Inxession schrieb:
Bin gespannt wo AMD in 2 Monaten steht.
Ich bin gespannt wo wir im März/2021 stehen...
Einfach nur pervers was hier gerade mit den Lieferketten und Fertigungsstraßen der Produkte im Halbleiterbereich abgeht. Gefühlt war es bis vor der Pandemie noch nicht so schlimm, wobei ich behaupte, dass es nicht uuuuunbedingt an der Pandemie liegt - macht sicherlich was aus, aber diesen Impact und daraus resultierenden Engpass dürften die vollautomatischen Fabs dadurch nicht haben...
Ich glaube einfach das Zeug ist mehr als nur am Limit gefertigt, schlechte Yields (Samsung) und überbuchte Ressourcen (TSMC) und schon sind wir da, wo wir jetzt sind.
Zumal die meisten seit Jahren aufs aufrüsten warten, wie viele hier jetzt schon gesagt haben, dass sie von einer 1080 oder so endlich wechseln wollen ist echt krass.
Zumal sind die Leute alle gierig und unverschämt was Angebote auf eBay etc. angeht....
Meine Anschaffungen dieses Jahr waren, bzw. sollten noch sein:
- PS5 Dig.Ed. (gekriegt - zur UVP), war aber ein Kampf mit Saturn
- RTX 3090 (gekriegt, nach knapp 2 Monaten Lieferzeit, nahe UVP, Gott sei Dank....)
- Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero (Instantkauf direkt mit 2 Tagen F5 Drücken bei Alternate, das Ding wurde dann geliefert ohne wieder on Stock zu gehen, Dubios, Glück gehabt... zum Preisaufschlag von "nur 50 Öcken"...)
- Ryzen 5950X (100 Öcken über UVP bei Cyperport - darauf warte jetzt schon seit Launch und werde natürlich wie sollte es anders sein jede Woche mit ner Mail vertröstet....)
Und jetzt gibts solche Pisser, die dann auf eBay, CPU+Board für 2500 Einstellen und das wird sogar noch gekauft!!!!!???!!??!!! Gab 3 Angebote, da war vollgas mitgeboten.... einfach total Krank....
Naja ich sehs so, entweder man wartet als Gamer gerade einfach ab, sofern die Monitor/TV Auflösung noch passt und das die alte Graka noch kann.
Oder man kauft, zahlt 20-30% über UVP und hat "überhaupt" etwas - es ist doch sowieso ein Wunschtraum, dass nicht noch 5 Monate vergehen und irgendwas zum normalen Preis gekauft werden kann, das kann sich jeder abschminken.... oder einfach bestellen, wenn das Angebot gerade noch so passt und Monatelang warten und natürlich das Geld dem Shop vorstrecken.... (sau geil, da bin ich eigentlich nicht der Fan davon...)
Übergangsgrafikkarte macht doch auch keinen Sinn, kauf ich jetzt ne 5700XT oder alte RTX2000 o.ä. muss ich die ja auch wieder verkaufen... den Preisverlust kann man auch getrost in das neue Modell als Aufschlag stecken...
Oder WARTEN - wie gesagt sofern es noch irgendwie geht mit der alten Hardware mit den Auflösungen die der Monitor hat, dann wartet....
Und diejenigen, die UWQHD/4K o.ä. haben, die müssen hald in den sauren Apfel beißen und einfach zahlen.... da kann man dann noch so störrisch sein und "ich mach eure Politik nicht mit" sein, entweder man zahlt oder kriegt hald nix, das interessiert AMD und NV dann auch nicht...
Die einzelne Goldene Regel sollte aber jeder beachten - SCALPERN AUF EBAY GIBT MAN KEIN GELD!!! WENN ICH SCHON GESCALPERT WERDE, DANN VON NEM SERIÖSEN SHOP!!!!!
Aus Prinzip