News Radeon RX 6800 XT Red Dragon: PowerColor verpackt Navi 21 in einfacheres Custom Design

Neodar schrieb:
DAS ist Schlichtheit.
Schön das du das so für alle definierst. Danke!

Gibt auch sehr schöne Gehäuse mit Fenster die mit der entsprechenden Hardware im inneren auch sehr elegant aussehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und v_ossi
Die Red Dragon Karten waren ja auch immer sehr gut, genauso wie die Pulse bei Sapphire.
Mal auf Tests gespannt, bin ja eher so der Red Dragon bzw. Pulse käufer weil ich den Aufpreis zu den Top Modellen immer für ungerechtfertigt gehalten habe bei diesen Modellen weil sie ja selbst sehr gut waren und Leistungstechnisch im vernachlässigbaren Bereich hinter ihren großen Brüdern bis jetzt lagen.

Redragonzensor schrieb:
Würde auch nix dran ändern, nur wenn dann jemand mehr Kapaziäten bei TSMC gebucht hätte würde sich was ändern.
Wenn keine freien K da sind gibts auch NIX zum buchen.

MiniM3 schrieb:
Wieso machen sie die Karten nicht breiter statt länger.... Bei 31cm berührt bei mir die Karte den Frontlüfter
Das machen sie nicht weil:
ab 155 mm Breite mit Steckern (und ab 300 mm Länge) müsste ich mein Define R6 umbauen und u.a. auf den internen BD-Player verzichten. Das will ich aber nicht. Dann lieber bis zu 440 mm lang. :D

Überhaupt: die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ ist heute Abend verkauft und kein Nachfolger lieferbar.

Anhänge

• 20200804_190742.jpg
    20200804_190742.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 477
GerryB schrieb:
Gut das Du gleich mal testen konntest, oder liegt CB da falsch.(Nachtest von Wolfgang o.B.)
AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: SAM mit Ryzen 5000, Effizienz-Analysen, Apps - ComputerBase
Das ganze Bild ist nur durch die rel. Schwäche der 30xx in WQHD ggü. UHD etwas verzerrt.

Warum denn gleich wieder so aggressiv?

Nein ich könnte es nicht testen aber aus technischer Sicht macht es doch Sinn das sich bei Speicher Größe und Bandbreite die Waage halten muss. Zeigt doch auch der Vergleich zur GeForce. AMD mehr Speicher, weniger Bandbreite. Team grün weniger Speicher und mehr Bandbreite. Unterm Strich beide quasi gleich schnell.

Und ja. Stand jetzt hat die 6800 kein Bandbreiten Problem. Das könnte aber kommen. Könnte ...

SKu schrieb:
Gibt es überhaupt eine MSRP für Custom-Karten? Die MSRP seitens AMD gilt ja lediglich für die Referenzkarten.

Main-Spessart für Custom Karten?

UVP wurde bisher nicht genannt..
Sehr wahrscheinlich wirds das auch nicht geben, damit man den Premium Aufschlag nicht benennen kann.

NoNameNoHonor schrieb:
Haha. Eher 150 Euro mehr als der UVP.
Die UVP von AMD ist einzig und alleine auf das rev Design bezogen. Wie hoch die UVP von Powercolor ist und zu welchem Preis die Händler sie verkaufen, sehen wir morgen.

Habe mir grade eine Liste der Custom-Designs angeguckt... davon passt genau keine in meinen PC. :D
Schade, die Red Dragon wäre ansonsten schon interessant gewesen. Oder die Pulse. Aber wenn die alle jenseits der 30cm sind... bei den nVidias gibts ja wenigstens noch Auswahl, und kürzere Karten mit breiterem PCB.
Naja, bin ich eben weiter auf der Jagd nach einer Referenz-6800. Vielleicht müssen Scalpernate und Scalpfactory die Preise für die Referenzkarten senken, wenn die Customs draußen sind, auch wenn meine Hoffnungen eher gering sind...

[wege]mini schrieb:
Wer mit hohen Temperaturen kein Problem hat und versteht, dass 100 Grad bei 100 Watt das Gleiche sind, wie 60 Grad bei 100 Watt (nur der arme Chip leidet), kann hier bedenkenlos zu greifen.

wo bitte lernt man den diese "weißheit"??? :freak:

Im Physikunterricht.

Die Wärmemenge bleibt die Gleiche.

Die Temperatur bedeutet nur, dass dein Medium einfach weniger ableitet oder zu dünn ist.

100 Watt an Wärme bleiben 100 Watt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14 und EyBananaJoe
Karl S. schrieb:
Fakt ist, dass jetzt schon einige Games nicht optimal auf einer 3070 in 4K laufen und das nicht wegen dem VRAM, sondern wegen der Rechenleistung.

Das kann man auch von einer 3090 oder demnächst 6900XT behaupten.
Prinzipiell kann man jede Grafikkarte in die Knie zwingen. Glücklicherweise sehen Spiele mit leicht reduzierten Details, etwas Resolution Scaling und synchronisieren Frameraten immer noch gut und flüssig aus. Man muss sich nur trauen, an den Reglern zu drehen ohne sich gleich persönlich attackiert zu fühlen.

@Neodar Und weil du eh den ganzen Tag ne Hose trägst, hast du darunter karrierte Hello Kitty Boxershorts an?

Nicht falsch verstehen, ich sehe meine GPU auch nie, aber mir missfällt der 'pseudo-aggressive' RGB Overclocker Look trotzdem.

TempeltonPeck schrieb:
1.) Warum denn gleich wieder so aggressiv?

2.) Nein ich könnte es nicht testen aber aus technischer Sicht macht es doch Sinn das sich bei Speicher Größe und Bandbreite die Waage halten muss. Zeigt doch auch der Vergleich zur GeForce. AMD mehr Speicher, weniger Bandbreite. Team grün weniger Speicher und mehr Bandbreite. Unterm Strich beide quasi gleich schnell.

3.) Und ja. Stand jetzt hat die 6800 kein Bandbreiten Problem. Das könnte aber kommen. Könnte ...
zu1) sorry, man weiss oft net aus welchem Grund Jemand postet und ob alle UpdatesTests bekannt sind.

zu2) Jaein, im Vgl. der Auflösungen zeigen die Frametimes doch Unterschiede (mal nur die schnellen Games s.A.)
Eigentlich fällt nur die Schwäche der 3070 in UHD auf, bzw. der 3080/90 in QHD.

zu3) Prinzipiell hat die 6800 nonXT mehr Speicherbandbreite/Cores als die 6800XT, da aber in beiden Auflösungen der Abstand untereinander gleich bleibt, scheint die XT auch gut damit klarzukommen,
was sogar noch Luft für die 6900xt lässt.
Entsprechend der Erfahrungen aus dem OC/UV-Thread würde ich sogar meinen, das Wolfgang evtl. ein mue zu aggressiv den Vram OCed hat, dadurch sind die OC-Werte bei manchen Usern sicher anders.

btw.
Neuer Treiber für WOW: incl. der neuen VLK-Extension
Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 VRT Beta Release Notes | AMD

Anhänge

• CB_UHDvsQHD.png
    CB_UHDvsQHD.png
    172,9 KB · Aufrufe: 338
  • Rx6800xt-Vram.png
    Rx6800xt-Vram.png
    57,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
[wege]mini schrieb:
Doch, ein Asus ist mir mal abgeraucht. Die Spawas waren nur für Dual-Core gemacht und ich habe eiskalt einen i7-920xm OC draufgeballert. Das Teil hat trotzdem 2Jahre gehalten.

Naja, iirc einen 6 Jahre altes E Thinkpad ist mir gestorben, und ne Asus 6600GT knapp innerhalb der Garantiezeit. Asus hat sich dann solange geziert die Garantie abzuwickeln, bis die Garantie abgelaufen war und dann nicht weiter auf Tickets reagiert. (Händler war in Konkurs gegangen)

Oh und mein iMac hat iirc 3x ein neues GPU Board gebraucht (so 1x im Jahr ist die GPU abgeraucht) und 2x ein neues Mainboard. Der late 2009er war ein echtes Stück Dreck was die Verarbeitung angeht. Aber das ist halt ein Fall von Desktop Komponenten mit Mobiler Kühlung und keinem echten Konzept gegen Staub gewesen. Und lieb war ich auch nicht zu ihm, ist schon sehr viel unter Volllast gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Weiß auch nicht...bis jetzt bin ich irgendwie etwas entäuscht von den ganzen Customs.
Die Tests morgen werden es zeigen aber im Moment tendiere ich ganz stark für eine einfache 6800 im Referenzdesign.

Apocalypse schrieb:
Der late 2009er war ein echtes Stück Dreck

Wenn die Teile ohne gute Lüftung vor sich hin köcheln, muss die Verarbeitung super sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Daher ja auch dieser Workaround. Das damalige "Lötzinn" war halt furchtbar. Ziemlich viele meiner alten Sachen, mussten und müssen leider regelmäßig in den Ofen.

Die Chips selber sind eigentlich kaum tot zu bekommen.

mfg

p.s.

Selbst bei 180-200 Grad brennt da nix :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Vorstellen kann man viel, wäre nur gut, wenn die auch mal in substantiellen Stückzahlen verfügbar werden würden, dass auf geizhals bislang die 6800 (XT) noch gar nicht gelistet ist, spricht für sich.

Bis hier die Nachfrage gedeckt werden kann, wird noch einiges an Zeit ins Land gehen.

Wie gut oder schlecht die Karte ist müssen unabhängige Tests zeigen. Das immer noch über UVPs Disk. wird verstehe ich nicht, da ihr die UVP dieser Karte gar nicht kennt. AMD hat UVPs für die Karten aus dem AMD Shop gezeigt oder genannt und mehr nicht!
Bis jetzt hört man ja nur das es vieleicht ein paar Karten mehr als von der FE, aber so wenige das die eh alle von Bots und Scalpern weggekauft werden. By Zen3 sind sich selbst die Shops nicht mehr zu schade direkt 20-50% drauf zu schlagen da so wenig Ware reinkommt und es eh gekauft wird. Sry AMD, aber ihr habt es mMn sogar noch mehr verkackt als Nvidia bzw. so langsam muss mal Ware kommen (Zen3) und bei BN auch.

IBMlover schrieb:
Ich weiß ja nicht. Der Kühler schaut recht schwach aus für so eine Grafikkarte.
Captain Mumpitz schrieb:
Schlicht, das Design gefällt mir. Aber die Red Dragon hat schon bei RDNA1 nicht unbedingt überzeugt, also hoffe ich, dass Powercolor entsprechend nachgebessert hat.

Das kommt darauf an. Mich erinnert der Kühler eher an den von meiner Vega 56 Red Dragon als den von RDNA1 und da verrichtet der richtig, richtig gut seine Dienste. Insofern bin ich auf die Tests sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben