News Radeon RX 9070 XT: Furmark-Ergebnis mit Treiberhack schürt große Erwartungen

pioneer3001 schrieb:
1. Wo sagt AMD dass es besser als GRE wird, Quelle?

2. Die Benchmark-Geröchte können sich unmöglich auf RT beziehen bei nur 64 RT-Kernen.

3. Wenn Vergleiche mit Vorgängergeneration sinnlos sind, warum macht jeder in Veglleichstests das dann? Die müssen alle blöd sein.

Du lieferst nichtmal eine Begründung warum das sinnlos sein soll.

Behauptungen ohne Vergleichswerte oder Quellen in die Welt werfen ist Leute verblöden. Was übrigens Politiker tun. Aber das fällt unter Propaganda und nicht unter Wahrheitsfindung.

1. https://videocardz.com/pixel/amd-fi...eaks-performance-will-be-better-than-reported

2. Die Anzahl der RT Kerne spielt doch keine Rolle, die 7000er hatten keine und die Leistung der richtigen RT Kerne der 9000er Reihe kennen wir nicht.

3. Die anderen vergleichen Dinge die man vergleichen kann, Du tust das nicht, siehe Punkt 2

Deine letzten Schwachsinns Satz hättest Dir sparen können, bzw. kann man Dir genau das vorwerfen mit deinen absolut unsinnigen Vergleichen und darauf basierenden Einschätzungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Zocker1996, Skavermin und 23 andere
Chris_S04 schrieb:
Effizienz steigt und das ganze zu einem halbwegs attraktiven Preis angeboten wird (wobei es ohnehin schon pervers ist mittlerweile bei 500-600€ von einem attraktiven Preis zu reden). Und nach den letzten Gerüchten erwarte ich hier in keiner der genannten Kategorien große Sprünge.
Es ist der selbe Fertigungsprozess, da passiert nicht viel. Vorallem können wir bei der TDP-Gap zwischen non und XT davon ausgehen, dass die XT weit über dem Sweetspot ist für die letzten MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Corpus Delicti, ElliotAlderson und eine weitere Person
martin_m schrieb:
Es kommt halt einzig und alleine auf den Preis an.
Eine 9070 auf 7800XT-Niveu sollte um die 500 Euro kosten.
Eine 9070XT, die etwas schneller als eine 7900XT ist, sollte unter 700 Euro liegen. Eher in Richtung 650.
Das wären vernünftige Preise, aber noch lange kein Kampfpreis.
Wir kennen die Preise doch schon. Die 9070 XT gibt es ab 750€ aufwärts.

Soso eine Überraschung.
So eine wie bei Hawaii? Oder wie bei Vega?

Tests abwarten, Verfügbarkeit abwarten, echte Preise abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Apocalypse und Baal Netbeck
@Rodman Hawaii sprich die AMD Radeon R9 290(X) waren doch super Karten mit genug Power. Hatte selbst auch mal eine. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, LDNV, Apocalypse und 6 andere
Warum sollte das Ergebnis so überraschend sein? Wenn AMDs neues Flaggschiff dem alten nichtmal nahekommt, was soll man dann damit? Vom High-End sind sie weit entfernt, wie angekündigt, aber diese Messlatte legt auch Nvidia auf, nicht AMD selbst. Die 7900 XTX konkurriert schon nicht mit der 5090.

Wer sollte denn eine Karte auf dem Niveau einer 7800 XT kaufen, die 600€+ kostet weil sie "neu" ist?

F4711 schrieb:
Zumal NVs Blackwell auch keinen technischen Mehrwert (weder in Raster und.. Was viel enteuschender ist, auch nicht bei RT) gebracht und das kombiniert mit nem paper launcher und damit einhergehenden Wucherpreisen. Bei RDNA4 wird zumindest der RT Part einen grossen Fortschritt bringen und das hoffentlich mit besserer Verfügbarkeit und humaneren Preisen.
Nichts weißt auf einen großen RT-Sprung hin. Du streust nur Hoffnung ohne Quellenangabe. Und selbst wenn die RT-Kerne besser sind als die vorherigen. Es ist nicht davon auszugehen dass sie in RT besser sind als Nvidia im Mittelfeld der 4000er Karten wenn AMD ihren neuen Karten seit Wochen versteckt. Und dann kann AMD Nvidia auch nichts bei Marktanteilen abnehmen wenn es so ist. Was bedeutet dass AMD sogar weiter Marktanteil verlieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wieder Leaks die wieder Hoffungen schüren aufden man wieder nicht bauen kann weil es wieder nur Gerüchte sind. Das Umlabeln und die nicht vorhandene Vorstellung anfang Januar hat mein bedarf an solchen Eiertanz geschichen schon mehr als gedeckt. :stock:

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Wer sollte denn eine Karte auf dem Niveau einer 7800 XT kaufen, die 600€+ kostet weil sie "neu" ist?
Das ist mit das größte Problem für die 9070, das wäre dann die dritte Karte für den selben Preis in der gleichen Leistungsregion und das innerhalb von 4 1/2 Jahren. Da kann man über Nvidia schimpfen wie man will aber das ist Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Kilikicker, Tevur und 3 andere
Das ist wie so ein rotes Weihnachtsgeschenk, was zu gut verpackt ist und man als Kind es nicht aufbekam.

Inxession schrieb:
Ein 1zu1 Vergleich was sich zum Vorgänger geändert hat wäre nice.
Genau das versucht AMD zu verhindern.
Es wird herauskommen das die XT weder vom Preis noch von den Leistungsdaten mit der 7800XT
vergleichbar ist.
6800XT = 7800XT = 9070 ?

Meine Vermutung ist das die 9070 die 7800XT etwas übertreffen wird, vom Preis her wird die 9070 aber teurer
sein als die 7800XT.
Die 9070XT wird somit vorraussichtlich die 7900XT ablösen, mit einem Preis jenseits der 7900XT.

So langsam kommt AMD in Zugzwang, und ein Test mit Furmark wird die Leistung in Spielen nicht spiegeln.
Warum gibt es keine Leaks von tatsächlicher Rohleistung in Games?

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich bei AMD bleibe. FSR4 ist für mich kein Feature mit Relevanz, bis sich dieses
Feature in Games die ich spiele verfügbar ist vergeht noch viel Zeit.
Es scheint mir immer mehr vernünftig diese Generation auszulassen.

Lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Meine Hoffnung ist das FSR4 sehr gut wird. Wenn AMD RT technisch an NV ran kommt.
Nice wäre ein besserer Verbrauch. Wobei ich sagen muss. Es sieht so aus als hätte AMD den NV gemacht. Der 9070 scheint vom Takt her so weit aufspreizbar zu sein... Das die Modelle die das max an Leistung bringen wohl nicht als sparsam gelten können...

• Gefällt mir
Tja eine Woche noch.
Und die Gerüchte deuten auf alles zwischen einer 7800 und 7900xtx.
Ich denke das die 9070xt irgendwo auf dem Niveau einer 7900xtx bei Raster sein wird. Und bei RT wird man, wenn das mit den Gerüchten zur besseren RT Leistung stimmt, eine 4070ti schlagen. Wenn man sich die Benchmarks ansieht sollte eine um 30% höhere Leistung der 9070xt bei RT gegenüber einer 7900xtx locker dafür reichen. Es wäre ja sogar die 4080 in Schlagweite.
Die große Frage ist noch der Preis. Da hoffe ich auf 799 lieber 749. Realistisch sind aber 849 oder 899. Glaube nicht das sich AMD die extra Marge entgehen lassen will.
Ich finde auch wenn AMD nicht mit einer 5090 und 5080 mithalten kann in dieser Generation. Wird das aber trotzdem nicht so wild da Nvidia dieses Mal die schlechteste und auch noch teuerste Generation überhaupt abliefert. Ich glaube das kaum jemand der noch die letzte Gen ab einer 4070ti aufwärts im Rechner hat, aufrüsten wird. Es lohnt sich ja praktisch nicht. Und zu den Preisen sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, blackiwid und SP-937-215
Moep89 schrieb:
Ka, aber es wird immer käufer geben, würde ja auch gern von meiner 6800XT weg, aber entweder zu teuer oder der sprung zu klein.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Die große Frage ist noch der Preis. Da hoffe ich auf 799 lieber 749. Realistisch sind aber 849 oder 899. Glaube nicht das sich AMD die extra Marge entgehen lassen will.
Wäre auch zu teuer, da kann man auch ne XTX kaufen....

RT juckt de masse eh nicht.

pioneer3001 schrieb:
Und wie es aussieht versteckt AMD die Karten seit Wochen nicht wegen Nvidia, sondern weil die nicht mal mit ihren eigenen Vorgängerkarten konkurrieren können. Da kann von Marktanteile erhöhen wirklich nicht die Rede sein für die nächsten zwei Jahre. AMD lernt wirklich nichts dazu, alles wie gehabt.
Unlogische und unsinnige Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, downunder4two, eXe777 und 4 andere
Wie sich hier wieder jeder die Köpfe einhämmert :D
Dieses Forum macht einen fertig :D

Die Nvidianer schreien Stillstand (obwohl der größte Stillstand in der Geschichte gerade in Form von RTX50 gelaunched wurde), die AMDler freuen sich, das N48 wohl doch "scheinbar" einigermaßen gut mit dem oberen Mittelfeld/fast High End von NV mithalten kann.
Immerhin ist die Leistung (falls sie 7900xtx Niveau erreicht) nicht weit weg von der 5080.

Vor einem halben Jahr waren die meisten davon überzeugt, dass die 9070XT nur zwischen 7900GRE und 7900XT liegen könnte.
Jetzt könnte sie ~40% schneller als eine 7900GRE sein. Die Leaks sind ja jetzt schon deutlich belastbarer. Sei es Monster Hunter Wilds Benchmark, oder so einige Gamingbenchmarks oder offizielle Bench Datenbanken.

Das kann uns doch alle freuen. Die Nvidianer können sich dadurch auf eventuell günstigere Preise ihrer überteuerten GPUs freuen ;) und wir AMDler freuen uns dass AMD wohl deutlich aufholen kann auf NV. Sei es RT Leistung, Upscaling (FSR4), den AI Fähigkeiten und wir hoffen schlussendlich auf mehr als konkurrenzfähige Preise.
Alles in allem sehe ich hier schon die Möglichkeit so einige Prozent Marktanteile von NV abzuknabbern.

Das wird aber genauso ein langer Weg wie in AMDs CPU Sparte. Auch wenn man ein sehr gutes Produkt hat, dauert es Jahre bis man hier die Nv oder Intel Käufer zum Wechsel bewegt.

Noch ein paar Tage durchhalten, Leute.
Dann wissen wir ob wir alle falsch oder richtig philosophiert haben :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, mydayyy, R3DN4X und 3 andere
pioneer3001 schrieb:
Nichts weißt auf einen großen RT-Sprung hin. Du streust nur Hoffnung ohne Quellenangabe. [...]
Warten wir doch einfach die Testberichte der RX 9070 ab. Bei solchen Diskussionen (wie RDNA4 im Detail aufgebaut ist und wie sich die GPU in realen Anwendungen schlägt) drehen wir uns sonst nur im Kreis...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Munkman, mydayyy und 2 andere
pioneer3001 schrieb:
Flaggschiff meint nicht das beste am Markt, sondern das beste einer Serie.
Dann war vor 5 Jahren die 5700 XT das "Flaggschiff" von AMD, obwohl selbst die uralte 1080 Ti schneller war und das "Flaggschiff" von Nvidia, die 2080 Ti, um satte 40-50 Prozent davoneilte 😁

Das wär mal ne freudige Überraschung. Einfach gute Preisleistung wär schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben