News Radeon RX Vega 56: Preis steigt, weiterhin Konkurrenz für die GTX 1660 Ti

Ich hatte tatsächlich auf die GTX 1660 Ti gewartet und wollte schauen, wie teuer das Ganze wird und welche Spiele es dazu gibt. Aber leider gabs ja keine Aktion und die Preise waren auch etwas höher, daher hab ich doch zur Sapphire Vega 56 Pulse gegriffen, war im Angebot für 299€ plus die drei Spiele. Hoffe, das war die richtige Entscheidung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Herr Melone, Schnipp959 und 3 andere
onkel-foehn schrieb:
Also bei Mindstar (siehe Link) kostet 590 239 €, die 580 189 € und die Vega 56 299 € + 3 Games.
Gar nicht so weit weg von Deinem Wunschdenken oder ?
Mindstar ist halt nur für Bewohner Deutschlands ein Argument. Mindfactory liefert nicht an Endkunden außerhalb von Deutschland. Wäre schön, wenn die mal expandieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
LynQ schrieb:
Hoffe, das war die richtige Entscheidung :D
Das war sie, und zwar zu 100%. Die 1660ti ist ein sinnloses Produkt, das ohne Not technisch kastriert wurde, nur damit es ohne anzuecken ins Produktportfolio des Herstellers reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und LynQ
weshalb ?
versandt ins Ausland ist teuer , ins EU Ausland geht es ja noch mit den Zollbestimmungen , aber in non EU Länder ? = viel Ärger , wenig Verdienst , erst recht wenn noch Retouren dazukommen ... , da würde ich eher von einem Verlustgeschäft ausgehen für Mindfactory
 
Also ich weiß ja nicht, als ich meine 580er holte, war diese kurz vorm Fallen - vorher haben die um die 300 gekostet und ich hab sie für 269 gekauft - kurz danach kam die 590 - ohne Ansage quasi.

Wenn jetzt die Vega56 "verramscht" werden und das seitens der Händler und nicht durch AMD, das müsste vllt. dazu gesagt werden... dann deutet das für mich auf "Räumung" hin und ich hab das Gefühl, das o.a. Spiel wiederholt sich - das muss aber nicht bedeuten, dass morgen Navi kommt.
 
Cpt.Willard schrieb:
Wenn jetzt die Vega56 "verramscht" werden und das seitens der Händler und nicht durch AMD, das müsste vllt. dazu gesagt werden... dann deutet das für mich auf "Räumung" hin und ich hab das Gefühl, das o.a. Spiel wiederholt sich.
Die Frage ist...kommt, nachdem die Vega 56 verramscht wurden, etwas neues nach? Oder wird in der Leistungsklasse dann bis Navi einfach von AMD nichts mehr angeboten? Bei unter 300€ wird sich der Verkauf auf Dauer vermutlich nicht mehr wirklich rechnen.
 
Navi wird die Polaris und Vega Karten ersetzen .... , leicht beschnitten im unteren Mid Range ( ehemals Polaris ) , im Vollausbau die Vega Karten mit bis zu 1080 er Leistung , ich glaube nicht das wir Navi Karten sehen werden die mehr als 299 - 349 Euro kosten

ich hatte es ja schon vorher mal geschrieben , ich sehe es als abverkauf der Lagerware an da Navi vor der Tür steht und man durch Wegfall des Mining Boom s noch viele Karten im Lager hat , ich glaube nicht das AMD an einer RX580 für 170 Euro + 2 Spielen noch was verdient , aber vermutlich immer noch besser als sie einfach einzustampfen , jetzt ist die 1660 Ti Da und wildert im Bereich 280 - 320 Euro , da müssen die Vega noch nen Stück runter , jedenfalls die Custom Modelle , über 300 Euro werden sie die wohl nicht mehr los
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Casillas schrieb:
Auch hier nochmal. Warum führt ihr keine 580 mit auf? Würde zu gut für AMD aussehen oder wie?

Es ist einfach lächerlich, dass die 1060 hier als P/L Sieger hervorgeht, obwohl die im Schnitt schnellere 580 nochmal über 30€ günstiger ist.

Aber nicht mehr lange ! Die 1060 wird in Bälde von der neuen 1160 mit 3 GB als P/L Sieger abgelöst … ;-)

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dister1, Casillas und 2 andere
MK one schrieb:
versandt ins Ausland ist teuer , ins EU Ausland geht es ja noch mit den Zollbestimmungen , aber in non EU Länder ?
Versand zahlt notfalls der Kunde (und die Kosten für große Händler sind auch nicht so hoch wie du vielleicht meinst) und wer hat hier von non-EU-Ausland gesprochen?
 
Verramschen im Sinne von Abverkauf, dafür erscheint mir der Zeitpunkt zu früh (oder man sitzt wirklich auf enormen Lagerbeständen). Glaube aber nicht daran. Mein Tipp ist, dass AMD mit der Billigpreisstrategie Marktanteile halten und in Nividias Hochpreisstrategie reingrätschen will, bis Navi kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
stevefrogs schrieb:
Versand zahlt notfalls der Kunde (und die Kosten für große Händler sind auch nicht so hoch wie du vielleicht meinst) und wer hat hier von non-EU-Ausland gesprochen?
wäre ich Händler , würde ich darauf verzichten , es sei denn ich hätte ne Zweigniederlassung im betreffenden Land , zuviel Ärger , zuviel Kosten für ein paar % mehr Umsatz . Einfach auf den Kunden umlegen läßt sich zwar gut sagen , aber dann wäre Mindfactory wohl nicht mehr der günstigste im Vergleich zu einem online Händler in dem betreffenden Land
 
Da AMD die einzigen sind, die HBM2 verbauen, werden sie auch mehr ordern müssen, damit der Preis pro GB bei SK Hynix günstiger wird. Meiner Meinung nach hat AMD langfristig aufs falsche Pferd mit HBM gesetzt und kommt davon nicht mehr so schnell wieder weg: Wie bei Bulldozer wiederholt es sich wieder, etwas exclusiv zu bringen, was nicht zündet. Nvidia verbaut den billigeren RAM und die Performance bei GDDR6+ könnte bald gleichziehen. Dann hat AMD nur noch höhere Kosten ohne Gegenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Einfach auf den Kunden umlegen läßt sich zwar gut sagen , aber dann wäre Mindfactory wohl nicht mehr der günstigste im Vergleich zu einem online Händler in dem betreffenden Land
Was Grafikkarten betrifft, im speziellen die Vega Karten, wäre Mindfactory selbst bei 30€ Versandkosten noch der günstigste Anbieter in Österreich bei vielen Modellen. Die meisten Händler verlangen hier noch immer utopische Preise für diese Karten. Musste meine Vega im Mai 2018 auch bei Alternate aus Deutschland bestellen weil die heimischen Händler im Grafikkartensektor Goldgräberstimmung hatten und die Preise einfach nicht senken wollten. Ich zahle doch keine 100€ Aufpreis nur um bei einem einheimischen Händler zu bestellen.
 
Cpt.Willard schrieb:
Wenn jetzt die Vega56 "verramscht" werden und das seitens der Händler und nicht durch AMD, das müsste vllt. dazu gesagt werden... dann deutet das für mich auf "Räumung" hin und ich hab das Gefühl, das o.a. Spiel wiederholt sich - das muss aber nicht bedeuten, dass morgen Navi kommt.
Da wird überhaupt nichts verramscht. Das war eine schlichte Preiskorrektur. Die älteren Herren hier kennen das noch aus der Zeit, als 100% mehr Leistung pro Jahr für den gleichen Kaufpreis normal waren. Den kleinen Navi siehst du diese Jahreshälfte eh nicht mehr. Dazu wird es ein Sidegrade auf Level der 64er mit 8GB GDDR6. Das Vega plötzlich billiger wird hat alleine mit dem Miningcrash, Apple und dem Speichermarkt generell zu tun.
onkel-foehn schrieb:
Aber nicht mehr lange ! Die 1060 wird in Bälde von der neuen 1160 mit 3 GB als P/L Sieger abgelöst … ;-)
Noch ist es Satire... morgen die neue Überschrift zum Test bei CB. Die Balken werden trotz 3GB auch toll aussehen...
deo schrieb:
Da AMD die einzigen sind...
Steile These.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und onkel-foehn
MK one schrieb:
aber dann wäre Mindfactory wohl nicht mehr der günstigste im Vergleich zu einem online Händler in dem betreffenden Land
a) sie müssen gar nicht die günstigsten sein, es reicht wenn sie die richtigen Karten zu einem anständigen Preis haben.
b) im Fall von Österreich zB können sie sehr leicht auch mit 20€ Versandkosten noch die günstigsten sein, eine V56 Pulse geht hier erst bei 374€ ohne Versand los. Gerade Vega ist absurd viel teurer bei uns.
und
c) Bei Mindfactory bekommt man noch die drei Spiele, das kann man bei den meisten anderen Händlern vergessen.
 
Steini1990 schrieb:
Die Frage ist...kommt, nachdem die Vega 56 verramscht wurden, etwas neues nach? Oder wird in der Leistungsklasse dann bis Navi einfach von AMD nichts mehr angeboten? Bei unter 300€ wird sich der Verkauf auf Dauer vermutlich nicht mehr wirklich rechnen.

Der R9 fury Abverkauf hat q3 2016 begonnen, ein Jahr vor vega Release.

Es kann schon sein, dass vega 10 jetzt in den Abverkauf geht und EOL ist.
 
Meiner Ansicht nach wird die 1660 Ti erst dann empfehlenswert, wenn die P/L auch besser ist als die schnellere Vega 56 / RTX 2060. Neben der gleichen P/L bieten beide mehr Zukunftspotential - einmal durch mehr VRam und einmal mit DLSS/RTX.

Da würde ich aktuell jedem raten ~50€ mehr zu investieren
 
Zurück
Oben