News Radeon RX Vega 56: Preis steigt, weiterhin Konkurrenz für die GTX 1660 Ti

Mir gefällt der Preiskampf zwischen 1660 Ti [Effizienz] und RX Vega 56 [Leistung] sehr gut.

Wer mit dem Mehrverbrauch leben kann und sich gerne mit UV/OC beschäftigen möchte, dem sei die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 empfohlen, welche jetzt schon mehrfach für 299,90 Euro im Mindstar zu haben war.

Mit ein wenig UV/OC auf dem Niveau einer RX Vega 64/GTX 1080 und das für 300,— Euro? Guter Deal.

Ein ordentliches [und aktuelles] Markennetzteil ab 500 Watt sollte aber vorhanden sein.

Trotz OC und +50% bekommt man die 56er mit UV auf 220 Watt, dafür ist die Leistung [zu dem Preis] schon ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Revan1710, fox40phil und 7 andere
Darkscream schrieb:
Ja manche mögen es leise. Die Strix braucht keine 1000RPM um die Karte bei Vollast unter 62°C zu halten.

Da darf man allerdings durchaus die Frage stellen, warum man eine GPU unbedingt auf max. 62°C halten will. Die hält auch deutlich höhere Temperaturen aus.
Kann man sich also auch als silent Liebhaber durchaus ein Modell mit kleinerem Kühler zu günstigeren Konditionen kaufen und erhält dennoch eine potentiell sehr leise Karte, bei der die Temp unter Last halt bei 75°C liegt. Ist noch immer absolut im grünen Bereich und man spart sich doch einige Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
F1Freak schrieb:
Vega56 ist in meinen Augen nix halbes und nix ganzes, da zwar 8GB, aber zu wenig Rohleistung und Performance/Watt nicht so toll..

Kann man so nicht sagen. Du bekommst eine Vega56, ohne großen Aufwand auf das Niveau einer Vega64 getaktet, bei weniger Verbrauch und weniger Anschaffungskosten. Und generell ist die Performance/Watt auch stock schon besser als bei der Vega64. Besagen auch übrigens alle Tests dazu.
Wenn man sich noch etwas mehr Zeit nimmt bekommt man sie sogar auf das Niveau einer GTX1080 FE. Und das alles nur durch Undervolting. Klar, nicht jede Karte macht das mit, aber eher mehr als weniger machen das durchaus mit.

Zum Thema, das war doch klar, dass der Preis wieder steigen wird, die Karten sind immer noch sehr gut. Die Radialblower Teile die man da für 260-280€ kaufen konnte, waren eh nicht das Gelbe vom Ei. Für ne gute Custom Karte musste man die ganze Zeit schon über 300€ hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und BacShea
Also in WQHD läuft mir der speicher mittlerweile schon gern mal voll bei neueren titen..
 
Roche schrieb:
Da darf man allerdings durchaus die Frage stellen, warum man eine GPU unbedingt auf max. 62°C halten will. Die hält auch deutlich höhere Temperaturen aus.
Ich will meine bei max.64°C halten, weil sie ab da wieder eine Stufe weiter runter taktet. Schaden kann es ja nicht ;)
 
mrhooky schrieb:
Mehr Fläche bedeutend größere Oberfläche für Wärmeaustausch. Dementsprechend wird weniger Luftzug pro cm^2 benötigt, was langsamere Lüfter ermöglicht. Des weiteren können drei Lüfter bedeutend langsamer drehen, im Vergleich zu einem einzelnen (gleich großem), um die selbe Menge an Luft zu bewegen.
Ich habe nichts anderes geschrieben, nochmal gut durchlesen.:)
 
Darkscream schrieb:
Ich will meine bei max.64°C halten, weil sie ab da wieder eine Stufe weiter runter taktet. Schaden kann es ja nicht ;)

Dann ist es ne scheiss Karte, wenn sie bei 64°C schon den Takt reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Dural
Darkscream schrieb:
Ich will meine bei max.64°C halten, weil sie ab da wieder eine Stufe weiter runter taktet. Schaden kann es ja nicht ;)

Aus welchen Gründen sollte die denn bei der Temp. runtertakten?
Generell halten GPU´s eine weitaus höhere Temp. aus. Verstehe nicht woher der Irrglaube herkommt!?
 
majusss schrieb:
@Botcruscher keine Ahnung was du spielst und wie du deine Games einstellst, aber ich konnte noch nie mit einem Game 3 GB füllen. Sobald du die Einstellungen hochschraubst, so dass der Speicher wirklich knapp werden würde, haste doch eh keine durchgängigen 60 fps mehr?!
Was spielst du denn für Spiele und in welchen Einstellungen? Viele der von CB in letzter Zeit getesten Titel hatten mind. 4 GB Speicherbedarf.
 
Und was genau haben Texturen mit der Leistungsfähigkeit einer Karte zu tun?
 
Roche schrieb:
Dann ist es ne scheiss Karte, wenn sie bei 64°C schon den Takt reduziert.
also sind alle Pascal-karten "scheisskarten"? ob die 12MHz oder so überhaupt ne erwähnung wert sind ist dann ne andere frage.

@Rolf_1985: Pascal taktet ab ~40°C alle paar °C ein paar MHz runter.

edit:
majusss schrieb:
keine Ahnung was du spielst und wie du deine Games einstellst, aber ich konnte noch nie mit einem Game 3 GB füllen. Sobald du die Einstellungen hochschraubst, so dass der Speicher wirklich knapp werden würde, haste doch eh keine durchgängigen 60 fps mehr?!
dann zockst du die "falschen" games.
ROTTR_2017_11_20_23_03_57_895.png 750920_20180913222250_1.png

der hauptspeicherfresser sind texturen und die kosten keine leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Mit der GeForce GTX 1660 Ti bietet Nvidia Turing für weniger als 300 Euro an – wenn auch ohne Raytracing und Tensor-Kerne. Da AMDs Next-Gen-Generation Navi noch nicht fertig ist, muss die Radeon RX Vega 56 als Gegenspieler herhalten. Vor allem ein günstiges Angebot war sehr verlockend, doch dieses gibt es schon nicht mehr.

Zur News: Radeon RX Vega 56: Preis steigt, weiterhin Konkurrenz für die GTX 1660 Ti

Auch hier nochmal. Warum führt ihr keine 580 mit auf? Würde zu gut für AMD aussehen oder wie?

Es ist einfach lächerlich, dass die 1060 hier als P/L Sieger hervorgeht, obwohl die im Schnitt schnellere 580 nochmal über 30€ günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Smartbomb, BacShea und 8 andere
Roche schrieb:
Das gleiche Bild kann man schon bei der GTX970 sehen. Die GPU an sich ist noch immer ganz gut dabei, auch in aktuellen Spielen. Aber der 3,5GB Krüppelspeicher macht der Karte teils massiv zu schaffen.

Kommt auf die spiele Titel an. In Apex Legends beispielsweise zieht die Grafikkarte volle 4gb vRAM problemlos. Hab ich gerade überprüft mit GPU Z. Die GTX 970 vor allem mit 1500 mhz gpu core und ordentlich mehr ram takt ist immer noch eine Feine Karte. Das jammern über "Speicherkrüppel" kotzt mich an.
 
duskstalker schrieb:
die v56 airboost wird übrigens teilweise mit samsung hbm packages bestückt.
Das trifft wohl auf alle Vega 56 Varianten zu. Würde mich wundern wenn nicht. Auch das Gigabyte Modell hat bei mir Samsung HBM verbaut. Bei den anderen Vega 56 Varianten ist es auch nicht unwahrscheinlich Samsung Speicher zu bekommen. Garantiert wird einem das aber auch nirgends.
Das gibt einem dann einen schönen Gratis-Boost auf die Leistung, weil der Speicher ohne Aufwand sofort auf Vega 64 Niveau, oder höher, gebracht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
@bigfudge13 https://www.computerbase.de/2019-02/anthem-benchmark-test/ "FullHD -> Ultra preset".
Wenn man sich mit ein bisschen weniger zufrieden gibt (und dadurch auch stabilere Frames bekommt) reichen 6 GB dicke.
Was spielst denn du sonst noch?

Wenn ich mir die letzten Spieletests anschaue, bringt man in Metro Exodus, RE:2, COD BO4, AC Odyssey, Shadow of the Tomb Raider 3 GB locker voll, in FHD.

Naja Texturen kosten ja keine Leistung, also werden die fps nicht mehr, wenn man sie reduziert. Es sei denn, der VRam läuft voll.
 
majusss schrieb:
Ja gut, dann bekommt man 3 GB voll, aber warum sind 6 GB sofort ein "Speicherkrüppel". Wenn 6 nicht reichen, helfen einem die 2 mehr zu 8 GB auch nicht wirklich weiter.

Wenn 25% mehr auch nicht wirklich weiter helfen, wieso sind wir bloss nicht bei 2GB geblieben vor 5 Jahren?

Anderer Gedanke: Wird die Speichernutzung der GPU in Zukunft
a) eher sinken
b) stagnieren
c) eher steigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, wuseldusel123, BacShea und 2 andere
TheDna schrieb:
Dieser Artikel scheint das einfach zu ignorieren. Ein Spielepaket im wert von 50€+(eigentlich noch mehr..) und 10% mehr Leistung(ohne UV mit Referenzmodell!!! Also muss man mindestens 20% rechnen!) für 20-30€ mehr.

Nur weil du die drei Spiele als Toptitel siehst, wird es auch Leute geben, denen diese Spiele kalt lassen - mich zum Beispiel - Ich verstehe dieses Pushen in Foren zu den verschieden Grafikkarten eh nicht, ist doch bloß ein Gebrauchsgegenstand, so verhemmt "seine" Marke verteidigen ist doch letztendlich verschenkte Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Rolf_1985 schrieb:
Aus welchen Gründen sollte die denn bei der Temp. runtertakten?
Wegen GPU-BOOST 3 und es geht nur um eine Taktstufe (12,5MHz), außerdem ist die Karte im Stande mit mehr als 2000RPM unter 55°C zu bleiben, noch mal 12,5MHz ;) Ich weiß ist sehr seehr wenig :freaky:
Allerdings geht es fast nicht anders, @0,9V reichen 1000RPM eben für <62°C - @1,025V bei 2050MHz reichen 1300RPM für <65°C. Bietet sich eben an, unter 900RPM fangen die Lüfter langsam an unruhig zu laufen.
 
Zurück
Oben