Notiz Radeon RX 6800 XT und RX 6800: Custom Designs von Gigabyte kosten 719 bis 899 US-Dollar

Dann warte ich halt oder nehme das Referenzdesign. So viel Geld gebe ich nicht dafür aus. Erst recht nicht für Gigabyte.

Naja, wenn sie es schaffen die Karten für den Preis zu verkaufen scheint es ja genug Deppen in der Gamingsszene zu geben, denen man einen vom Pferd erzählen kann. Warum also nicht versuchen...

Ich find's lustig...;)

Foxel schrieb:
Stromkosten: 1.72 Euro und 5.62 Euro Profit in 24h (3090)
Eine 6800xt macht so 3 Euro in 24h
Wow, das ist ja praktisch gar nichts pro Tag.
Und dafür machen sich die Leute so einen Stress?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und CyrionX
Nunja, wenn du bedenkst, dass du die Karte nur einmal einbauen musst und sie dann nur noch zu laufen braucht, ist das doch ein netter Gewinn, den man da ohne weiteres Zutun mitnehmen kann.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Doch, wenn du dir 1000 Stück anschaffst kannst du ganz gut verdienen

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Foxel
Bei der Vorstellung dachte ich, dass man eventuell dann nach einem halben Jahr die Karten zu einem guten Kurs bekommen könnte, aber das war wohl Wunschdenken.
Mehr als 100€+ sollte ein Customdesign eh nicht kosten. Vor allem wieviel Custom ist es eigentlich noch?
Ich warte auch erst noch die Veröffentlichungen der 5700XT und der 3070ti/3080ti ab. Vielleicht sieht es dann schon wieder etwas anders aus, wobei ich das nicht wirklich glaube, da Leute scheinbar auch für uralt Karten, mit denen kaum aktuelle Spiele laufen, Preise zahlen, die bei Marktstart schon saftig waren.

SV3N schrieb:
Mit der Aorus Master und Gaming OC erhalten jetzt zumindest die ersten beiden Serien einen UVP, der mit 719 bis 899 US-Dollar noch einmal deutlich höher ausfällt als bei den Referenzkarten von AMD, die zumindest in homöopathischen Dosen ab 649 respektive 579 Euro angeboten werden.

Nicht lieferbar, und viel teurer als die UVP von AMD.
Da wäre allein vom Preis her die 3070 und 3080 die deutlich bessere Wahl.

Wenn man sich anschaut welches sehr gute Gesamtpaket bereits die Referenz-Modelle bieten, so kann man über diese UVP nur wissend schmunzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Schön, daß die - rein theoretisch, auch mal wieder - weniger kosten als alle anderen Modelle in der realen, nicht lieferbaren Praxis.
Aber: Auch hier wird das Gesetz von Angebot und Nachfrage sowie die eingeschränkte Logistik wegen Corona zuschlagen, und dann werden auch diese Karten schnell 800-1000 € aufwärts kosten, je nachdem, wieviel oder wenig Glück man hat.

Nichtsdestoweniger, denke ich, ist meine Entscheidung gefallen:
Mein (womöglich heute noch) neuer Ryzen 5600X bekommt ne Radeon 6800 XT zur Seite gestellt, oder ggfs. auch ne 6900 XT, wenn ich da durch nen Glücksgriff sehr günstig drankäme.
Die 11 GB meiner 2080 Ti sind für mich noch okay - aber ich zahle NVidia nicht 100-200€ Aufpreis gegenüber der 6800 XT für 1GB weniger VRAM als jetzt, wohingegen die Radeon gleich 16 mitbringt und etwas günstiger ist. Ebensowenig, wie ich nochmal 100 oder 200€ mehr für eine 3080 Ti mit 20 GB zu zahlen bereit bin - soviel Geld ist mir der "Overkill" dann nicht wert. Und DLSS und RT brauche ich in absehbarer Zeit noch nicht.

Aber ohnehin erstmal abwarten, wann wo und wie ich überhaupt ne Karte ergattern kann in den nächsten Wochen und Monaten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Foxel schrieb:
Ja die Preise sind nicht mehr OK aber da sich crypto mining jetzt sogar mit deutschen Strompreisen wieder lohnt kann sich das noch lange hinziehen. (Ethereum, Cortex, Grin, Beam und Ravencoin) :freak:

Stromkosten: 1.72 Euro und 5.62 Euro Profit in 24h (3090)
Eine 6800xt macht so 3 Euro in 24h

Sicher das du Profit meinst? Und nicht etwa Umsatz? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Fuchiii
aappleaday schrieb:
Eigentlich wollte ich ja auch unbedingt eine AMD Karte haben, aber jetzt beim Cyberpunk zocken bin ich dann doch irgendwie froh, dass ich hier eine 3070FE ergattern konnte. (Zum UVP Preis!)

RT und DLSS sind schon echt was feines.

Ging mir ganz genau so. Werde nachdem ich mit Cyberpunk durch bin trotzdem versuchen meine 3070 Dual zum Einkaufspreis loszuwerden (keine Ahnung, was die mittlerweile kostet, vielleicht wirds ja was...) und auf eine Referenz-6800 umzusteigen, die sagt mir insgesamt doch mehr zu. Aber für Cyberpunk war es genau die richtige Entscheidung.

Betonung liegt auf Referenz. Gerade Gigabyte hier ist ja nicht für die allerbesten AMD-Grafikkarten bekannt, und der Aufpreis generell ist durch die Bank absurd, zum soliden Referenzdesign. Zumal ja eh ein Wasserblock drauf kommt, bei mir... Powercolor oder Sapphire zum Preis der Referenzkarte? Von mir aus... ansonsten behaltet den Kram.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Zudem: es ist kein wirklicher Gewinn im Sinne von Werterzeugung. Woanders wird für den mikrigen Profit mit großem Verlust bezahlt. In der Umwelt zum Beispiel.

Leider würden viele Menschen auch im Schrebergarten nachts 100Liter Schweröl verbrennen wenn es dafür 1c pro Liter Gewinn gäbe.
Alleine der Gedanke ohne Arbeit und ohne direkt erfahrbaren Nachteil etwas "gratis" zu bekommen ist ein evolutionäres Ultimativargument.
Im eigenen Zimmer sieht man leider nur den fertigen Strom aus der Steckdose in den PC kommen, nicht womit er produziert wurde und was er hinterlässt.

Und wer meint ich übertreibe, kann sich spaßeshalber ja fragen ob er mit einer geschenkten 3090 nicht auch mining betreiben würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat, Rock Lee, Larnak und 10 andere
Laut Igor soll die 3080ti mit 20GB VRAM im Februar vorgestellt werden, und auch die 3060 mit 12GB VRAM.

Für alle für die der VRAM so wichtig ist, wird es in 2 Monaten gute Alternativen von Nvidia geben. Und bis dahin sollte sich auch die Liefersituation verbessert haben.

Zum Thema, völlig überzogene Preise, gerade im Angesicht der eh schon guten Referenzkarten ist da nie im Leben ein Mehrwert von 200€ zu erkennen.

Dummsday schrieb:
Doch, wenn du dir 1000 Stück anschaffst kannst du ganz gut verdienen
Nur doof dass niemand auch nur Ansatzweise 1000 Karten herbekommen kann und diese ja auch nur je nach Modell 700-900 Tausend Euro in der Anschaffung kosten würden, von dem ganzen Drumherum mal abgesehen dass man dafür benötigen würde, sprich Lagerhalle/raum + Netzteile + andere Hardware + entsprechende Stromzufuhr etc. pp.

Der Aufwand steht in absolut keinem Verhältnis zum mickrigen Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, IHEA1234, DirtyHarryOne und 3 andere
CyrionX schrieb:
Und wer meint ich übertreibe, kann sich spaßeshalber ja fragen ob er mit einer geschenkten 3090 nicht auch mining betreiben würde
Ich kann Dir nur 100% zustimmen: So ticken wahrscheinlich sehr viele. Auf jeden Fall genug.

Wobei ich mit ner geschenkten 3090 definitiv kein Mining betreiben würde - zuviel Aufwand, der PC müßte permanent laufen, damit es sich überhaupt "lohnt", noch dazu sind Bitcoin & Co. erstmal rein virtuell - die muß man erstmal in bare Münze umwandeln, damit man überhaupt etwas davon hat.
Und außerdem brauch ich die Kiste zum Zocken :D
Da zieh ich den Lottogewinn über ein paar Hunderttausend oder zwei drei Milliönchen eindeutig vor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, DirtyHarryOne und CyrionX
Da ist der Grund der aktuellen Verfügbarkeit / Preise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Für mich auch einfach zu hoch der Aufpreis, einfach nicht kaufen ist meine Devise. Die 2080 ist nicht gerade langsam 😄
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sowas ohne Grund gemacht wird. Möglicherweise ist genau das der derzeitig firmenpolitisch ideale Preis für das Marktsegment 4K und im Umfeld der aktuell sowieso hohen Preise.
Wenn der Straßenpreis dann niedriger ist bleibt sicher trotzdem etwas übrig. Umsonst warten die AIBs wohl auch nicht so lange mit der Bekanntgabe der UVPs.

Was hier für ein Aufpreis gibt ist schon dreist. Da kann man sich noch eine Xbox Serie S daneben stellen und Xbox Pass über Weihnachten einen 60fps Genuss haben. Wie rechnet der Hersteller diesen Aufpreis? das ist doch Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
... also kann mir eine neue Grafikkarte locker leisten, ist überhaupt nicht das Problem, kann sogar die Karte für 1200 Euro kaufen, echt nicht das Problem, aber aus Prinzip kann ich nur sagen, die jetzigen Preise sind sowas von gesalzen und überteuert, wo ich denke, wenn das keine Abzocke seitens der custom Hersteller ist, was dann bitteschön und der Einzelhandel macht da auch noch eiskalt mit, ohne mit der Wimper zu zucken, hauptsache der Rubel rollt.

Der Konsument wird auf eine perverse Art und Weise übern Tisch gezogen mit diesen übertriebenen Preisen.

Einfach nur unverschämt diese Preisentwicklung.

Früher hat man für das "Spitzenmodell" sagen wir mal 600 Euro ausgegeben, heute gibt man für eine "Mittalklasse", "abgespeckte Variante" saftige 600 Euro - 800 Euro aus.

Das ist nicht nur pervers, das ist einfach nur krank in meinen Augen diese Preisentwicklung.

Wieso tun die Kartellämter oder eine andere Behörde, die dafür zuständig ist, nicht mal per richterlichem Beschluss oder einem politischen Gesetz oder so auf die Finger klopfen von den custom Herstellern ?

Diese gesalzenen Preise sind nicht im Sinne von Konsumenten. Meint ihr so ein 11-15 jahre altes pickeliges Kind kann sich aus seinem Taschengeld so eine Karte leisten ? Ich denke nicht, ausser reiche Mama / Papa zahlt, dann ist das eine andere Geschichte !

Wie schon gesagt, ich kann mir das locker leisten, ich arbeite ja auch, aber dennoch aus Prinzip sind die Preise einfach nur unverschämt hoch. Ich sehe es nicht ein das ich für eine abgespeckte Karte (egal welcher Hersteller) 900 Euro drücken soll. Das ist mir aus Prinzip zu viel.

Die gebotene Leistung in Relation zum Preis, das Verhältnis ist einfach nur krank. Die Preise sind zu Gunsten des Herstellers gemacht worden, aber nicht im Sinne des Konsumenten.

Freie Marktwirtschaft hin oder her, Angebot / Nachfrage hin oder her, diese Entwicklung des Preises geht definitiv in die falsche Richtung, nicht im Sinne des Konsumenten, definitiv nicht.

Da muss was passieren aus Sicht der Politik oder einer entsprechenden Instanz oder ähnliches, so kann es nicht weiter gehen.

Gruß PSYCHO

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und edenjung
Zurück
Oben