News Radeon RX 9070 XT: Furmark-Ergebnis mit Treiberhack schürt große Erwartungen

Creeper777 schrieb:
da würde ich bis zur 6000er mit der neuen Architektur warten.
und mit der GTX 1080 spielen ?
Das sind doch bestimmt keine Games mit PT ?

Weiss gar nicht, wie UE5@SoftwareLumen auf den GTX 1080 läuft.
für die UE5 brauchts nach m.E. nicht unbedingt 24GB+

edit:
evtl., ... 9070(xt) vs GRE anschauen (falls das Leak stimmt)

Anhänge

• Dune Awakening.JPG
    Dune Awakening.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 37
  • 9070(xt) vs GRE.JPG
    9070(xt) vs GRE.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
und mit der GTX 1080 spielen ?
Das sind doch bestimmt keine Games mit PT ?
haha naja lustige Story.
Ich hab mir beim putzen damals mein 34" WQHD Monitor geschrottet, sonst könnte ich nicht solange mit der 1080 Karte spielen. Mit einem alten Full HD Office 60Hz Monitor und dank Scaling geht das noch ganz gut.
Das Ziel war aber schon lange die 4090. Die 2000-3000 war für 4K nativ und Raytracing zu schwach.
Ansonsten besitze ich keine Spiele die RT/PT unterstützen, den Luxus kann sich nicht jeder Spiele - Entwickler leisten. Deswegen wäre AMD nochmal interessant geworden. Das hat sich dann aber wohl auch erledigt.
Wenn die Karten der Zukunft alle mehr AI als Raster optimiert sein werden, frage ich mich sowieso, wie das gehen soll. So viele Spiele supporten die Technik nicht.

GerryB schrieb:
Das AMD keine großen Grakas in dieser Gen bringt, war letztes Jahr schon bekannt, wo man sich für die
4090 hätte entscheiden können.
Die Leaks zirkulieren seit August 2023.

Zur IFA 2024 hat Jack Huynh es bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und GerryB
Die 9070XT sollte dennoch in ihrer Preisklasse sehr gut da stehen.

Im übrigen hatte ATI vor 22 Jahren mit der 9000er Serie einen Grundstein für Gamer gesetzt.

NVIDIA hatte zur gleichen Zeit mit der 5000er Serie ganz andere Probleme.

Schönen Sonntag allen und geht bitte Wählen wenn ihr die Möglichkeit habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und mydayyy
Mit einer besser bepreisten und verfügbaren RX 9080 auf dem Leistungs-und Effizienzniveau einer RTX 5080 könnte AMD NVIDIA richtig den Marsch blasen. Man wird ja noch träumen dürfen.

Für mich, als Nutzer einer RTX 4080, ist dies die wohl langweiligste Graka-Generation jemals. Entweder extrem überteuert oder nur marginal schneller als das, was ich schon habe. Schnarch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann, Simsalartist, shadACII und eine weitere Person
Vergleich mit 7900GRE, heisst Preise in der Region einer GRE. Das heisst dann wohl 650€ bis max 700€ für eine 9070XT, geil.

@Limonadenmann Laut Leaks 849,99 US-Dollar. Dollar und eventuell ohne Mwst. Ich hoffe auch auf max 700 EUR aber das wird wohl nicht passieren leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, H1ldegunst und Czk666
logisch wäre
9070=649€, ... glaube, nicht teuerer als die 5070
9070xt dann 20% teuerer, passend zur Performance = 779€

Gaugaumera schrieb:
Rdna 4 wird langsamer, teurer und durstiger als man denkt.
Fortschritt gibts bei Grafikkarten keinen mehr
Die Karten scheinen doch schneller als erwartet zu sein. Der High End Chip wurde ja gestrichen.

mydayyy schrieb:
@Limonadenmann Laut Leaks 849,99 US-Dollar. Dollar und eventuell ohne Mwst. Ich hoffe auch auf max 700 EUR aber das wird wohl nicht passieren leider.
Du beziehst Dich bestimmt auf die Amazon Kanada Preise für die XFX Karten?
Können auch Platzhalter gewesen sein, der GRE Preis für die 9070XT würde dann wirklich AMDs Aussage zum aggressiven Preis entsprechen.
Eine "7900XTX" für 650-750€ wäre schon ein Selbstläufer, vor allem zu dem was vergleichbare NV Karten kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
Jethro schrieb:
Eine "7900XT" für 650-750€ wäre schon ein Selbstläufer, vor allem zu dem was vergleichbare NV Karten kosten.

Hä? Soviel kostet die 7900xt doch schon lange?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Jethro
unwahrscheinlich

falls es Reste gibt, werden die 24GB mehr kosten

mydayyy schrieb:
Warum sollte eine 5090 die überhaupt nicht in der Range der 9070xt ist günstiger werden? Also ab der 5080 wird nichts günstiger aufgrund fehlender Konkurrenz.
Wenn keine/weniger Nachfrage ist geht wo anders der Preis runter, egal den Zusammenhang hast Du wohl nicht ganz verstanden.

C4rp3di3m schrieb:
Wenn keine/weniger Nachfrage ist geht wo anders der Preis runter
Nein, warum sollte er das tun?

Das sind auch ziemlich exakt 4080 Werte ohne RT in 4k.
Für unter 900€ wäre das zumindest mal ein Fortschritt...
Bei Nvidia zahlt man ja aktuell mehr als in der alten Generation für die gleiche Leistung.

C4rp3di3m schrieb:
Wenn keine/weniger Nachfrage ist geht wo anders der Preis runter, egal den Zusammenhang hast Du wohl nicht ganz verstanden.
Aber auch nur wenn die Verfügbarkeit entsprechend hoch ist das Händler sich entscheiden das Lagerkosten größer sind als ein möglicher Gewinn bei höherem Preis
die UVP wird Nvidia nicht ändern, und solange die knappe Verfügbarkeit da ist werden die Händler ihre 10 Karten die sie haben deswegen nicht im Preis senken

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und mydayyy
Zurück
Oben