News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

Joshua2go schrieb:
Also, ich habe mir jetzt eine 3070 zugelegt. Läuft mit meinem 550W Netzteil einwandfrei. Bin mehr als zufrieden....:)

Total überteuert - Glückwunsch.

Aber was solls. Ich hab für die 6800 auch nen Hunni zu viel bezahlt.

nvidia im gegenzug hat mein vertrauen schon lange verloren..sind genauso schaumschläger. verstehe nicht, wie jetzt jeder auf amd rumkloppt
klar haben sie groß rumgetönt. wer zum release neue hardware kaufen will, ist meiner meinung nach selbst schuld. da sind die preise und verfügbarkeit nun mal nicht immer gegeben. wer nicht warten kann, soll ruhig fett draufzahlen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, mydayyy, derSafran und 3 andere
@Tenferenzu Glaub kaum das es in 8 Wochen besser aussieht, oder jetzt ein Schiffscontainer auf dem Weg ist. Ich bestelle z.b. alles aus China mit DHL Express, dauert nie länger als 5 Werktage... Wenn sie liefern wöllten, könnten sie einfach die UVP um 15 Euro erhöhen und direkt ab werk über DHL Express verschicken.... Aber dafür müsste man erst einmal ware haben die man verschiecken kann. Denke eher das es daran scheitert... Der Transport kann nicht das Problem sein, denn es herrscht momentan ein Überangebot an Flugzeugen, die einfach nur teuer rumstehen.

Aus meiner Sicht müsste AMD seinen Abnehmern im Handel/Großhandel stärker einen Riegel vorschieben. Auch wenn es marktwirtschaftlich bei der Knappheit regelkonform / logisch ist, finde ich es ein Unding die Karten direkt bei Start so deutlich über der UVP zu verkaufen. Zumal die Sachen ja eh schon nicht gerade günstig sind (Die High-End-Graka Preise sind seit 5 Jahren ein schlechter Scherz).

Wenn es kein Paperlaunch war, warum soll es dann acht Wochen dauern, bis sich die Liefer- und Preissituation normalisiert? Echt schlecht von AMD gemanaged und von deren PR kommuniziert.

Und ja, wie bei der PS5 auch scheint es hier wieder Scalper zu geben. Das ist genau so eine schlimme Seuche, die in den letzten paar Jahren verstärkt auftritt. Ich frag mich echt, was da passieren muss, bis dem mal ein Riegel vorgeschoben wird. Aber ich bin da aktuell wenig optimistisch, da ja alle davon profitieren bis auf die Endverbraucher selbst.

Da die ganzen Scalping-Verkäufe ja privat sein dürften, spart man sich als Händler auch direkt die Gewährleistung. Müsste man eigentlich fast die Finanzämter auf die Scalper ansetzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
wolve666 schrieb:
verstehe nicht, wie jetzt jeder auf amd rumkloppt
klar haben sie groß rumgetönt.
Du hast den Grund selbst genannt.
Wenn jemand sich besser als sein Konkurrent darstellen will und sich so präsentiert um es dann umso mehr zu verkacken, dann ist das schlicht absoluter Hochmut der bekanntlich vor dem Fall kommt.

AMD ist hier ordentlich Medienwirksam auf die Fresse gefallen und hat es an der Stelle entsprechend verdient dass die Leute so reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, simosh und Lübke82
Jaja Amd , vielleicht einfach mal weniger reden und stattdessen liefern , wäre mal was .
Ansonsten Nvidia machts ja auch nicht besser , obwohl sie nur Grakas bauen .

Inxession schrieb:
Total überteuert - Glückwunsch.

Aber was solls. Ich hab für die 6800 auch nen Hunni zu viel bezahlt.
Nen Hunni zuviel für eine 6800 (XT) würde ich auch noch ausgeben.
Aber die Shops wollten schon 150 Euro und mehr und die Scalper wollen doch mindestens 800 für eine non XT und 900-1100 für eine XT.
Das sind 30-40% mehr. Da muss man wirklich blöd sein das zu bezahlen.
Oder einem ist die 2080ti gerade abgeraucht. Sonst würde ich zu einer Gebrauchten für einige Monate greifen.

Wie auch immer 8 Wochen sind schnell rum. Vielleicht gibt es dann Mitte Januar die ersten Customs lieferbar für 50-100 Euro über UVP der Referenz Karten. Das wären dann normale Preise. Da würde ich dann auch kaufen.
Wobei ich schon auf eine Referenz Karte schiele da ich diese gerne unter Wasser setzen würde. Und die Customs kaum besser als die Referenz sind.

Bei all dem Gezeter und Gejammer interesiert mich mal ganz sachlich, wo es denn jetzt wirklich hängt. Corona-bedingte Transportschwierigkeiten bei den Karten oder sogar bei den Bauteilen für die Karten? Oder doch schlechte Chipausbeute bei TSMC? Oder sonst noch was anderes?

Ich sags mal so: Es gibt immer zwei Seiten, denen eine Enttäuschung vorausgeht:
Es gibt den, der was verspricht, und es gibt die, die es blind glauben. Denkt doch mal nach um Himmels willen: Wir reden hier von einem Konzern, der Gewinnmaximierung anstrebt (wie jeder Konzern), und dabei ist Corona noch nicht einmal mit eingerechnet, was hier immer wieder gern vergessen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Inras, simosh und 4 andere
Zum Thema Skalper gibt es ein interessantes Statement eine Skalper-Gruppe:

PCGH schrieb:
CrepChiefNotify hat jedenfalls kein Problem mit den Praktiken - wie sie in einem Statement klarstellen: "Viele Mitglieder unserer Gruppe wurden aufgrund der Pandemie beurlaubt, entlassen oder in irgendeiner Form benachteiligt. Sie haben es dadurch geschafft, ihre Rechnungen zu bezahlen, Essen auf den Tisch zu bringen und ihre eigenen Kinder mit Weihnachtsgeschenken zu versorgen. Es mag bedauerlich sein, dass ein Kind dieses Weihnachten nicht mit einer PS5 aufwacht, doch ein anderes Kind wäre vielleicht mit gar nichts aufgewacht. Wir bereuen nichts!"
https://www.pcgameshardware.de/Play...-Reseller-Gruppe-verteidigt-Vorgehen-1362691/

Das sind also oft keine gierigen Unmenschen.
Sondern da sind oft Menschen dahinter, die in der Choronakrise überleben wollen.

Persönlich hätte ich mit dem Paperlaunch von AMD auch kein Problem gehabt.
Nur hatte man sich bei AMD lustig über Nvidia gemacht, und kann selbst noch schlechter liefern.
Das passt halt nicht.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Irgendwie passen die Aussagen nicht zusammen. Dass die Customs in 4-8 Wochen für UVP verfügbar sein werden ist schon fraglich. Allein weil die Händler sich aktuell die Taschen in brutaler Manier vollstopfen. Da können AMD und die Boardpartner nichts dran ändern.

Und dann die genannte UPE von 649? Das ist doch AMDs UPE für die 6800XT im Referenzdsign. Die Customs haben damit doch gar nichts zu tun. Die liegen grundsätzlich höher.

@matty2580 Was für ein mieser Penner, dieser Crepwasauchimmer. Auf die Tränendrüsen drücken und Kinder vorschieben. Widerlicher geht's kaum. Wer in der Lage ist sich Grafikkarten für mehrere Hundert bis weit über 1000€ zu kaufen, der kann auch Essen auf den Tisch stellen. Die Dinger fallen denen ja nicht umsonst in die Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JPsy, Zitterrochen und 10 andere
Das muß AMD erst mal liefern,:evillol:

Ansonsten hab ich es zum Glück nicht eilig.

Vor allerlei habe ich auf meinem Konto noch Platz für Geld.

matty2580 schrieb:
Zum Thema Skalper gibt es ein interessantes Statement eine Skalper-Gruppe:

Pures gelaber, diese Menge an Geräte kann kein "nun Arbeitsloser" vorstrecken o.ä., purer Bullshit, das sind einfach nur Gauner!

Ich hab persönliche Verbundenheit zu bestimmten Produkten!, ich fühl mich durch solche De**** nur noch gefrustet, mögen Sie an Ihren blöden PS5 ersticken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, paccoderpster, Zitterrochen und 9 andere
Ich glaube es erst, wenn es tatsächlich Karten in etwa zur UVP gibt ^^
Aber hoffen wir mal das beste ^^

Haha. Komisch, ich müsste mich ja als 2080 TI Besitzer komplett ärgern, zumindest laut viele Forenposts von einigen Wochen. Irgendwie tu ich das nicht :D Und nach den beiden Horror-Launches noch viel weniger.

Glaube nicht dass wir in 8 Wochen die Karte zum UVP haben werden. Bin gespannt wie der launch der 6900 XT so wird.

Zugegeben, alles wirklich tolle Technik. Aber ich denke mein Glück war mit dem 5950X für dieses Jahr aufgebraucht. Warten ich eben was 2021 so mit sich bringt.

Allen Besitzern der neuen Karten (ob klein oder groß) wünsche ich viel Spaß beim daddeln über den Weihnachtsurlaub :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und simosh
Ja ich hätte mir auch gerne einen 5950X und eine RX 6900 XT gegönnt, für mich geht die Welt jetzt nicht unter, weil ich mein Geld momentan nicht verpulvern kann. Über der UVP kaufe ich keine PC-Hardware, Zeit hab ich persönlich auch genug um zu warten, statt den Luxusaufschlag zu zahlen. Sicher sind solche leeren Versprechen und Beschwichtigungen seitens AMD ärgerlich, da man sich ja gefreut hat, aber mal ehrlich, ist eine neue CPU oder Grafikkarte unbedingt nötig für alle hier?

Ich bin mit meiner 8700K und 1080 Ti Kombo noch zufrieden, auch wenn ich Cyberpunk 2077 wohl nicht in 4K Ultra spielen kann allem Anschein nach, die Augen werden mir trotzdem dadurch nicht ausfallen.

Sind halt alles letztendlich Luxusartikel die nur unserer Unterhaltung dienen, seid froh dass die meisten von euch keine "richtige" Mangelwirtschaft kennen wie in der DDR oder den Oststaaten während der 90er Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Faighter und ThePlayer
Tenferenzu schrieb:
Also ist die Ladung schon im Schiffcontainer und unterwegs? 4-8 Wochen dauert es ja normalerweise.

Die Container werden noch von somalischen Piraten abgefangen, die dann kräftig Lösegeld dafür haben wollen ^^

Schön das ich für Cyberpunk 2077 Urlaub habe und jetzt ohne Grafikkarte dasitze.

Dann kaufe ich die Generation halt nicht sondern hol mir irgendwann nächstes Jahr eine PS5 und zock es darauf.

Danke für nichts - an NVIDIA und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Weihnachtsmann wird in 4 Wochen kommen, aber keine massenhaft verfügbaren BN/Ampere Grafikkarten zur UVP.

Ok also dann in 12-16 Wochen realistisch.... Bzw. früher weil bis dahin dann doch wieder alle Nvidia gekauft haben, zeigt wie sehr es AMD versemmelt hat, die Chance bekommen sie nie wieder! So macht Nvidia das Geld und AMD darf mit mini Margen Konsolenchips herstellen.
Ich wollte defentiv ne 6800xt, aber jetzt wird es halt doch eine Nvidia, die kommen wenigstens häppchenweise rein wenn man schaut...

foxio schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass sogar die Vorgängergeneration RX 5700 XT nur noch überteuert oder gar nicht mehr verfügbar ist?

Gab es nicht mal eine News das die 5700xt schon gar nicht produziert wird? Aber klar sollte auch sein das die Möglichkeiten für unter 400€ im Moment limitiert sind, deshalb mag es auch sein das die Karten noch gekauft wurden. Mining hab ich keine Ahnung, aber mag sein das die da auch ganz gut für sind....

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, RaptorTP und Nefcairon
Rage schrieb:
Nirgends sind die Red Devil oder Nitro+ erwähnt, es geht nur um irgendwelche AIB-Karten zur UVP.

Unter AIB fallen aber mitunter alle Custom Designs und da keiner der Hersteller bislang Preise für seine Customs veröffentlicht hat, lässt sich da schwer differenzieren.

Dass PowerColor und Sapphire wohl selbst eine höhere UVP ablegen werden ist sehr wahrscheinlich, kann ich aber aktuell leider nicht bestätigen.

Wenn du mal bei VideoCardz schaust, führen die in ihrer Tabelle zu den AIB-Karten auch die TUF und die Strix, die bei Newegg über MRSP angeboten wurden.

Zurück
Oben