Radeon Rx Vega 56 vs KFA2 GeForce GTX 1660 Ti

MoMoe

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
Hallo Leute,
ich habe vor einer Weile meine Grafikkarte, eine 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse, als Garantiefall eingeschickt. Da ein Austausch aktuell scheinbar nicht möglich ist, bietet der Händler mir an, für eine schnellere Abwicklung ersatzweise eine 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti zu erhalten.
Für mich sieht das ersteinmal nach einem Downgrade aus, weshalb ich wohl ablehnen würde, aber ich wollte noch einmal fragen, was ihr von dem Deal so haltet. :)

Zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 10 64 bit
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
Arbeitsspeicher: 32 Gb
 
Sofern du noch etwas ohne die Karte "aushalten" kannst, würde ich den Deal ablehnen.

Ich habe zwar selbst eine GTX 1660 Ti drin, bei mir kam der Wechsel aber von einer defekten RX 580.

Deine Vega 56 hat mehr Speicher. Die GTX 1660 Ti kommt zwar oft an die GTX 1070 ran, hat aber weniger Speicher. Ich würde das ihn dem Fall, wie ich sagte, nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und MoMoe
Die GPU der V56 ist schneller und Du tauschst 8 GB HBM2 gegen 6 GB GDDR5. Ich würde das nicht tun und mein Geld verlangen. Zudem stellt sich die Frage welchen Monitor Du benutzt wegen G-Sync/Freesync.

Wenn es für Dich finanziell machbar ist würde ich überlegen auf eine 5700(XT) upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und MoMoe
Diese Statistik, und noch ein oder zwei andere, sind mir bekannt. @Viper1982 Aber ich wollte gerne hören, ob da noch jemand tiefergehende oder persönliche Infos/Erfahrungen geben kann. (Wie ein Sprichwort sagt, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.)
Ergänzung ()

Danke Leute, da scheinen sich ja doch alle recht einig zu sein. Da die Vega 56 ja aktuell schon mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben scheint, werde ich mich wohl noch etwas in Geduld üben. Irgendwann wird sie ja wieder verfügbar sein.
 
@MoMoe:
die 1660ti ist langsamer und hat weniger speicher, dafür ist sie deutlich sparsamer und effizienter.

ob du so schnell wieder ne 56 Pulse in den händen halten wirst... wage ich eher zu bezweifeln. geld zurück bzw den kaufpreis der angebotenen 1660ti auszahlen lassen und dann noch was drauflegen und die hier kaufen wäre mMn keine schlechte option. wäre gut 15% schneller als die Vega 56 und ebenfalls sparsamer.
 
Er soll dir eine 1660 Super anbieten. Ich kenne persönlich nur Test unter Linux. Da ist die 56 nicht der Knaller. Die Ti, Super und die 2060 wechseln sich bei unterschiedlichen Spielen ab.
 
@MoMoe Jetzt nach Release der 5700(XT) werden die Vegas wohl nicht mehr hergestellt und sind im Abverkauf. Sind sie weg, dann sind sie weg. Warum sollten auch weiterhin welche hergestellt werden? Die 5700 ist schneller und sparsamer zugleich, es gibt einfach keinen Grund mehr jetzt noch eine zu kaufen ^^ Die Vegas waren zum Schluss jetzt so günstig, weil sie verkauft werden mussten, Regale/Lager frei für RX 5000.
 
Achso, das ist natürlich schade. Aber naja, mal sehen, was sich so ergibt. Der GTX 1660 Ti habe ich jedenfalls abgesagt.
 
Zurück
Oben