News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

@Moep89 also einige Scalper werden damit Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust ausgleichen können. Aber es gibt auch genug Leute die sich die Taschen vollmachen.
Mich ärgert das auch. Aber schlimmer als die Scalper finde ich die Noobs die jeden Preis bezahlen und das Scalpen erst überhaupt ermöglichen. Würde keiner die Preise Zahlen würden diese nicht so explodieren.

Vielleicht brauchen die Partner einfach diesen Zeitraum um die nötigen Stückzahlen zu liefern. Und können nur alle 2-3 Wochen die Container aufs Schiff bekommen. Und deswegen dauert es noch 4-8 Wochen, bis der Markt soweit gesättigt ist das die Preise wieder fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und ghostwriter2
Kann ich mit leben. Muss eh noch auf ein Wasserblock warten von daher alles ok :)
 
Keine Ausreden und Durchhalteparolen mehr. Die 5700XT Karten sind alle koordiniert von heute auf morgen verschwunden. Wenn ihr etwas verkaufen wollt müsst ihr liefern. Und der Zeitraum wo mir etwas verkauft werden kann ist relativ kurz. Das ist November und vielleicht auch noch Dezember. Das ist bei mir schon Tradition. Im März kannst du meiner Oma verkaufen, möge sie in Frieden ruhen. Zum Glück habe ich bereits alles gekauft außer die Grafikkarte.
 
SV3N schrieb:
Unter AIB fallen aber mitunter alle Custom Designs und da keiner der Hersteller bislang Preise für seine Customs veröffentlicht hat,

Die XFX 6800 XT Merc 319 kostet $799 laut Video von JayzTwoCents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und SVΞN
Sorry, heißt Custom Design zum UVP, das die ersten 5 Karten bei Alternate und co. eintreffen oder das jeder einzelne, der eine Graka will, die auch zum UVP bekommt.

Und das ist jetzt böse:
Mit "Es gibt keinen Paperlaunch" hat er vollkommen recht. Ein Paperlaunch heißt nämlich das man was kaufen kann und es bald nachschub gibt ^^
 
8Wochen na dann prost malzeit, wird das bei Zen 3 auch so aussehen ?
 
Danke @Cool Master, leider haben wir das noch von keinem AIB-Partner schriftlich. Die offiziellen UVPs der Customs liegen ja aktuell noch im Dunkeln.

VideoCardz, die ja für gewöhnlich ganz gut informiert sind, führt die TUF Gaming und ROG Strix zum MRSP des Referenzdesigns.

Logisch wird’s dabei nicht bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cool Master
Robert. schrieb:
Bisher habe ich noch keinen Shop gefunden, der etwas gegen Missbrauch durch Bots etc. unternommen hat.
Wozu auch, dann geht ja Umsatz pflöten. So dumm sind die auch wieder nicht.
 
Bei den derzeitigen ( auch) Logistik Problemen ( hab nicht behauptet, das ist der einzige Grund 😁), glaube ich realistisch eher an ein allmählich breiter werdendes Angebot auf dem Markt in 8 Wochen.Vorher würde ich da nicht viel erwarten, leider. Hoffentlich bekommt der 10$ Wetter von AMD Weihnachten von Tante Lisa einen mit der Rute... für den Fauxpas 💪🙄
 
fox40phil schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem?

Die gesamte Supply Chain ist in allen Bereichen gestört da kann man es nicht an einem Punkt festmachen. Eine CPU ist leichter zu bauen als eine GPU. Die GPU brauch halt noch RAM, VRMs und weitere Bauteile und da liegt wohl der Hund begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Alpha.Male
Cool Master schrieb:
Die gesamte Supply Chain ist in allen Bereichen gestört da kann man es nicht an einem Punkt festmachen. Eine CPU ist leichter zu bauen als eine GPU. Die GPU brauch halt noch RAM, VRMs und weitere Bauteile und da liegt wohl der Hund begraben.
Die CPUs sind doch auch kaum verfügbar? Also MF hat keine Einzige 5000er Ryzen CPU...

Bald machen die Leute "Winterurlaub" und dann sind die Werke wieder zu? :D Was ein Gerede von denen. Wieso gibt es nicht mal offizielle Statements... will denen keiner etwas PR Beratung geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
drago-museweni schrieb:
wird das bei Zen 3 auch so aussehen ?

Nein alle vier Zen-3-Modelle bekommt man im europäischen Einzelhandel, wobei für 5900X und 5950X richtig empfindliche Aufpreise verlangt werden.

Aber wenn man unbedingt einen 5950X haben will und bereit ist jeden Preis zu zahlen, bekommt man einen innerhalb von 48 Stunden.

RX 6800 (XT) Customs und auch einige Ampere Customs bekommst du aber zurzeit zu keinem Preis der Welt, eBay ausgenommen.

Vor rund 2 1/2 Wochen habe ich trotz ganz guter Kontakte, Konten bei zwei Großhändlern und einer Handvoll befreundeter Shops keine 3090 TUF Gaming auftreiben können.

Ich hätte auch 3.000 Euro zahlen können, es gab diese Karte in Europa weder im Netz der Groß- noch Einzelhändler.

Bei den RX 6800 (XT) Customs ist es noch schlimmer. Ich kenne keinen einzigen deutschen Händler der bislang mit einem Custom Design beliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, simosh, schneeland und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP


also sind es 8 Monate


Wenn AMD sagt 8 Wochen,dann wird das auch so sein.

Ich hoffe es jedenfalls :)
 
@fox40phil

Sag ich ja :) Die Supply Chain ist in allen Bereichen gestört. Es gibt halt nur eine Handvoll Zulieferer für TSMC, Foxconn und andere HW-Bauer. Kann so simpel sein wie Lötzinn welches nicht geliefert werden kann.
 
ThePlayer schrieb:
Und können nur alle 2-3 Wochen die Container aufs Schiff bekommen. Und deswegen dauert es noch 4-8 Wochen, bis der Markt soweit gesättigt ist das die Preise wieder fallen.

Die reisen per Luftfracht - 100%.
Hochwertige Elektronik ist doch geradezu ideal - klein, teuer und recht schwer. Dazu braucht man keine Frachtmaschinen, da nimmt man die Passagiermaschinen die überall rumstehen und fliegt halt ohne Passagiere, Frachträume voll und paar Kisten in die Kabine und dann ist man schon am maximalen Abfluggewicht.

Lass das 10 Dollar/kg kosten, das wirkt sich doch kaum auf die Endkundenpreise aus.

Ich kann ja schon als Passagier mit 20 kg Freigepäck im Januar an 26 von 31 Tagen für 600 Euro One-Way Chengdu-Frankfurt fliegen - mit einer der großen Netzwerkairlines, also nix Ryanair. Bei 90 kg für Passagier&Gepäck macht das 6,66 Euro/kg für menschliche Lebendfracht mit Ansprüchen.
Selbst DHL Express verlangt für ein Luftfrachtpaket vom privaten Endkunden 412 Euro (Netto) für 31,5 Kg ink. Zollabwicklung - das sind auch nur 13 Euro/kg.
Da fällt es mir schwer zu glauben das die Hersteller solche Produkte in dieser Liefersituation per Seefracht verschieben....
Das Produkt kostet den Verbraucher 400-1000 Euro/kg, da ist die Frachtrate doch ziemlich schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, derSafran, russianinvasion und 3 andere
..ich gehe nicht davon aus, dass die Preise signifikant nach unten gehen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
JohnathanSeagul schrieb:
Neuanschaffungen waren geplant ... aber da mein 5820K und meine 1080TI sich bei Watch Dogs und Valhalla als tauglich erwiesen haben - bleibt erst mal alles wie es ist. Punkt.
Das ginge grundsätzlich aber auch mit wesentlich schwächerer Hardware :D

Man stelle sich vor, dass Nvidia bei TSMC geblieben wäre. 7nm und damit gleiche Perf/W wie AMD, aber
RDNA2 und Ampere überspitzt formuliert bis ins Jahr 2025 nicht lieferbar. Es ist nicht schön, wie es ist, aber
es könnte noch schlimmer sein. Eigentlich müssten sich alle bei Jensen bedanken, dass NV zu Samsung ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Zurück
Oben