Radeon RX 7900 so schlecht?!

Nash361

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 5 7600X3D 6x 4.10GHz So.AM5 WOF
    Arbeitsspeicher (RAM):
    32GB
  • Mainboard: TUF Gaming B650-Plus
  • Netzteil: 850Watt
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: 24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: 2TB Terracle
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC vor zwei Tagen zusammengebaut, und wenn ich beispielsweise GTA starte, beginnt ein extremes Spulenfiepen. Mir war klar, dass ich eine Grafikkarte erwischen könnte, die Spulenfiepen verursacht, aber ein derartiges Geräusch hätte ich niemals erwartet. Manchmal starte ich das Spiel, und es stürzt ab, weil anscheinend ein Problem mit dem Treiber vorliegt. Dann bekomme ich die Meldung, ob ich den Fehlerbericht an AMD senden möchte. Mal ehrlich, wie kann eine so teure Grafikkarte so problematisch sein? Ich bin extrem unzufrieden.

Muss ich hier außerdem irgendwas einstellen:
1733159039155.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Den alten Nvidia Treiber sauber deinstalliert?
Evtl. im abgesicherten Modus mit DDU?

Welches NT genau?
Wie hast du die GPU genau angeschlossen?
Welches BS, aktuell?

Nash361 schrieb:
wie kann eine so teure Grafikkarte so problematisch sein?
Wahrscheinlich wird es nicht an der Karte als solches liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, JoeDante und Nash361
stuerzt das spiel oder der rechner ab?

Nash361 schrieb:
HDD / SSD: 2TB Terracle
von der liest man immer wieder das sie nach weniger als einem jahr sterben.

Nash361 schrieb:
Netzteil: 850Watt
No Name Netzteile sind auch gern problematisch

Nash361 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):
32GB
wie schnell eingestellt?
welcher?

zeig mal den zuverlässigeisverlauf
welche programme laufen im hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JoeDante, Nash361 und eine weitere Person
und auch wichtig: wurden zwei PCIe 8Pin Stränge vom Netzteil verwendet, oder nur einer mit zwei 8Pin PCie Enden? Bei einem 850W Netzteil sollten zwei Stränge mit jeweils zwei 8Pin PCie Steckern in der Regel vorhanden sein und sollten auch genutzt werden, vorausgesetzt natürlich es handelt sich hier um ein Modell der 7900XTX mit nur 2 8Pin PCIe Buchsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nash361
Spulenfiepen liegt eher an den restlichen Bauteilen auf der Karte als an der GPU, also gib nicht dem GPU Hersteller, sondern dem Boardpartner dafür die Schuld

Edit und ist überhaupt gesichert, dass die Grafikkarte fiept? -> leere Küchenrollen nehmen und als Hörrohr nutzen und schauen wo es wirklich herkommt

• Gefällt mir
1733160411576.png

Ergänzung ()

Wo finde ich das Zuverlässigkeitsverlauf?
Spiel stürzt ab, nicht der Rechner.

conf_t schrieb:
Spulenfiepen liegt eher an den restlichen Bauteilen auf der Karte als an der GPU, also gib nicht dem GPU Hersteller, sondern dem Boardpartner dafür die Schuld

Edit und ist überhaupt gesichert, dass die Grafikkarte fiept? -> leere Küchenrollen nehmen und als Hörrohr nutzen und schauen wo es wirklich herkommt
Das hatte mein Nachbar für mich eingebaut, der hat schon mehrfach PCs zusammengebaut und ist ITler. Leider habe ich mich nicht rangetraut.

Nash361 schrieb:
Wo finde ich das Zuverlässigkeitsverlauf?
Spiel stürzt ab, nicht der Rechner.
Bitte auf die oben genannten Fragen eingehen.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
im startmenu
unten links auf das windows symbol klicken und dann suchen
1733160625313.png

Ergänzung ()

Netzteil: siehe Bild
Windows 11 Home habe ich aktuell
Er hat zuerst das Mainboard rangeschraubt und anschließend die Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte, Netzteil und die Grafikkarte. Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr. Bei der Grafikkarte gab es solche Teile dabei:
1733160816128.png

die hatte er aber nicht eingebaut

Das Vita ist ein Single Rail Netzteil und dürfte auch mit Y-Kabel keine Nachteile bringen. Man kann es aber trotzdem mit zwei Kabeln versuchen, falls nicht schon geschehen. Insgesamt ist das alles ordentliche Hardware, bei der SSD kann man jetzt streiten.

Fiepen bekommt man durch FPS-Limit und/oder UV etwas in den Griff.

Tritt das in mehreren Spielen auf?

Edit: ich kann das Bild mit dem Grafikkarten-Karton nicht richtig erkennen.

• Gefällt mir
1733160908944.png

Hier schon wieder bekommen
Ergänzung ()

Habe bis jetzt nur GTA 5 probiert.
1733161027935.png

Was ist das? Ich hatte das auch mitgeliefert bekommen und mein Nachbar hatte es nicht eingebaut.

@Nash361 Wie soll uns das jetzt helfen, um DIR zu helfen?

So wird das nichts..

• Gefällt mir
1733161165629.png

Steht nur Hardwarefehler
Ergänzung ()

Was genau möchtest du wissen?

Das auf den Fotos gehört zur GPU-Stütze, damit die nicht durch das hohe Gewicht "durchhängt". Siehe hier.

Ansonsten hat das Teil drei Stromanschlüsse, die werden zwangsläufig von zwei Kabeln bespaßt.

• Gefällt mir
Bei der Karte würde ich die Stütze auch nutzen, falls dein IT-Kumpel da nicht irgendeine andere Lösung für genutzt hat, z.B. etwas beim Gehäuse mitgeliefertes.

Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Verkabelung der Grafikkarte machen? Nur so aus Neugier.

Zurück
Oben