Ob AMD jetzt mit 8 Wochen rechnet oder nicht, ich kaufe sowieso erst, wenn die Preise meiner Meinung nach angemessen sind und normal kaufe ich auch nur Ware, die mit klaren Lieferzeiten ausgewiesen werden. Wenn es noch nicht in 8 Wochen soweit ist, dann gibt's eben solange auch nichts neues.
Anders herum: AMD weiß vielleicht (aber nur vielleicht
) auch mehr bezüglich der Auslieferung der GPUs. Allerdings hängt es dann noch von den Lieferketten und den Boardpartnern ab, wie viele Karten nun fertig gestellt und ausgeliefert werden können.
Auch beginnt die Lieferkette nicht erst bei der Fertigung der Wafer bei TSMC, denn die brauchen auch Rohstoffe zum Produzieren. Genau wie ein Kartenhersteller auch mehr Zulieferer benötigt, als nur die GPUs.
Alles im allen ist es ziemlich undurchsichtig, da einen echten Schuldigen auszumachen, die Pandemie wird da aber mit Sicherheit einen großen Einfluss haben, ob es angeschlagene und überlastete Lieferketten betrifft oder um eine erhöhte Nachfrage durch Beschränkungen des öffentlichen Lebens.
Unterm Strich ist es aber nicht so schlimm, eine Grafikkarte oder eine Konsole sind eben Luxusgüter, die nicht wirklich Lebensnotwendig sind. In diversen dritte Welt Ländern ist man froh, dass medizinische Mittel und Hygieneorodukte, von denen zur Zeit mehr benötigt wird, als normal, überhaupt ankommen.
Der erhöhte Bedarf im Bereich Hygiene und Medizin belastet natürlich auch die Lieferketten in gewissen Bereichen, das darf man nicht vergessen.
Passagiermaschinen, die zur Zeit in Massen rumstehen, sind übrigens wenig geeignet, um für Luftfracht eigesetzt zu werden. Aber vielleicht will ja jemand von denen, die das erwarten, freiwillig Palettenweise Produkte einzeln in die Maschinen laden, aber Anschnallen nicht vergessen
. Die verhältnismäßig wenigen Convertibles dürften schon längst umgerüstet sein.
Ach, und viele Leute verstehen einige Aussagen einfach nicht richtig. Aus ein "rechnet" wird dann schnell ein "versprechen". Kenne ich selbst was von, weshalb ich ungerne Zeitangaben mache, wenn ich mit Kunden spreche. Es werden eingrenzende Wörter einfach überhört oder ignoriert.
Und noch was: Custom-Karten haben ihre eigenen UVPen, wenn AMD sagt AIB-Karten für UVP, ist damit nicht die UVP der Referenz gemeint, sondern normal die, die die Hersteller vorgesehen haben. Jetzt sind diese aufgrund mangelnder Verfügbarkeit ebenso überhöht, wie die Referenz im Handel. Eine Red Dragon oder eine Puls wird wohl einen ähnlichen Preis wie die Referenz aufrufen, aber eine Red Devil oder eine Nitro sicherlich nicht, können dann aber auf ihre UVP landen.
Einfach locker nehmen und abwarten. 8 Wochen halte ich aber schon für knapp, wenn es bei Nvidia auch jetzt noch nicht ersichtlich ist, das es die bald Lagernd zu UVP gibt.