News Radeon RX 9070 XT: Furmark-Ergebnis mit Treiberhack schürt große Erwartungen

Moep89 schrieb:
Wer sollte denn eine Karte auf dem Niveau einer 7800 XT kaufen, die 600€+ kostet weil sie "neu" ist?
Ganz einfach:
Die Leute die immer das Neuste haben wollen. Weil neu ist ja bekanntlich besser.
Das dürfte leicht die absolute Mehrheit sein.

Bin gespannt welche benchmarks denn nun richtig sind

@NoNameNoHonor
800€ für die 9070XT wäre für mich ein Sofortkauf, mit den Verbesserungen gegenüber der 7000er Reihe würd ich nicht mal drüber nachdenken sondern direkt zuschlagen wenn die Leistung zwischen 7900XT und XTX liegt.
Hoffe ja auf eine Gigabyte 9070XT Gaming unter 900€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, .fF und owalort
Die reine Benchmarkleistung ist ja ganz schön, allerdings muss AMD unbedingt bei der Software nachziehen.
Reflex 2, Dlss, Dlaa, Multi Frame Generation und Rayconstruction sind schon ein wirklicher Mehrwert und bzw. oder sehr schön anzusehen.
Selbst die Titel, die ich mit der RX7800XT maxed out zocken konnte, sehen jetzt mit der RTX 5080 deutlich besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Fighter1993 schrieb:
Die RT Leistung wird um einiges besser sein.
Und dazu kommt das die Karte ja eig ein „7800XT“ Nachfolger ist.
Und die 7800XT hätte eigentlich 7700XT heißen müssen wenn AMD seinen bis dahin vernünftigen Namensschema treu geblieben wäre, aber man hat schlecht bei NV angeschrieben. Demzufolge ist die 9070XT, die eigentliche 8700XT heißen sollte, eine mid range Karte, und sollte auch entsprechend bepreist werden.

Dann lohnt sich der Kauf für mich nicht!
Meine Hellhound RX 7900 XTX ist immer noch schneller!:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und xXDariusXx
Cris-Cros schrieb:
Selbst die Titel, die ich mit der RX7800XT maxed out zocken konnte, sehen jetzt mit der RTX 5080 deutlich besser aus.
Ja ok das mag ja so sein aber so ganz fair ist der Vergleich dann aber nicht. Die 7800XT ist eine Midrange Karte für um die 500 Euro und die RTX 5080 ist eine High End Karte für imo 1200 Euro.
Wäre auch ein Armutszeugnis für NV wenn dem nicht so wäre (aus welchen Gründen auch immer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Orok91, suessi22 und 3 andere
AMD möge uns einfach 7900 GRE bis 7900 XTX Leistung mit verbesserten RT und neuem Softwarepaket geben und das ca. zum Preis der 7900 XT, also irgendwo zwischen 650 und 750 Euro.

Und die 9070 dann bitte zwischen 7800 XT und 7900 GRE für einen entsprechenden Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und .fF
mozo19 schrieb:
... auch AMD mit dieser Generation keinen richtigen Fortschritt.
???
7800xt+41...48% mehr Fps bei 17%(?) mehr Watt passt schon
Man darf nicht vergessen, das N4P garnicht sehr viel Unterschied ggü. N5 machen kann.
Packdichte vermutlich so gewählt, das 10% mehr Takt drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DannyA4
LuciusFerrum schrieb:
Die machen sich höchstens selbst Konkurrenz. Angenommen die RX9070XT hätte das Niveau der 7900
Das kommt auf die RT Leistung an die ist deutlich besser, aber klar ein 7900xtx macht umsteigen selten Sinn.

Aber ja mit mehr RT Leistung und besserem Preis wäre das für Leute die noch keine 7900xtx haben durchaus interessant.
Ergänzung ()

FrittiDeluxe schrieb:
AMD möge uns einfach 7900 GRE bis 7900 XT Leistung mit verbesserten RT
du meitest 7900 GRE bis 7900 XTX sonst macht das kein Sinn.

nuego schrieb:
Es wäre so schön, wenn Nvidia endlich mal etwas Konkurrenz bekäme.
Haben sie doch? Da Nvidia keine Konkurenz hatte schießen sie sich immer weiter und mehr ins aus. Wer das nicht sieht ist blind vor Konsumgeilheit. Schau doch mal den 5000er Release an, ein Problem nach dem anderen. Das, immernoch(!!!), währende Problem mit dem Stecker, jetzt kommt heraus das bei einigen 5090 nicht die volle Leistung ausgeliefert wurde und ROPs fehlen. Das alles neben dem peinlichen Paper Launch, lächerlichen Preisen, absurdem Leistungsgewinn und irreführender Werbung in Form von Fake Frames. Mal so ne Frage an die jenigen die Nvidia immernoch verteidigen, was muss eigentlich noch passieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Orok91, ThePlayer und 3 andere
Ich kann schon verschmorte Kondensatoren und Wärmeleitpaste riechen!
Stoppt diesen FURMARK Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Enyo79 schrieb:
Ja ok das mag ja so sein aber so ganz fair ist der Vergleich dann aber nicht. Die 7800XT ist eine Midrange Karte für um die 500 Euro und die RTX 5080 ist eine High End Karte für imo 1200 Euro.
Du hast mich denke ich falsch verstanden. Die Spiele waren bereits mit der 7800XT maxed out. Dlaa oder Ray Construction sind so nicht existent auf AMD Karten.

Micha_80 schrieb:
Und es sieht aktuell nach einem +25% bis +30% Sprung von 7800XT zu 9070XT aus. Für mich ganz klar ein Fortschritt.
Das ist super, langsam hängts schon zum Hals raus wie viel über 2000 Euro GPUs gesprochen wird, wie viele kaufen so etwas, wenn man mal die Klarna finanzierten nicht zählt, 20 in Deutschland?

martin_m schrieb:
AMD hat ganz klar gesagt, dass es diesmal nur Mittelklasse gibt. "Flaggschiff" ist absoluter Blödsinn.
Du glaubst doch nicht das sie glauben ihre 7900xtx wäre heute noch Flagschiff, eventuell sahen sie das als Flagschiff noch mit biegen und brechen in der letzten Generation aber die Umbenennung signalisiert ja das sie die 4090 gesehen haben und das jetzt als Flagschiffleistung ansehen, also Mittelklasse ist jetzt ungefähr ne 5070Ti also 4070Ti bis 5070 Ti das ist Mittelklasse.

blackiwid schrieb:
du meitest 7900 GRE bis 7900 XTX sonst macht das kein Sinn.
Danke, werde ich direkt fixen, da ist ein X von der Tastatur gehüpft, vermutlich raus in die Sonne.

Moep89 schrieb:
Vom High-End sind sie weit entfernt, wie angekündigt, aber diese Messlatte legt auch Nvidia auf, nicht AMD selbst.
Richtig, bezieht sich natürlich nur auf die verfügbare Leistung, im Thema Fertigung und Qualitätskontrolle ist Nvidia sehr weit entfernt von einem qualitativen High End Produkt. Wie dumm aus der Wäsche schaut man eigentlich wenn man 2000 für eine GPU ausgegeben hat, die Kabel mit eimem Föhn gewärmt und gebogen hat, hofft das kein Brand entsteht und dann gleichzeitig Finger kreuzt, nicht im Blackscreen zu landen oder weniger Leistung zu erhalten als man gekauft hat.

Zurück
Oben