Verlangen nach einer rx6800xt entsprechend klein genug.
 
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Neodar schrieb:
Wenn AMD tatsächlich gut 80% der von TSMC für sie hergestellten Wafer für Konsolen SoCs nutzt, ist es kein Wunder, dass für die neuen Ryzen und Radeon kaum mehr was übrig bleibt.

AMD entwickelt das Chipdesign in Absprache mit dem Kunden (Sony & Microsoft) und stellt das Design danach dem Halbleiterhersteller zur Verfügung. Dass AMD das Auftragsvolumen der Chips betimmt, zweifle ich stark an. Das machen Sony und Microsoft, die in ihren eigenen vier Wänden bereits die kalkulatorischen Absatzmengen bestimmt haben.

AMD hat, wie auch in der Vergangenheit üblich, eher zu konservativ bei den abgesetzen GPU-Zahlen angesetzt und dementsprechend fertigen lassen. AMDs letzer Release der "Highend" GPU-Klasse liegt schon längere Zeit zurück und da waren es nur die verkorksten Vega-Modelle, die für den Privatkonsumenten nicht gerade interessant waren. Wenn man natürlich so eine Basis heranzieht und das dann mit einer GPU gleichsetzen will, die jeder haben möchte, dann kann das nur in die Hose gehen.
 
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Faighter schrieb:
Bleibt also nur das Schiff und das braucht 4-8 Wochen nach Europa, wenn es denn nicht auch Coronaauswirkungen gibt.

Sry, aber das ist Blödsinn. Es stimmt, normalerweise reisen 40-50% der Luftfracht als Bellycargo in Passagiermaschinen. ABER: praktisch die gesamte Langstreckenflotten stehen weltweit am Boden.
Wenn der Preis hoch genug ist fliegen die halt ohne Passagiere, nur mit Bellycargo und vllt. ein paar Kisten auf dem Sitz. Gibt mittlerweile sogar ein neues Wort dafür: "Prachter". "P"assagier-F"rachter". Wobei dann idR. die Sitze ausgebaut werden.
Ich kann als Passagier im ganzen Januar Chengdu - Frankfurt für 600-700 Euro fliegen - als menschliche Lebendfracht mit Ansprüchen. Bei 90 kg macht das 6,66 Euro/kg.
Es herrscht keinerlei Mangel an Flugzeugen. Bei einem Verkaufspreis von 400-1000 Euro/kg bei den Grafikkarten ist es völlig egal ob ich 5, 10 oder gar 15 Euro pro kg zahle (DHL Express verlangt vom deutschen Endverbraucher 13,1 Euro Netto, geschätzte Marge >50%). In normalen Zeiten hat 1 m³ Luftfracht ab Shenzen 150 Euro gekostet, selbst wenn du das verfünffachst bewegst du dich bei Frachtkosten <2%...

Was wir im Luftfrachtmarkt sehen ist kein Mangel an Gesamtkapazität, sondern ein Mangel an Restkapazität, die in der Vergangenheit im Rahmen einer Mischkalkulation billig zu haben war - die Haupteinnahmequelle sass ja auf dem Passagierdeck und schlürfte Tomatensaft.
 
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Ich habe meine Kohle jetzt anderweitig unters Volk gebracht...Ich schaue dann mal im Spätsommer wieder in die Shops.
 
AMD sagt 4 bis 8 Wochen, wenn die also schon Container auf dem Weg gebracht haben ( sagen wir mal Abfahrt Anfang der letzten Woche ) , dauert die Fahrt von China nach Hamburg ca. 35 Tage. Also kann man für die Ankunft zwischen dem 20.12. und 27.12. rechnen ( Liegezeiten zum löschen und stauen in anderen Häfen mit eingerechnet ). Da sind hier leider Feiertage und die Leute haben frei.

Das Schiff braucht wieder 35 Tage nach China, ja die haben mehr Schiffe, aber wie viele große Containerfrachter kommen denn jede Woche in Hamburg aus China an. Ist das Schiff wieder in China ist dort das Neujahrsfest, also auch alles dicht. Dazu kann man noch durch die momentane Situation ( Corona ) mit Lieferproblemen der Zulieferer rechnen, das alles wird wohl zur einer Entspannung der Verfügbarkeit so erst ab Anfang bis Ende März führen.

Das folgende mit bisschen Humor nehmen und nicht auf die Goldwaage.
Das gibt aber für den Transport noch 2 Möglichkeiten, die eine ist aber der wirtschaftliche Supergau.

AMD und Nvidia tun sich zusammen und chartern die Antonov 225. Mit einem Flug kann das Teil sicherlich mehrere Tausend Karten auf einmal hierher bringen.
Das maximale Frachtvolumen war 1000 Kubikmeter, wie viel Kubikmeter hat denn der Karton einer RTX 3090 z.B. Da könnt man doch ausrechnen wieviel Karten dort reinpassen würden.
Nachteil wäre aber das die Flugstunde sehr teuer ist, wenn man nur 900 € für 1 Tonne Kerosin rechnet und das Flugzeug soll ja ca. 15 T pro stunde verbrauchen, mit der zusätzlichen Chartergebühr kommt ein schöner Betrag zusammen.

Zweite Möglichkeit wäre Züge auf der neuen Seidenstraße einzusetzen. Da aber die ganzen Karten sehr begehrt sind, Goldstaub bekommt man ja schneller und häufiger, müssten die Transporte wohl unter militärischer Bewachung stattfinden. Die Züge müssten ja durch Regionen da gibt es bei Transporten viel Schwund.
 
lars1900 schrieb:
Sry, aber das ist Blödsinn. Es stimmt, normalerweise reisen 40-50% der Luftfracht als Bellycargo in Passagiermaschinen. ABER: praktisch die gesamte Langstreckenflotten stehen weltweit am Boden.
Wenn der Preis hoch genug ist fliegen die halt ohne Passagiere, nur mit Bellycargo und vllt. ein paar Kisten auf dem Sitz. Gibt mittlerweile sogar ein neues Wort dafür: "Prachter". "P"assagier-F"rachter". Wobei dann idR. die Sitze ausgebaut werden.
Ich kann als Passagier im ganzen Januar Chengdu - Frankfurt für 600-700 Euro fliegen - als menschliche Lebendfracht mit Ansprüchen. Bei 90 kg macht das 6,66 Euro/kg.
Es herrscht keinerlei Mangel an Flugzeugen. Bei einem Verkaufspreis von 400-1000 Euro/kg bei den Grafikkarten ist es völlig egal ob ich 5, 10 oder gar 15 Euro pro kg zahle (DHL Express verlangt vom deutschen Endverbraucher 13,1 Euro Netto, geschätzte Marge >50%). In normalen Zeiten hat 1 m³ Luftfracht ab Shenzen 150 Euro gekostet, selbst wenn du das verfünffachst bewegst du dich bei Frachtkosten <2%...
Also wenn das doch alles so einfach ist, dann erkläre mir mal warum man auf einen Luftfrachttermin bis zu 6 Wochen warten muss.
Das wahre Leben sieht nun mal ganz anders aus. Wenn man Pech hat dauert aktuell eine Luftfracht länger als ein Schiffstransport.
Du hast ja selbst erkannt, dass große Teile der Flugzeugflotten am Boden bleiben. Leider ist es tatsächlich so, dass du lustig mit deinem Scheckbuch wedeln kannst und trotzdem bleiben die stehen.
 
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Skysurfa schrieb:
Du hast ja selbst erkannt, dass große Teile der Flugzeugflotten am Boden bleiben. Leider ist es tatsächlich so, dass du lustig mit deinem Scheckbuch wedeln kannst und trotzdem bleiben die stehen.

Sie bleiben am Boden, weil kaum Leute durch die Weltgeschichte fliegen dürfen! Für Luftfracht hingegen gibt es keine Corona Einschränkungen.
Wenn also jemand mit genügend Geld daherkommt und einer Fluggesellschaft den Transport entsprechend gut vergütet, dann werden die definitiv fliegen.
Die freuen sich ja aktuell wie ein Schnitzel über jeden solchen Auftrag.
 
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murdock_cc schrieb:
Vieles vom Chinamann lagert bereits in europäischen Lagerhäusern und wird direkt von da versendet. Deshalb geht es da so schnell.
Bei Versand aus PRC dauert es gerne mal 3-5 Wochen.

dhl express stellt dir eine voll beladene europalette aus china innerhalb von 48 stunden vor deine deutsche haustür, wenn du das möchtest. das was dabei am meisten zeit kostet, ist der deutsche zoll ;)
 
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R O G E R schrieb:
Ich habe irgendwie das Dumme Gefühl das die Karten im Moment alle ins Cryptomining gehen :freak:
Weil niemand will eigentlich nen Paperlaunch.
Mich wundert es ziemlich, dass man in den letzten Wochen überhaupt nichts von Cryptomining hört. Der Bitcoin-Kurs hat diese Woche schon fast das Hoch von 2017 erreicht.
 
Mit den Grafikkarten ist es ja so wie mit dem Klopapier. Nur frage ich mich, ob so eine Karte wirklich ein guter Ersatz für Klopapier darstellt? 🤔

Naja...Zum Glück habe ich mir eine sehr günstige RTX2080ti besorgt und game mir gerade das Hirn weich.
Da kann von mir aus auch schon die nächste Generation kommen. 😊
 
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Skysurfa schrieb:
Leider ist es tatsächlich so, dass du lustig mit deinem Scheckbuch wedeln kannst und trotzdem bleiben die stehen.
Nö, dauert im Zweifel halt nur ne Woche sie wieder in die Luft zu bekommen. Siehe Condor, die grade beschlossen haben aus zwei weiteren 767 die Sitze auszubauen, an welchen Strohhalm sollen sie sich auch sonst klammern. Und Condor ist ein Ferienflieger, die hatten bis vor 4 Monaten nicht mal ne Frachtabteilung sondern haben sich nur bissi Bellycargo von Maklern zuschanzen lassen.
Wenn Lufthansa Cargo eine Möglichkeit sieht einen Flieger halbwegs auszulasten, dann fliegt der auch.

Unproblematische Fracht wie Elektronik in handlichen Kartons bekommen die Hersteller schon nach Europa geflogen - kein Hersteller kann es sich leisten das seine Grakas im Container gammeln während die Konkurrenz liefern kann.
Du glaubst doch nicht ersthaft das wenn PC Partner bei Air China oder HNA anruft um 20 Tonnen Fracht ausfliegen zu lassen die zu hören bekommen das sie kein Flugzeug hätten das den Job zu Preis X erledigen könnte ?!
 
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Eure Logistik-Diskussion kann ich ganz schnell abkürzen: Samsung verkaufte über ihren Onlineshop in Deutschland im November S10+1TB die im September hergestellt wurden, und hat dann auch Modelle verkauft die im Oktober hergestellt wurden.

Wollt ihr mir sagen, dass nur Samsung den Transport hinkriegt? selbst wenn die Grafikkarten-Schachtel wesentlich größer ist, die Preise für das Produkt sind mindestens gleichwertig.
 
Ist vielleicht etwas OT. Bei einer Nachricht zur Knappheit von Kartoffeln oder Getreide wäre der Aufstand hier wahrscheinlich nicht so gross. Ich weiss, wir sind hier in einem Technik-Forum.

Es ist schon amüsant, wie man sich hier über die Verfügbarkeit von Luxusprodukten zur Hobbyausübung so echauffieren kann :D
Als wären alle Spiele der letzten 10 Jahre heutzutage unspielbar ohne einen 144 Hz Monitor und mindestens 4K mit 120 FPS.
 
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