News Radeon RX Vega 56: Preis steigt, weiterhin Konkurrenz für die GTX 1660 Ti

Ich habe hier 300-400 euro rumliegen. Ein neues Dark Power Pro 11 750W und weiss nun nicht ob ich von grün auf rot wechseln soll. Von 970 zu der V56. Eigtl wollte ich die Rtx 2060 oder 2070. Kann mich jemand in die "richtige" Richtung schubsen? ^^ wichtig wäre mir n Upgrade auf mind. Gtx 1080 niveau da ich auch in 4K spiele ( keine AAA Titel zur Zeit ) Monitor kann Freesync
 
@Botcruscher nein, 16 GB waren mit 60€ vor 8 Jahren einfach noch erschwinglich.
2 leere VRAM Platzhalter gab es auch bei der RTX 2060, ich denke da wurde einfach schlicht das Boarddesign übernommen da sich die Chips ja sehr ähneln. Zumal es bei der 1660 Ti auch nur Customs und keine Nvidia Referenz gibt, die werden da auch sparen wollen. Und wenn es nur eine 1670 Ti mit 256 Bit und 8GB DDR6 braucht um sich gegen Navi aufzustellen sehe ich weitere Jahre des Stillstands kommen.
 
RYZ3N schrieb:
Das wäre zumindest von Vorteil, aber auch mit HBM2 von SK Hynix kommst du in der Regel auf 900 bis 925 MHz [ausgehend von den 800 MHz ab Werk.]

Lass mal was von dir hören, sobald die Karte da ist.

mach ich sehr gerne!
 
Hallo zusammen,

@ Nitrobong

Nitrobong schrieb:
Von 970 zu der V56. Eigtl wollte ich die Rtx 2060 oder 2070. Kann mich jemand in die "richtige" Richtung schubsen? ^^ wichtig wäre mir n Upgrade auf mind. Gtx 1080 niveau da ich auch in 4K spiele ( keine AAA Titel zur Zeit ) Monitor kann Freesync

Ich kann dir die KFA² Geforce RTX 2070 EX wärmstens empfehlen. Fürs Geld absolut Klasse Teil. Habe die 3mal schon verbaut. Was die "Freesync" Fähigkeit deines Monitors angeht, mußt du in die Kompatibilitätsliste Schauen, inwieweit er bei den Monitoren dabei ist, welche von Nvidia unterstützt werden.

Hier mal eine Anleitung von CB selbst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/

Also bei den Recherchen des Redakteurs zu den aktuellen GTX 1660 Ti Modellen muß ich mich einmal mehr leicht wundern, denn die Aussage:

"Für den günstigsten Preis von 279 € erhält der Käufer einfache Varianten der GTX 1660 Ti wie auch die von ComputerBase getestete PNY GeForce GTX 1660 Ti XLR8 OC. Diese arbeiten ein Prozent schneller als die Referenzvorgaben und mit einem hörbaren, aber nicht störenden Geräuschpegel. Für rund 310 Euro gibt es leicht bessere Modelle mit einem leiseren Kühler. Richtig gute Varianten kosten aber noch einmal mehr."

ist falsch. Denn es gibt da die MSI GTX 1660 Ti Ventus XS, die für 299 € zu haben ist. Tom`s Hardware hat die getestet und die ist absolut Klasse. Hier der Link:

https://www.tomshw.de/2019/02/22/tu...060-ti-gaming-x-und-gtx-1660-ti-ventus-xs/10/

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrobong schrieb:
Ich habe hier 300-400 euro rumliegen. Ein neues Dark Power Pro 11 750W und weiss nun nicht ob ich von grün auf rot wechseln soll. Von 970 zu der V56. Eigtl wollte ich die Rtx 2060 oder 2070. Kann mich jemand in die "richtige" Richtung schubsen? ^^ wichtig wäre mir n Upgrade auf mind. Gtx 1080 niveau da ich auch in 4K spiele ( keine AAA Titel zur Zeit ) Monitor kann Freesync
Mit dem Netzteil hast du genug Power, um eine vega64 an die Kotzgrenze zu bringen 😁. Das Netzteil soll sich ja nicht langweilen... vote4Vega
 
CB @ it's best mal wieder. Schlecht informiert http://www.pcgameshardware.de/AMD-R.../RX-Vega-56-Reduzierter-Preis-Aktion-1276112/ und die Überschrift mal wieder pro Nvidia. Die Überschrift suggeriert doch das die Vegas teurer werden was nicht stimmt. Sagt mal CB habt mir mit den NDAs auch dafür unterschrieben das AMD schlecht machen müsst? Die Überschrift über die Radeon 7 war ja auch schon der Knaller. Tests mit engines die NV gut liegen und vielleicht 2 Games die AMD gut liegen. Bei CPU-Tests keine Details zur Hardware. Aber mittlerweile lese ich hier auch nur noch zu Belustigung, zum Informieren lese ich mittlerweile andere Sites. Und an die die jetzt schreien Fanboy, wie ihr seht habe ich eine GTX1080. Ich finde es einfach nur traurig was hier von Fachzeitschriften als neutrale Berichterstattung betitelt wird. So long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, DeadEternity, russianinvasion und 2 andere
Hallo zusammen,

@ Thraker

Thraker schrieb:
Die Überschrift suggeriert doch das die Vegas teurer werden was nicht stimmt.

Ich stimme dir absolut zu. Die Titulierung ist hinten und vorne nicht nachvollziehbar. Es kommt ja noch dazu, daß andere Webseiten bzw. deren Redakteure deutlich informierter sind und die Informationen auch deutlich kommunikativer darlegen.

Bei Tom`s Hardware hat der besagte Redakteur Igor Wallossek schon am Freitag in deren Forum deutlich dargelegt, daß die GTX 1660 Ti gar nicht die Zielgruppe der Vega 56 ist zum einen. Zum anderen gerade die besagte MSI-Version ein "wohlplatziertes" Strohfeuer für den hiesigen Markt darstellt. Hier der Link, es ist Beitrag # 18:

https://www.tomshw.de/community/thr...ming-x-und-der-msi-gtx-1660-ti-ventus-xs.986/

Mehr gibt es da schon beinahe nicht zu Sagen. Soll sich jeder selbst seine Meinung Bilden.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Also ich habe schon seit Tagen oder Wochen keinmal auf den Mindstar geguckt und dort keine Vega56(für unter 300€) gesehen.
Aktuell findet man dort:
8GB Gigabyte Radeon RX 580 AORUS 179€[sicherlich nicht die günstigste auf dem Markt]
RX590 Nitro+ Special Edition 239€ [geschätzt Zweitteuerste Modell auf dem Markt]
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 289€ abseits vom Star gibt es noch 8GB ASRock Radeon RX Vega 56 zum gleichen Preis.
8GB MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC 369€

Es so darzustellen, als seien die AMD-Karten teurer geworden finde ich durchaus grenzwertig, auch wenn das preisgünstigste[aber i.A. nicht empfohlene] Modell gerade nicht mehr für den Preis zum Testzeitpunkt zu haben ist.

BTW. Seit wann gibt es eigentlich ein Preisupdate nach dem Release in einer extra News? Gerade bei Produkten, die quasi Stündlich ihren Preis ändern können sehe ich da wenig Sinn drin. Es wirkt wieder einmal so, als ob sich computerbase/Wolfgang erneut hat vor NVIDIAS Karren hat spannen lassen.
Zumal es ja durchaus auch ein Update der Rangliste getan hätte.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Nitrobong schrieb:
Ich habe hier 300-400 euro rumliegen. Ein neues Dark Power Pro 11 750W und weiss nun nicht ob ich von grün auf rot wechseln soll. Von 970 zu der V56. Eigtl wollte ich die Rtx 2060 oder 2070. Kann mich jemand in die "richtige" Richtung schubsen? ^^ wichtig wäre mir n Upgrade auf mind. Gtx 1080 niveau da ich auch in 4K spiele ( keine AAA Titel zur Zeit ) Monitor kann Freesync

du hättest dir für 399 € die Sapphire Rx Vega 64 Nitro holen sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
RYZ3N schrieb:
Man muss nicht hinter allem eine @ComputerBase Verschwörung sehen und ich denke, dass das nicht die Intention von @Wolfgang gewesen ist.

Die RX Vega 56 kommt zudem sehr gut weg im Artikel und in diesem Thread.

Bitte sei mir NICHT böse, aber wo kommt das her mit NvidiaBase ?!? also Objektivität sieht für mich anders aus !
Schon klar, in der Konsumwelt musst halt ein jeder Flagge zeigen. Denn jeder muss die Familie ernähren und so …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und SVΞN
onkel-foehn schrieb:
Bitte sei mir NICHT böse, aber wo kommt das her mit NvidiaBase ?!?

Ich bin dir nicht böse, warum auch?

Jeder darf seine Meinung haben, absolut legitim.

Ich für meinen Teil habe hier in der jüngeren Vergangenheit keine solchen Fehltritte oder ein unfaires Verhalten gegenüber AMD ausmachen können.

NVIDIA Base, Intel Base, was auch immer Base, ich habe schon alles hier gelesen.

Es mag sein dass es hierfür seine Gründe gibt, in letzter Zeit aber fand ich die Berichterstattung aber doch sehr neutral.

Und ja, ich kenne auch die ein oder andere Passage aus Tests in der Vergangenheit, die zumindest diskussionswürdig waren [mein erster Account hier ist von 2003.]

Ich finde da wird auch immer sehr viel hineininterpretiert, auch Jahre später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
mace1978 schrieb:
Also ich habe schon seit Tagen oder Wochen keinmal auf den Mindstar geguckt und dort keine Vega56(für unter 300€) gesehen.
Aktuell findet man dort:
8GB Gigabyte Radeon RX 580 AORUS 179€[sicherlich nicht die günstigste auf dem Markt]
RX590 Nitro+ Special Edition 239€ [geschätzt Zweitteuerste Modell auf dem Markt]
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 289€ abseits vom Star gibt es noch 8GB ASRock Radeon RX Vega 56 zum gleichen Preis.
8GB MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC 369€

Es so darzustellen, als seien die AMD-Karten teurer geworden finde ich durchaus grenzwertig, auch wenn das preisgünstigste[aber i.A. nicht empfohlene] Modell gerade nicht mehr für den Preis zum Testzeitpunkt zu haben ist.

BTW. Seit wann gibt es eigentlich ein Preisupdate nach dem Release in einer extra News? Gerade bei Produkten, die quasi Stündlich ihren Preis ändern können sehe ich da wenig Sinn drin. Es wirkt wieder einmal so, als ob sich computerbase/Wolfgang erneut hat vor NVIDIAS Karren hat spannen lassen.
Zumal es ja durchaus auch ein Update der Rangliste getan hätte.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Schon klar, wer KEIN mal guckt, kann ja au nix sehen !! Dort war die Vega 56 mehrere Tage für 259 € + 3 Gratis Games ...

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@onkel-foehn ich glaube du hast @mace1978 ein wenig falsch verstanden.

Er wollte mit seinem Beitrag sagen, dass er mehrfach auf Mindstar geschaut hat und dabei KEINMAL keine RX Vega 56 unter 300,— Euro gesehen hat.

Er zählt doch sogar die zahlreichen Modelle auf. :D

Ich glaube da hast du was in den falschen Hals bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Nitrobong schrieb:
Ich habe hier 300-400 euro rumliegen. Ein neues Dark Power Pro 11 750W und weiss nun nicht ob ich von grün auf rot wechseln soll. Von 970 zu der V56. Eigtl wollte ich die Rtx 2060 oder 2070. Kann mich jemand in die "richtige" Richtung schubsen? ^^ wichtig wäre mir n Upgrade auf mind. Gtx 1080 niveau da ich auch in 4K spiele ( keine AAA Titel zur Zeit ) Monitor kann Freesync
Kenn jetzt nicht Dein Budget, aber zum zocken solltest halt (heutzutage) schon 300 € in die Hand nehmen.
für ne 1070, 2060 od. Vega 56 wirst Spaß haben ...

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
@onkel-foehn ich glaube du hast @mace1978 ein wenig falsch verstanden.

Er wollte mit seinem Beitrag sagen, dass er mehrfach auf Mindstar geschaut hat und dabei KEINMAL keine RX Vega 56 unter 300,— Euro gesehen hat.

Er zählt doch sogar die zahlreichen Modelle auf. :D

Ich glaube da hast du was in den falschen Hals bekommen. ;)
Guckst Du Datum und Uhrzeit …. ;-)

Curva, jetzt tschägg ich es erst. Wenn´s mal wieder länger dauert (Snickers lässt grüßen) … ;-)

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • Vega 56.jpg
    Vega 56.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
onkel-foehn schrieb:
Guckst Du Datum und Uhrzeit …. ;-)

Ja, schon klar.

Es gibt zahlreiche RX Vega 56 regulär und im Mindstar für unter 300,— Euro.

Das wollte @mace1978 damit doch sagen ...

Er hat KEINMAL keine unter 300,— Euro gefunden.

Im Umkehrschluss, er hat die ganze Zeit RX Vega 56 für unter 300,— Euro gefunden.

Er hat sich nur etwas kompliziert ausgedrückt. :D

Lies mal seinen Beitrag, erzählt ja sogar die Modelle unter 300,— Euro auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
RYZ3N schrieb:
Ja, schon klar.

Es gibt zahlreiche RX Vega 56 regulär und im Mindstar für unter 300,— Euro.

Das wollte @mace1978 damit doch sagen ...

Er hat KEINMAL keine unter 300,— Euro gefunden.

Im Umkehrschluss, er hat die ganze Zeit RX Vega 56 für unter 300,— Euro gefunden.

Er hat sich nur etwas kompliziert ausgedrückt. :D

Lies mal seinen Beitrag, erzählt ja sogar die Modelle unter 300,— Euro auf.

Ja ja ja, sorry saß auf der Leitung und hab´s voll verpeilt. I Know just what you mean. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Eine Karte zum Preis einer 1070 und zur Leistung einer 1070...mmh:rolleyes:

da würde ich nicht lange überlegen und mir immer noch die AMD holen. Wenn ich auch ein zufriedener Nutzer einer 1060 seit 2 Jahren bin und noch ganz gut damit fahre, mein nächste Karte wird rot!
 
Zurück
Oben