News Radeon RX 6800 XT Red Dragon: PowerColor verpackt Navi 21 in einfacheres Custom Design

freek0055 schrieb:
Die 3070 finde ich zu stark für 8GB und auch die 3080.
In zwei Jahren werden die Games so fordernd sein, dass an 4k mit der 3070 nicht mehr zu denken ist. Dann wirst du 4K nicht wegen 8GB VRAM nicht spielen können, sondern wegen der Rechenleistung.

Irgendwie kann ich mit dem Design der meisten Grafikkarten nichts mehr anfangen. Das hier ist zwar relativ zurückhaltend, aber trotzdem.

Analog dazu:
how-i-tuned-my-cars-as-a-kid-vs-how-41401979~2.png

Richtig schlicht, hochwertig und damit für mich auch nur im entferntesten sowas wie 'elegant', sind in meinen Augen nur die Nvidia FE.
Alles Andere sieht irgendwie nach Kinderspielzeug aus.

Naja, mal sehen, was Lautstärke, Preis und Verfügbarkeit morgen hergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jucicebrother, lkullerkeks, Veitograf und 6 andere
Wechhe schrieb:
Andersrum beschwert sich ja auch keiner, wenn Produkte unterhalb der UVP angeboten werden.
Hast schon Recht, es beschwert sich keiner, im Gegenteil - man nimmt es als Schnäpchen wahr, daher sollte man auch so fair sein, bei einer Preisentwicklung in die andere Richtung, weit über der UVP, die Meinung des Wuchers... zu akzeptieren - oder liege ich da falsch?

Die Preise hängen einfach von der Verfügbarkeit ab, da sind wir uns alle einig, denn selbst bei dem größtem Ansturm aber gegebener Verfügbarkeit, versucht Händler X seinen Gegenpart zu unterbieten um das Geschäft zu machen.

So oder so, nach und nach erhalten Leute Karten und damit fälllt jeweils ein "Bedürftiger weg" ... theoretisch!!!!...

und trotzdem wird eine Karte weiter produziert, daher hoffe ich, dass auch jeder "seine Wunschkarte" erhält, da ich aber häufiger bei Ebay Kleinanzeigen und in Foren, auch hier, auf Threads stoße, die den Tenor:
"Habe 3080/6800XT - tausche mit Aufpreis gegen 6800XT/3080" .... befürchte ich, dass jeder kauft was er kriegen kann und quasi eine Graka-Tauschwirtschaft entsteht und die Nachfrageminderung nach den wirklichen Objekten der Begierde gar nicht statt findet... nicht vor Sommer 2021^^... Witzigerweise geht´s den Scalpern auch noch so, die wollen gar keine Graka, .... die wollen mehr Kohle - lol :freak:

So oder so, bin ich gespannt auf die Tests morgen Abend - und auf die Threads:"Habe 6800 XT Nitro+/Pulse - tausche gegen 6800XT Red Devil/Red Dragon" und andersrum - Wetten?! :D

boonstyle schrieb:
Wird das denn wieder ein 15:00 Launch weiß man da was?
Schon aufgefallen, dass auf solche Fragen kaum einer eingeht, weil der F5-Contest somit härter werden würde?
Mich wundert, dass keine Antworten wie "am 26.", "um 15:02" kommen ;)

Rock Lee schrieb:
ja. Ärgere mich auch, dass ich heute statt morgen im Home-Office bin
PC hätte ich auf Arbeit, doch um die Uhrzeit... lol, da steh ich am Patienten und die braucht man gar nicht fragen ob die für einen F-Fünfen... die würden F4 drücken 🙄 ... aber die würden es machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, simosh, ComputerJunge und 2 andere
Leute. Es wird wie bei der letzten Klopapier Krise sich früher oder später wieder normalisieren. Es ist nun mal so das alle Technik Freaks zu Hause hocken und kaufen bzw. Kaufen wollen da das Geld nicht für Urlaub oder Kultur ausgegeben werden kann. Ich bin mir sicher ohne Corona wäre das nicht so krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, lkullerkeks, Ray Donovan und 4 andere
Cpt.Willard schrieb:
Schon aufgefallen, dass auf solche Fragen kaum einer eingeht, weil der F5-Contest somit härter werden würde?
Mich wundert, dass keine Antworten wie "am 26.", "um 15:02" kommen ;)
Dabei gehöre ich zu dem Guten xD. Hatte eine 6800XT da aber einem Freund, der mit seit Jahren auf einer uralten Karte läuft und nichts abbekommen hat, habe ich die Karte zum Einkaufspreis weitergereicht xD.

Hoffe Altruismus zahlt sich aus und ich komm am eine custom 6800XT. Ansonsten warte ich bis März/ April.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Cpt.Willard
Karl S. schrieb:
In zwei Jahren werden die Games so fordernd sein, dass an 4k mit der 3070 nicht mehr zu denken ist.
Lustig, und was genau soll diesen Sprung bitte antreiben? Die Konsolen, die weniger als 70% der Grafikleistung einer 3070 haben?

Eine Karte die heute gut läuft, läuft in zwei Jahren immernoch mindestens akzeptabel. Kann ich dir auch aus Erfahrung sagen, meine 1080 hält sich wacker. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Klandrak, simosh und 6 andere
v_ossi schrieb:
Irgendwie kann ich mit dem Design der meisten Grafikkarten nichts mehr anfangen. Das hier ist zwar relativ zurückhaltend, aber trotzdem.

Richtig schlicht, hochwertig und damit für mich auch nur im entferntesten sowas wie 'elegant', sind in meinen Augen nur die Nvidia FE.
Alles Andere sieht irgendwie nach Kinderspielzeug aus.
Wer eh einen kompletten PC drum herum anschafft, kann ja bei Lenovo die Ref`s als BlackEdition bekommen.
(ohne die Stripes)

lohnt sich momentan eh nicht Karten zu kaufen... ich zahle bestimmt nicht min. 200€ über der UVP. Da wart ich lieber bis die Händler vom Mond zurück sind.

FluffyUnicorn schrieb:
Also meiner Meinung nach war die Red Dragon doch gar nicht so verkehrt. Zumindest die RX 5700 Red Dragon ist eine Top-Karte, welche zwar nicht unbedingt einen Preis für die Temperaturen gewinnt, aber dafür wirklich sehr leise ist.
Es gibt überraschend viele Stimmen welche der Red Dragon eine relativ hohe Lautheit attestierten, wohl v.a. durch unregelmässige Lüfterdrehzahlen oder durch Coil Whine verursacht. Oder beides. Darum hat die Karte bei den Händlern auch nur eine knapp durchschnittliche Bewertung, siehe bspw. Geizhals.

Montagsmodelle gibt's immer, hab ich selber erlebt. Aber in einer solch "hohen" Stückzahl?

Karl S. schrieb:
In zwei Jahren werden die Games so fordernd sein, dass an 4k mit der 3070 nicht mehr zu denken ist. Dann wirst du 4K nicht wegen 8GB VRAM nicht spielen können, sondern wegen der Rechenleistung.

Mit einer 3070 mit 16GB könnte man dann bequem ein paar Details, die unverhältnismäßig viel Leistung für keinen optischen Mehrwert fressen abschalten, dafür die Texturen, die es bei genug VRAM gratis gibt, voll aufgedreht lassen. Dann sieht das Spiel am Ende besser als als bei einer 3080 mit 10GB...
Mehr VRAM ist immer besser.

Die hier wirds auch erst ab 800€ für die non-XT und 950€ für die XT geben. Gemessen an guten Customs der 3070 und 3080. Vielleicht sogar noch mehr, wenn man sieht was manche für Referenzkarten bereit sind zu zahlen, und bei Ampere sind ja sogar Customs, die in etwa so gut sind wie die FEs, 20% teurer als diese. Ein Trauerspiel. Realistisch gesehen gibts momentan von den neuen Karten nur die 3070 und die 3080 auf dem Markt, und zu normalen Preisen auch nur, wenn es mal wieder einen Drop der FEs bei NBB gibt. Alles andere ist völliger Schwachsinn.
Ich verliere so langsam die Hoffnung, für Cyberpunk was schnelleres zu bekommen als meine 290X. Zumindest zu Preisen, die nicht katastrophal sind. Mal abwarten, was die 3060ti taugt.

Habe die 5700 Red Dragon bei meinem Bruder eingebaut. Mit Silent Bios ist die Karte wirklich super.
Ich kann nichts schlechtes über die Karte sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Syrato schrieb:
@SV3N gibts von AMD eime Stellungnahme, weshalb sie auch nichts liefern können? Nach dem prahlerischem gehabe auf Twitter gegen Nvidia, wäre es toll, mehr zu erfahren.

Nein und die wird es auch nicht geben. Die enorme Anfrage übersteige das Angebot heißt es bei Ampere, Zen 3 und RDNA 2. Mehr wird es dazu erst einmal nicht geben.

Man wird abwarten müssen wie hoch die Stückzahlen morgen bei der Verkaufsfreigabe der Custom Designs ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, Unnu und Syrato
Dazu kommt noch Corona. Da konnte man das Jahr über auch bestimmt nicht mit vollen Kapazitäten produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
Bright0001 schrieb:
Lustig, und was genau soll diesen Sprung bitte antreiben? Die Konsolen, die weniger als 70% der Grafikleistung einer 3070 haben?

Eine Karte die heute gut läuft, läuft in zwei Jahren immernoch mindestens akzeptabel. Kann ich dir auch aus Erfahrung sagen, meine 1080 hält sich wacker. :p

Was diesen Sprung antreiben soll? Was hat den in den letzten Jahrzehnten für Sprünge gesorgt? Das brauche ich dir nicht erklären.
Fakt ist, dass jetzt schon einige Games nicht optimal auf einer 3070 in 4K laufen und das nicht wegen dem VRAM, sondern wegen der Rechenleistung. 4K ist nunmal anspruchsvoll, was soll man sagen.
Die Games in den kommenden zwei Jahren werden da natürlich noch mal was drauflegen. Also nein, die 3070 ist nicht 4k zukunftssicher und das nicht nur wegen der 8GB sondern auch wegen der Rechenleistung. Also wird man früher oder später sowie auf 1440p wechseln müssen und dann sollten auch 8GB noch ein bisschen reichen. So betrachtet ist das VRAM Thema etwas zu heiß diskutiert.

Bierliebhaber schrieb:
Mit einer 3070 mit 16GB könnte man dann bequem ein paar Details, die unverhältnismäßig viel Leistung für keinen optischen Mehrwert fressen abschalten, dafür die Texturen, die es bei genug VRAM gratis gibt, voll aufgedreht lassen. Dann sieht das Spiel am Ende besser als als bei einer 3080 mit 10GB...
Mehr VRAM ist immer besser.

Nö. Neben Speicher Größe ist das Speicherinterface wichtig. Die 6800 mag 16gb RAM haben aber wegen der geringen Bandbreite kann dieser oft nicht schnell genug gefüllt werden. Im Gegenzug hat die GeForce zwar weniger RAM aber das schnellere Interface. Siehe dazu das Review von Igor.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
Ich werde heute Nacht um 00:01 Uhr die Shops abklappern und hoffen eine RX6800 im Referenzdesign für max EUR 650,00 zu ergattern.
Falls dann noch nix online ist, den Tag über verteilt.
Glücklicherweise ist derzeit nicht viel los und der Chef nicht im Hause :)

Ich finde die Karte eigentlich ganz ansehnlich aber leider zu lang für mein Case (Meshify C) bzw. nicht ohne Kühlleistung zu verlieren was ich nicht möchte.

Gibt es überhaupt eine MSRP für Custom-Karten? Die MSRP seitens AMD gilt ja lediglich für die Referenzkarten.

TempeltonPeck schrieb:
Nö. Neben Speicher Größe ist das Speicherinterface wichtig. Die 6800 mag 16gb RAM haben aber wegen der geringen Bandbreite kann dieser oft nicht schnell genug gefüllt werden. Im Gegenzug hat die GeForce zwar weniger RAM aber das schnellere Interface. Siehe dazu das Review von Igor.

DIe Bandbreite der 6800er reicht völlig aus. Siehe Test hier bei CB. OC des Speichers bringt kaum was, die Karten würden dementsprechend auch kaum von mehr Bandbreite profitieren.
Der IC ist zwar noch ein bisschen eine Unbekannte, und wie der sich auf Dauer schlägt kann man noch nicht beurteilen, aber Stand jetzt, in unoptimierten Spielen reicht er anscheinend aus, um die geringe Bandbreite auszugleichen, und wenn die Entwickler ihn in Zukunft berücksichtigen wird die Bandbreite noch weniger Probleme bereiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Zurück
Oben