News Radeon RX Vega 56: Preis steigt, weiterhin Konkurrenz für die GTX 1660 Ti

Das ist jetzt ne Schlagzeile wert:rolleyes: zumal ich heute Nachmittag bei der Gigabyte v56 für 269€ überlegt hab
 
Gerade gibts auch 50x Vega 64 im Referenz Design für € 369! MindStar und so. Beobachte das schon länger, auch wenn ich aktuell nicht upgraden kann^^. Aber da wäre die 399€ Saphire V64 noch besser gewesen. Falls die 10-15% Mehrleistung einem 100€ Aufpreis wert sind. :S

PS: Wer seinen Division 2 Key noch los werden möchte. Ich würde 1-2 nehmen^^. (PN)
 
majusss schrieb:
@Botcruscher keine Ahnung was du spielst und wie du deine Games einstellst, aber ich konnte noch nie mit einem Game 3 GB füllen. Sobald du die Einstellungen hochschraubst, so dass der Speicher wirklich knapp werden würde, haste doch eh keine durchgängigen 60 fps mehr?!

Entweder spielst du die falschen games oder hast eine 3 gb Karte, in ark, pubg, apex kingdome come und gta 5 die verbrauchen in hd alle 5 - 6 gb Vram letzte ist sogar recht alt... Vega 56 würde ich auf jeden vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
onkel-foehn schrieb:
Bitte sei mir NICHT böse, aber wo kommt das her mit NvidiaBase ?!? also Objektivität sieht für mich anders aus !
Schon klar, in der Konsumwelt musst halt ein jeder Flagge zeigen. Denn jeder muss die Familie ernähren und so …
Der unübersehbare und umfassende und zahlenmässig dominante Anti Nvidia und Anti Intel Block im AMD äh Computerbase Forum gleich dass dann ja wieder aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, kisser und onkel-foehn
fox40phil schrieb:
Gerade gibts auch 50x Vega 64 im Referenz Design für € 369! MindStar und so. Beobachte das schon länger, auch wenn ich aktuell nicht upgraden kann^^. Aber da wäre die 399€ Saphire V64 noch besser gewesen. Falls die 10-15% Mehrleistung einem 100€ Aufpreis wert sind. :S

PS: Wer seinen Division 2 Key noch los werden möchte. Ich würde 1-2 nehmen^^. (PN)

meine Vega 56 kommt heute, bin noch am überlegen, ob ich die Keys verkaufen soll :D hast du denn eine der teilnehmenden Karten? auf den Teamviewer Bums hab ich nämlich eher weniger Lust :D
 
Laphonso schrieb:
Der unübersehbare und umfassende und zahlenmässig dominante Anti Nvidia und Anti Intel Block im AMD äh Computerbase Forum gleich dass dann ja wieder aus ;)

Dann erkläre doch mal bitte sachlich und objektiv das Fehlen der 580 in dieser News von CB. Kann es dafür andere Gründe geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna, DeadEternity und onkel-foehn
Casillas schrieb:
Dann erkläre doch mal bitte sachlich und objektiv das Fehlen der 580 in dieser News von CB. Kann es dafür andere Gründe geben?

Ähm... das ist schlichtweg ne andere Preis- und Leistungsklasse. Im Artikel geht es doch nur um die neue 1660Ti und die direkte AMD Konkurrenz in Form der Vega 56.

Karten darüber und darunter sind einfach nicht das Thema des Artikels. Die GTX 1060 oder 1070 finden ja auch keine Erwähnung.

Das ist keine allumfassemde Verschwörung. Lediglich ein Service für interessierte Kunden, dass das rote Lager in der gleichen Klasse auch eine Karte plaziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Botcruscher schrieb:
Nö. Die Gigabreit ist gerade dafür im Mindstar.

Scheint aber nur temporär gewesen zu sein denn jetzt ist se wieder 289€.
 
@v_ossi
Ja das ist mir schon klar. Die 1060 wird in den News nicht erwähnt. Taucht aber im P/L Diagramm auf. Warum nicht die 580 als direkte Konkurrenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
RYZ3N schrieb:
Man muss nicht hinter allem eine @ComputerBase Verschwörung sehen und ich denke, dass das nicht die Intention von @Wolfgang gewesen ist.

Die RX Vega 56 kommt zudem sehr gut weg im Artikel und in diesem Thread.

Dachte mir nur neulich (zum wiederholten male) meinen Teil als ich diese Grafik sah (siehe Anhang) ...

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • 3DCenter-pcgh.png
    3DCenter-pcgh.png
    40,1 KB · Aufrufe: 932
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Smartbomb, happylol und 7 andere
Die ASRock Vega56 Phantom Gaming X ist nun auch für 289,- zu haben (Link). Der Artikel muss wieder geupdatet werden ;)

*edit:
Und auch die PNY 1660 Ti ist nen 10er runter. Wenn das so weitergeht, muss ich doch noch vor Navi zuschlagen :D
 
majusss schrieb:
@Botcruscher keine Ahnung was du spielst und wie du deine Games einstellst, aber ich konnte noch nie mit einem Game 3 GB füllen. Sobald du die Einstellungen hochschraubst, so dass der Speicher wirklich knapp werden würde, haste doch eh keine durchgängigen 60 fps mehr?!

Natürlich hast du die. Texturen gehen NUR in den VRAM, ziehen dir aber kein FPS mehr ab, du verlierst keine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Der RAM würde bei sowas aber eher ausgehen als die benötigte Leistung für diesen Schritt.
Man kann halt nicht mehr alles auf Anschlag drehen aber die benötigte Mehrleistung für höher aufgelöste Texturen fällt da weniger ins Gewicht als z.B. AA
 
majusss schrieb:
Und diese Texturen werden nicht gefiltert und verarbeitet? Die ploppen einfach so auf ^^? Natürlich benötigen größere Texturen trz. mehr Leistung.

Diese 1-2 % die du da verlierst fallen doch gar nicht ins Gewicht.
 
majusss schrieb:
Und diese Texturen werden nicht gefiltert und verarbeitet? Die ploppen einfach so auf ^^? Natürlich benötigen größere Texturen trz. mehr Leistung.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules und Sennox
Kommentare like
"Auf dem Niveau geht den Karten aber eh vorher die Puste aus, ich habe das eigentlich Argument nicht verstanden oder ignoriere es weiter"
incoming in 3...2...1...:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Casillas schrieb:
@v_ossi
Ja das ist mir schon klar. Die 1060 wird in den News nicht erwähnt. Taucht aber im P/L Diagramm auf. Warum nicht die 580 als direkte Konkurrenz?

Weil es immer noch um die 1660Ti und das AMD Pendan geht. Dazu hat man als reinen Service für uns die jeweils 'kleinere' Karte aus beiden Lagern mit aufgenommen.

Nimmt man die RX580 rein, kommt irgendwer an und fragt nach der RX570.

Man kann es nie allen recht machen, aber irgendwo muss man eben einen Strich ziehen.

@onkel-foehn Und was genau soll die Tabelle uns zeigen? 4% ist nicht weit vom Mittel entfert und irgendwer muss die maximale Abweichung nach oben oder unten haben. Ein Test ist statistisch wenig relevant um eine systematische Benachteiligung von AMD Produkten seitens @CB zu belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
v_ossi schrieb:
Weil es immer noch um die 1660Ti und das AMD Pendan geht. Dazu hat man als reinen Service für uns die jeweils 'kleinere' Karte aus beiden Lagern mit aufgenommen.

Nimmt man die RX580 rein, kommt irgendwer an und fragt nach der RX570.

Man kann es nie allen recht machen, aber irgendwo muss man eben einen Strich ziehen.

@onkel-foehn Und was genau soll die Tabelle uns zeigen? 4% ist nicht weit vom Mittel entfert und irgendwer muss die maximale Abweichung nach oben oder unten haben. Ein Test ist statistisch wenig relevant um eine systematische Benachteiligung von AMD Produkten seitens @CB zu belegen.


Was ja auch ok ist. Ein Diagramm mit 2 Punkten sieht ja nun auch nicht so schön aus. Man fühlt es halt auf. Die 1060 ist der Vorgänger der 1660, von der Leistung her ist sie aber eher vergleichbar mit einer 1070, über der 1660 liegt in der aktuellen Generation die 2060.

Zu all diesen Karten werden die ungefähren Pendants bei AMD aufgezeigt. 2060 - Vega 56 und manchmal eben auch eine Vega 64 / 1070 im allg die Vega 56 und zur 1060 wäre das na ? ... Trommelwirbel .. bing bing bing .. die 580.

Aber nein, die lässt man weg, weil man so eine schöne Linie hat im Diagramm. Ein Ausreißer und dann noch von AMD darf da nicht zu sehen sein. Objektiv gesehen gibt es einfach kein Argument die 580 nicht mit aufzunehmen. Gerade auch wenn die 1060 mit drin ist.

Also fair sein und alle mit rein nehmen, oder eben nur Vega 56 und 1660 (entsprechend der News). So wie jetzt hier dargestellt, wird die 1060 plötzlich zum P/L Sieger. Und das ist sie nun schon lange nicht mehr.
Verstehe auch nicht, wo das Problem liegt. Zu aktuellen Preisen ist die 1060 schon lange nicht mehr attraktiv. Das ist denke ich den Meisten, unabhängig von Vorlieben usw., auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, RuhmWolf, Thraker und eine weitere Person
Dass die 1060 drin ist aber die 580 nicht ist in der Tat unverständlich.
Entweder beide oder beide nicht, so muss man sich leider den Vorwurf des Bias gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben