Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 6800 XT Red Dragon: PowerColor verpackt Navi 21 in einfacheres Custom Design
Neben der luftgekühlten Speerspitze Radeon RX 6800 XT Red Devil hat der Hersteller PowerColor mit der Radeon RX 6800 XT Red Dragon auch ein einfacher gehaltenes Custom Design mit Navi-21-GPU auf Basis der RDNA-2-Architektur in das eigene Portfolio aufgenommen. Die Belüftung erinnert aber an den großen Bruder.
Ich hoffe mal ihr habt mittlerweile mehr Karten in der Redaktion, um die morgen untereinander etwas vergleichen zu können. Bisher hört/liest man ja fast nur von der Red Devil.
Schlicht, das Design gefällt mir. Aber die Red Dragon hat schon bei RDNA1 nicht unbedingt überzeugt, also hoffe ich, dass Powercolor entsprechend nachgebessert hat.
Selbst nahe der 100 Grad laufen die Teile noch. Zwar mit etwas mehr Verbrauch, aber immer noch brauchbar.
Wer mit hohen Temperaturen kein Problem hat und versteht, dass 100 Grad bei 100 Watt das Gleiche sind, wie 60 Grad bei 100 Watt (nur der arme Chip leidet), kann hier bedenkenlos zu greifen.
Die Chips halten sowieso 5-10 Jahre. Bis dahin, "braucht" die kein "Gamer" mehr.
Hoffentlich gibts die Dragon auch für die nonXT mit demselben Kühler und etwas aufgebohrten W+V.
So 275W@1,05V wären schon erforderlich für ca. 2,5GHz beim OCen. Das Ganze dann für 599 Euronen.
Da muss man sich ja schon fast an den Kopf fassen. Hätten sie mal den Reverenz Kühler behalten. Warum sollte man sich etwas schlechteres holen, zum höheren Preis?
An sich bittet die 6800XT im Referenzdesign bereits eine sehr gute Kühllösung, bei der es eigentlich nicht notwendig ist zu einer Custom zu greifen. Selbst bei der 6800 könnte man die Lüfter etwas niedriger laufen lassen, da sie mit ihren 68 Grad noch ordentlich Spielraum hat.
Mit der Lüfterdrehzahl einer 6800XT ist die bestimmt genau so leise und dabei wahrscheinlich um die 70 Grad warm.
Ab morgen wieder ein Paperlaunch garantiert. Die großen Händler haben mit Glück 30 Karten pro Hersteller und die kleinen 5 bis 10. Kann man sich dann wieder ausrechnen wer eine bekommt.
Da wirkt das Referenzdesign aber deutlich hochwertiger. AMD hat da echt gute Arbeit geleistet. Die 6800XT ist aus meinem System unter Last nur leise zu hören. Bin sehr zufrieden mit dem Referenzdesign.
Wenn überhaupt. Ich würde eher sagen, dass viele Händler gar keine Karten haben werden, wie schon beim Referenzdesign.
Das Referenzdesign hat den großen Vorteil, dass es (theoretisch) bei AMD selbst zu kaufen ist und damit die UVP eingehalten werden muss. Mit etwas UV dürfte die auch nahezu lautlos werden. Da gibt es gar keinen Grund für Custom Designs, außer extreme OC Modelle. Aber gerade die "günstigen" Customs wie RedDragon oder Pulse sind eigtl. überflüssig.
auch Kühl/Lautstärke-technisch würde mir das Referenz Design diesmal durchaus reichen...
die UVP ist aber auch mehr als ausreichend und darum würd ich mir eine custom nur noch holen wollen wenn es billiger als die Referenz zum jeweiligen Zeitpunkt wäre oder eben max. gleich teuer und dafür verfügbar..
Form & Farbe betreffend gefällt das Design der Referenz ebenso, nur ein Grund mehr zu hoffen dass es die bald wieder mal gibt..