News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

Wenn AMD tatsächlich gut 80% der von TSMC für sie hergestellten Wafer für Konsolen SoCs nutzt, ist es kein Wunder, dass für die neuen Ryzen und Radeon kaum mehr was übrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Hatch, Peacemaker1337 und 4 andere
Und der Ryzen 9 5950X ist dann auch zur UVP verfügbar .... wers glaubt.

Hier ist nur von den Grafikkarten die Rede. Und nicht von CPUs.

ThePlayer schrieb:
Hier ist nur von den Grafikkarten die Rede. Und nicht von CPUs.

Da beides aber aus den gleichen Fabriken von TSMC kommt bedingen sich die Produktverfügbarkeiten halt gegenseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
So eine späte Lieferung hat ja auch Vorteile.
3 Monate extra Treiberpflege, da bekommen bestimmt noch einige nicht AAA Games noch 20-30% mehr FPS (siehe pot. Witcher 3)
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wenn AMD tatsächlich gut 80% der von TSMC für sie hergestellten Wafer für Konsolen SoCs nutzt, ist es kein Wunder, dass für die neuen Ryzen und Radeon kaum mehr was übrig bleibt.
Mich hätte interessiert, was AMD gemacht hätte, wenn Apple und Huawei nicht (größstenteils) weg vom 7nm Prozess gegangen wären.

matty2580 schrieb:
Das sind also oft keine gierigen Unmenschen.
Sondern da sind oft Menschen dahinter, die in der Choronakrise überleben wollen.
:freak::streicheln::volllol:...achso, klar, leider wurde noch vergessen zu erwähnen, dass 50% der Einnahmen keinarmigen, farbenblinden Dreiviertelwaisen zu Gute kommt....

Nee, komische Sackratten, tatsächlich möchte ich sowas auch nicht in der Pflege alleine mit den Patienten auf dem Zimmer haben- da brauch ich mich nicht zu wundern, wenn nächsten Tag Geld und EC-Karte weg sind.

Lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Nefcairon, Zubz3ro und 4 andere
eine karte von amd oder nvidia im custom für mehr als 700 euro.
schnäppchen...
- not.
aber ebenso wie bei den handy-preisen ist ja die konditionierung der gamer im vollen gange.
schöne zeiten für unser hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, OzzTheBozz, Der Paule und 2 andere
lars1900 schrieb:
Wobei ich denke das die Karten per Flugzeug reisen, oder ?

Ja, aber die sind in der Regel auch mit normalen Passagier Maschinen geflogen. Da aber weniger Flieger fliegen kommt halt auch nicht so viel bei uns an und die Kosten gehen dadurch natürlich hoch.

@Neodar Ja schon klar. Aber eine CPU und eine Grafikkarte herzustellen sind zwei paar Schuhe. Und ich bin mir ziemlich sicher, nach allem was ich so in den Medien gelesen habe. AMD sich selber mit dem Launch von drei Produktgruppen innerhalb von wenigen Wochen im Weg steht. Die Auslastung der Kapazitäten bei TSMC werden bei AMD 70% der Probleme mit den Lieferschwierigkeiten ausmachen.
Der Rest sind dann Probleme in der Lieferkette und der Logistik durch Corona.
Ich glaube AMD hat das anders geplant und wollte bestimmt RDNA2 erst im Dezember oder Januar launchen. Aber Nvidia hat viel Druck gemacht. Und jetzt haben wir das Problem das beide nicht liefern können.
Danke Nvidia!

Das ist echt ein schlechter Witz!

Eigentlich hatte ich ja vor, mir eine 6800 XT zu bestellen und dann zu warten, welche Karte zuerst geliefert wird: Die RX 6800 XT oder die vor 7 Wochen bestellte RTX 3080. Da ich die 3080 für 840 € bestellen konnte, eine 6800 XT sich jedoch von Anfang an nicht für unter 900 € bestellen ließ, wenn sie sich überhaupt bestellen ließ, werde ich bei meiner 3080 bleiben und einfach abwarten. Sie wird schon noch kommen, wenn auch vielleicht erst im neuen Jahr. Was Grafikkarten angeht, hat AMD vorerst verschissen.

Aber zumindest habe ich einen Ryzen 5800X bekommen. :)

Robert. schrieb:
Noch trauriger ist nur, dass AMD ja davor gewarnt hat, dass die Verfügbarkeit gering ist und die Shops Maßnahmen gegen Missbrauch einrichten sollen.
AMD hat sogar Unterstützung versprochen, wir erinnern uns (https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/amd-richtlinien-start-zen-3-radeon-rx-6000.74029/)
Bisher habe ich noch keinen Shop gefunden, der etwas gegen Missbrauch durch Bots etc. unternommen hat.

Das verschlimmert das ganze noch ...

Nur eine Rückfrage - habe jetzt keine 6 Seiten gesehen - warum sollten die Shops das machen, sofern sie die Preise einfach hoch genug ansetzen? Niemand außer AMD hat doch zum UVP verkauft, oder?

Naja insgesamt legt halt der eine vor und damit eben der andere "nachweisbar" die gleiche Leistung bringt, muss das Zeug halt raus und wenn es nur 10 Einheiten sind. PS5/Xbox und die allg. hohe Nachfrage - niedrige Ausbeute bei neuen Chips dürfte ihr übriges tun, dass die Situation so angespannt ist. Ist von beiden auch irgendwie "dumm" - wenn gleich man vor Weihnachten am Start will - aber das alte Blech kauft halt jetzt definitiv keiner mehr neu.

Es ist schon bezeichnend, dass weder AMD noch Nvidia vernünftig liefern können oder die Preise einfach krank sind, aber es kommt noch besser, die "alten" Modelle legen preislich auch noch massiv zu. Einfach nur armselig. Gerade AMD (mit Ryzen 5xxx und Radeon RX6xxx) hätte die Möglichkeit gehabt, ein großes Stück vom Kuchen abzugreifen, aber nein... Dieses Geschäftsgebaren finde ich bestenfalls widerlich...
Ich wollte zunächst aufrüsten (CPU=Ryzen 5600X und eine Radeon RX6700), aber so... NEIN!
Habe mein Ryzen 3600 samt Board verkauft und mir ein Gigabyte Z490 und einen Core i5 10600K gekauft.
Sollen beide Ihre überteuerte & nicht vorhandene Hardware behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Robert. schrieb:
Bisher habe ich noch keinen Shop gefunden, der etwas gegen Missbrauch durch Bots etc. unternommen hat.

das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. captchas tauchen oft dort auf, wo sie schlicht nur nervig und deplatziert sind, aber da wo sie wirklich helfen könnten, da werden sie nicht eingesetzt...eine schande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Zubz3ro, fox40phil und eine weitere Person
Niemals werden in 8 Wochen alle Kunden von Preisklasse Teuer bis Günstig großflächig bedient worden sein... der große Ansturm wird erst noch kommen wenn die 3060/3050 oder AMDs Gegenstücke released werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
"Und noch 2 Mal schlafen dann ist Weihnachten die RX6800 XT lieferbar" - Marvin, Raver

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, fox40phil, Twin_Four und 2 andere
Justuz schrieb:
@Tenferenzu [...] Wenn sie liefern wöllten, könnten sie einfach die UVP um 15 Euro erhöhen und direkt ab werk über DHL Express verschicken.... [...] Der Transport kann nicht das Problem sein, denn es herrscht momentan ein Überangebot an Flugzeugen, die einfach nur teuer rumstehen.
Deine Vorstellungen sind weit ab von der Realität. Durch den teils sehr stark zurückgegangenen Passagierluftverkehr, je nach Destination, ist auch die Luftfrachtkapazität zurückgegangen . Der Grund hierfür ist, dass ein größerer Teil der kleineren/mittleren Luftfracht sonst im Bauch von Passagiermaschinen neben dem Gepäck mitfliegt (Normalerweise 40-50 % der weltweiten Luftfrachtkapazität). Es ist also eher so, dass eine Knappheit an Luftfracht besteht, was natürlich zu höheren Preisen für die verfügbaren Kapazitäten und Lieferverzögerungen führt. So nachzulesen bei Kühne und Nagel, Navis AG oder auch DHL.
Außerdem werden momentan sehr viele medizinische Produkte per Luftfracht verschickt, was natürlich weit mehr Priorität hat als den Versand des Luxusproduktes Grafikarte an Kunden in Europa hätte. Bei Knappheit wird immer priorisiert...

D.h. selbst wenn AMD das wollte, gibt es keine Kapazitäten (die sie bekommen würden), länger dauern und würde ein Schweinegeld kosten (weitaus mehr Zusatzkosten als 15€). Zumal bald die Impfstoffe auch nochmal massiv extra Kapazität brauchen in der Luftfracht.

Bleibt also nur das Schiff und das braucht 4-8 Wochen nach Europa, wenn es denn nicht auch Coronaauswirkungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Hatch, Alpha.Male und 3 andere
Hab ich kein problem mit, auch nicht mit den gewinnspannen der wiederverkäufer. Ich hab noch nie zu den early birds gehört, und behalte hardware oft viele jahre. Was jucken mich da die paar wochen wartezeit?

Sollen die ihr geschäft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Soll mir recht sein. Hab meinen PC bis Februar gecancelt. Es ist einfach unsinnig täglich wie ein Narr nach der Verfügbarkeit zu schauen nur um dann entweder „out of stock“ oder einen vierstelligen Betrag zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, fox40phil und besserwessi
Zurück
Oben