News Radeon RX 9070 XT: Furmark-Ergebnis mit Treiberhack schürt große Erwartungen

Auf den Test bin ich gespannt.
Wäre dann wohl endlich ein Lichtblick und eine Alternative zu den völlig absurd überteuerten neuen RTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Selbst wenn, es gibt die 7900 XTX, die RTX 4080 / 4080 Super, die 5070 TI und die 5080. Alle im Bereich von 10% auseinander. Dieses Leistungssegment ist mehr als gesättigt.

Daniel D. schrieb:
Ja, es ist ein deutscher Ausdruck.

Seit wann entspricht das Imperfekt des Kasualis dem Perfekt des Kausalis?!

Jethro schrieb:
@NoNameNoHonor
800€ für die 9070XT wäre für mich ein Sofortkauf, mit den Verbesserungen gegenüber der 7000er Reihe würd ich nicht mal drüber nachdenken sondern direkt zuschlagen wenn die Leistung zwischen 7900XT und XTX liegt.
Hoffe ja auf eine Gigabyte 9070XT Gaming unter 900€.
800€ für ne 9070XT bei weniger Leistung und Features als eine 5070ti. Da würd ich 3 Monate warten bis AMD den Preis senkt oder eben bei Grün kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Ich bin mal gespannt wo sich die neuen Karten preislich einorden.
Wenn die Leistung vergleichbar wie hier im Benchmark ausfällt, ist man sich selbst die größte Konkurrenz, denn dann brauchen sie die neuen 16GB Karten nicht für 750-800€ bringen, wenn es die alte RX 7900 XTX mit satten 24GB VRAM "Vollausstattung" bereits ab 899€ (aktueller Marktpreis, keine Fantasie UVP) gibt, außer es sprechen noch weitere (aktuell noch nicht bekannte) deutliche Vorteile dafür.

Wobei wir bei AMD und Nvidia ja auch schon gesehen haben, dass man gute ältere Produkte einfach auslaufen lässt um die aus Preis-/Leistungssicht schlechteren neueren Produkte besser da stehen zu lassen.
Man denke an den Ryzen 7 5800X3D, der unnötigerweise künstlich, zugunsten des deutlich im Takt reduzierten 5700X3D (des mittlerweile auch im Preis anzieht) eingestampft wurde, oder die frühe Einstellung der stärkeren RTX 4000er Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Und was würde das alles ändern? Richtig, nichts, alle hoffen mal wieder auf "Kampfpreise" von AMD um günstiger an die grünen zu kommen.
War schon immer so, wird immer so bleiben.
So long...
Diese Generation bin ich sowieso (noch) raus.....

Ach, wird doch eh wieder viel zu teuer in Relation zu den Herstellungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
9070 schön und gut. Aber was wird mit dem Rest? 9060 9980? Auch wenn die neue Nvidia Generation eine Enttäuschung ist, zumindest bringen sie relativ zeitnah eine ganze Serie raus. Bei AMD sieht es aktuell so aus als besteht diese Generation aus 2 Karten?

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Tharan schrieb:
frame Generation mit anti lag und das funktioniert echt ganz gut. Auch das Upsampling ist so echt schon in Ordnung wo man dadurch der Leistung der iGPU nachhelfen muss
Echt ganz gut und schon in Ordnung ist schon zutreffend. Man kann damit leben, qualitativ ist man meilenweit hinter Nvidia. Ich hatte die letzten 1 1/2 Jahre eine RX 6700XT und eine 7800XT und hab daher einen ganz guten Vergleich. Streng genommen hatte ich die letzten 20 Jahre nur Ati bzw. Amd Karten.
Um wirklich attraktiv zu werden, muss AMD neben der reinen Rasterleistung vor allem die Raytracing Leistung nach vorne bringen und auch bei der Software massiv nachbessern .
Für Budget Karten ist das aktuell ausreichend, aber ich möchte mich nicht mehr mit halbgaren Lösungen zufrieden geben. Einigen anderen wird es denke ich ähnlich gehen, ansonsten hätte Nvidia die Marktanteile nicht trotz deutlich höherem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und therealcola
Cris-Cros schrieb:
Echt ganz gut und schon in Ordnung ist schon zutreffend. Man kann damit leben, qualitativ ist meilenweit hinter Nvidia. Ich hatte die letzten 1 1/2 Jahre eine RX 6700XT und eine 7800XT und hab daher einen ganz guten Vergleich.
Kann ich genau so unterschreiben mit der selben Erfahrung. Bezogen vor allem auf DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
TeHaR schrieb:
Die eine kommt bestimmt noch, weil auch offiziell angekündigt, die andere wird es nicht geben und damit bist du schon wieder einer mehr, der seit einem halben Jahr wohl keine News über AMD liest, sondern wohl nur blind kommentiert.

TeHaR schrieb:
9070 schön und gut. Aber was wird mit dem Rest? 9060 9980? Auch wenn die neue Nvidia Generation eine Enttäuschung ist, zumindest bringen sie relativ zeitnah eine ganze Serie raus. Bei AMD sieht es aktuell so aus als besteht diese Generation aus 2 Karten?
Jeder Interessierte hat inzwischen mitbekommen, dass die 9070XT das Topmodell dieser Serie sein wird. Zumindest für Gaming. Darunter kommt wohl noch nie 9060 (XT). Das war's dann.
In dieser Generation gibt es keine High End-Karten. Klare Ansage von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und xXDariusXx
fLo547 schrieb:
"Kampfpreise" von AMD um günstiger an die grünen zu kommen.
Nvidia wird die Preise nicht ändern egal was AMD macht, das haben sie mit der 4080 bewiesen. Sie haben es nicht nötig. Einen Preiskampf wird es innerhalb einer Generation also sowieso nicht geben, passt auch Markentechnisch nicht zu GeForce. Mit GeForce kaufst du Features und ein Stück Luxus, Preisreduktionen gibts nicht. Wenn AMD gut wird in dieser Generation, dann könnte die nächste Generation wieder günstiger werden, aber selbst das ist nicht gewiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Baal Netbeck und mydayyy
AMD müsste dringend mal ein richtigen Preis Leistungskracher bringen und dabei gerne auch etwas Marge liegen lassen, um Marktanteile zu gewinnen. Ansonsten werden die GPUs bald so trivial, dass die Spielehersteller nicht mehr darauf optimieren.

Aber vmtl. wird man auf der NVidia Knappheit die Margen mitnehmen wollen. Bleibt spannend

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und mydayyy
Xes schrieb:
außer es sprechen noch weitere (aktuell noch nicht bekannte) deutliche Vorteile dafür.
Der große Vorteil der neuen Serie soll die neue FSR Version sein, die dann auf KI setzen soll und daher auf den alten Karten nicht läuft. Es fehlt schlicht die KI-Hardware.

Der qualitative Nachteil vom bishergen FSR war für mich auch der Grund, warum ich noch keine neurer Spiele GPU als meine Radeon VII gekauft habe.

Immer mehr Spiele erzwingen TAA wenn man kein DLSS/FSR/XeSS einschaltet und von dieser Auswahl gibt meist nur DLSS ein scharfes Bild ab. Das ist natürlich vom Spiel abhängig, aber ich habe schon ein paar Kandidaten wie Stalker 2 oder A Plagie Tale Requiem, die ich mit meiner Radeon VII nicht spielen will...nicht nur weil die Leistung fehlt, sondern auch weil die Bildqualität ohne DLSS nicht akzeptabel ist.

Wenn AMD da nicht massiv nachbessert und das neue FSR gut wird, wird die nächste Karte keine AMD mehr.
Dann muss ich widerwillig doch bei Nvidia kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und mydayyy
Die Treiberaussage ist doch nicht zutreffend. Linux hat doch schon Unterstützung für RDNA4 mit Mesa 25.

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/mesa-25-0-vulkan-1-4-und-rdna-4-fuer-linux.91500/

Laut Anmerkung noch nicht vollkommen perfekt. Aber das ist zum Start ja normal.

Der Kernel hat wohl schon vor über einem halben Jahr ersten Code für RDNA4 erhalten. Und Kernel 6.14 bringt wohl nochmal mehr.

Wer tatsächlich eine RDNA4 vor sich liegen hat, kann diese umfangreich testen. Mit CS2 und - vielleicht HL3 - gibt es genug aktuelle Linuxports zum auslasten.

Schaun mer mal, dann seh mer scho. Ich hoffe, es kommt noch was oberhalb der 7900XTX-Leistung.

Was heißt hier eigentlich.? In dieser GPU Generation, wird es kein High-End Modell mehr geben von AMD. Wird es in der nächsten Generation ein AMD High-End Modell geben?

Oder hat sich AMD komplett aus dem High-End Sektor verabschiedet! Ist AMD die Puste ausgegangen!?

Fakt ist, eine menge AMD GPU User hätten Sich über eine High-End GPU von AMD sehr gefreut!

Auch wenn AMD nie Nvidia vom ersten Platz stoßen konnte. Haben Sie immer wieder am Platz 1-2 gekratzt. Und der AMD High-End einstieg in die GPU Welt. War immer günstiger, im Vergleich zu Nvidia.

Also was machen jetzt die, die Bock auf High-End haben. Falls nicht vorhanden, holt sich der eine oder andere eine 7900XTX. Der Rest, aber wird zu Nvidia wechseln. In ein paar Monaten. Kräht eh kein Hahn mehr, über die anfängliche Nvidia Probleme usw.

Probleme Gelöst mehr Nvidia Karten verkauft incl. der abgeworbenen EX AMD High-End User.

AMD hat sich mit Ihrer Entscheidung, mal wieder auf kurz und lang selber ins Knie *******!

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Fallout667
Zurück
Oben