Der_MAST schrieb:
Die 1070 Ti Karten wurden im Custom-Design am 02.11.2017 getestet (
https://www.computerbase.de/2017-11/geforce-gtx-1070-ti-test/) und sind aktuell sehr gut verfügbar/kaufbar. Außerdem wurde die 1070 Ti in der Founders Edition ab November 2017 von Nvidia ausgeliefert (war auch so komuniziert) und ab diesem Tag, sollten auch die Custom-Designs verfügbar sein. Was sie auch waren, wenn auch anfangs (wie bei vielen Neuerscheinungen) nicht in absolut guter Stückzahl. Hier ist doch ein recht hinnehmbarer Zeitrahmen zwischen Test, Verfügbarkeit und aktueller Kaufbarkeit ... ersten RX-Vega Custom Designs sollten im September 2017 erscheinen, einer der ersten Test hierzu war dieser:
https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/ . also vom 18. September. Der kleine aber feine Unterschied ist nur, die Custom Designs der RX-Vega sind aktuell sogut wie nicht verfügbar/kaufbar und dies nach fast 5 Monaten. Also hat es aus meiner Sicht die die 1070 Ti sehr wohl zeitnah in den Handel geschafft (weniger als 2 Moante zwischen erster Auslieferung und heutiger hervorragender Verfügbarkeit). Irgendwie lese ich aus deiner Antwort herraus, das du mir unterstellst ich wäre Nvidia Fanboy. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich da irre. Doch sei beruhigt, dies bin ich nicht
meine letzten Grafikkarten waren/sind alle von AMD. Dennoch darf ich wohl AMD für Ihre Politik im Endkundenmarkt kritisieren.
Die GTX 1070Ti stand damals (von weniger Leuten allerdings und nein, ich gehörte nicht dazu) schon in der Kritik lange vor Marktstart getestet und dann hier in CB sogar vor Verfügbarkeit im Grafikkarten-Ranking platziert worden zu sein (ähnliche Kritik gab es auch zur Coffee Lake CPU von Intel, dass diese zu Tests genutzt wurde, bevor es sie real im Handel zu kaufen gab, woran ich mich auch nicht beteiligt hatte).
Mittlerweile ist der Vorwurf also durch alle 3 großen Lager (nVidia, Intel und jetzt auch AMD) gelaufen, nur hast Du Dich meines Wissens erst jetzt dazu kritisch geäußert und da liegt der Vorwurf hier mit zweierlei Maß gemessen zu haben nicht fern
.
Wenn das also nicht darauf basiert, weil es sich hier um ein AMD Produkt handelt, dann gut, nehme ich Dich beim Wort, aber trotzdem darf es wundern, dass Du bei GTX 1070Ti oder Coffee Lake CPU damals keine Kritik angebracht hast, obwohl die Produkte schon geführt wurden und noch nicht im Handel erhältlich waren.
Gut möglich, dass Dich diese beiden o.g. Produkte im Gegensatz zu RX Vega auch nicht so interessiert haben (Du nicht mit einem Kauf geliebäugelt hast und nicht enttäuscht wurdest) und daher deren vorzeitige Listung und Gebrauch nicht gestört haben.
Selbst wenn es noch Zukunftsmusik ist und die GPU (hier jetzt die RX Vega) nicht in der Breite so verfügbar/kaufbar ist (nur einige wenige ein Exemplar ergattert haben), wie sie sein sollte, so ist es für eine glaubhafte Hardwareseite wie CB natürlich essentiell auch eine solche oder mehrere davon getestet zu haben, denn es geht ja nicht nur alleinig um die Kaufberatung.
Die lange vorher geteste Vorserien-ASUS-Karte (die ursprünglich nach Absprache mit AMD/RTG) sogar vor allen anderen Custom-Modellen erhätlich hätte sein sollen (eben wie von Dir angeführt September 2017) als Maßstab zu nehmen - wo doch seit Monaten fest stand, dass realistisch (von mehreren Boardpartnern kolportiert) frühestens Anfang Januar mit einer Verfügbarkeit von RX Vega Custom-Modellen zu rechnen ist - ist, denke ich, unpassend, wenn ich auch die Enttäuschung durch den von AMD/RTG veranstalteten Hype und den versemmelten Marktstart von RX Vega mit den Radeon Packs und der Preispolitik/Verfügbarkeit der Referenzkarten und darauf nicht wie üblich folgenden Verfügbarkeit von Custom-GPUs komplett nachvollziehen kann.
Da hat AMD/RTG bei mir im Ansehen auch mächtig gelitten und ich bin auch als Folge dessen davon abgerückt in jedem Fall eine RX Vega (AMD/RTG) GPU kaufen zu wollen (das wird sich dann leider erst entscheiden, wenn Ampere und RX Vega Refresh auf dem Markt sind), auch wenn ich das eigentlich schon lange geplant hatte.
Eine Kritik an AMD/RTG bspw. für all das, was bei RX Vega schief gelaufen, spreche ich Dir damit mit Sicherheit auch nicht ab, aber dafür einzutreten, dass solche Produkte nicht mehr (hier auf CB und anderweitig in Hardware-Magazinen) getestet werden sollen, halte ich schon für sehr merkwürdig/problematisch und AMD/RTG sind im GPU-Bereich derzeit eigentlich schon gestraft genug.
Es werden auch anderweitig Prototypen oder im nachhinein kaum erhältliche/erschwingliche Hardware oder Systeme gestestet einfach nur aus Lust und Interesse an der Technik, so gesehen habe ich da eine andere Meinung und befürworte keine künstliche Beschränkung und mögliche Aufschiebung oder nachträgliche Nicht-Veröffentlichung von Tests.
Auch wenn wir vielleicht nicht immer einer Meinung sind (das wäre wohl auch langweilig), hoffe ich, dass ich mich klar/klärend genug ausgedrückt habe, wieso ich die Tests ohne Beschränkung für sinnvoll/interessant halte, dass es von meiner Seite nicht darum geht, dass Du Deine Meinung nicht kundtun sollst (natürlich gehören auch bei AMD/RTG Dinge kritisiert, wenn auch nicht alles deren Schuld ist, was auf den ersten Blick manchmal so aussieht), sondern darum, dass ich eine ähnliche Kritik bei anderer Hardware von Dir auch vermisst hatte.
So das war's auch schon
...