• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Radeon RX Vega 56: Preis steigt, weiterhin Konkurrenz für die GTX 1660 Ti

@aNi_11
Wird in Zukunft eher:
a) der Speicher
b) die Leistung
... der Karte limitieren.

Und da sehe ich ganz klar die Leistung. Witcher 3 braucht 2 GB VRAM und kommt geradeso auf 60 FPS mit meiner 1060. Anthem oder ähnliches muss man eh derartig runterschrauben, da ist mir der Speicher piepegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
RYZ3N schrieb:
Mit ein wenig UV/OC auf dem Niveau einer RX Vega 64/GTX 1080 und das für 300,— Euro? Guter Deal.
Würde AMD die Karten von Haus aus optimiert liefern, würden sie wohl bessere Geschäfte machen.

Die allermeisten haben doch keine Lust sich mit UV und OC zu beschäftigen, abgesehen von den Leuten hier im Forum oder in anderen Tech-Foren. Man möchte doch ein Produkt kaufen an dem man nicht erst noch tunen muss um es "konkurrenzfähig" zu machen. Das sollte man halt auch immer bedenken bei dieser Argumentation.

So gesehen hat nVidia dann halt einfach das bessere Produkt, auch wenn es bei AMD 3 Games dazu gibt usw.

Klar, getunte Vega56 ist am Ende wohl besser aber den Weg dahin wollen nicht alle gehen.

Ich z.b. lasse meine Hardware gerne in dem Zustand in dem ich sie kaufe, obwohl ich mich etwas auskenne, einfach weil für mich so alles am besten läuft und ich so noch nie wirklich Probleme hatte. Aus diesen Gründen hat nVidia mit der 1070 auch zum ersten mal Geld von mir bekommen, davor war ich immer AMD/ATI Kunde. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und SVΞN
majusss schrieb:
@aNi_11
Wird in Zukunft eher:
a) der Speicher
b) die Leistung
... der Karte limitieren.

Ach, und die Hersteller sind beim Speicher eher limitiert in der Herstellung als beim Chip?
Und der Preis skaliert höher mit dem Speicher?

Das ist eine einfache Produktsortiments-Strategie zu Lasten des Konsumenten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Habe mir selber die Vega 56 Pulse gegönnt und die RX480 Red Devil ersetzt.
Für WQHD auf jeden Fall ein Upgrade was sich gelohnt hat.
(der WQHD Monitor kam erst nach der RX480 und mir war klar dass die 480 mit der Auflösung zu schaffen bekommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
majusss schrieb:
Wenn 6 nicht reichen, helfen einem die 2 mehr zu 8 GB auch nicht wirklich weiter.
Die meisten aktuellen Spiele haben mit 6 GB statt 8 GB noch kein Problem und kommen auch bei vollen Texturdetails damit aus. Aber es gibt heute bereits einige Titel, die nach mehr verlangen und bei maximalen (Textur-)Details anfangen zu ruckeln, obwohl die GPU schneller rendern könnte. In dem Fall ist die einzige Gegenmaßnahme, die Texturdetails zu reduzieren, was zum Beispiel auf einer Radeon RX 580 nicht nötig ist.
klick

toller fortschritt wenn es auf ner im grunde bald drei jahre alten und deutlich langsameren karte dann besser läuft. danke Nvidia, shut up and take my money!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Sennox
Ob ich meine RX 580 gegen eine Vega 56 umtauschen sollte? hmmmm
 
majusss schrieb:
@aNi_11
Wird in Zukunft eher:
a) der Speicher
b) die Leistung
... der Karte limitieren.

Und da sehe ich ganz klar die Leistung. Witcher 3 braucht 2 GB VRAM und kommt geradeso auf 60 FPS mit meiner 1060. Anthem oder ähnliches muss man eh derartig runterschrauben, da ist mir der Speicher piepegal.
Die Balance zwischen Leistung und Speicher muss stimmen.

Wenn ich zwei ca. gleich schnelle Karten habe, wird ca. gleichzeitig die Leistung limitieren. Wenn jetzt aber eine der Karten weniger Speicher hat, wird diese in Spielen mit hohem Speicherbedarf zusätzlich limitiert und ist dann langsamer als die Karte mit mehr Speicher. Oder man muss die Texturen reduzieren.

ZB GTX 970 vs. R9 390.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123, Casillas, Sennox und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
... bis der Speicher voll läuft und die Frametimes im A sind. Aber immerhin hat NV wieder die perfekte Karte für die Zielgruppe Aldikäufer.

PS: Mindstar weiterhin für € 299,00. Im Moment nur die GB. Gestern war noch die Pulse mit drin.

Ich fand das Argument mit dem knappen Speicher bei der RTX2060 und auch der RTX2080 besser. Das sind Karten die sich von der Leistung und dem Featureset an Enthusiasten richten und da wirken 6 respektive 8 GB ein bisschen knapp.

Die 1660 scheint mir schon konzeptionell eher auf den (anspruchsvolleren) Gelegenheitszocker oder Full-HD-Spieler ausgerichtet zu sein. Da scheinen mir 6GB auf die mittleren 3-4 Jahre Lebensdauer als ausreichend. Texturen ggf. in sehr anspruchsvollen Spielen um eine Stufe zurückzustellen zu müssen, dürfte diesen Anwendertypus auch kaum um den Schlaf bringen.

Edit: Ob man in der Leistungsklasse aber unabhängig davon nicht vielleicht zur 56er Vega greifen sollte lasse ich dahingestellt. Für ~269€ + Softwarebonus sprach jedenfalls sehr sehr viel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Es ist einfach lächerlich, dass die 1060 hier als P/L Sieger hervorgeht, obwohl die im Schnitt schnellere 580 nochmal über 30€ günstiger ist.

Ich finde diese News/Test / update generell problematisch, erstens hat CB das schön öfters gemacht weil irgendwo 2 Produkte 20 euro sich im Preis geändert haben in nem gesonderten Artikel das Preisleistungsverhaeltnis angepasst?

Zwar macht man AMD nicht komplett nieder aber die 1660 Ti wird von einem Release Flopp bezogen auf Preis-Leistung und Speicher auf ebenwürdig aufgewertet. Im Artikel werden dann zur Ablenkung oder weil selbst die anderen Nvidia Karten besser sind wie die 1660 Ti diese auch noch genannt und mit "gleichem Preisleistungs-Verhältnis" aufgeführt aber im Titel wird ja ganz klar auf die 1660 Ti bezogen darum gehts ja diese auf zu werten.

In ner Woche könnte die 1660 Ti wieder mehr vergriffen sein und 290 Euro kosten und irgend ne Vega 56 für 280 Euro verfügbar sein, gibts dann auch wieder ein Artikel oder nur wenn die Preise zu Gunsten Nvidia schwanken?

Gabs solch einen Artikel schon zu vor und auch einen zu lasten Nvidias? Oder ist das hier ein totales Novum?

Wenn wir schon so kleinkariert irgendwelche Tagespreise analysieren, wieso dann nicht tiefer vergleichen, die Vega 56 ist ja schon ne weile draußen, die Nvidia nicht. Daher gibts natürlich bessere Angebote bei Ebay für die Vega:

235 Euro hier wenige Monate alt 4 Stück:
https://www.ebay.de/itm/Sapphire-RX...AAOSw9C5ccdJo:rk:2🇵🇫1&LH_BIN=1&frcectupt=true

Gebrauchte 1660 Ti gibts auf Ebay nicht daher auch nur neue ab 300 Euro. Also hab mich bisher mit Nvidiabase Vorwürfen bisschen zurück gehalten der Artikel stinkt schon nach einen Nvidia Fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Pille1002
estros schrieb:
Für AMD eine Zwickmühle. Günstiger können sie wohl nicht verkaufen, denn sie würden Verlust machen. Jetzt werden sie wohl auch kaum Gewinn machen können. Wenn sie jedoch teuer bleiben, also keine günstigere Alternative haben, werden mehr die 1660TI kaufen. Nun heißt es über Leistung zu punkten anstatt über den Preis.
[....]

Wie man's macht, macht man's falsch und macht man's falsch, ist es auch nicht richtig.

Zu diesem Zeitpunkt kann AMD wahrscheinlich anfangen die 14nm Restbestände zu verschenken, das würde wenigstens noch mal für Publicity sorgen. Abgesehen von ein paar idealistischen Foristen interessiert sich ja nachweislich (Verkaufszahlen) Niemand für Vega 10, dessen Bestände nicht mehr so riesig sein dürfte und der wohl auch nicht mehr nachproduziert wird. Immerhin ist man mit Vega 20 ja All-In bei 7nm.

Wird Polaris 20 eig. noch produziert oder läuft die Serie auch aus?
Stichwort 'Abverkauf' der RX580.
 
@blackiwid zum einen ist das nen Blower, vollkommen ungeeignet für den normalen Betrieb und zum anderen "kaum benutzt" guck dir bitte den Lüfter an... Wer kauft 4 von solchen Schrottteilen (auf die Kühlung bezogen)? Miner..

Ich finde es lustig wie sich alle anmaßen so viel mehr von der Marktlage etc. zu verstehen, als Nvidias Marketing und Salen team. Ihr seid hier in einem Enthusiasten-Forum, die 5 % interessieren aber Niemanden.
 
FuchsDer schrieb:
Das jammern über "Speicherkrüppel" kotzt mich an.
Speicherbremse. Da wird schlicht die Qualität angepasst. Keine Ahnung warum man 300€ verbrennen
soll weil man ja die Texturen reduzieren kann. Gerade der Punkt mit dem höchsten Qualitätsgewinn der keine Leistung kostet.

F4naTy schrieb:
Ich löse, der Speicher.
Wir haben einen Gewinner! Ding, ding, ding, ding...

milliardo schrieb:
Ich fand das Argument mit dem knappen Speicher bei der RTX2060 und auch der RTX2080 besser. Das sind Karten die sich von der Leistung und dem Featureset an Enthusiasten richten und da wirken 6 respektive 8 GB ein bisschen knapp.
Bei 50€ mehr bin ich Enthusiast und hab plötzlich nicht die exakt gleichen Probleme mit dem VRAM? Weil die Karte ein paar Prozent schneller ist?! 8GB gibt es bei der Konkurrenz für 150€ mit Polaris. Keine Ahnung welches Bedürfnis euch die Speicherkrüppel verteidigen lässt. Gewinner ist hier maximal der Aktionär von NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Sennox und stevefrogs
Pille1002 schrieb:

Mein Problem ist, dass ich empfindliche Ohren habe und mein Rechner aufn Tisch steht (ich mag es eher so^^), deshalb wäre es sehr ungünstig wenn das teil rattert wie ein ventilator^^
 
Sekorhex schrieb:
Mein Problem ist, dass ich empfindliche Ohren habe und mein Rechner aufn Tisch steht (ich mag es eher so^^), deshalb wäre es sehr ungünstig wenn das teil rattert wie ein ventilator^^

Dann auf zur Nitro+ oder alternativ Pulse ;-)
550W vorausgesetzt
 
aNi_11 schrieb:
Dann auf zur Nitro+ oder alternativ Pulse ;-)
550W vorausgesetzt


Siehe Signatur bei mir: Reicht der vollkommen aus?
 
Sekorhex schrieb:
Mein Problem ist, dass ich empfindliche Ohren habe und mein Rechner aufn Tisch steht (ich mag es eher so^^), deshalb wäre es sehr ungünstig wenn das teil rattert wie ein ventilator^^
Mit deiner 580 könntest auch noch bis Nov 19 warten und auf die neuen Modele hoffen, diesen Plan verfolge ich momentan, außer mir fliegt eine Vega für <220€ um die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Für 259 Euro zugeschlagen, obwohl weder Monitor (full HD) noch CPU (FX) zur Vega56 passen. Nun habe ich endlich wieder Grund zum Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und onkel-foehn
Wolfgang schrieb:
Mit der GeForce GTX 1660 Ti bietet Nvidia Turing für weniger als 300 Euro an – wenn auch ohne Raytracing und Tensor-Kerne. Da AMDs Next-Gen-Generation Navi noch nicht fertig ist, muss die Radeon RX Vega 56 als Gegenspieler herhalten. Vor allem ein günstiges Angebot war sehr verlockend, doch dieses gibt es schon nicht mehr.

Zur News: Radeon RX Vega 56: Preis steigt, weiterhin Konkurrenz für die GTX 1660 Ti

Also die Airboost war direkt über Mindstar längere Zeit für 259 € (normal 269 €) und jetzt gibt es die Gigabyte Vega 56 OC + 3 Games gratis für 299 € ...

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

MfG, Föhn.


stevefrogs schrieb:
Eine 590 sollte mMn nicht mehr als 230€ kosten, die 580 halt bei 180€

Also bei Mindstar (siehe Link) kostet 590 239 €, die 580 189 € und die Vega 56 299 € + 3 Games.
Gar nicht so weit weg von Deinem Wunschdenken oder ?

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • Vega 56.jpg
    Vega 56.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 512
Zurück
Oben