na so ganz unrecht hat er nicht. Ich hab auch schon beides verbaut. Zum Zocken vielleicht eher ne AMD 480, sobald aber auch mal mit Adobe Produkten nebenher was gemacht wird vielleicht doch eher ne GTX 1060. Die Customs der letzeren sind schon "umgänglicher" und im standard "runder". (das kein FunFakt von mir sondern zeigt so ziemlich jedem "Customs Roundup" bei CB zb)
Is halt die Frage obs dann einem den Kinobesuch Aufpreis wert ist oder nicht. Wer viel zockt - da sind selbst 300€ noch nen günstiges Hobby. Davon geht man kein Jahr ins Fitness usw.
Wie gesagt, rein aufs Gaming bietet zb ne RX470 n sauberes P/L - wenn man die 8GB Karte nimmt. Dass reine Performance Balken zu Preis Niveau ist bei AMD seit Jahren meist etwas besser. Dass das sich dass aber nur bedingt auf den Marktanteil auswirkt liegt an vielen anderen Aspekten.
zB (bezogen auf die letzten 3 Jahre):
- HDMI 2.0 der Maxwell Karten ggü 1.4
- Breiterer UVD Support damals, 4K, HEVC
- Nvenc 10x brauchbarer als AMD Encoding
- Effizient und einhergehende Lautheit
- Cuda / Grafikbeschelunigung in Premiere, Lightroom, Photoshop. Gerade Lightroom ist sicher sehr verbreitet
- Frametimes
- Möglichkeiten beim OC und prozentualer Zuwachs
andersherum gibts genauso Dinge die für rot sprechen, zb Freesync.
-> auch wenn der Balken bei AMD die letzten 10 Jahre sicher schon immer bei gleichem Preis 5-20% besser war... definiert das Wort "Leistung" in Preis/Leistung einfach jeder selbst. Gamingperformance ist eben nur ein Aspekt von vielen, wenn gleich mitunter sicher einer der wichtigsten.
Zudem braucht AMD Marktanteile... muss deswegen Nvidia preislich leicht unterbieten. Das macht man nicht aus Nettigkeit - was nicht heißt dass das dem Kunde nicht willkommen sein soll. Sag ja, das Polaris Aufgebot mit 8GB ist zb meist ne bessere Alternative wenn man günstig viel und nachhaltige Gaming Leistung braucht.
Schon die R9 390 Serie fand ich mit 8GB stark. Das zahlt sich jetzt auch aus.
Edit: Ich will sagen dass es genauso nervt wenn immer wieder diese "man ist doof wenn man ne GTX 1060 statt der RX580" kauft Argumente kommen. Doof is viel eher überhaupt sowas abzulassen ohne explizit zu wissen auf was der andere Wert legt. Da sind + 2 GB Speicher oft noch das kleinste Kriterium.
Für mich zeugen so Kommentare von weit größerer Parteilichkeit als der Umstand sich anhand einer Vielzahl von Faktoren sich zb doch für die GTX 1060 zu entscheiden.