Test Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test: PowerColors Teufel und Sapphires Nitro+ im Duell

Du solltest dich besser informieren, bevor du in Foren behauptest, Globalfoundries wäre von AMD gegründet.
Und ob es AMD's Schuld war oder nicht, hat nichts mit dem Fakt zu tun, dass GF ein eigenstandiges, von AMD völlig unabhängiges Unternehmen ist.

Simpl3Moe schrieb:
Das ist mit bewusst ich wollte damit nur zeigen, dass man fast 100W sparen kann wenn man sich mit der Karte ein wenig länger beschäftigt. (Natürlich je nach Güte der Karte)

@stock braucht meine 64er bei TimeSpy 265W mit meinem UV 177W
Leider habe ich kein Messgerät, sonst hätte ich genauere Werte.

HBM macht nach meinem Messungen kaum einen Unterschied. Durch das OC steigt der Verbrauch vll um 10-15W.
265W kann eigentlich gar nicht sein, da im Standard BIOS die GPU auf 220W begrenzt ist, wenn du nicht das Power Target angehoben hast, wodurch sie nicht mehr Stock wäre.
Und die 10-15W kommen doch hin, Stock sind es +80W, bei dir dann eben 90-95W, ich hatte 90-100W geschrieben.

Simpl3Moe schrieb:
Ich würde diese Karte trotzdem keinem empfehlen, der nicht Spaß am Basteln hat. Out of the Box ist eine 1080 Custom sicherlich das rundere Produkt.
Volle Zustimmung!

Simpl3Moe schrieb:
Ich habe extra den CB Test verlinkt, weil dieser mMn eine gut Mischung an Games besitzt.
Und da sieht man eben das 1080 und 64 quasi gleich schnell sind @stock.
Ich bezog mich auf den Teil mit der 1070Ti, und 2-3% schlechter im Schnitt bedeutet für mich schon, dass sie die Vega hier und da einholt.

stoneeh schrieb:
Zweitens, Vega kann ich ~5% übertakten, Pascal 10-20%.

Komisch, dass CB im Vega Test die Karte um 16% übertaktet hat. Und da war nicht mal UV dabei, wodurch der Takt noch etwas höher geht und der Verbrauch dann gar nicht mehr so viel höher ist als Stock.

zeedy schrieb:
Du solltest dich besser informieren, bevor du in Foren behauptest, Globalfoundries wäre von AMD gegründet.

Die GLOBALFOUNDRIES Inc. ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller, der ausschließlich Auftragsfertigung betreibt, eine sogenannte Foundry. Das Unternehmen wurde im März 2009 als Ausgründung der Halbleiterfertigung von AMD gegründet. Der alleinige Anteilseigner ist die Advanced Technology Investment Company (ATIC) des Emirates von Abu Dhabi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries

Globalfoundries gehört zwar nicht AMD, sie haben es aber auf jeden Fall gegründet und ATIC die Leitung gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Du solltest dich besser informieren, bevor du in Foren behauptest,

Tja, das würde ich mal lieber selbst an deiner Stelle tun....deshalb auch mein Einwand das sie selbst schuld sind, wenn sie jetzt wirklich schlechte Verträge haben, aber ich denke bei den Verkauf der Fabs
haben sie sich schon Kapazitäten gesichtert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
canada schrieb:
Also ab nächste Woche, die Ryzen + APU gibt es schon seit letzten Jahr, was ist daran falsch und getrollt?

Naja es gibt 2 Notebooks die einen Raven Ridge besitzen, aber noch nirgends zu kaufen sind außer in den USA. Ansonsten gab es 2017 nur Bristol Ridge und der hat nichts mit Ryzen zu tun, außer, dass er ebenfalls auf dem AM4 Sockel sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Die Kapazitäten sind da. AMD WILL diese aus finanziellen Gründen nicht für Vega nutzen. Da man entweder Verlust machen würde, oder wo anders mehr Gewinn.

Des is ja die einzig logische Erklärung.
Die Boardpartner bekommen ja kaum Chips wie se selbst sagen, sReferenzdesign is eingestellt, da bleibt ned viel übrig für die Miner und Gamer.
Vega is Monero zum Trotz eh kein Chip der für Mining so intressant ist, da sind die 1060er, 1070er und Polaris viel beliebter.

Jan schrieb:
Mir hat ein Händler geflüstert, dass er die Nitro+ nicht mehr bekommt. EOL. Werde mal noch weitere Stimmen einholen.

Liegt bestimmt an den Minern.:lol:
Insgeheim arbeitet AMD scho lang an dem Nachfolger, kann ja gar ned sei dass da nix kommt.
EOL ohne dass was verkauft oder geliefert wurde?

Chismon schrieb:
Es gibt gegenteilige Berichte zu Deinen substanzlosen Mutmaßungen, die die Krypto-Miner klar als einen limitierender Faktor für den Mangel an AMD/RTG RX Vega GPUs im Handel sehen, auf PCGH findest Du einen Artikel der Deine Vermutungen (und bspw. die von BlueLine) ad absurdum führt.

In dem Artikel denst verlinkt hast wird überhaupt kein Zusammenhang zu Vega hergestellt, sondern nua zu Polaris.
Vega wird kaum produziert, sondern wird einfach nur unter den Minern und Gamern aufgeteilt, selbst wenns keine Miner gäbe, wäre der Chip nirgends erhältlich.

Ich denk AMD hat Vega bereits eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
TrabT schrieb:
Vielen Dank Chismon, gut recherchierte posts liest man bei AMD vs Nvidia posts leider nur selten... jedenfalls voll deiner Meinung.

Danke für Deinen Zuspruch :).

Der_MAST schrieb:
Es ging darum, dass AMD Vega für Gamer explizit gemacht wurde, bzw. durch AMD so vermarktet wurden ist. Hierzu muss man sich nur mal alle Präsentationen vor dem Launch von AMD ansehen.
Und ja, ich bin der Meinung, dass CB keine Tests zu Grafigkarten bringen sollte, wenn diese faktisch im Markt und sei es nur in Deutschland (der Artikel ist ja schließlich auf deutsch), nicht vorhanden sind.

Nur zur Klarstellung, Vega (FE) ist keine Gamer-Karte und wurde von AMD auch nie als solche beworben, bei RX Vega sieht das schon wieder anders aus (bzw. diese wurde als Gamer-Karte explizit vermarktet, auch wenn man da sicherlich von den Genen her anderer Meinung sein kann, was sich bspw. auch in der guten Eignung zum Mining widerspiegelt).

Ja, Koduri hat höchst selbst am Anfang darauf hingewiesen, dass die Gamer mit Ihrem Kauf auf RX Vega warten sollen, kurz bevor Vega (FE) erscheinen ist, das nur noch einmal als Rekapitulation, damit hier keine Märchen entstehen.

Des Weiteren solltst Du vielleicht nicht mit zweierlei Maß messen, oder hast Du vor der Veröffentlichung der GTX1070Ti gleiche Maßstäbe angesetzt, die Du jetzt auf einmal gerne bei den RX Vega Custom-GPUs angesetzt sehen würdest; diese wurde auch getestet und sogar schon in die Grafikkartenrangliste aufgenommen, bevor es zeitnah die Karten im Handel gab.

Ich glaube nicht (?), aber nun ja, es ist ja auch nVidia (bei der GTX1070Ti), da geht das schon in Ordnung, solange es nicht AMD/RTG ist, nich' ;) ... soviel zu Deiner offensichtlichen Doppelmoral, aber vielleicht ist bei Dir der Gedanke ja gerade in den vergangenen Nächten urplötzlich gewachsen, wer weiß, dann kannst Du Dich wohl nicht mehr an die "lange zurückliegende" Veröffentlichung der GTX1070Ti erinnern und bist dann wohl entschuldigt :rolleyes:?

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Globalfoundries gehört zwar nicht AMD, sie haben es aber auf jeden Fall gegründet und ATIC die Leitung gegeben.

Es ging eigentlich nur darum, dass GF mitnichten "quasi AMD eigene Fertigung" ist :rolleyes:

Inxession schrieb:
Trotzdem ist Raven Ridge schon mit Vega GPU im Handel.... also ist Intel nicht früher dran als AMD.

Raven Ridge ist ungefähr so weit im Handel wie die Herstellerdesigns von Vega. Das sind alles Einhörner die irgendwo mal gesehen aber nicht breit verfügbar sind.

PS: Andererseits könnte man es natürlich auch als typischen AMD Produktstart bezeichnen.

Chismon schrieb:
Danke für Deinen Zuspruch :).

Des Weiteren solltst Du vielleicht nicht mit zweierlei Maß messen, oder hast Du vor der Veröffentlichung der GTX1070Ti gleiche Maßstäbe angesetzt, die Du jetzt auf einmal gerne bei den RX Vega Custom-GPUs angesetzt sehen würdest; diese wurde auch getestet und sogar schon in die Grafikkartenrangliste aufgenommen, bevor es zeitnah die Karten im Handel gab.

Ich glaube nicht (?), aber nun ja, es ist ja auch nVidia (bei der GTX1070Ti), da geht das schon in Ordnung, solange es nicht AMD/RTG ist, nich' ;) ... soviel zu Deiner offensichtlichen Doppelmoral, aber vielleicht ist bei Dir der Gedanke ja gerade in den vergangenen Nächten urplötzlich gewachsen, wer weiß, dann kannst Du Dich wohl nicht mehr an die "lange zurückliegende" Veröffentlichung der GTX1070Ti erinnern und bist dann wohl entschuldigt :rolleyes:?

Ich weiß nicht wie die darauf kommst, dass ich bei der GTX1070Ti ander Maßstäbe angesetzt habe, bzw. hier Doppelmoral betreibe? Hierzu habe ich kein Wort verloren. Aber um dein Bespiel weiter auf zu greifen: Die 1070 Ti Karten wurden im Custom-Design am 02.11.2017 getestet (https://www.computerbase.de/2017-11/geforce-gtx-1070-ti-test/) und sind aktuell sehr gut verfügbar/kaufbar. Außerdem wurde die 1070 Ti in der Founders Edition ab November 2017 von Nvidia ausgeliefert (war auch so komuniziert) und ab diesem Tag, sollten auch die Custom-Designs verfügbar sein. Was sie auch waren, wenn auch anfangs (wie bei vielen Neuerscheinungen) nicht in absolut guter Stückzahl. Hier ist doch ein recht hinnehmbarer Zeitrahmen zwischen Test, Verfügbarkeit und aktueller Kaufbarkeit.
Die ersten RX-Vega Custom Designs sollten im September 2017 erscheinen, einer der ersten Test hierzu war dieser: https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/ . also vom 18. September. Der kleine aber feine Unterschied ist nur, die Custom Designs der RX-Vega sind aktuell sogut wie nicht verfügbar/kaufbar und dies nach fast 5 Monaten.
Also hat es aus meiner Sicht die die 1070 Ti sehr wohl zeitnah in den Handel geschafft (weniger als 2 Moante zwischen erster Auslieferung und heutiger hervorragender Verfügbarkeit).

Irgendwie lese ich aus deiner Antwort herraus, das du mir unterstellst ich wäre Nvidia Fanboy. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich da irre. Doch sei beruhigt, dies bin ich nicht ;) meine letzten Grafikkarten waren/sind alle von AMD. Dennoch darf ich wohl AMD für Ihre Politik im Endkundenmarkt kritisieren.

zeedy schrieb:
Es ging eigentlich nur darum, dass GF mitnichten "quasi AMD eigene Fertigung" ist :rolleyes:

Ach so, ich dachte es ginge darum
zeedy schrieb:

Gschwenni schrieb:
In dem Artikel denst verlinkt hast wird überhaupt kein Zusammenhang zu Vega hergestellt, sondern nua zu Polaris. Vega wird kaum produziert, sondern wird einfach nur unter den Minern und Gamern aufgeteilt, selbst wenns keine Miner gäbe, wäre der Chip nirgends erhältlich. Ich denk AMD hat Vega bereits eingestellt.

Ist das so(?), da musst Du wohl einen anderen Artikel gelesen haben:

Vor allem AMD stand zuletzt im Ruf, nicht genügend Grafikchips an die Boardpartner liefern zu können. Im Sommer konnte die Nachfrage nach Polaris 10 beziehungsweise 20 für die Radeon RX 480, RX 470, RX 580 und RX 570 nicht annähernd befriedigt werden, obwohl die Boardpartner mehr hätten produzieren können. Später war schließlich Vega 10 für die Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Mangelware, wodurch sich die Veröffentlichung der Custom-Designs um Monate verzögerte - bis dato sind sie in Deutschland immer noch nicht gut verfügbar.

Und ja, Digitimes bezieht sich auch nicht exklusiv auf Polaris Karten, sondern Mittelklasse (Polaris GPUs) und Oberklasse (RX Vega GPUs):

Graphics card vendors are expected to raise their prices for mid-tier to high-end models by US$5-20 in the near future to reflect increasing product costs caused by the tight supply of memory devices and GPUs. Since demand for graphics cards from the cryptocurrency mining segment has not waned as quickly as expected, GPU supply remains tight in the first quarter of 2018.

Wer die Artikel richtig lesen/deuten kann, ist also klar im Vorteil ;),

Es gibt noch mehr als Miner und Gamer, wenn auch vielleicht bei Dir nicht bzw. Dir das entgangen sein sollte bisher?

Da wäre Apple und das von vielen vergessene, deutlich margenreichere Profi-Segment (in dem die gleichen Vega64 Chips verbaut werden) von dem wir auch keine Absatzzahlen kennen. AMD selbst wird also mehr damit verdienen RX Vega GPUs im Profibereich zu verkaufen, an Apple zu liefern/verkaufen und selbst bei den Minern - an die mittlerweile AMD nicht mehr direkt Referenzkarten liefern dürfte, aber die Bordpartner das übernehmen dürften - da all diese o.g. Abnehmer gewillt sind deutlich mehr dafür auf den Tisch zu legen als die Gamer.

Die Karten/Chips für Apple und Profimarkt hätten die Gamer wegen der geringeren Marge sowieso nie gesehen, aber die der (nicht mit einkalkulierten) Miner schon.

Des Weiteren liegt AMD/RTG zeitlich wie lange Pascal hinterher (Du glaubst die Führung dort weiß darum nicht?) und was glaubst Du wie viel Nachfrage (Fertigungskapazitäten) AMD/RTG dafür eingeplant hat, wenn man schon so spät dran ist und bis zum Refresh nicht mehr viel Zeit hat, denn dieser steht in 2018 schon an und dafür erwarte ich einen deutlich größeren Ausstoß an RX Vega GPUs?

Genau, man hat relativ wenig Nachfrage eingeplant zur Enttäuschung einiger Gamer (wie viele werden das denn sein, die nicht schon vorher durch nVidia mit Pascal bedient wurden und überhaupt gewillt sind Oberklasse-GPU-Preise zu zahlen(?), so groß/wichtig ist der Oberklasse-Gaming Markt leider nicht wie der bei den Mittelklasse-GPUs), keine Frage, aber damit kann man wohl noch Apple, den Profikmarkt und zuvor nicht einkalkuliert z.T. die Miner mit versorgen. Bei Polaris hat es auch ewig lange gedauert, bis da die Produktion über den Fertiger höher gefahren werden konnte (die Fertigung ist dort um einiges eingefahrener/einfacher/weniger verlustreich) und natürlich lohnt es jetzt nicht mehr für AMD.

In spätestens 6-8 Monaten steht wohl schon der Refresh von RX Vega an und dann bekommt man für eine nach-/überdimensionierte Order alter-/nicht-Refresh RX Vega zu wenig um damit schwarze Zahlen zu schreiben.

Es ist eben Pech für die Gamer derzeit und z.T. auch für die Boardpartner von AMD/RTG und Besserung der Situation kann man wohl erst mit dem Refresh und evt. der 600er Serie von AMD/RTG erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:

Nene, dir gings darum von wem GF gegründet worden ist und das war AMD.

Chismon schrieb:
Wer die Artikel richtig lesen/deuten kann, ist also klar im Vorteil ,

Dann glaub eben daran dass der Grund für Vegas Nichtverfügbarkeit Mining ist.
Es haben dir zwar schon viele User erklärt woran es liegt, aber wenn du nicht zuhören möchtest hilft das alles nix.
Alle Karten sind verfügbar nur Vega nicht, trotz Mining, was sagt dir die Logik? Vega wird kaum produziert.
In dem Artikel wird nie n direkter Zusammenhang zu Vega genannt, da gehts pauschal um nen Anstieg der Preise und wegen wenig Speicher für die Karten. Darunter dürfte HBM2 kaum fallen der is völlig autark gegenüber DDR oda wird HBM für Handys eingesetzt?:p

Was glaubste denn wieso Die Nitro jetz scho wieda EOL ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der_MAST schrieb:
Die 1070 Ti Karten wurden im Custom-Design am 02.11.2017 getestet (https://www.computerbase.de/2017-11/geforce-gtx-1070-ti-test/) und sind aktuell sehr gut verfügbar/kaufbar. Außerdem wurde die 1070 Ti in der Founders Edition ab November 2017 von Nvidia ausgeliefert (war auch so komuniziert) und ab diesem Tag, sollten auch die Custom-Designs verfügbar sein. Was sie auch waren, wenn auch anfangs (wie bei vielen Neuerscheinungen) nicht in absolut guter Stückzahl. Hier ist doch ein recht hinnehmbarer Zeitrahmen zwischen Test, Verfügbarkeit und aktueller Kaufbarkeit ... ersten RX-Vega Custom Designs sollten im September 2017 erscheinen, einer der ersten Test hierzu war dieser: https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/ . also vom 18. September. Der kleine aber feine Unterschied ist nur, die Custom Designs der RX-Vega sind aktuell sogut wie nicht verfügbar/kaufbar und dies nach fast 5 Monaten. Also hat es aus meiner Sicht die die 1070 Ti sehr wohl zeitnah in den Handel geschafft (weniger als 2 Moante zwischen erster Auslieferung und heutiger hervorragender Verfügbarkeit). Irgendwie lese ich aus deiner Antwort herraus, das du mir unterstellst ich wäre Nvidia Fanboy. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich da irre. Doch sei beruhigt, dies bin ich nicht ;) meine letzten Grafikkarten waren/sind alle von AMD. Dennoch darf ich wohl AMD für Ihre Politik im Endkundenmarkt kritisieren.

Die GTX 1070Ti stand damals (von weniger Leuten allerdings und nein, ich gehörte nicht dazu) schon in der Kritik lange vor Marktstart getestet und dann hier in CB sogar vor Verfügbarkeit im Grafikkarten-Ranking platziert worden zu sein (ähnliche Kritik gab es auch zur Coffee Lake CPU von Intel, dass diese zu Tests genutzt wurde, bevor es sie real im Handel zu kaufen gab, woran ich mich auch nicht beteiligt hatte).

Mittlerweile ist der Vorwurf also durch alle 3 großen Lager (nVidia, Intel und jetzt auch AMD) gelaufen, nur hast Du Dich meines Wissens erst jetzt dazu kritisch geäußert und da liegt der Vorwurf hier mit zweierlei Maß gemessen zu haben nicht fern ;).

Wenn das also nicht darauf basiert, weil es sich hier um ein AMD Produkt handelt, dann gut, nehme ich Dich beim Wort, aber trotzdem darf es wundern, dass Du bei GTX 1070Ti oder Coffee Lake CPU damals keine Kritik angebracht hast, obwohl die Produkte schon geführt wurden und noch nicht im Handel erhältlich waren.
Gut möglich, dass Dich diese beiden o.g. Produkte im Gegensatz zu RX Vega auch nicht so interessiert haben (Du nicht mit einem Kauf geliebäugelt hast und nicht enttäuscht wurdest) und daher deren vorzeitige Listung und Gebrauch nicht gestört haben.

Selbst wenn es noch Zukunftsmusik ist und die GPU (hier jetzt die RX Vega) nicht in der Breite so verfügbar/kaufbar ist (nur einige wenige ein Exemplar ergattert haben), wie sie sein sollte, so ist es für eine glaubhafte Hardwareseite wie CB natürlich essentiell auch eine solche oder mehrere davon getestet zu haben, denn es geht ja nicht nur alleinig um die Kaufberatung.

Die lange vorher geteste Vorserien-ASUS-Karte (die ursprünglich nach Absprache mit AMD/RTG) sogar vor allen anderen Custom-Modellen erhätlich hätte sein sollen (eben wie von Dir angeführt September 2017) als Maßstab zu nehmen - wo doch seit Monaten fest stand, dass realistisch (von mehreren Boardpartnern kolportiert) frühestens Anfang Januar mit einer Verfügbarkeit von RX Vega Custom-Modellen zu rechnen ist - ist, denke ich, unpassend, wenn ich auch die Enttäuschung durch den von AMD/RTG veranstalteten Hype und den versemmelten Marktstart von RX Vega mit den Radeon Packs und der Preispolitik/Verfügbarkeit der Referenzkarten und darauf nicht wie üblich folgenden Verfügbarkeit von Custom-GPUs komplett nachvollziehen kann.

Da hat AMD/RTG bei mir im Ansehen auch mächtig gelitten und ich bin auch als Folge dessen davon abgerückt in jedem Fall eine RX Vega (AMD/RTG) GPU kaufen zu wollen (das wird sich dann leider erst entscheiden, wenn Ampere und RX Vega Refresh auf dem Markt sind), auch wenn ich das eigentlich schon lange geplant hatte.

Eine Kritik an AMD/RTG bspw. für all das, was bei RX Vega schief gelaufen, spreche ich Dir damit mit Sicherheit auch nicht ab, aber dafür einzutreten, dass solche Produkte nicht mehr (hier auf CB und anderweitig in Hardware-Magazinen) getestet werden sollen, halte ich schon für sehr merkwürdig/problematisch und AMD/RTG sind im GPU-Bereich derzeit eigentlich schon gestraft genug.

Es werden auch anderweitig Prototypen oder im nachhinein kaum erhältliche/erschwingliche Hardware oder Systeme gestestet einfach nur aus Lust und Interesse an der Technik, so gesehen habe ich da eine andere Meinung und befürworte keine künstliche Beschränkung und mögliche Aufschiebung oder nachträgliche Nicht-Veröffentlichung von Tests.

Auch wenn wir vielleicht nicht immer einer Meinung sind (das wäre wohl auch langweilig), hoffe ich, dass ich mich klar/klärend genug ausgedrückt habe, wieso ich die Tests ohne Beschränkung für sinnvoll/interessant halte, dass es von meiner Seite nicht darum geht, dass Du Deine Meinung nicht kundtun sollst (natürlich gehören auch bei AMD/RTG Dinge kritisiert, wenn auch nicht alles deren Schuld ist, was auf den ersten Blick manchmal so aussieht), sondern darum, dass ich eine ähnliche Kritik bei anderer Hardware von Dir auch vermisst hatte.

So das war's auch schon ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Die GTX 1070Ti stand damals (von weniger Leuten allerdings und nein, ich gehörte nicht dazu) schon in der Kritik lange vor Marktstart getestet und dann hier in CB sogar vor Verfügbarkeit im Grafikkarten-Ranking platziert worden zu sein (ähnliche Kritik gab es auch zur Coffee Lake CPU von Intel, dass diese zu Tests genutzt wurde, bevor es sie real im Handel zu kaufen gab, woran ich mich auch nicht beteiligt hatte)

Tja, egal, seine Aussage war, dass man Karten ned testen soll, wenn diese nie verfügbar sind.
Ich bin zwar nicht einer Meinung mit ihm, aba wiederum hast du keine Argumente und schiebst ihn in die Fanboy Ecke.
Unterste Schublade wenn du mich fragst.;)

Mittlerweile ist der Vorwurf also durch alle 3 großen Lager (nVidia, Intel und jetzt auch AMD) gelaufen, nur hast Du Dich meines Wissens erst jetzt dazu kritisch geäußert und da liegt der Vorwurf hier mit zweierlei Maß gemessen zu haben nicht fern ;).

Mach doch nen Counter wer sich wann wie äußert nur es wird keinen jucken.:p

Wenn das also nicht darauf basiert, weil es sich hier um ein AMD Produkt handelt, dann gut, nehme ich Dich beim Wort, aber trotzdem darf es wundern, dass Du bei GTX 1070Ti oder Coffee Lake CPU damals keine Kritik angebracht hast, obwohl die Produkte schon geführt wurden und noch nicht im Handel erhältlich waren.

Wie wärs denn mal wenn du deinen Fanboymist aus den Diskussionen weglassen würdest?
Vega nicht verfügbar, GTX 1070 Ti verfügbar, das is alles.

Eine Kritik an AMD/RTG bspw. für all das, was bei RX Vega schief gelaufen, spreche ich Dir damit mit Sicherheit auch nicht ab, aber dafür einzutreten, dass solche Produkte nicht mehr (hier auf CB und anderweitig in Hardware-Magazinen) getestet werden sollen, halte ich schon für sehr merkwürdig/problematisch und AMD/RTG sind im GPU-Bereich derzeit eigentlich schon gestraft genug.

Ein bisschen verstehe ich ihn scho. Die Sapphire Nitro soll schon wieda EOL sein.
Also hat sich der Test auch ned glohnt.

Gschwenni schrieb:
Es haben dir zwar schon viele User erklärt woran es liegt, aber wenn du nicht zuhören möchtest hilft das alles nix. Alle Karten sind verfügbar nur Vega nicht, trotz Mining, was sagt dir die Logik? Vega wird kaum produziert. In dem Artikel wird nie n direkter Zusammenhang zu Vega genannt, da gehts pauschal um nen Anstieg der Preise und wegen wenig Speicher für die Karten. Darunter dürfte HBM2 kaum fallen der is völlig autark gegenüber DDR oda wird HBM für Handys eingesetzt?:p Was glaubste denn wieso Die Nitro jetz scho wieda EOL ist?

Deswegen (auch wenn Du das natürlich unterschlagen hast, darauf ein zu gehen):

Ein anderer Faktor ist die unrund laufende HBM2 Fertigung der Speicherzulieferer, dann wäre noch der Apple Exklusivdeal als weiterer Faktor zu nennen und ja, die Boardpartner können nur so viele GPUs fertigen, wie sie Chips von AMD bekommen und das sind leider bestätigt nicht viele, wie auf Tom's Hardware schon erwähnt, auch wenn Igor nicht die internen Quellen dafür benennt.

Außerdem dürften die ersten Karten mangels Masse direkt ab Werk an Chinesische Miner gegangen sein. Ärgerlich allemal, aber momentan nicht zu ändern, bis diese Blase wohl irgendwann platzt. Dass wir trotzdem je ein Exemplar ergattern konnten, liegt jedenfalls nicht an den überdurchschnittlichen Fähigkeiten es deutschen Händlers, leider. ... Kommen wir nun zur schlechten Nachricht. Aus internen Quellen wissen wir, dass die AIB jeweils nur wenige Chips im mittleren vierstelligen Bereich von AMD erhalten haben, davon überwiegend Vega 64. Die allgemeine Knappheit an Packages verhindert momentan somit eine echte Massenproduktion, denn man kann eine Produktionslinie nicht ständig anfahren und abstellen oder gar länger pausieren lassen. Kosten und Aufwand wären einfach zu hoch.

... und ja, ich denke Glaubwürdigkeit bzw. Vorhandensein glaubhafter Quellen sehe ich bei Herrn Wallossek von Tom's Hardware deutlich eher als wahrscheinlicher oder gegeben an als bei Dir oder den anderen Leute die hier substanzlos glauben, denn bisher sind das bei Dir, BlueLine und Eusterw nur Mutmaßungen/Fake News gewesen ohne irgendwelche stichhaltigen Belege/Beweise ;).

Dass die Produktion an RX Vega Chips von vornherein (zu) gering von AMD/RTG angesetzt wurde (ohne die Miner einzurechnen) schrieb ich auch (das sieht man doch an Igors Anmerkung, dass jeder Bordpartner nur einige Tausend Chips von AMD bekommt, die zum Teil schon ab Werk direkt an die Miner gehen), natürlich bleiben dann kaum noch Karten übrig, aber ich brauche mich da jetzt nicht wiederholen, in meinen letzten Beiträgen steht dazu alles, auch wenn Du das gerne überliest.

Die Preise der Karten steigen bestimmt nicht aus Jux und Tollerei durch die Bank (auch bei nVidia, nicht nur bei AMD/RTG), getrieben von Mining und steigenden Speicherpreisen, eben ... das war auch schon letztes Jahr zu beobachten, aber Du kannst es gerne weiter leugnen und weiter Propaganda machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Ich denk AMD hat Vega bereits eingestellt.

ja, wahrscheinlich. vega wird ersatzlos gestrichen :freak:

das ist mit ziemlicher sicherheit der vega refresh.

The first implementation of the “Vega” architecture is the
“Vega” 10 GPU. “Vega” 10 is a relatively large-scale chip
meant to serve multiple markets, including high-resolution
gaming and VR, the most intensive workstation-class
applications, and the GPU computing space, including key
vertical markets like HPC and machine learning.
The “Vega” 10 chip is fabricated using 14-nm LPP FinFET
process technology
https://radeon.com/_downloads/vega-whitepaper-11.6.17.pdf

gpuroadmap.png

hier ist vega in 14nm und 14nm+ aufgeführt - 14nm ist der glofo LPP (low power plus) prozess. zu der zeit, als die folie released wurde, hieß der 12nm LP (leading performance) noch 14nm+, d.h. vega wechselt wie ryzen vom 14nm LPP zum "12"nm LP.

Earlier, we learned from Raja Koduri's letter to his team that we should expect "new wave of product excitement" in early 2018, which implies that is when we might see the first news of Vega with the 12nm LP process to emerge.
http://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-vega-12nm-lp-2018,35502.html

ryzen+ in 12nm LP läuft jetzt auch schon an - ich kann mir gut vorstellen, dass der vega refresh auf 12LP auch demnächst anläuft.

nachdem sich vega sehr lange verzögert hat, erscheint der refresh von vega sehr überstürzt. aber wenn man sich vor augen führt, wie spät vega ist, ist der refresh anfang 2018 eigentlich der "korrekte" zeitpunkt für einen refresh.

durch einen shrink werden die partnerdesigns ja nicht sinnlos - die bekommen einfach ein neues package, das entweder bei hohem takt weniger strom braucht oder besser taktet. vega 10 läuft weit außerhalb des takt-sweetspots für den 14nm LP prozess - ein refresh kann eigentlich nur besser werden - die strukturgröße ist die selbe, d.h. alle kühler passen - und mehr strom wird die nicht brauchen, ggf. sind hinterher die vrms etwas überdimensioniert - aber das hat noch keinem geschadet.

für die boardpartner ändert sich eigentlich fast nichts, bis auf eventuelle bios anpassungen.

bleibt die frage, ob schon kapazitäten von der vega 14lpp fertigung auf die 12lp umgelegt wurden - könnte auch eine erklärung für die knappheit sein. macht auch keinen sinn mehr, die produktion von vega 10 in 14lpp zu erhöhen, wenn der refresh in 12LP prozessbedingt einfach überlegen ist.

sapphire & co wissen bestimmt schon lange, was sache ist. für die war vega 10 in 14LPP nur ein pilot-produkt. vermutlich war man sich nicht sicher, ob man überhaupt für vega 10 in 14LPP karten bringen will - daher die verzögerung. hinterher ist es aber so, wie ich schon geschrieben habe: im endeffekt ändert sich für die boardpartner mit dem vega refresh kaum etwas, außer, dass das produkt schlagartig besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
... egal, seine Aussage war, dass man Karten ned testen soll, wenn diese nie verfügbar sind. Ich bin zwar nicht einer Meinung mit ihm, aba wiederum hast du keine Argumente und schiebst ihn in die Fanboy Ecke. Unterste Schublade wenn du mich fragst.;)

Die "Fanboy" Titulierungen kamen von ihm und von Dir, vielleicht erst einmal überlegen, was Du schreibst, bevor Du anderen vorwirfst die "Fanboy"-Keule geschwungen zu haben und dass Du einer bist (und gelegentlich in die unterste Schublade greifst), nun, das weiss das gesamte Forum schon lange und wurde vielfach bestätigt, weil es ja auch derbe offensichtlich ist und Du alle als solche über einen Kamm scherst, die nicht Deine Sicht haben :rolleyes:.

Ohne Argumente und Quellen wirst Du hier leider nicht weit kommen bzw. ernst genommen werden und ja, das reicht mir jetzt auch erst einmal mit Dir, weitere Beleidigungen kannst Du Dir sparen, denn dafür ist mir meine Zeit zu kostbar, um weiter auf Deine Unterstellungen und Mutmaßungen hier einzugehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vorhin schob geschrieben und vermutet, passen würde der Refresh jetzt jedenfalls gut ins Bild und zur Situation, kann nur hoffen dass es passiert. Dass Primitive Shader im Treiber noch aktiviert werden und dadurch die Performance von Vega 56/64 (in der ersten Ausführung) noch mal (beträchtlich?) steig ist zwar noch nicht ausgeräumt (AMD hat nur große spielespezifische Verbesserungen nach dem Lauchtreiber mit Begründung guter Day-One-Treiber eine Absage erteilt), aber wenn die ersten Vegas tatsächlich einen Hardwaredefekt an dieser Stelle haben, wird er ja eventuell mit dem Refresh ausgeräumt.

@Chismon: Mit Gschwenni diskutieren kannst Du absolut vergessen, es wird sich nichtmal die Mühe gemacht, die Antworten komplett zu lesen. Da wird im Brustton der Überzeugung irgendwas aus der Nachricht — völlig aus dem Kontext gerissen — beantwortet, konnte ich wieder prima an den Zitaten lesen, die Du gebracht hast um drauf zu antworten. Und selbst abgesehen davon ist mit Logik nichts zu wollen.

Rage schrieb:
... passen würde der Refresh jetzt jedenfalls gut ins Bild und zur Situation, kann nur hoffen dass es passiert. Dass Primitive Shader im Treiber noch aktiviert werden und dadurch die Performance von Vega 56/64 (in der ersten Ausführung) noch mal (beträchtlich?) steig ist zwar noch nicht ausgeräumt (AMD hat nur große spielespezifische Verbesserungen nach dem Lauchtreiber mit Begründung guter Day-One-Treiber eine Absage erteilt), aber wenn die ersten Vegas tatsächlich einen Hardwaredefekt an dieser Stelle haben, wird er ja eventuell mit dem Refresh ausgeräumt.

Was den Refresh angeht, hoffe ich auch, dass es da in Bälde positive Nachrichten von AMD dazu geben wird (momentan ist es um den GPU Bereich dort eine ganz schöne Weile schon sehr still, was bestimmt nicht nur an Koduris Wechsel liegen dürfte); jetzt noch eine Erhöhung der aktuellen RX Vega (First Gen-)Chip-Produktion kann ich mir auch nicht vorstellen, da diese wirtschaftlich keinen Sinn machen würde, so kurz vor dem Marktstart der RX Vega Second Gen-/Refresh-Chips, die hoffentlich mehr bieten wird können, was die Architekturauslastung und Effizienz angeht.

Im Februar/März dürfte RyZen+/Pinnacle Ridge ja auf Hochtouren bei AMD laufen, aber danach - vielleicht in etwa zeitgleich mit dem GA104 Oberklasse-Ampere-Marktstart (Anfang des 2.Q 2018) - könnten dann schon die neue Einstiegs- und Mittelklasse-GPUs der RX 600er Serie (mit Vega11/21 und Vega12/22 oder wie auch immer diese Chips heißen werden) gebracht werden?

Mit dem RX Vega Nachfolger rechne ich allerdings frühestens Ende des 2.Q, 2018, aber ich hoffe, dass ich mich irre und früher schon der RX Vega Refresh zu haben sein wird.

Dass die jetzigen Designs von Sapphire, ASUS, Powercolor, Gigabyte, XFX, HIS, usw. einfach übernommen werden auf den Refresh kann ich mir gut vorstellen, auch wenn sich viele der Boardpartner bestimmt ein ausgiebigeres und früheres Gamer-Geschäft/höhere Chipzahlen schon bei der aktuellen RX Vega-Chipgeneration gewünscht hätten.

Rage schrieb:
Mit Gschwenni diskutieren kannst Du absolut vergessen, es wird sich nichtmal die Mühe gemacht, die Antworten komplett zu lesen. Da wird im Brustton der Überzeugung irgendwas aus der Nachricht — völlig aus dem Kontext gerissen — beantwortet, konnte ich wieder prima an den Zitaten lesen, die Du gebracht hast um drauf zu antworten.

Ja, Du hast Recht. Es war vergeudete Mühe, ich ärgere mich schon ihm anfänglich ausführlich geantwortet zu haben, die Zeit hätte ich mir gut sparen können. Da kann man versuchen seine Sicht/Deutung, auch basierend auf Quellen, anzubieten wie man will, denn wenn es nicht mit seiner Sicht konform geht, wird es von ihm entweder ausgeblendet/unterschlagen oder verdreht.

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was man mit so einer Einstellung in einem Diskussionsforum macht, zumal man damit doch auf keinen grünen Zweig kommt und ernst genommen wird und zunehmend die Leute eine Diskussion mit ihm als wenig sinnvoll einstufen und scheuen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben