Test Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test: PowerColors Teufel und Sapphires Nitro+ im Duell

Dark_Knight schrieb:
Das du wieder solch einen Mist unterstellst, zeigt eben wie lächerlich deine ganze Argumentation ist.

Ausgerechnet du beschwerst dich wegen Unterstellung, ein guter Witz, du wirst auch nicht selten sehr persönlich, aber im sicheren Heim und Anonym traut man sich das, aber das ist eine Seuche die inzwischen überhand nimmt. Über deinen belehrenden und oft anmaßenden Ton würde ich mir mal Gedanken machen, alleine deine Vorstellung wer was zu schreiben hat und was nicht ist ziemlich Banane. Ich unterstelle nämlich gar nichts, was du nicht des öfteren machst, aber mit dir darüber zu diskutieren ist zwecklos, du hast mir schon etliches unter geschoben, aber jeweils den Beweis schuldig geblieben, von daher werde ich auf dich nicht mehr reagieren, ist mir meine Zeit zu schade.

Taxxor schrieb:
Bei den AMD Karten wird nur der Verbrauch der GPU selbst gemessen, nicht der kompletten Karte inkl. Speicher.

Sieht man an der Stock Vega64 schon, die hat bei CB einen Verbrauch von 300W, dort greift das Power Target.
Schaut man sich jetzt die Spezifikation an, so steht für das Standard Bios ein reiner GPU Verbrauch von 220W dort. Der Rest der Karte braucht also noch zusätzlich 80W.

Bei der Vega56 das gleiche, die GPU hat einen Verbrauch von 165W und der Gesamtverbrauch liegt im Test bei 233W, hier braucht der Rest der Karte zusätzlich 67W. Die Differenz beim Restverbrauch zur Vega64 kommt dann vom niedriger getakteten HBM (800 zu 945Mhz)

Zu deinen ausgelesenen 177W kann man also vor Allem bei 1080Mhz HBM Takt noch gute 90-100W für den Rest der Karte draufrechnen.

Das ist mit bewusst ich wollte damit nur zeigen, dass man fast 100W sparen kann wenn man sich mit der Karte ein wenig länger beschäftigt. (Natürlich je nach Güte der Karte)

@stock braucht meine 64er bei TimeSpy 265W mit meinem UV 177W
Leider habe ich kein Messgerät, sonst hätte ich genauere Werte.

HBM macht nach meinem Messungen kaum einen Unterschied. Durch das OC steigt der Verbrauch vll um 10-15W.

Allgemein möchte ich Vega nicht schönreden aber die Karte hat durchaus potential und ist mit der 1080 gleichwertig. Ich denke da ist auch noch Luft nach oben. Schauen wir mal was die Zukunft bring.

Ich würde diese Karte trotzdem keinem empfehlen, der nicht Spaß am Basteln hat. Out of the Box ist eine 1080 Custom sicherlich das rundere Produkt.

Taxxor schrieb:
Dass die 1070Ti die Karte hier und da einholt ist aber kein Blödsinn, wie man sieht trennen sie gerade mal 2-3% von der Vega64 und das für aktuell gut 200€ weniger.

Ich habe extra den CB Test verlinkt, weil dieser mMn eine gut Mischung an Games besitzt.
Und da sieht man eben das 1080 und 64 quasi gleich schnell sind @stock.

Bei FHD liegt die 1080 1-2% und ab 1440p liegt dann die 64er 1-2% vorne.
Natürlich laufen einige Games besser oder schlechter.

Beispiel pro NV: Ghost Recon Wildlands – 1.920 × 1.080 1070ti > Vega 64 (8%)
Beispiel pro AMD: Wolfenstein 2 – 1.920 × 1.080 Vega 64 > 1080ti (14%)

Der neue Parkour von CB ist dabei sehr ausgeglichen. Xes hat den alten Test verlinkt mit den Uraltspielen. Die laufen auf Vega deutlich schlechter.

motul300 schrieb:
sagmal haust du einfach irgendwelche sachen raus ohne vorher nach zu denken?
vega wird überhaupt nicht bei tsmc hergestellt sondern von global foundries
da gibt es verträge um menge und co einfach mal der fertiger switchen oder menge zu ändern ist da nicht drin.

Das kann man beliebig erweitern. Wenn man sagt, ein zweiter Fertiger ist zu kompliziert (das ist vermutlich so), dann ist man bei GloFo und auch die haben quasi unbegrenzte Kapazität.

Man muss eben nur mehr Geld je Wafer als die anderen zahlen, um diese nutzen zu dürfen. Das macht AMD aber nicht, da man zusätzliche Wafer entweder lieber für Ryzen oder Polaris nutzt, oder besser gar nicht kauft.

Warum? Weil AMD wegen der geringen Leistung die vergleichbare GTX1080TI ERHEBLICH unterbieten müsste (leistungsmäßig konkurriert man ja eher mit dem halb so teurem GTX1080 Chip).

Die Kapazitäten sind da. AMD WILL diese aus finanziellen Gründen nicht für Vega nutzen. Da man entweder Verlust machen würde, oder wo anders mehr Gewinn.

Das die vergleichbare NVIDIA GTX1080TI ERHEBLICH schneller ist ist ein Mega Problem.

Dark_Knight schrieb:
Wieso muss ich Belegen, das du und andere Unsinn schreiben? Wer behauptet denn immer das dies das und jenes, inklusive Vega ist ein Flop?

Wird immer lustiger mit dir Blueline. Nur am rumstänkern. Beweise du erst einmal deine Aussagen, bevor du es von anderen forderst.

Und wo schreibe ich denn, das die Miner alles aufkaufen? Sie sind sicher ein Teils des Problems in dem sie große Mengen der "Frischen Ware" direkt wegkaufen. Aber sicher nicht der alleinige Grund.
Das du wieder solch einen Mist unterstellst, zeigt eben wie lächerlich deine ganze Argumentation ist.

Viele hier behaupten Vega ist ein Flop. Beweist es oder hört mit solchen Unterstellungen auf.

Das neueste sind jetzt Forderungen keine Tests über neue Hardware zu machen, nur weil diese zum Zeitpunkt des Tests nicht zu erwerben ist. Mit der Begründung das CB ja eine Seite für Gamer ist. Falsch CB ist in erster Linie eine Techseite. Somit wird Technik getestet und nicht der kleine Gamer zufrieden gestellt.

Ich weiß gar nicht was du hier vielen unterstellst.
Du sagst immer alle würden hier schreiben Vega ist ein Flop, jedoch schreibt das in diesem Beitrag kaum einer. Meist wird nur gesagt das sie schlechter als die vergleichbaren Nvidiakarten sind. Dies ist nun mal auch Fakt, wenn man sich dieverse Tests ansieht.
Das zweite ist, es hat keiner behauptet das CB eine Seite für Gamer ist. Es ging darum, dass AMD Vega für Gamer explizit gemacht wurde, bzw. durch AMD so vermarktet wurden ist. Hierzu muss man sich nur mal alle Präsentationen vor dem Launch von AMD ansehen.
Und ja, ich bin der Meinung, dass CB keine Tests zu Grafigkarten bringen sollte, wenn diese faktisch im Markt und sei es nur in Deutschland (der Artikel ist ja schließlich auf deutsch), nicht vorhanden sind.
Also, wenn du schon anderen immer etwas unterstellst und vorwirfst, dann solltest du speziell nicht das gleiche machen.

Ein Kumpel von mir hat die Sapphire Nitro Vega 56 kurz vor Weihnachten bei Alternate für 635 €uro gekauft und einen Tag später erhalten.

Ich hab mir zwei 56er Anfang November gekauft und kurze Zeit später für 430 und 630 € verkauft.

Dann hatte ich noch eine für 490 € gekauft und auch diese ging für 620 € weg.

Somit ist VEGA für mich ein guter Deal gewesen bisher.

Jeder Vega Besitzer ist auch mit der Leistung zufrieden.

Vega kommt vllt nicht an die Konkurrenz ran, aber eine Alternative ist es trotzdem. Vor allem wenn man nVidia nicht unbedingt unterstützen will.

Aktuell hab ich nun eine RX 580 Nitro ... Auch eine tolle Karte.

Aber selbst diese könnte ich drastisch über Wert verkaufen.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Zahlen von AMD.

VEGA ist aber definitv KEIN Flop.
Sonst würden Intel und Apple nicht darauf setzen.
Das muss einem ja auch mal klar werden.

Wer hier das Gegenteil behauptet, hat halt eine anständige GTX im Rechner und ist zufrieden.
Aber VEGA zu bashen, ist ohne eine Karte davon jemals besessen zu haben, totaler Humbug.

Ein klein Wenig "hand angelegt" und VEGA 56 kommt an die 1080 ran.

Und weiterhin darf man nicht vergessen ...
AMD gibt Boardpower an
nVidia gibt Chipverbrauch an

... Ein Langzeittest würde viele überraschen. Sind dann die GTX´n gar nicht mehr effizienter als die Radeons ... :eek:

@Eusterw: Dass solche übermäßigen Wafferbestellungen ein großes Problem sein können, wenn große Teile des Bedarfs tatsächlich von Minern kommt, hat AMD bei den Hawaii-GPUs bitter merken dürfen, also wäre es sinnvoll, sich zurückzuhalten (wenn tatsächlich große Teile des Bedarfs von Minern kommen), gerade bei solchen großen Chips.

@Jan: Wenn die Sapphire jetzt schon EOL ist ist ja entweder Sapphire stinkig, oder an dem Gerücht, es gäbe bald einen Vega-Refresh in verbesserter Fertigung (dann hoffentlich mit -10% Stromverbrauch, denn mehr Takt nützt ja aktuell nichts), was dran. Kannst Du dazu irgendwas in Erfahrung bringen? Das wäre dann auch eine gute Erklärung dafür, dass das Referenzdesign ausgelaufen ist und AMD angeblich kaum Chips an die Boardpartner liefert.

Ich denke nicht, dass die Miner alle Karten ab Werk wegkaufen. Dann würde ja ein Funken Wirtschaftlichkeit bestehen für AMD und die Aktie wäre nicht so sehr in den Keller gefallen. Ich bereuhe es , Aktien gekauft zu haben und hätte auch dort lieber auf Nvidia setzen sollen. Amd hatte zum Jahresendgeschäft wirklich eine Reihe gute Eisen im Feuer und es wurde einfach nicht genutzt, um die Aktie wieder auf einen stabilen Pegel zu bringen.

Eusterw schrieb:
Das kann man beliebig erweitern. Wenn man sagt, ein zweiter Fertiger ist zu kompliziert (das ist vermutlich so), dann ist man bei GloFo und auch die haben quasi unbegrenzte Kapazität.

Die Kapazitäten sind da.
So mal eine Aussage aus dem GF Lager, nein wir haben keine unbegrenzte Kapazität!!! Ja AMD könnte es erweitern für die Zukunft da aber Verträge schon weit vorher abgeschlossen werden, kann nicht kurzfristig erhöht werden, weil andere Kunden schon vor 1 Jahr die Kapazität sich sichern lassen haben. Mal davon ab, das solch komplexen Chips alleine schon 1 bis 2 Monate in der Chipfabrik sind, vorher müsste noch das mehr Silizium, Wafer hergestellt und geliefert werden, danach per Schiff zu AMD zum Packing, dann per Schiff zu den Boardherstellern und zurück mit dem Schiff zum Händler und nein das geht nicht in 3 Tagen. Wie manche immer denken wie einfach das wäre.

AMD hat jeweils Chips im mittleren vierstelligen Bereich beliefert. Bei solchen Mengen braucht es keine Miner. Bei Polaris bekommt es AMD seit über einem halben Jahr nicht gebacken die Produktion zu erhöhen. Das Mining wird auch noch sehr lange weiter gehen. Dank der vielen Währungen ist es eine ganz andere Situation als bei Hawaii. Die ASIC hatten da einen viel stärkeren Einfluß.

Vega ist einfach eine erbärmliche Vorstellungen. Bei V11 und der APU geht es ja so weiter. Intel hat derweil die erste Vega-APU im Angebot.:freak:

Botcruscher schrieb:
Intel hat derweil die erste Vega-APU im Angebot.:freak:
Hast mal ein Link zu einem Produkt mit der Intel + Vega APU das releast ist? Nein oder? Aber schaue mal bei Acer, Dell, HP nach Ryzen + Vega APU da wirste fündig. Denken manche Leute vorab mal nach bevor sie etwas sagen/ schreiben?!

Haggis schrieb:
Die Lautstärke der Karte ohne Gesamtsystemkontext hat mittlerweile auch keinen großen Wert mehr. Die Kühler auf den Karten sind zwar gut dafür geeignet, die Karten gut und leise zu Kühlen. Schaffen die heiße Luft aber nicht aus dem Gehäuse. Im Standard-ATX-Design braucht man dann viele Gehäuselüfter, am besten in der Seitenwand um die Hitze raus zu blasen.

Der Geräuschvorteil gegenüber Modellen mit Radiallüfter und Luftauslass am Slotblech ist also in der Praxis geringer als im Einzeltest.

Eigentlich bräuchte es mal einen neuen Systemstandard, der die Grafikkarte als Hitzequelle berücksichtigt. Im normalen ATX-Gehäuse sitzt die Grafikkarte mitten im Luftstrom wenn der Luftauslass hinten an der CPU oder oben im Deckel ist.
Das ist Quark. Radiallüfter ist immer schlechter als axial. Teste es mal selbst und vermute weniger.
Radial hat kleinere Lüfter und kleinere Kühlkörper. Die Luft steht übrigens nicht(ohne Gehäuselüfter)
Deine Theorie geht von stehender Luft aus (bzgl. "Abgeführt")
In meinem aktuellen Gehäuse gibt es übrigens gar keine Gehäuselüfter. In meinen Vorgängergehäuse
hatte ich genau 2(hinten & oben).
Ich habe mehrere Rauchtests gemacht und den Luftstrom zu visualisieren. Das ATX Konzept reicht aus.
Ergänzung ()

Simpl3Moe schrieb:
dein Link ist Blödsinn...
Stark beeinflusst von Doom, Wolfenstein, Titan dings und das in CPU Limit hängende StarWars
In den restlichen Titeln ist die Vega kein Aushängeschild. Für die meisten gpu's ist auch FHD nix mehr.... Die sind alle im CPU Limit.
Ich vergleiche nur noch ab wqhd. Und selbst da hänge ich mit meinem System oft im CPU Limit...

Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Denken manche Leute vorab mal nach bevor sie etwas sagen/ schreiben?!

Troll? i7 8809G mit Radeon RX Vega M GH Graphics kommt ganz offiziell nächste Woche. Im Großhandel ist das Ding lange so weit.

Botcruscher schrieb:
Troll? i7 8809G mit Radeon RX Vega M GH Graphics kommt ganz offiziell nächste Woche. Im Großhandel ist das Ding lange so weit.
Also ab nächste Woche, die Ryzen + APU gibt es schon seit letzten Jahr, was ist daran falsch und getrollt?

Trotzdem ist Raven Ridge schon mit Vega GPU im Handel.... also ist Intel nicht früher dran als AMD.

Der größere Gewinn für AMD ist allerdings bestimmt der Deal mit Intel, weswegen nur ein klitzekleines Portfolio an Raven Ridge Produkte zum Start verfügbar sind.

Inxession schrieb:
Ein Kumpel von mir hat die Sapphire Nitro Vega 56 kurz vor Weihnachten bei Alternate für 635 €uro gekauft und einen Tag später erhalten.

Ich hab mir zwei 56er Anfang November gekauft und kurze Zeit später für 430 und 630 € verkauft.

Dann hatte ich noch eine für 490 € gekauft und auch diese ging für 620 € weg.

Somit ist VEGA für mich ein guter Deal gewesen bisher.

Will hier ja nicht kleinlich sein, aber wenn du mehrmalig GPU's verkauft könnte man dir ja fast ne gewerbliche Tätigkeit unterstellen. Klar muss man dann nochmal sehen ob du das regelmäßig machst und wie deine sonstigen Verhältnisse aussehen, hier kennt dich ja keiner persönlich, aber vorallem privat würde ich sowas nicht rumerzählen, nicht jeder gönnt einem sowas ;)

Jan schrieb:
Mir hat ein Händler geflüstert, dass er die Nitro+ nicht mehr bekommt. EOL. Werde mal noch weitere Stimmen einholen.

Hallo Jan,

Das wären aber erschütternde Nachrichten? EOL nur bei Sapphire oder komplett Vega 56 und 64... das wäre ja der erste extreme Hardwarehammer 2018 im GPU Sektor.

stoneeh schrieb:
Danke für den Test CB.

Lol, die Lieferbarkeit. Da hat AMD praktisch unbegrenzte Nachfrage, hat eine (quasi) eigene Chipschmiede, und entscheidet sich trotzdem aus irgendeinem Grund dafür, weniger Chips zu liefern, als der Kunde fordert. Oder ist die Situation immer noch durch HBM2 verschuldet?

Ja sicher, quasi eigene Chipschmiede, mit der man für AMD unvorteilhafte Abnahmeverträge hat und die für AMD's rote Zahlen gesorgt hatte, als man riesige Millionzahlungen an Schulden leistete. Hast du uns noch was Schlaues mitzuteilen?

stoneeh schrieb:
Wieso soviel weniger als eine GTX 1080? Erstmal, die 1080 frisst 100W weniger. Zweitens, Vega kann ich ~5% übertakten, Pascal 10-20%. Drittens, undervolten kann ich Pascal ebenso wie Vega - somit auch hier kein Vorteil für Vega.

Sorry AMD. GCN, nun in 6. Generation, ist immer noch ein aufgeblasener Dreckshaufen, der alles kann, und davon nichts richtig. Von mir wird nie mehr ein GCN Chip gekauft werden.

Um 10-20% kannst du Pascal also übertakten ja? So schlau wie du bist, hättest du also eine Founders Edition gekauft, diese boostet bist auf 1850 MHz oder mehr, 10% mehr Talt wären 2035 MHz, den halten nur sehr gut gekühlte, sprich wassergekühlte 1080er. Hättest du wie jeder normale Mensch eine Custom Karte gekauft, bleibt auch nur 5% OC übrig ;)

Aufgeblasener Dreckshaufen? :lol: hast du deine tägliche Dosis Hass nun kund getan? Jetzt kriech wieder zurück in dein Loch, du Troll!

Dir ist schon bewußt, das Globalfoundries ursprünglich 2009 von AMD gegründet wurde und wenn AMD wirtlich wie du schreibst unvorteilhafte Abnahmeverträge hat, ist es wohl deren eigene Schuld....

Zurück
Oben