News Radeon RX 9070 XT: Furmark-Ergebnis mit Treiberhack schürt große Erwartungen

LuisCesar schrieb:
bisschen Sachlichkeit. Eigentlich ist es immer am besten wir warten alle ab. Und dann schauen wir
Also ich wäre für erst mal schauen und dann abwarten ...

Jethro schrieb:
Zeitgleich kam der Furmark leak der sagt so schnell wie eine XTX.
Es ist ein synthetischer Benchmark und außerdem weiß niemand wie diese Zahlen zustande gekommen sind.

Dass die 9070XT an die 7900XTX in Raster herankommt ist mit den genannten Daten sehr unwahrscheinlich.
Die 9070XT müsste je CU um 50 % schneller werden. Mit weniger Infinity cache und kleinerer Bandbreite als die 7900XTX. Die bisher geleakten Taktraten geben das nicht her. Falls die von David Huang ermittelte Die Größe von 390 mm² zutrifft, dann hat sich etwas auf dem Die getan, aber wir wissen nicht was sich getan hat. Oder auf was sich das Auswirkt.

Also würde ich dringend empfehlen den Ball flach zu halten. Die 9070XT wird nicht schneller, wenn wir die Erwartungen in den Himmel schrauben. Himmel hohe Erwartungen führen allerdings meistens direkt zur bodenlosen Enttäuschung.

Frank Azor hat beim Interview mit PC Professionell am Ende der CES gesagt:
Was Sie also von den ersten beiden Karten, die wir ankündigen werden, erwarten können, ist, dass die Rasterization ein wenig verbessert wird, wie Sie es erwarten würden. Richtig. Sie werden eine Menge Verbesserunge beim Raytracing sehen, und Sie werden eine enorme Verbesserung bei den KI-Rechenfähigkeiten sehen.

Im selben Interview (ab 13:30) hat Frank Azor gesagt, dass die Performance der 9070XT wäre schneller als die meisten der Leaks die er gesehen hat. Vor der CES war vor allem das Leak von @All_The_Watts!! im gespräch das besagt, dass die 9070XT in etwa auf 7900GRE Level wäre.

Am 5. März gibt es wahrscheinlich unabhängige Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Benni16it und Apocalypse
rentex schrieb:
Alles schön und gut, nur wieviel Watt braucht der Spaß?
304W ist die mehr oder weniger bestätigte TDP.

Apocalypse schrieb:
Die 7900xtx hatte Chiplets mit einer Fläche von 529 mm², die 9700xt kommt auf nicht ganz 400mm²

Weniger Fläche selbst bei weniger Leistung könnte immer noch ein fetter gewinn für AMD, und unter umständen auch für den Verbraucher so nur der Preis stimmt.
Dem neuesten Leak nach liegt die Fläche wohl zwischen 350 mm^2 und 390 mm^2. Ist natürlicj nicht vergleichbar mit dem Flächenineffizienterem Multi Chip Design von RDNA3. Bei der Gesamtanzahl der Transistoren spricht das Gerücht von 53,8 Milliarden, das wären nur 4 Milliarden weniger als bei Navi 31 und sogar 8,2 Milliarden mehr als beim GB203. Und Navi 48 hat das schmalere Speicher Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
martin_m schrieb:
@pioneer3001 AMD hat ganz klar gesagt, dass es diesmal nur Mittelklasse gibt. "Flaggschiff" ist absoluter Blödsinn.
Nein, das „Flaggschiff“ landet diesmal eben nur in der Mittelklasse …

Aus dem Duden zu Flaggschiff:
größtes Schiff einer Flotte oder Reederei
… tut mir Leid, aber ein größeres „Schiff“ wird AMD diese Generation nicht bauen, somit wird die 9070 XT zum sogenannten Flaggschiff auch wenn es nur für die Mittelklasse reicht …

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Apocalypse schrieb:
Aber lieber wäre mit eine 9060xt mit 16GB für 400€ auf dem 7800xt Level.
Dafür wird es die 9070 geben, Preis offen. Die 9060 XT wird wohl mit 12GB auf 7700XT Niveau kommen. Wobei das ja schon ein riesiger Fortschritt sein könnte, wenn die TDP da wesentlich geringer ausfällt, weil da die 7700XT kein Glanzstück ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Creeper777 schrieb:
Ich brauche eine gute und neue Karte und nicht nochmal das selbe.
Es heißt nach der 9070 kommt nichts mehr.
4070-12GB ?

Wenn Du meeeeehr willst, Kannst Du natürlich nach ner 32GB-5090@UVP Ausschau halten.(x)
Good Luck!

(x) dann brauchst Du nicht alle 2 Jahre die Schlüpper wechseln.
Eigentlich hätte man die 4090-24GB voriges Jahr für 1599€ bekommen können.
Chance verpasst?
aber
Hier rumjammern!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Creeper777 schrieb:
Warum triggert dich sowas?
Machs wie alle anderen auch und benutze die Standard Schrift. Wenn das jeder so machen würde könnte man den Kommentar Bereich wegwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, C4rp3di3m und DannyA4
- MechBuster - schrieb:
@xXDariusXx

yep, ist schon etwas länger her. Aber ja, in dem einem oder anderen Jahr. War AMD/ATI ganz vorne.
habe ich etwas verdrängt ;)

mfg

Haha siehe deine Signatur MB und GPU nice, obwohl die CPU leider nicht so gut war. Hatte ja auch eine durststrecke mit einigen FX CPU's. :D

Ich gönne es AMD und euch von Herzen, dann wird meine 5090 Waterforce günstiger :) win-win Situation.

Träum weiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Apocalypse, mydayyy und eine weitere Person
C4rp3di3m schrieb:
Ich gönne es AMD und euch von Herzen, dann wird meine 5090 Waterforce günstiger :) win-win Situation.
Warum sollte eine 5090 die überhaupt nicht in der Range der 9070xt ist günstiger werden? Also ab der 5080 wird nichts günstiger aufgrund fehlender Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Apocalypse, shaboo und eine weitere Person
Selbst mit Konkurrenz würde Nvidia nicht günstiger werden als die UVP, das würde nur über einen "Super"-Refresh passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
So wie die 5080 aktuell da stehet, sieht es schon sehr danach aus das man hier zurückhält um einfach die selbe Karte mit etwas mehr Leistung und anderem Preis als super zu veröffentlichen sollte AMD zu nahe kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und mydayyy
Die 5080 ist ja schon der Vollausbau des Chips, d.h. ohne anderen Chip wird kaum mehr Leistung drin sein. Vielleicht gibt's auch nur ein Upgrade auf 24 GB VRAM a la 4070Ti Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Fabian887 schrieb:
Machs wie alle anderen auch und benutze die Standard Schrift. Wenn das jeder so machen würde könnte man den Kommentar Bereich wegwerfen.
Wenn es die Funktion gibt, dann nutze ich die auch!
Kann nicht jeder so unkreativ sein.😉
Wegwerfen kannste das Forum jetzt schon, wenn sowas zensiert wird.🙂
GerryB schrieb:
Wenn Du meeeeehr willst, Kannst Du natürlich nach ner 32GB-5090@UVP Ausschau halten.(x)
Good Luck!
Jetzt haste es verstanden.
GerryB schrieb:
dann brauchst Du nicht alle 2 Jahre die Schlüpper wechseln.
Ich habe eine 1080.😉

shaboo schrieb:
Die 5080 ist ja schon der Vollausbau des Chips, d.h. ohne anderen Chip wird kaum mehr Leistung drin sein. Vielleicht gibt's auch nur ein Upgrade auf 24 GB VRAM ...
evtl. in Laptops mit den neuen 3GB-modulen und nennt sich dann 5090M
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Ich habe eine 8GB-1080.
Und da reicht Dir eine 16GB-9070xt nicht ?

Anhänge

• GTX 1070 vs 7900xtx.jpg
    GTX 1070 vs 7900xtx.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 9
GerryB schrieb:
Und da reicht Dir eine 9070xt nicht ?
Genau.
Ich wollte eigentlich eine 4090 haben.
Ich dachte da kommt mal was gescheides von AMD und nicht son 7900XTX Clone.
Deswegen der Vergleich mit der 5070Ti, die quasi gleich liegen.
Die 7900XTX hat mich im 4K damals schon nicht überzeugt.

Creeper777 schrieb:
Genau.
Ich wollte eigentlich eine 4090 haben.
Da kann Dir Keiner helfen, wenn Du nicht rechtzeitig für 1599 NEU kaufst.

Die Gebrauchten werden auch nicht preiswerter.

btw.
Das AMD keine großen Grakas in dieser Gen bringt, war letztes Jahr schon bekannt, wo man sich für die
4090 hätte entscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Apocalypse und shaboo
Zurück
Oben