News Radeon RX Vega 56: Preis steigt, weiterhin Konkurrenz für die GTX 1660 Ti

majusss schrieb:
@Botcruscher keine Ahnung was du spielst und wie du deine Games einstellst, aber ich konnte noch nie mit einem Game 3 GB füllen.
spielst du nur tetris? XD
 
Destyran schrieb:
auch wenn's nicht mehr aktuell ist sollte mein straight power 10 500 watt für meine config und ne vega 56 pulse mit oc + uv ausreichen oder? (kein massives oc, ~ 1600 mhz)

Ja, sollte passen.

Ich würde direkt nach der Installation im Radeon WattMan von 1,25v auf 1,05v gehen und mich von dort aus noch ein wenig runter arbeiten.

Damit solltest du keine Probleme bekommen.

Schau dir mal mein Radeon WattMan Profil in meinem Leserartikel [siehe Signatur] an, das kannst du gut als Ausgangsbasis nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, onkel-foehn, Destyran und eine weitere Person
Kommt jetzt jeden Tag so eine News immer wenn sich der Preis oder die Liefersituation einer der beiden Karten ändert? Komisch das mir solche News immer auffallen wenn Nvidia besser ins Licht kommt...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, russianinvasion und pietcux
Hejo schrieb:
Kommt jetzt jeden Tag so eine News immer wenn sich der Preis oder die Liefersituation einer der beiden Karten ändert? Komisch das mir solche News immer auffallen wenn Nvidia besser ins Licht kommt...:freak:

Man muss nicht hinter allem eine @ComputerBase Verschwörung sehen und ich denke, dass das nicht die Intention von @Wolfgang gewesen ist.

Die RX Vega 56 kommt zudem sehr gut weg im Artikel und in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
wieso lötet kein Hersteller 8GB auf die 1660 ? Früher ging das doch auch, ist das nicht mehr von Nvidia erlaubt?

würde den Haupt-Kritikpunkt ausschalten.
 
icetom schrieb:
wieso lötet kein Hersteller 8GB auf die 1660 ? Früher ging das doch auch, ist das nicht mehr von Nvidia erlaubt?
Der 192 Bit Speicherbus lässt 3 oder 6GB zu. Bei 8GB wären nur 6GB nutzbar.
Wenn eine Karte 4GB unterstützt, dann sind theoretisch auch 8GB möglich, weil ein 128 oder 256 Bit Bus zugrunde liegt.
 
Asymmetrische Bandbreite oder wie soll das gehen?

deo schrieb:
Der 192 Bit Speicherbus lässt 3 oder 6GB zu. Bei 8GB wären nur 6GB nutzbar.
Bei symmetrischer Bestückung. Da es eigentlich 6 32Bit Interfaces sind geht da schon mehr...
 
RYZ3N schrieb:
Ja, sollte passen.

Ich würde direkt nach der Installation im Radeon WattMan von 1,25v auf 1,05v gehen und mich von dort aus noch ein wenig runter arbeiten.

Damit solltest du keine Probleme bekommen.

Schau dir mal mein Radeon WattMan Profil in meinem Leserartikel [siehe Signatur] an, das kannst du gut als Ausgangsbasis nehmen.

Super, danke dir! 1000 Mv hatte ich auch so in etwa angepeilt. Ob da nun 1540 oder 1600 Mhz am Ende rauskommt ist mir jetzt auch nicht soo wichtig :D Jetzt heißt es nur noch auf Samsung Speicher hoffen und das Dhl sich beeilt :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Blueline56 schrieb:
Nur weil du die drei Spiele als Toptitel siehst, wird es auch Leute geben, denen diese Spiele kalt lassen - mich zum Beispiel - Ich verstehe dieses Pushen in Foren zu den verschieden Grafikkarten eh nicht, ist doch bloß ein Gebrauchsgegenstand, so verhemmt "seine" Marke verteidigen ist doch letztendlich verschenkte Energie.

Ich pushe garnichts. Ich finde den Artikel nur irreleitend. Und ob du findest, dass es Toptitel sind oder nicht. Fakt ist RE 2 ist Preisstabil und die beiden anderen 2 Titel werden zu Release auch wieder 40-60€ kosten.
Also ein sehr guter Deal, verkaufen kann man das Paket immer...
 
Destyran schrieb:
Jetzt heißt es nur noch auf Samsung Speicher hoffen und das Dhl sich beeilt :love:

Das wäre zumindest von Vorteil, aber auch mit HBM2 von SK Hynix kommst du in der Regel auf 900 bis 925 MHz [ausgehend von den 800 MHz ab Werk.]

Lass mal was von dir hören, sobald die Karte da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Destyran und stolperstein
RYZ3N schrieb:
Man muss nicht hinter allem eine @ComputerBase Verschwörung sehen und ich denke, dass das nicht die Intention von @Wolfgang gewesen ist.

Die RX Vega 56 kommt zudem sehr gut weg im Artikel und in diesem Thread.

Aber es muss auch erwähnt werden, dass die 580 in der allg. P/L Betrachtung fehlt. Diese stellt nun mal in dem Leistungsbereich das mit Abstand beste P/L Verhältnis. Das wäre im Diagramm auch klar sichtbar. Und da muss man sich fragen warum das so ist? Da muss sich dann Computerbase mMn auch nicht wundern, wenn denen wieder, oder eben trotz guter Bewertung der Vega 56, ein gewisser Hang nachgesagt wird.

Die 1060 ist für den aufgerufenen Preis einfach nicht mehr attraktiv und das auch nicht erst seit gestern. Zugegebener Maßen durch den sehr attraktiven Preis der 580.

In diesem Artikel ist sie auf einmal P/L "Sieger".
Das passt einfach nicht. Es wird einfach selektiert. Objektive Bewertung sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, fauli007, Thraker und 7 andere
Xes schrieb:
Die Air Boost wäre eh keine Karte gewesen zu der ich geraten hätte.
Auch wenn ich die Karte nicht live gehört habe lässt sich doch an der Performance der weit stärkeren Kühlermodelle schon absehen, dass das Teil unter Last wie eine Turbine schreit.
Wer nicht gerade vorhat das Teil eh unter Wasser zu setzen, oder immer mit noise-canceling Kopfhörern spielt wird damit sicher nicht glücklich.

Da ich die Karte habe kann ich "live" behaupten das dem nicht so ist. Sie ist unter Vollast zwar gut hörbar aber von "schreit wie eine Tubine" Meilenweit entfernt.

Man muss/sollte aber auch den Steg bei den Slotblenden am PC-Gehäuse entfernen...denn das MSI Modell hat hier das Refernezdesign aufgewertet und die Luftaustrittsöffnungen vergrößert und, sofern der Steg nicht stört, eine wesentlich bessere Wärmeabfuhr ermöglicht...inkl. geringerer Lüfterdrehzahl.
UV@+50% PL sollte man natürlich auch umsetzen bzw. wenn man davon keine Ahnung hat, hier jedenfalls die Auto-UV nutzen (1 Klick im Menü).
Meine Karte zieht ca. 170-180 Watt unter Last (~1500 Mhz@960mV & 900Mhz@925mV HBM) und erreicht 6700 Punkte im Timespy. Netzteil ist ein SystemPower mit 400Watt von beQuiet auf ein AM3+ System mit einen FX 8320E@3,7Ghz.

Für 260€ inkl. drei Games ein Knaller!


Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34, Exar_Kun, onkel-foehn und eine weitere Person
Ich freue mich schon auf den Artikel in 5 Jahren wenn alle Karten nochmal durch die Benchmarks gejagt werden und erinnere mich dann gerne an die Speicherdiskussion zurück die schon bis zur Antike zurückgeht. Wäre aber mal ne lustige Situation wenn der GPU Speicherbedarf genauso stagniert wie der RAM Bedarf, ich habe jetzt 8 Jahren immer 16 GB in meinen Systemen und habe das Gefühl es werden auch in 8 Jahren noch 16 GB sein.
Zur Situation: Wer ein aktuelles und starkes Netzteil und OC/UV freudig ist der fährt mit der Vega 56 deutlich besser, für das Geld bekommt man mit etwas Aufwand eine Vega 64/ GTX 1080 Alternative.
Wer allerdings eine schwächeres Netzteil hat ist mir der 1660 Ti auch gut bedient mMn.
Auch wenn ich es schon 100 mal geschrieben habe: Ich habe bis Mitte/Ende letzten Jahres mit 2 GTX 980 im SLI in 4k gespielt und hatte fast immer nur Defizite bei der Leistung, nicht bei der Speichergröße. Nvidia hatte schon mit Maxwell (von 780 auf 980 würde ja Speicherbandbreite ordentlich eingeschränkt) eine ordentlich Speicherkompression die mit Pascal und Turing nochmal verbessert wurde. Eine Karte mit mehr Speicher belegt auch automatisch erstmal mehr Speicher, interessant wird es doch erst wenn man im Limit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
16GB waren vor 8 Jahren schlicht viel. Heute ist das normal und der nächste hat sicher 32GB.

Cohen schrieb:
Wären dann 9 GB nicht eine gute Alternative?
Mit 6 1GB Chips wird das auch schwer... Was mich verwundert sind die zwo freien Plätze auf dem PCB. Nicht das jeder TU116 in Wirklichkeit ein 256er Interface hat und NV hier mal wieder die Kundschaft richtig verarscht. Mit Navi kommt dann die 1670TI mit 8GB...
 
Für 269 gabs eh nur die Blowerkarte und den Krach und die Temps möchte sich doch echt keiner freiwillig antun - aktuell gibts für 299 die Sapphire Pulse mit Doppelaxiallüfter - deutlich besseres Kühlkonzept und leiser, das macht die 30€ gut wieder wett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
estros schrieb:
Ich habe nichts anderes geschrieben, nochmal gut durchlesen.:)

Okay, wenn man weiß was es heißen soll, kann man es entziffern. Sonst definitiv nicht. "mehr Fläche ist mehr Fläche und damit Lautstärke" ergibt sowohl keinen Sinn, als das es auch suggeriert, dass ein größerer Kühler lauter ist. "Ich würd letzteres klar den 1-Lüfter bevorzugen" ist weniger konfus, aber auch nicht auf Anhieb richtig zu verstehen. Nicht falsch verstehen, ich will nicht auf Rechtschreibung rumhacken oder ähnliches. Nur man (ich) versteht es so wirklich falsch.
 
@RYZ3N da könnt ihr in Deutschland froh sein. Ich schaue schon länger wegen der Vega 56 und bei uns kosten die so ca 370€
 
Zurück
Oben