News Radeon RX 6800 XT Red Dragon: PowerColor verpackt Navi 21 in einfacheres Custom Design

Das Problem mit dem UVP der nonXT Ref ist der kurze Produktionszeitraum.
Ab Frühjahr brauchts dann halt einen Nachfolger zum ähnlichen Preis+20€. (Dragon+Pulse)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
[wege]mini schrieb:
AMD hat dieses mal wirklich gezaubert.

Selbst nahe der 100 Grad laufen die Teile noch. Zwar mit etwas mehr Verbrauch, aber immer noch brauchbar.

Wer mit hohen Temperaturen kein Problem hat und versteht, dass 100 Grad bei 100 Watt das Gleiche sind, wie 60 Grad bei 100 Watt (nur der arme Chip leidet), kann hier bedenkenlos zu greifen.

Die Chips halten sowieso 5-10 Jahre. Bis dahin, "braucht" die kein "Gamer" mehr.

mfg
Ich sehe schon wieder die schlechten Bewertungen: "Mein Chip wird 90 Grad heiß. Geht gar nicht, gleich wieder zurück gesendet."
Diesen Leuten würde ich raten einfach die Tools aus zu lassen mit denen man die Temperatur anzeigen lassen kann. Kein Verständniss von neuer Hardware. Vor allem weil der Hotspot bei einer RTX 3080 auch um die 100 Grad erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Rockstar85, PS828 und 2 andere
IBMlover schrieb:
Der Kühler schaut recht schwach aus
Wär ich mir garnicht so sicher, dass das nicht ausreichend ist.
Das Referenzdesign ist ja auch nur 2,5 Slot hoch. Dabei hat die Red Dragon allerdings größere Lüfter.

Könnte eine gute Alternative zum Referenzdesign sein, zum Stockbetrieb dürfte das ausreichen.

Wo gibt es die? Und schon gar nicht über den angesetzten Preis von AMD!!!

Mir gefällt die Dragon ehrlich gesagt besser.
Wer braucht schon seltsame rot leuchtende Klötze und eine Glitzer-bling-bling-Abdeckung?
Ich habe ein geschlossene Gehäuse, das auf niedrige Lautstärke getrimmt ist und es interessiert mich einen
feuchten **********, ob die Hardware stylish ist.

Hoffentlich vergessen die Hersteller nicht, dass es Leute gibt, die auf die inneren Werte achten. PC-Hardware muss funktionieren, leise und erschwinglich sein. Nur damit es fancy leuchtet oder sich hochwertig anfasst, bin ich nicht bereit 100€ Aufpries zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, garbel, LuckyMagnum und 3 andere
Moep89 schrieb:
Das Referenzdesign hat den großen Vorteil, dass es (theoretisch) bei AMD selbst zu kaufen ist und damit die UVP eingehalten werden muss.

Aber auch nur dann, wenn man die homöopathischen Mengen bei AMD selbst erwischt.

Sowohl Mindfactory als auch Alternate, die zwei einzigen Händler in Deutschland, die das Referenzdesign zum Release anbieten konnten, haben zwischen 100 und 250 Euro direkt zum Start ausgeschlagen.

Zudem kann auch AMD selbst dem Prinzip von Angebot und Nachfrage folgen und die Preise in seinem eigenen Shop erhöhen.

Eine UVP ist eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, feris, Ganzir und eine weitere Person
Hmm nett, aber ich werde wohl keine Zeit haben auch nur ein wenig auf die Jagd nach irgendeiner GPU morgen zu gehen, da ich bei Release auf Arbeit feststecke, sobald ich gegen 21:30 zurück bin, sehe ich nicht mal mehr eine Listung der Karten bei irgendeinem Shop :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Unnu
@SV3N gibts denn bei AMD selbst immer mal wieder neue Karten zu kaufen? Hab nur am Launchtag kurz welche gesehen und seitdem nur bei Alternate oder Mindfactory

@freek0055 das Angebot ist einzig von der Verfügbarkeit und dem Produktionszeitraum abhängig. AMD bietet immer wieder kleine Mengen in seinem eigenen Shop an. Wie auch die Founders Edition bei Nvidia, ist auch das Referenzdesign von AMD nicht limitiert

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, stbufraba, ComputerJunge und 2 andere
Gibts dann irgendwann nächstes Jahr vielleicht mal zu kaufen.
Wird bei vielen Hardware Freaks recht trostlos aussehen unterm Weihnachtsbaum dieses Jahr.

Die UVP ist das, was sie bedeutet: Unverbindliche Preisempfehlung. Es gibt also kein Recht darauf. Andersrum beschwert sich ja auch keiner, wenn Produkte unterhalb der UVP angeboten werden. Freie Marktwirtschaft und so. Da geht es auch nicht um Meinung und Politik - es ist derzeit halt so und wir müssen es hinnehmen. Wer es nicht hinnehmen will, sollte sich (außerhalb von Computerbase) politisch engagieren.

Ich bin wirklich auf die ersten Testergebnisse gespannt und wie sich die Custom Kühllösungen gegen das Referenzdesign schlagen. Besonders interessiert mich aber, inwieweit elektronische Bauteile geändert wurden (die sind beim Referenzdesign ja angeblich ziemlich gut) und das Powertarget angehoben wurde. Man munkelt ja, dass Big Navi noch schneller sein könnte, wenn das Power Target nicht limitert - und das wäre toll, da Big Navi bei OC sehr gut skaliert (im Gegensatz zu NVIDIA).
Da liegt für mich das eigentliche Potential der Custom Karten.

Auf martialisches Design und bunte Lämpchen kann ich persönlich verzichten.

Wieso machen sie die Karten nicht breiter statt länger.... Bei 31cm berührt bei mir die Karte den Frontlüfter

@SV3N Eben weil MF und Alternate die Preise so dermaßen überzogen haben ist die Referenzkarte im Vorteil. Dass sie natürlich bei AMD auch erstmal wieder verfügbar sein muss ist klar. Deshalb ja "theoretisch". Aber dass AMD die UVP gleichlässt und gleichzeitig die Preise im eigenen Shop anhebt, halte ich für ausgeschlossen. Ganz so sehr wollen sie nach dem Debakel vermutlich nicht ins nächste Fettnäpfchen treten. Wenn, dann würden sie ggf. die UVP anpassen, aber selbst das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wobei, mit einem Marketingchef wie Frank Azor, der potenzielle Kunden nicht nur belügt sondern auch noch verhöhnt...

MiniM3 schrieb:
Wieso machen sie die Karten nicht breiter statt länger.... Bei 31cm berührt bei mir die Karte den Frontlüfter

Na aus dem gleichen Grund?! Stichwort "Seitenteil". Viele Customs stehen schon sehr deutlich über die Slotblende.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber die Red Dragon hat schon bei RDNA1 nicht unbedingt überzeugt
Also meiner Meinung nach war die Red Dragon doch gar nicht so verkehrt. Zumindest die RX 5700 Red Dragon ist eine Top-Karte, welche zwar nicht unbedingt einen Preis für die Temperaturen gewinnt, aber dafür wirklich sehr leise ist.

Wenn man nicht gerade OC-Orgien veranstaltet und einfach nur eine funktionierende, leise Karte haben möchte, ist die Red Dragon keine schlechte Wahl. Wie es mit der 5700 XT aussieht, weiß ich allerdings nicht. Viel schlechter wird sie jedoch auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Sturmflut92
Ob die Verfügbarkeit besser wird wenn customs kommen? Ich glaube ja nicht daran. Generell würde mich mal interessieren wo hier der Flaschenhals liegt. Ist ja ein Trauerspiel.
MiniM3 schrieb:
Wieso machen sie die Karten nicht breiter statt länger....
Weil dann der nächste Mimimi macht weil das Seitenteil im Weg ist? Und atmen will die Karte auch noch können. Highend-Hardware und kleine Gehäuse bringen nun mal Zielkonflikte mit sich. Ich sag´ nur Schöfferhofer - You can´t have everything.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango und Fuchiii
@SV3N gibts von AMD eime Stellungnahme, weshalb sie auch nichts liefern können? Nach dem prahlerischem gehabe auf Twitter gegen Nvidia, wäre es toll, mehr zu erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Unnu
IBMlover schrieb:
Ich weiß ja nicht. Der Kühler schaut recht schwach aus für so eine Grafikkarte.
Andy4 schrieb:
Da muss man sich ja schon fast an den Kopf fassen. Hätten sie mal den Reverenz Kühler behalten. Warum sollte man sich etwas schlechteres holen, zum höheren Preis?

Woher wollt ihr wissen, dass die RD schlechter kühlt als das Referenzdesign? Weil es schlechter aussieht?
Die Karte ist wie die Referenz 2,5 Slots hoch. Die Größe(L x B) dürfte ähnlich sein wie bei der Red Devil. Demnach hat die Red Dragon auch mehr Kühlfläche und größere Lüfter als das kompakte Referenz Design.

Können gerne wetten was am Ende besser kühlt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Fuchiii
der Unzensierte schrieb:
Generell würde mich mal interessieren wo hier der Flaschenhals liegt. Ist ja ein Trauerspiel.
Wahrscheinlich liegt es an TSMC die aktuell voll ausgelastet sind und hier aktuell einfach nicht mehr liefern können. Den größten Stück vom Kuchen hat sich bestimmt Apple gekrallt.

Also ich werde versuchen bei AMD selbst oder wo anders eine 6800 XT bis Weihnachten ergattern zu können. UVP + 50€ würde ich noch mitgehen. Alles darüber ist mir zu teuer.
Alternativ wird’s eine 3060 Ti. Die erscheint mir von den ganzen NVidia Karten bezüglich Speicher zu Leistung noch am Besten.
Die 3070 finde ich zu stark für 8GB und auch die 3080. 3090 ist dann einfach zu teuer. Deswegen finde ich die 6800 XT so interessant. Aber zu Weihnachten und CP2077 muss dann was neues her. Die 1060 packt es einfach nicht mehr so gut

Zurück
Oben