News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

Icetom@ Hätte (Fahrradkette) AMD nicht ATI gekauft, wären sie jetzt nicht mehr unter uns - das sagt meine polierte Glaskugel ;-)

Ich sehe keine Fronten verloren, der Highend Markt juckt AMD nicht, das Geld wird im mid-range oder noch weiter unten gemacht. Wichtig war das die CPU jetzt konkurrenzfähig ist und ein wenig Geld einbringt. Leider wurde Intel zu milde bestraft damals.

Kauft euch ruhig die Grünen, die roten Karten werden auch so vergriffen sein falls sie oben mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx der Kauf von ATI war effektiv, aber war er auch effizient? ;) AMD hat ja auch mehrere andere Entwickler aufgekauft. Auch sind möglicherweise Parallelstrukturen im Konzern entstanden die für eine gewisse Zeit die Ressourcen verschwendet haben. Da müsste man auch die Patente beachten, wir werden es wohl nie wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat es mehrfach erklärt. Damals als Lisa Su zu AMD kam. Man will sich zuerst auf die CPUs konzentrieren. Die Treiber/Software aktualisieren und überarbeiten. Mit Polaris wurde zumindest im Vergleich zu den eigenen Produkten Verbesserungen eingefahren und bei der Leistungsaufnahme eine sehr deutliche Verbesserung. Polaris 5xx hat nun auch noch die Idle Leistungsaufnahme auf höhe der Zeit gebracht. Doch die Überarbeitete Architektur ist am Ende, Polaris war das was noch möglich war und nebenbei wurde eben an Vega gearbeitet.

So und jetzt haben wir endlich und in naher Zukunft in fast allen Leistungsklassen eine Alternative zu Intel. Kurzer Ausbruch der Emotionen. Doch die Meckertanten hier und die nur vom Socken bis zum Fuß denkenden Menschen können das nicht verstehen. Weil ihnen der Einblick fehlt. Die können und wollen auch sich nicht vorstellen, wie die Struktur in so einem Unternehmen, das am Abgrund steht und uns trotzdem Ryzen beschert hat, sind. Alleine sich überhaupt so zu verhalten und dieses "so AMD jetzt bin ich zu Nvidia gegangen" auch noch öffentlich zu verbreiten, interessiert weder AMD, noch Intel und Nvidia (Alphabetisch). In unserer kapitalistischen Welt zählt nur Geld. Der FCB kann auch nur immer oben sein, weil der das Geld für gute Leute hat, die dort spielen, wo sie das meiste Geld bekommen. Intel hat von 2010-2016 durchschnittlich jährlich deutlich über 10 Milliarden Dollar Nettogewinn eingefahren. Intel kann sich auch die besten Leute kaufen.
Aber wie ich ja schon schrieb. Kurzer Ausbruch der Emotionen. Doch die Meckertanten hier und die nur vom Socken bis zum Fuß denkenden Menschen können das nicht verstehen.

AMD: Die kleine Klitsche schon Milliardenfach in den Ruin gefeiert, nur alleine hier im Forum.

- Microsoft und Sony Konsole
-Alternative CPU im Leistungskampf mit Intel
-Neue CPU Plattformen in allen Leistungsbereiche
Auch da hat sich der Kauf von ATI gelohnt. Denn zu der Grafiksparte gab es ja auch noch die Chipsatzsparte. (Aber Meckertanten .....)
-Neue GPU Architektur seit Jahren in Arbeit (Vage), braucht natürlich Struktur. Wahrscheinlich nicht mal Nvidia würde diese Kosten auf sich nehmen einen neuen Chip auf HMB ausgerichtet nebenbei auf GDDR5X auszurichten. Vega wurde gestartet mit einem bestimmten Ziel, dauert eben.
-Die alte Architektur mit Polaris nochmals aufgehübscht. Im Vegleich zur alten, konnte AMD mit der Polaris 4xx deutlich die Leistungsaufnahme senken. Mehr war nicht drin. Im Vergleich zur Konkurrenz aber nicht ausreichend. Trotzdem hat AMD mit Polaris einen guten Job gemacht. Denn die Leistungsaufnahme unter Last ist nun wirklich nicht dramatisch höher, eher lächerlich im Vergleich zu unserer abartigen Energieverschwendung tagtäglich, zudem konnte nun endlich mit der 5xx die Idle Leistungsaufnahme auf Höhe der Konkurrenz drücken.
-Treiber und Software wurden aktualisiert und auch hier konnte AMD zum Teil auch Nvidia übertrumpfen. Aktuell beide schenken sich nichts. Alle machen Fehler.

Das alles hat AMD bis jetzt geschafft. Kurzer Ausbruch der Emotionen. Wenn ich als AMD Mitarbeiter solche Sprüche lesen würde, von Menschen die Intel gekauft haben, obwohl sie wussten, dass Intel schon mehrfach sich falsch verhalten hat, dies AMD deutlich geschädigt hat, aber jetzt hier weinen, denen würde ich den Finger zeigen.

Jetzt muss ich schon so einen Verein verteidigen. AMD ist auch nur eine AG und eine AG hat nur einen §. Befriedigt die Aktionäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine treue R9 290 leistet mir immer noch gute Dienste. Die 2-4 Monate bis Vega wirklich im Laden ist, kann ich auch noch abwarten.
Bei Polaris hat sich AMD zu wenig Zeit genommen und darum gab es auch kaum Mehrleistung im Vergleich zu den Vorgängerkarten und das PCIe Problem. Wenn die verlängerte Wartezeit auf Vega auch zu einem ausgereiften Produkt führt, solls mir Recht sein.
Die umfangreiche Überarbeitung von GCN, viel Speicherbandbreite und die Tatsache, dass AMD jetzt einiges an Erfahrung im Chipdesign mit dem 14nm Prozess sammeln konnte, stimmen mich optimistisch.
Insgeheim hege ich ja die Hoffnung, dass die Gaming Vega in 14LPU anstatt LPP kommt und die Verzögerung von da herrührt.
 
Was mich wirklich "aufregt" an einigen Leuten hier
- sie lesen nicht die bisherigen Kommentare
- und quatschen einfach drauf los

"Waaaas.... Mimimimi nur 60fps bei Vega CF bei dem Spiel mimimi"
Wurde zwar mit keiner Silbe gesagt, aber egal. Ich weiß auch nicht weshalb dieser Wert genannt wurde...

"Mimimimi das ist alles was sie zu Vega sagen, ich kauf die Konkurrenz"
Es wird ignoriert - naja vom Autor ja auch - das der Kernpunkt dieser Präsentation Threadripper und die 64 Lanes waren. :rolleyes:

Hätte AMD 2 Titan genommen
"Mimimi haben wohl keine Vega Fail"
Hätte AMD 2 RX 580 genommen für CF
"Mimimimi haben wohl keine Vega Fail"

Nimmt AMD 2 unspezifizierte Vega, als kleines Appetithäppchen
"Mimimimi"

Aber als nvidia die GTX 480 Holz Bastelarbeit in die Kamera hielt und auf dem Präsentationssystem nicht mal eine 480 drin war, da wurde gejubelt.
Manchen kann man auch mit einem Werbeclips wohl auch Atommüll als gesunden Nahrungsersatz verkaufen. Das Marketing sagt es ja.
 
Würde mich wundern, wenn die schnellste Vega leistungsmäßig besser sein sollte als die 1080. Ganz zu schweigen von Lautstärke, Stromverbrauch und Treiberstabilität.
 
aivazi schrieb:
Ja du sagst es, ein Unternehmen, welches der Konkurrenz den Markt für ein Jahr überlassen hat wird sicher keiner Mondpreise fahren in der Hoffnung dass die Menschen anerkennen, dass Vega das bessere Produkt ist....

AMD muss mit dem Preis gehen, sonst kaufen sich die Leute weiterhin Nvidia Karten.

Es ist auch egal ob Vega effizienter oder schneller ist, solange die Karte nicht günstiger ist, werden Nvidianer zu Nvidia greifen, weil Nvidia.

Nein.
Nvidia Fanboys werden auch weiterhin Nvidia kaufen.

Wenn AMD keinen Profit mit seinen Karten macht, dann bringt ihnen das nichts.
 
@Ap2000

Deswegen müssen sich die Leute nicht wundern, warum bei AMD nicht schneller mit der Entwicklung geht. Egal ob sie besser sind als Nvidia, die Leute kaufen trotzdem Nvidia. Alle die sich über AMD beschweren, ihr seid schuld, nicht AMD.
 
Ap2000 schrieb:
Nein.
Nvidia Fanboys werden auch weiterhin Nvidia kaufen.

Warum wird man eigtl. immer als Fanboy betitelt? Nur weil man sich das bessere Produkt für mehr Geld kauft?

Nvidia ist in Sachen Leistung und Energieeffiziens AMD immer ca. 1 Jahr voraus. Bei CPU´s gab es von AMD Jahrelang nix, und ein 8 Kerner bringt einem als reiner Gamer derzeit nicht soviel mehr Leistung, dass es sich nicht lohnt derzeit 1000€ für ein neues System auszugeben wenn man einen guten 4 Kerner hat.
Und Nein, ich kaufe nicht für die Zukunft sondern erst wenn es sich lohnt (bei ca. 50% Mehrleistung) oder wenn Hardware defekt ist.

AMD ist genauso ein Konzern wie Intel oder Nvidia, wo nur Geld zählt. AMD ist nicht die Wohlfahrt, genauso bin ich als Kunde nicht die Wohlfahrt und verzichte, nur weil AMD so Arm dran ist, freiwillig Jahrelang (CPU) auf Leistung, und kaufe auch keine schlechtere Graka bzw. erst 1 Jahr später wenn ich die Leistung jetzt will/brauche.

EDIT: Natürlich ist fehlende Konkurrenz schlecht für uns Kunden, aber wenn Ihr/ich Arbeitslos werdet oder eure/meine Firma pleite geht interessiert es auch niemanden, das ist halt so im Kapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Warum wird man eigtl. immer als Fanboy betitelt? Nur weil man sich das bessere Produkt für mehr Geld kauft?

Weil sich für viele das bessere Produkt dadurch auszeichnet dass es billiger ist, und nicht dadurch dass das Gesamtpaket ausgewogen, gut durchdacht und performant ist.

Tronx schrieb:
Ich sehe keine Fronten verloren, der Highend Markt juckt AMD nicht, das Geld wird im mid-range oder noch weiter unten gemacht.

AMD hat seit mehreren Jahren gute mid-range Produkte im Angebot und macht trotzdem immer Miese. Auch in der Mid-Range ist der Ruf wichtig. Genauso wie im High-End Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich für viele das bessere Produkt dadurch auszeichnet dass es billiger ist, und nicht dadurch dass das Gesamtpaket ausgewogen, gut durchdacht und performant ist.

Deine Aussage triffts.

"Du hast einen Mercedes. Du bist so ein Mercedes-Fanboy. Dabei ist Dacia viel besser, weil billiger. Denn der fährt auf der Autobahn auch 130 km/h..."
 
Uninstaller schrieb:
Warum wird man eigtl. immer als Fanboy betitelt?

Kommt oft von den gleichen Fachleuten (wir sind ja in einem Fachforum), bei denen man sich z.B. für ein Upgrade 1080->1080ti oder dass man eine GTX1080 für FullHD nutzt rechtfertigen muss.

Meine Güte, wenn mir persönlich Produkt X mehr zu sagt als Y, dann kaufe ich X und mache da keinen Krieg draus. Als ich letztes Jahr mein Graka-Upgrade gemacht habe, stand eben nur Nvidia zur Auswahl. Wie es auch der Fall wäre, wenn ich das Upgrade erst jetzt machen würde.
 
Uninstaller schrieb:
Warum wird man eigtl. immer als Fanboy betitelt? Nur weil man sich das bessere Produkt für mehr Geld kauft?

Dafür gibts ne ganz einfach Erklärung. "Besser" - liegt hier im Auge des Betrachters, in diesem Fall eher am Anspruch eines Users. Man kann mit AMD RX470/480 oder 570/580, in Full HD zumindest, alle aktuellen Spiele auf sehr hohen Einstellungen spielen mit 60 oder mehr FPS (Doom 2016 lief bei mir im Schnitt mit 120FPS auf Ultra). Für viele reicht das völlig aus. Mehr Leistung braucht man eigentlich nur wenn man über Full HD geht oder Freesync und Konsorten nutzen möchte. Wenn man nicht mehr braucht, braucht es keine Grafikkarte für 400+€ . Und manch einer wird sich vermutlich auch denken "mein Gemächt ist groß genug, ich muss nicht zu jeder Tages und Nachtzeit in Foren den Dicken raushängen lassen, meine Grafikkarte ist kein Highend, läuft aber absolut zufriedenstellend".

Um nach diesem kleinen Exkurs auf Deine Frage zurückzukommen. Les Dir mal den Thread durch, hier sind so viele Kommentare wo postfaktisch irgendein Müll behauptet wird und AMD völlig grundlos und absolut nicht faktisch und an den Haaren herbeigezogen runtergebuttert wird. Ja das ist Kindergarten Fanboy Gelaber.
Wenn man danach gehen würde, bräuchte man mindestens einen i7 6Kerner und eine 1080ti, alles darunter ist unspielbar. Völliger Bullshit ! Ich spiele momentan noch (Ryzen ist bestellt und trifft morgen ein) noch auf einem Phenom II x6 mit 8GB DDRII und ner Rx470, ohne jegliche Probleme und Ruckelorgien, ganz im Gegenteil sogar.

Vielleicht solltest auch Du Dir nochmal das ein oder andere Review zu Ryzen durchlesen bevor Du sowas wie in Deinem Beitrag behauptest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Also weil du Nvidia hassen tust, habe ich mich disqualifiziert?



Naja, da bist du mit deinem Hass wohl eher raus, da du dadurch nicht mehr Objektiv bist.

"hassen tust"...

Aber, das Gegenteil ist der Fall.
Objekt betracht hat Nvidia die letzten Jahr gegen die Konsumenten und für schlechte Entwicklungen am Markt gesorgt (versucht zu sorgen).

Nur zur Info, ich habe momentan Intel CPU und Nvidia GPU.
 
Ap2000 schrieb:
"hassen tust"...

Aber, das Gegenteil ist der Fall..

Finde den Fehler:

Ap2000 schrieb:
Ich warte schon lange auf die Ablöse meiner GTX 970 und will einfach keine nvidia Karte in meinem Gerät stecken haben und mich mit deren Control Panel herumängern.
V.a. aber kann ich die Firma einfach nicht mehr ausstehen.

Oder hast du eine geteilte Persönlichkeit?

Und wenn du Nvidia doch magst, hättest du deine GTX 970 ja schon lange durch z.b. die GTX 1070 ersetzen können mit min. 50% Mehrleistung zur 970.
Aber lass mich Raten: Du wolltest Nvidia nach der Täuschung nicht noch belohnen, obwohl du offenbar zu blöd/faul warst dich zu wehren und die GTX 970 zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da fühlt sich aber jemand mächtig angepisst, nur weil ich eine Firma für unvertretbar halte.

Wie ich zu meiner Grafikkarte gekommen bist, weißt du nicht. :)
 
Volkimann schrieb:
Was mich wirklich "aufregt" an einigen Leuten hier
- sie lesen nicht die bisherigen Kommentare
- und quatschen einfach drauf los

"Waaaas.... Mimimimi nur 60fps bei Vega CF bei dem Spiel mimimi"
Wurde zwar mit keiner Silbe gesagt, aber egal. Ich weiß auch nicht weshalb dieser Wert genannt wurde...

"Mimimimi das ist alles was sie zu Vega sagen, ich kauf die Konkurrenz"
Es wird ignoriert - naja vom Autor ja auch - das der Kernpunkt dieser Präsentation Threadripper und die 64 Lanes waren. :rolleyes:

Hätte AMD 2 Titan genommen
"Mimimi haben wohl keine Vega Fail"
Hätte AMD 2 RX 580 genommen für CF
"Mimimimi haben wohl keine Vega Fail"

Nimmt AMD 2 unspezifizierte Vega, als kleines Appetithäppchen
"Mimimimi"

Aber als nvidia die GTX 480 Holz Bastelarbeit in die Kamera hielt und auf dem Präsentationssystem nicht mal eine 480 drin war, da wurde gejubelt.
Manchen kann man auch mit einem Werbeclips wohl auch Atommüll als gesunden Nahrungsersatz verkaufen. Das Marketing sagt es ja.

Das unterschreibe ich blind.

Wenn mann wüsste, die meinsten Kommentare hier wären nur zur Belustigung geschrieben worden könnte man auch darüber lachen, aber so wie es aussieht wohl leider nicht.

Wartet doch erst mal ab bis das Teil auf der Siggraph vorgestellt wird. Danach haben wir handfeste Fakten und alle weiteren Spekulationen sind obsolet. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt.

Gruß
Jojo
 
Zurück
Oben