News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

ELMOKO schrieb:
was hier Leute rumjammern das AMD nichts bekannt gibt :) ist doch völlig egal wann AMD Vega rausbringt.. es gibt immer leute die sich en 1080ti holen und wenn amd vielleicht doch en tuck besser ist wird ey wieder die 1080ti oder 1080 gleich wieder verkauft. also was jammert ihr so rum.:p

Es geht darum, dass man gerne wissen würde, was da kommt. Und nicht noch 3 Monate warten muss, bloß um dann festzustellen, dass das Warten sich nicht gelohnt hat.
 
Dieser verdammte HBM2 Speicher!
Die Ausbeute muss momentan noch katastrophal sein. Wenn AMD wenigstens für die nächsten Jahre alleine den Speichertyp einsetzen dürfte. Aber nein. Kein Alleinstellungsmerkmal für AMD.
Nächstes Frühjahr kommen schon die Voltas und Hynix erhält beim HBM2 bereits von Samsung Konkurrenz. Dass die schnellste Consumer Volta (sicher die Volta-Titan) dann im 1.HJ 2018 auch mit HBM2 Speicher und nicht mit GDDR6 kommt, wird dann auch AMD (marketing-)technisch richtig weh tun.

Irgendwann musste sich AMD halt für den Vega-HBM2-Zwilling als Top-Karte entscheiden. Vor wieviel Jahren? Tja, falsche Entscheidung. Hynix kriegt es nicht schneller hin. Schlechter Deal. AMD leidet und am Ende kann Hynix bei der Konkurrenz noch viel mehr Geld verdienen.

So, die Glaskugel hat gute Dienste geleistet und ist jetzt durch die Übernutzung kaputt gegangen.
 
ELMOKO schrieb:
was hier Leute rumjammern das AMD nichts bekannt gibt :) ist doch völlig egal wann AMD Vega rausbringt.. es gibt immer leute die sich en 1080ti holen und wenn amd vielleicht doch en tuck besser ist wird ey wieder die 1080ti oder 1080 gleich wieder verkauft. also was jammert ihr so rum.:p

Dacht ich mir auch gerade, seitenweise nur mimimi, dass der Wissensdurst nicht gestillt wird.
Vorallem jetzt wo der Sommer kommt könnte man doch entspannt am See liegen, während die AMD Leute Vega auf den Weg bringen.
Reicht ja schon dass AMD immer wieder gegen Nvidia stichelt, frei nach dem Motto "Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"
 
Es ist 100%ig ganz allein euer Problem, wenn ihr nicht warten könnt und keine Geduld habt. Keine Sau interessiert es, ob ihr dann doch beim Konkurrenten kauft. Es ist euer Bier.
 
AMD ist jetzt schon zu spät dran. Zur Zeit verfügt man ja nicht mal über eine gute Mittelklasse-Karte. Ich bin vor einigen Monaten auf eine GTX 1070 umgestiegen, und die ist immer noch aktuell.
 
Aktuell würde ich AMD zutrauen , die Leistung einer Titan Xp für 599-699€ auf den Markt zu werfen und die kleineren Modelle mit GTX 1080-Leistung für 399-449€. Beides mit 8GB HBM 2. Ich bin gespannt...:)
 
in 4 Wochen kommt die frontier edition, dann gibts sicher benchmarks,
die soll ja etwas niedriger takten aber auch mit Spielen umgehen können.

http://pro.radeon.com/en-us/frontier/
 
AMD wird zuerst so oder so das Enthusiasten-Modell auf den Markt bringen - bezogen auf Gaming. Massenmarkt decken die RX5xx und darunter ab. Enthusiasten interessieren sich nicht für einen Chip, der in Konkurrenz zur GTX1070 steht.
 
issenia schrieb:
Das hier hört sich trotz bedenklicher Quelle recht ernüchternd an:
AMD Radeon RX Vega For Enthusiasts in Q3 2017, Radeon RX Vega For Mainstream Users in Q1 2018
http://wccftech.com/amd-radeon-rx-vega-11-mainstream-gpus-late-2017-launch/

Also ernüchterndes lese ich da nicht heraus, wer erwartet denn bitteschön noch neue RX Vega Einstiegs- und Mittelklasse-GPUs in 2017, wenn erst vor kurzem die RX 500 Serie auf den Markt gebracht wurde?

Ja, gut möglich, dass im 1.-2. Quartal 2018 Vega11 Chip Karten heraus kommen um sich dann in Einstiegs- und Mittelklassen mit nVidias Volta-GPUs zu schlagen, aber für Ober- und Enthusiastenklasse-Käufer, die schon ewig auf ein neues Produkt von AMD/RTG warten, hat das wenig Relevanz.

Da wird es wohl nicht zu einem direkten Showdown von RX Vega mit angekündigt teuren Volta GV104 GPUs kommen und somit wird AMD wohl ein Quartal aus dem vollen schöpfen können, bis nVidia wieder klar vorne liegen wird, es sei denn RX Vega wird viel leistungsstärker als bisher erwartet/gezeigt.

Schlecht ist das nicht unbedingt für die Kundschaft und vielleicht wird AMD dann RX Vega schon im Bundle nebst Preissenkung Anfang kommenden Jahres auf den Markt bringen müssen, sobald eben Volta GV104 auf den Markt kommt.

Das bei AMD durch RX Vega nicht viel Profit hineingespült werden dürfte (mit viel Glück können sie das Forschungs- und Fertigungsbudget vielleicht damit gerade 'mal so decken), ist relativ wahrscheinlich, aber die Suppe haben sie sich mit Ihrer Fehlplanung selber eingebrockt.

Dahingehend trägt SK Hynix vermutlich auch eine Teilschuld, aber die dürften fein heraus sein, es sei denn AMD bekommt den HBM2 Speicher deswegen auch deutlich günstiger (was aber trotzdem wenig nützt, wenn man sich das Produkt dadurch so verspätet und günstiger/auf Kosten des Profits angeboten werden muss).

SethDiabolos schrieb:
...die kleineren Modelle mit GTX 1080-Leistung für 399-449€. Beides mit 8GB HBM 2. Ich bin gespannt...:)

Gut möglich, mit Volta vor der Tür würde ich in ein paar Monaten sicherlich auch nicht mehr als 350 Euro für GTX 1070 Leistung zahlen und für 400 Euro wohl eher GTX 1070 Leistung + 15% bei RX Vega erwarten oder besser gleich GTX 1080 Leistung. Ansonsten fühlt man sich total genatzt wenn nVidia dann durch Volta kurz darauf mit deutlich mehr Leistung heraus rückt bei leicht höherem Preis.

Die dahin schmilzende Marge ist auch ein massives Problem für AMD, denn gut möglich, dass die Preise bei nVidia noch weiter auf 450 Euro für eine Einstiegs-GTX 1080 heruntergehen bis Mitte September (nach der Ende Juli/Anfang August eintretenden Ankündigung auf der Siggraph dann wohl das absehbare Ende des Paperlaunches analog zur Verfügbarkeit der Vega Frontier Edition 1.5 Monate nach Ankündigung auf dem FAD).

Also, weiter abwarten und Tee trinken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
In der Tat. Das Ryzen Die hat 32 Lanes, aber Sockel AM4 führt nur 24 davon heraus (16 für PCIe Slots, 4 für M.2 und 4 für den Chipsatz).
AMD hat das AFAIR damit begründet, dass mehr Lanes die Plattform verteuern würden, ohne für die Zielgruppe einen entsprechenden Mehrwert zu bieten.

was angesichts von ThreadRipper und den noch geringeren Lanes bei Intels LGA 1151 auch valide ist.
 
SethDiabolos schrieb:
Aktuell würde ich AMD zutrauen , die Leistung einer Titan Xp für 599-699€ auf den Markt zu werfen und die kleineren Modelle mit GTX 1080-Leistung für 399-449€. Beides mit 8GB HBM 2. Ich bin gespannt...:)

Völlig realitätsfern und unrealistisch.
 
Ap2000 schrieb:
Völlig realitätsfern und unrealistisch.
Und wieso? Kennst du harte Fakten die wir nicht kennen?
Ist doch alles nur Spekulatius hier. Wartet doch den Launch ab. Jetzt hat ja der CEO von AMD sich quasi dafür verbürgt das der Termin gehalten wird.
 
Ap2000 schrieb:
Grundkenntnisse der Marktwirschaft brauchts dazu nur.

Ja du sagst es, ein Unternehmen, welches der Konkurrenz den Markt für ein Jahr überlassen hat wird sicher keiner Mondpreise fahren in der Hoffnung dass die Menschen anerkennen, dass Vega das bessere Produkt ist....

AMD muss mit dem Preis gehen, sonst kaufen sich die Leute weiterhin Nvidia Karten.

Es ist auch egal ob Vega effizienter oder schneller ist, solange die Karte nicht günstiger ist, werden Nvidianer zu Nvidia greifen, weil Nvidia.

ich weiß dass diese Argumentationskette sehr dürftig ist, aber wir man aus Erfahrung weiß, lungern schon seit Monaten Nvidianer die sich wegen dem Release Termin von Vega echauffieren nur weil sie ihre tollen Nvidia Karten nicht bezahlen können, wegen dem ganzen Nvidia Monopol Trip den die Kalifornier seit der Titan schieben :D

Wenn Vega nicht über den Preis geht, kauft die stumpfe Masse weiterhin Nvidia.... weil Nvidia draufsteht.
Man brauch sich nur die Intel Threads anzugucken und wie alle auf 4 Kerner schwören ...... Man brauch sich nur diverse Seiten von sozialen Netzwerken durchzulesen, erschreckender Weise ist es mit dem i9 am schlimmsten, da wird Aktuell Intel in den Himmel gelobt weil 18 Kerne.... und Ryzen wird als ineffizient und heiß bezeichnet.... ( Weil das mit Bulldozer unvergesslich ist.... Pentium 4/ Thermi/ FX 5800 *hust* )

Das Intel nicht mal Preislich auf die Situation reagiert zeigt nur wie überzeugt sie von der Engstirnigkeit ihrer Stammkunden sind und das ist der Punkt an dem man sich an den Kopf fassen sollte, welchen Prozessor man kauft.... aber weit gefehlt Intel ist ja teurer also muss es besser sein :p

Rationalität gibt es auf dem Markt nicht... vor Allem wenn es um Intel und Nvidia geht. Die könnten auch eine Titan FX 5800 an ihre Leute bringen und sie davon überzeugen, dass die hohe Lautstärke der Grafikkarte gut für den Verstand ist.

Die Geschichte hat schon beim Phenom II gezeigt, dass AMD was gutes auf die Beine stellen kann ähnlich mit der HD3XXX- HD6xxx Reihe.

Zumindest kann ich mich nicht daran, erinnern dass AMD deswegen großartige Gewinne einfahren konnte... der einzige Peak der einem Auffällt ist die Einmalzahlung von Intel.... Aber was bringt einem Geld, wenn die Marktanteile Fehlen und das Image durch den Konkurrenten in den Dreck gezogen wurde.

Das AMD den Pentium 4 damals frittiert hat war egal. Viele Leute denken immer noch dass die Pentium 4 Reihe gut war....zum Übel aller kam dann die Pentium D Reihe....

Der D805 war damals der Preis Tipp..... Intel hat einfach seine verkorksten Pentium Kerne verklebt und verkauft.... und die Tatsache, dass die Dinger dann auch noch in den Himmel gelobt wurden ist unglaublich, wenn man bedenkt, dass AMD damals mit den FX- Prozessoren nicht nur Paroli bieten konnten sondern die Intel CPU auch in Effizient und IPC eindeutig geschlagen haben.

Die Netburst Architektur, war Quasi ein dampfer Haufen ähnlich wie Bulldozer zu wenig IPC/ Hoch Takt Design und infolgedessen eine hohe Verlustleistung. Nur hat Intel mit seinem Image alles verdrehen können und damit sogar Geld verdienen können und AMD vom Markt gedrängt...

Wird sind nur da wo wir sind, weil der Großteil der Käufer einfach nur was im MM und Saturn kauft...
Stichwort: Schmiergeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Einer hats bei Reddit auf den Punkt gebracht:
"Starting today, if you save $12 a day until Vega launches, you can afford a 1080ti."

Und wenn ich ab heute 12$ pro Tag spare , kann ich mir auch ne GT 1030 in 6 Tagen kaufen.
Der Reddit User eröffnet mir eine neue denkenweise.

Spare ab heute 12 $ bis die Konkurrenz deren neues Produkt raus bringt und dann kaufe unseres. Wir wissen nicht was es bringt aber du könntest dir unseres dann leisten. Der Typ könnte Angebote bei Saturn/ Media Markt machen;)

Ich finde die Präsi in Sachen Vega Consumer auch Entäuschend. Aber mal ehrlich, AMD versucht jetzt erstmal wieder im profitableren CPU Markt wieder Land zu gewinnen. Wenn sie zwischen einer 1070 und 1080 landen wäre das für die meisten okay.
Die Frage ist nur was die Vega auf Grund des HBM2 Speicher letztendlich kosten wird...

Man bedenke auch eine Aussage von AMD das sie sich nicht mehr NVIDIA richten wollen. Ich dachte erst das war auf Polaris bezogen. Es ist mMn gut möglich das sie das kleine Segment mit Ultra Grakas erstmal außen vor lassen.
Eine weitere Möglichkeit ist es auch das AMD aufgrund der Speicherproblematik den Chip nochmals verbessern, die Zeit haben sie.

Ich hoffe nur das AMD in CPU und Graka Segment Anteile wieder ergreift. Da kann sich jeder freuen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
karl_laschnikow schrieb:
Ich hoffe nur das AMD in CPU und Graka Segment Anteile wieder ergreift. Da kann sich jeder freuen.:)
Denke schon, dass sie am Graka Segment steigende Anteile haben werden. Die 470/480 ist gut abverkauft und die 570/580 aktuell ausverkauft.
Der Ryzen 5 1600 scheint sich wie geschnitten Brot zu verkaufen.
Da fehlt es vielleicht an Fertigungskapazität um VEGA früher rauszubringen.
 
wir brauchen eine andere Marktzusammensetzung im Grafikgeschäft für Consumer PCs.
(daher nehme ich ImgTech hier aus)
Es war von Vornherein aussichtslos von AMD ATI zu kaufen und dann auf zwei Fronten gegen übermächtige Gegner zu kämpfen. (Bitboys war ein richtiger Flop für AMD). Man hätte die ATI Lösungen (und die vielen anderen Zukäufe) lediglich für APUs benutzen sollen und entweder nur Grafiklösungen und APUs oder nur CPU/APU und keine Grafiklösungen anbieten sollen oder sich jeweils in einem Geschäft nur auf Geschäftskunden konzentrieren sollen.

Natürlich ist es für uns als Kunden so "gut", dass wir so wie es passiert ist keine vollkommenen Monopole hatten, aber ich rede von einer Wunschvorstellung eines anderen starken Mitspielers. Verständlicherweise sagt sich das im Nachhinein leicht. Es ist schon bemerkenswert wie viele Grafikchip-Hersteller es zerbröselt hat. Es ist einleuchtend, dass sich bestimmte Konzepte durchsetzen, aber gibt es nicht mehr Platz als für 2 Firmen? Gibt es diesen Platz überhaupt langfristig noch?

die letzte Hoffnung ist, dass das Geschäftskunden-Markt gut anläuft mit den Profi-Grafikkarten und Epyc, dort wird mehr Kohle gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben