News Radeon RX Vega 56: Preis steigt, weiterhin Konkurrenz für die GTX 1660 Ti

Die RX580 hat auch ein deutlich bessere P/L Verhältnis ;) (Vielleicht ist sie deshalb nicht dabei)


RTX 2060 und GTX 1660 ti hätten gute Karten sein können, nur sind sie in meinen Augen ein Riesen Flop

Ja die Leistung ist gut, hätte aber deutlich mehr sein können.
Zum Vergleich:

Screenshot_1.jpg


Gleichzeit bietet da Nvidia bei Gleicher leistung immer mehr VRAM.
Bei Turing ist das ganze spielt gedreht und dabei kosten die Karten deutlich mehr Geld.


29.6.2016 gab es schon die rx 480 mit 8 gb für 260€ das ist fast 3 jahre her.
jetzt bekommt man kaum mehr Leistung mit weniger VRAM für viel mehr Geld, ist wohl die beste gen.


@onkel-foehn da denkt ich mir nur, vielleicht wird ja Computerbase ja zu recht oft Nvidiabase genannt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, RuhmWolf und Thraker
An die Stelle der günstigsten Partnerkarte der RX Vega 56 tritt die Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC, die ab 309 Euro gelistet und auch lieferbar ist. Das sind 40 Euro zusätzlich gegenüber dem kurzzeitigen Angebot der MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost.

Die Air Boost gibts nun auch wieder für 279,- und nicht nur bei MF
 
Revan1710 schrieb:
und nicht nur bei MF
Dir ist aber schon bekannt, dass VibuOnline, Compuland und Drive City ebenfalls zu MF zählen bzw. den gleichen Mutterkonzern haben?!
Der nächste von MF unabhängige Händler ist dann ein Stück weit teurer.
 
@Schnipp959
Das war mir tatsächlich nicht bewusst, wie da konkret die Beziehungen sind. Aber das ist auch weniger relevant, es geht ja mehr darum, dass der Artikel die P/L der 1660 Ti in ein besseres Licht rücken will, da diese im ursprünglichen Test durch den Angebotspreis der Vega 56 ziemlich schlecht weggekommen ist.
Nun hat es sich dabei aber offensichtlich nicht nur um ein OneShot-Angebot am Release-Tag gehandelt, womit das P/L-Diagramm wieder obsolet ist
 
War auch nicht böse gemeint.

Ich dachte du wolltest sagen, dass man auch abseits von MF jetzt die Preise erzielt, falls jemand nicht bei MF bestellen möchte (aus welchen Gründen such immer).
Mein Beitrag war auch nur als Hinweis gedacht.
Ich habe nichts gegen MF, heute ist meine V56 Pulse gekommen von MF, muss aber noch bis nächste Woche warten mit dem Einbau.:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Revan1710
RYZ3N schrieb:
Das wäre zumindest von Vorteil, aber auch mit HBM2 von SK Hynix kommst du in der Regel auf 900 bis 925 MHz [ausgehend von den 800 MHz ab Werk.]

Lass mal was von dir hören, sobald die Karte da ist.

Soo, Kärtchen ist eingebaut. Freude: Samsung Speicher. Hab jetzt mal dein Wattman-Profil abgepinnt (Wenn ich das Wattman-Profil von dir direkt im Treiber geladen habe crashte Superposition, wenn ichs von Hand abtippte nicht komischerweise). Karte Taktet im Superposition Benchmark mit deinem Profil bei rund 1530 - 1540 Mhz.
Stock: 4050 Punkte, Dein Profil + Hbm @950: 4450 Punkte. Leider ist auch nicht viel mehr drin, bei Takterhöhung auf z.b. 1642 crashed es wieder. Speicher lief auf Anhieb mit 950 Mhz, konnte jetzt in den 3 4 Durchgängen sowie 20 Min Battlefield 1 keine Artefakte entdecken. Größte Freude: Karte idlet vor sich hin wenn ich 2 Monitore anhab. (bei meiner Rx 470 taktete immer der Speicher auf den vollen 2000 Mhz wenn 2 Bildschirme angeschlossen waren, dadurch wurde die Karte über 50° warm und die Lüfter gingen an und aus. Klassisches Spulenfiepen gabs bei meiner Karte natürlich gratis, stört mich aber unter Last nicht. Timespy Rx 470 Oc + Uv: 4000 Punkte. Vega56 Quick Oc + Uv: 7100 Punkte. Für 299 € bin ich mehr als happy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Sennox, Casillas und 4 andere
Destyran schrieb:
299 € bin ich mehr als happy

Zu Recht, ein wirklich tolles Ergebnis.

Das Profil könnte ggf. crashen weil ja dennoch unterschiedliche Modelle sind [ich habe ja die Nitro+.]

Bin mal auf deine Langzeiterfahrungen gespannt.

Ich habe meine ja schon etwas länger.

Danke dir fürs Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
RYZ3N schrieb:
Zu Recht, ein wirklich tolles Ergebnis.

Das Profil könnte ggf. crashen weil ja dennoch unterschiedliche Modelle sind [ich habe ja die Nitro+.]

Bin mal auf deine Langzeiterfahrungen gespannt.

Ich habe meine ja schon etwas länger.

Danke dir fürs Feedback.

achso ja, das kann natürlich auch sein.

Danke dir für die Hilfe. Diese Gpu Boost Sache hat dann doch schon ein bisschen mehr Materie als Polaris Karten Oc. Jetzt kann ich getrost meine Hardware Deal Suche beenden und mich endlich für 2 3 Jährchen zur Ruhe setzen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Destyran
Das mit dem RAM Takt bei Multimonitorbetrieb scheint AMD mit den Vega endlich im Griff zu haben.
Meine Red Dragon verhält sich da auch vorbildlich und wie sauber der Zero RPM Mode funktioniert ist auch erfreulich :D
~1.550 MHz ist ein guter Sweetspot für Vega 56, Hauptsache über 1.500 ;).
 
Sennox schrieb:
@Destyran
Das mit dem RAM Takt bei Multimonitorbetrieb scheint AMD mit den Vega endlich im Griff zu haben.
Meine Red Dragon verhält sich da auch vorbildlich und wie sauber der Zero RPM Mode funktioniert ist auch erfreulich :D
~1.550 MHz ist ein guter Sweetspot für Vega 56, Hauptsache über 1.500 ;).

im Bench sinds 1530 @ 1025mv. Hbm2 halt 950. Mich wundert nur, überall hab ich gelesen dass der Zero Rpm Modus so funktioniert, dass Afterburner und co trotzdem noch umdrehungszahlen ausspucken. ist bei mir aber garnicht der fall. der einzige Wermutstropfen ist natürlich, dass bei der Pulse die Lüfter nur minimal mit 1200 Umdrehungen laufen. Aber damit kann ich leben, hauptsache im idle hält die Kiste ihre Fresse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Und auch heute kostet die günstigste Vega 56 nur 279€ bei mindfactory. Damit ist die Überschrift weiterhin falsch und unpassend, genauso wie auch immer noch die RX 580 im Diagramm fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Sennox
@RuhmWolf
Schreib doch mal der Redaktion direkt eine Mail, die Adresse müsste im Impressum stehen.
 
KlaraElfer schrieb:
Die RTX 2060 war im Mindstar für 299 Euro verfügbar und jetzt kostet ein gutes Design mit leisem Kühler auch nur noch 330 Euro, ich denke da kann AMD nicht mehr mithalten was den Preis angeht, da die Herstellkosten für eine Vega 56 einfach zu hoch sind.

Und ob die 8GB die ersten Jahre wirklich so wichtig sind? Gerade so eine RX Vega 56 Custom wie die Gigabyte für 309 benötigt weit über 100 Watt mehr Strom für 10% mehr Leistung als eine 0815 1660Ti und ist auch noch lauter.


aha, du kennst also die herstellungskosten einer V56, interessant, dann erzähl mal :)

und stimmt, 130W um genau zu sein, ne pulse sinds 110W... mit undervolting schrumpft das ganze auf auf 30-40W differenz mit leichten OC.

8GB sind jetzt ja schon zum teil zuwenig, wo sollen da 6GB langen in zukunft?

desweiteren bekommt man bei V56 3 games dazu, das heisst die karte kostet im endeffekt keine 250€(vega 56 pulse).

btw. stromverbrauch interessiert eh niemanden, weil bei durchschnittlicher nutzung(= 10h/woche) sind das mehrkosten von 6-8€ im jahr(bei 130W mehrverbrauch).

und wie kommst du eigentlich drauf das die vegas lauter seien? O_o für die referenzdesigns mag das stimmen, gibt genug customs die einiges leiser sind als es wohl die meisten 2060 oder 1660Tis sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Thraker
Gleich kommt wieder jemand der mit dem Argument "Mehr Verbrauch bedeutet auch mehr Abwärme und Lautstärke" und ignoriert dabei die guten Werte z.B. der Pulse und Red Dragon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und XTR³M³
Wärmer ist ja auch nicht zwingend schlechter, ob 'ne Graka nun auf 65° oder 75° läuft ist relativ wumpe :D
In dem Argument was ich zitierte hängen die beiden Punkte Lautstärke und Abwärme natürlich fest zusammen^^

ich stand den Vega Karten auch lange sehr skeptisch gegenüber und dachte das sind alles laute Hitzköpfe.
Da ich aber mittlerweile keine andere Wahl mehr hatte und ein nennenswertes Upgrade meiner 480 brauchte habe ich mich zwangsläufig mit ihnen beschäftigt ¯\(ツ)/¯ und siehe da: es gibt wirklich gute Partner Karten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Sennox schrieb:
Wärmer ist ja auch nicht zwingend schlechter, ob 'ne Graka nun auf 65° oder 75° läuft ist relativ wumpe :D
In dem Argument was ich zitierte hängen die beiden Punkte Lautstärke und Abwärme natürlich fest zusammen^^

ich stand den Vega Karten auch lange sehr skeptisch gegenüber und dachte das sind alles laute Hitzköpfe.
Da ich aber mittlerweile keine andere Wahl mehr hatte und ein nennenswertes Upgrade meiner 480 brauchte habe ich mich zwangsläufig mit ihnen beschäftigt ¯\(ツ)/¯ und siehe da: es gibt wirklich gute Partner Karten!

wenn man ne rx 480 oder wie ich ne rx 470 hatte, kennt man sich idR eh schon ein bisschen mit oc / uv aus, die meisten zumindest. und dann ist das bei na vega n kinderspiel. mit 1550 mhz real core und 950 hbm2 hab ich bei timespy 80 % mehr Leistung als meine übertaktete rx 470 8gb (lief auf 1340 / 2100, also ~ Referenz 580 Takte). Für 299 Taler einfach genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Sennox
die 1660ti hat nen unglaublich schlechten Firestrike Score, gerade mal zwischen 16000-17000 Graphics Score. Würde gern mal wissen, wie die in älteren Spielen abschneidet, würde mich nicht wundern, wenn die da deutlich schlechter als eine 1070 ist. Die glänzt wohl nur, wenn sie dieses parallel-Gedöns abziehen kann.


Das würde auch zur relativ niedrigen Rohleistung der Karte passen von 5500 Tflops. Das ist ca. so viel wie meine 980 übertaktet und sieha da, die schafft auch 16.200 Graphicscore.
Stellt sich also die Frage, warum sie in Spielen auf 1070/vega Niveau ist. Zumindest oft. Jaja, Nvidia hat gesagt sie kann parallel-trallala, aber ich frag mich, ob da nicht schon wieder angefangen wird, auf Umwegen alte Karten in den Ruhestand zu befördern, sprich Pascal-Karten eben nicht mehr ganz so gut mit Optimierungen zu beglücken wie Turing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Sennox
Base_Dussel schrieb:
die 1660ti hat nen unglaublich schlechten Firestrike Score, gerade mal zwischen 16000-17000 Graphics Score.

16000 graphicsscore habe ich schon mit der RX580 im 2. system :evillol:
 
Meine Red Dragon hat 19.444 bei 165W Limit:
3DMark_Stock_165W.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Zurück
Oben