News Radeon RX 7600 MBA: AMD kündigt überarbeitetes Referenzdesign an

RayZen schrieb:
Traurig wie hier wegen einer Lappalie MAD Bashing betrieben wird. :(
Lappalie xD. Was kommt als nächstes, Karte passt nicht in den PCIe Slot, nur mit Riserkabel, Lappalie?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Zocker1996, vti und 3 andere
Btw. mein Seasonic Prime GX-750 Netzteil hat diese dicke Führungsschiene nicht. Die Stecker würden passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Das ist wirklich nicht so toll, vor allem in der Preisklasse. Die Zielgruppe wird sich dafür kaum ein Kabel oder ein neues Netzteil kaufen, die Karte geht im Zweifel zurück 🤷‍♂️

RayZen schrieb:
Traurig wie hier wegen einer Lappalie MAD Bashing betrieben wird. :(
Traurig ist doch eher das man ein Bauteil so verhunzt. Sorry, da gibt es nichts zu verteidigen.
Ich sage sowas nur ungerne, aber dein Name ist wohl leider Programm. Kann das sein? Vielleicht irre ich mich ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, bardh, KlaasKersting und 4 andere
Ich würde den Entwicklern bei AMD gar nicht mal den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, denn die haben als Basis für das Design halt die Norm für die PCIe-Stecker. Darin sind Form und Abmessung nun mal genau vorgegeben, und die Anschlüsse werden darauf ausgelegt.

Beim 8-Pin Stecker ist im Standard keine Erhebung an der Seite des Steckers vorgesehen und entpsrechend sollte auch ein 6+2 Kombistecker dort keine haben. Der Fehler liegt also entsprechend eher bei den Netzteilherstellern, da andere Hersteller den 6+2 ja auch ohne diese Führungschiene hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, McFritte, Seko und 26 andere
Die gleichschnellen und günstigeren 6650 XT OC haben so ein Problem nicht, kauft halt die falls ihr unbedingt ein "Meine GraKa hat nur 8GB VRAM"-Problem wollt.

Ärgerlich aber aber guter Grund sich schöne gesleevte adapter zu holen

Blutschlumpf schrieb:
Optik schlägt Funktion, immer ne gute Idee.

Optikwahn ist generell eine Plage.

Ich vermisse "Noctua Edition"-ähnliche Grafikkarten mit langsam laufenden 120er-Lüftern, die auch bei Vollast so gut wie lautlos bleiben.

Anfälligen und überteuerten Wassermurks will ich nicht in meinem Rechner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, CMDCake, FGA und 3 andere
mibbio schrieb:
Beim 8-Pin Stecker ist diese Erhebnung für irgendeine Führungsschiene schlicht nicht vorgesehen und entpsrechend sollte auch ein 6+2 Kombistecker dort auch keine haben. Der Fehler liegt also entsprechend eher bei den Netzteilherstellern, da andere Hersteller den 6+2 ja auch ohne diese Führungschiene hinbekommen.
Ein Produktdesign sollte sowohl die normativen Anforderungen als auch die reale Marktsituation abbilden können - es macht daher auch wenig Sinn in den Kategorien Schuld/Unschuld zu argumentieren.

AMD hätte ich durchaus besser aufpassen können um eine maximal mögliche Marktauglichkeit zu erreichen, zumal wir hier in einem Preissegment sind wo die Käufer eher nicht zu den "Bastlern" gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Pisaro schrieb:
Traurig ist doch eher das man ein Bauteil so verhunzt. Sorry, da gibt es nichts zu verteidigen.
Ich sage sowas nur ungerne, aber dein Name ist wohl leider Programm. Kann das sein? Vielleicht irre ich mich ja auch.
er dürfte zu diesem klientel gehören ja.
15F85C61-7FB8-4440-A3C6-3DA48CED70EA.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., KlaasKersting, Der Nachbar und 3 andere
SirKhan schrieb:
Also ganz im Ernst, das ist weder katastrophal noch nicht zu beheben.
Einmal mit dem Cutter drüber und das Problem ist behoben.

Unschön natürlich schon.

^jo, das erwarte ich auch bei paar hundert Euro Produkten.
Das muss für jeden Käufer drin sein, mit eigenem Werkzeug feilen, schneiden etc. pp.
Das findet jeder Käufer klasse.

Jo, das ist halt AMD im Hoch der Fails.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, KlaasKersting, Hopa und 3 andere
Es fehlt bei der Umfrage der Punkt " Des weiß doch ich nicht"

Keine Ahnung ob das an den Steckern dran ist, keine Lust die jetzt abzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, cookie_dent, ÖX45 und 2 andere
Am besten den 6+2 Pin-Stecker bearbeiten. Würde es warscheinlich mit dem Dremel machen, oder sehr vorsichtig mit nem Cuttermesser.

Ich würde vielen hier aber kein Cuttermesser empfehlen - die Verletzungsgefahr ist dafür zu groß. Wer aus einer Lapalie, die nur eine Kleinzahl von Netzteilen betrifft, die sich nicht an die Norm gehalten haben, schon einen katastrophalen Designfail kreiert, dem sollte man auf gar keinen Fall ein Cuttermesser in die Hand geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, mojitomay, martin_m und 2 andere
Welche Frage mir ja unter dem Pelz brennt ist, ob diese Schnitzer nun die Handschrift der kommenden Jahrzehnte sind, oder ob Verfehlungen wirklich noch auf die Pandemie zurückzuführen sind.

Das geht auf keine Kuhhaut mehr, was zurzeit an Designdetails verhunzt wird.
Oder früher wurde weniger Gesch .... Aufsehen darum gemacht? Wer weiß.

The_waron schrieb:
Ein Produktdesign sollte sowohl die normativen Anforderungen als auch die reale Marktsituation abbilden können - es macht daher auch wenig Sinn in den Kategorien Schuld/Unschuld zu argumentieren.
Dann braucht es aber irgendwie auch keine genormten Maße für die Stecker, wenn man als Hersteller eh Stecker berücksichtigen muss, die sich nicht an die Vorgaben halten. Das läuft doch dem Sinn einer Standardisierung entgegen, wenn man Abweichungen doch als legitim anerkennt.

Auch wenn es solche Stecker bereits auf dem Markt gibt, ist es eher an den entsprechenden Netzteilherstellern, dort nachzubessern und standardkonforme Stecker zu verbauen.

Wenn jetzt aufgrund der Backplate die Rastnase des Steckers nicht passen würde, wäre es AMDs Fehler. Aber nicht, wenn am Stecker irgendwo Material ist, wo keins sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, martin_m, CMDCake und 4 andere
Manchmal muss man sich echt fragen ob die einen verarschen wollen.
Sind die Designer den alle bekloppt in letzter Zeit ??

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
AMD, weckt den MCGyver in dir.
Können ja ne Leathermann beilegen, hätte garantiert Sammlerwert das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und rentex
Zurück
Oben