News Radeon RX 9070 XT: Furmark-Ergebnis mit Treiberhack schürt große Erwartungen

Merit schrieb:
man ich hoffe echt wirklich, dass ich falsch liege aber mein Bachgefühl sagt mir
Zu spät, zu schwach und zu teuer
Also zu schwach und zu teuer kann ja sein, wenn du die schlechtesten Werte im Umlauf glaubst und viel zu hohe Preise aus meiner Sicht erwartest, aber zu Spät wohl ja nicht, 99% der Gamer hassen Nvidia jetzt für den Launch oder lass mich bisschen netter sein nur 90% die anderen sind Stolz auf ihre für 3000 Euro vom Sklapter gekauften 5080. Und die anderen haben schlicht keine kaufen können.
Es war defakto ein Paperlaunch, vielleicht kein super harter das es 0 gab aber wenn man das Wort nicht so eng fasst, war es schon einer.

Es gibt auch keinerlei hinweise das die Verfügbarkeit und die Preise sich Kurzfristig deutlich verbessern... Also ne wenn dir dein Bauchgefühl sagt zu spät dann hat es unrecht das ist faktisch falsch, es wäre zu spät vielelicht wären die Karten nicht total zerrissen und gut verfügbar.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Es ist der selbe Fertigungsprozess
Aber die alten waren Chiplet-grüppel. Chiplets machen Karten offenbar extrem viel schlechter. Sonst wäre RDNA ja nicht ein totaler Flogg geworden. Hatten ja fast 0 Architekturverbesserungen zu RDNA2, nur bisschen mehr RT aber nach dem motte 20% schneller 30% teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und mydayyy
Ich würde es doch sehr begrüßen, wenn AMD das tweaken wieder vollumfassend wie bei den 6000ern z.B. mittels More Power Tool zulassen würde.

Das hat immer Bock gemacht und man konnte gut was aus den Karten rausholen bzw. den Verbrauch einschränken bei gleicher oder höherer Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
joel schrieb:
Die 9070XT wird somit vorraussichtlich die 7900XT ablösen, mit einem Preis jenseits der 7900XT.
Erfindet ihr jetzt einfach Stur was, weil nicht sein kann was nicht sein darf?

In der News steht doch der Benchmark der sie mit dem fast identischen Wert zu ner 7900XTX zeigt aber ihr erfindet einfach komplett ohne basis nach dem Motto "amd kann nie was gutes birngen" irgnedwelche Horrorwerte?

Ich mein es ist doch inzwischen ein überall verlautbarter Fakt das RDNA4 deutlich schneller in RT ist als RDNA3, selbst wenn irgendwie eure Horrorwerte von 7900xt bei Raster stimmen sollten wäre man immer noch deutlich besser in RT.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Die große Frage ist noch der Preis. Da hoffe ich auf 799 lieber 749
meine 2 Tipps sind 750 und 779, mit 799 würden sie ne große Chance verspielen, damit würden sie vielleicht den Marktanteil auf niedrigem Niveau stabilisieren aber 0 Notebooks würden bei den Preisen (die ja dann auch ähnlich für Notebooks sind) mit AMD Grafik verkaufen können.

Sie haben nen Interesse mehr Notebooks mit AMD Grafik zu verkaufen, mit solch hohen Preisen klappt das einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und ThePlayer
martin_m schrieb:
Eine 9070 auf 7800XT-Niveu sollte um die 500 Euro kosten.
Eine 9070XT, die etwas schneller als eine 7900XT ist, sollte unter 700 Euro liegen. Eher in Richtung 650.

nein, das wäre totale stagnation. gleicher Preis + gleiche Performance=totaler Stillstand.

eine 7800xt hat man schon für unter 500€ bekommen und eine 7900xt mit 20gb vram kostet jetzt schon unter 700€.

ich weiß nicht, was da rdna4 für einen Nutzen bringen soll - das kann man gerade genau so schon kaufen.

9070 xt mit über 7900xt performance sollte an die 550/besser 500€ kosten und die 9070 non-xt mit 7900gre +vram OC Performance für 450 besser 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Kilikicker, Chismon und eine weitere Person
Jethro schrieb:
800€ für die 9070XT wäre für mich ein Sofortkauf, mit den Verbesserungen gegenüber der 7000er Reihe würd ich nicht mal drüber nachdenken sondern direkt zuschlagen.
Die Leistung ist doch im Grunde schon bekannt, auch AMD selbst vergibt die 70er Nummer nicht mal einfach so.

Eine 7800XT mit mehr Takt und 50% besser bei RT.

Wer da 800€ auf den Tisch legt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das ganze bekommst du seit 2 Jahren schon in Form einer 4070Ti oder etwas neuer 4070Ti Super.
Bzw. Muss die 9070XT erstmal das RT Level einer 4070s für 649€ erreichen, was teils nichtmal die 7900XTX packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, - MechBuster - und mydayyy
9080XTX mit 32GB Vram und von mir aus 500Watt damit sie 3300Mhz schafft und das ding is gekauft. Egal was AMD macht wenn sie ne GPU auf 5080 Niveau bringen könnten wären die ihr gewicht in Gold wert.

Wenn die Karte auf 4070 Ti Super Niveau liegt (oder höher) und das auch in Sachen Raytracing, wäre das ein absoluter Zugewinn und würde das "ja aber Raytracing"-Argument für Käufer enträften.
Es könnte wirklich so ein Radeon 6800/XT-Moment werden, bei dem AMD über Preis/Leistung kommt. Ich befürchte aber, dass es wie damals durch Scalper/Knappheit wieder sehr viel Enttäuschung geben wird.
Und letztlich muss man leider sagen, wäre die Karte selbst für ~700€ den meisten "normalen" Käufern zu teuer, und da wird imho die UVP deutlich drüber sein.

Ich bin trotzdem gespannt auf das Modell und hoffe, dass AMD hier was Netts anbieten wird.

Grundgütiger schrieb:
Die Leistung ist doch im Grunde schon bekannt, auch AMD selbst vergibt die 70er Nummer nicht mal einfach so.

Eine 7800XT mit mehr Takt und 50% besser bei RT.
Bisher sagt alles das ist keine 7800XT, bis auf ein paar zeigen praktisch alle leaks die Karte ist weit schneller.
Ein drittes mal 6800XT Leistung abliefern wäre vollkommen absurd, selbst mit 50% mehr RT Leistung würde da keiner zugreifen. Da glaub ich nicht dran das die so eine Karte veröffentlichen, wäre ja noch lächerlicher als 4080-->5080.
Wenn man alles was bekannt ist zusammen nimmt wird die schneller als eine 7900XT in Raster und landet wohl bei der 4070ti Super in RT.
Daran orientiere ich mich und das wär mir auch um die 800€ wert.

blackiwid schrieb:
In der News steht doch der Benchmark der sie mit dem fast identischen Wert zu ner 7900XTX zeigt aber ihr erfindet einfach komplett ohne basis nach dem Motto "amd kann nie was gutes birngen" irgnedwelche Horrorwerte?
In der News steht auch ein Benchmark in der sie unter der 7900XT liegt.
Ich meine das völlig wertfrei. Ich weiß weder ob Furmark oder geekbench halbwegs die Performance eines Spieleparcours wiedergeben.
Aber nur die Daten eines einzelnen Benchmarks zu nehmen geht meistens schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und DannyA4
Tharan schrieb:
Bis auf das letzte und die KI Unterstützung bei FSR die mit FSR4 folgen soll
Und genau da wird es spannend. Wie weit kann AMD hier aufschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Gar nicht ehrlich gesagt ist Nvidia in dlss und raytracing 2 Jahre überlegen.

Von fsr4 erwarte ich gar nicht viel.

Einzige was gehen würde ist die Karte im Schluckmodus zu verkaufen 450 Watt für Mittelklasse 800 Watt für High end aber da kommt ja nix

Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
Rdna 4 wird langsamer, teurer und durstiger als man denkt.
Fortschritt gibts bei Grafikkarten keinen mehr
Quatsch. Im direkten Vergleich zum Vorgänger wirds wahrscheinlich günstiger, schneller und halt dich fest. Ich wette die Karte wird weniger verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, mydayyy und martin_m
Cris-Cros schrieb:
Und genau da wird es spannend. Wie weit kann AMD hier aufschließen.
Warum führst du den ganzen Rest dann auf und lässt es schlechter klingen als es ist? Ich habe ein Notebook mit 780M und dadurch mach Jahren wieder Zugang zur Treiberumgebung von AMD, dazu die frame Generation mit anti lag und das funktioniert echt ganz gut. Auch das Upsampling ist so echt schon in Ordnung wo man dadurch der Leistung der iGPU nachhelfen muss
Aber: Da selbst nicht in 3D Shooter getestet und eigentlich werden nur dort ja auch Artefakte angesprochen.

Macht die Karte auch nicht interessant. Ist immer noch viel zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
NoNameNoHonor schrieb:
Also die Geekbench Vulkan Werte sind eher unterhalb der 7900XT einzuordnen, s.a. https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...mance-leak-comparable-rx-7900-gre-rx-7800-xt/ ... manche hoffen auf mehr, richtig, aber nicht alles spricht dafür.
Zeitgleich kam der Furmark leak der sagt so schnell wie eine XTX.
https://videocardz.com/pixel/allege...es-rx-7900-xtx-in-leaked-furmark-4k-benchmark
Wie gesagt die meisten angeblichen 9070 Benchmarks und AMDs Aussagen lassen den Eindruck entstehen das Ding wird schnell.
Ob das stimmt ist eine andere Frage, deshalb hab ich mir ja zur Absicherung noch die 7900XT gekauft aber die Tendenz ist da.

martin_m schrieb:
@pioneer3001 AMD hat ganz klar gesagt, dass es diesmal nur Mittelklasse gibt. "Flaggschiff" ist absoluter Blödsinn.
Ja das manche das immer noch nicht kapiert haben.🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, NoNameNoHonor, Orok91 und 4 andere
ovi schrieb:
Wenn die Karte auf 4070 Ti Super Niveau liegt (oder höher) und das auch in Sachen Raytracing, wäre das ein absoluter Zugewinn und würde das "ja aber Raytracing"-Argument für Käufer enträften.
Es könnte wirklich so ein Radeon 6800/XT-Moment werden, bei dem AMD über Preis/Leistung kommt. Ich befürchte aber, dass es wie damals durch Scalper/Knappheit wieder sehr viel Enttäuschung geben wird.
Und letztlich muss man leider sagen, wäre die Karte selbst für ~700€ den meisten "normalen" Käufern zu teuer, und da wird imho die UVP deutlich drüber sein.

Ich bin trotzdem gespannt auf das Modell und hoffe, dass AMD hier was Netts anbieten wird.
Bei einer guten gebrauchten TI Super wäre ich sofort dabei. Gibt es aber nicht zu einem vernünftigen Preis!
Und wie gesagt ich könnte mir auch jedes Mal die 90er kaufen von NVIDIA, aber ich bin nicht bereit dazu, denn diese Mondpreise sind diese Karten meiner Meinung nach in keinster Weise wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und mydayyy
Zurück
Oben