News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

Uninstaller schrieb:
Warum wird man eigtl. immer als Fanboy betitelt? Nur weil man sich das bessere Produkt für mehr Geld kauft?

Weil das bessere Produkt (in dem Preisbereich wo AMD auch was aktuelles anbietet) in letzter Zeit oft von AMD kam.

Bsp:
Es gab diverse kaufberatungsthreads, in denen die RX470 4GB im Budget gewesen wäre, TE wollte aber lieber eine 1050 Ti, weil NVidia.
RX 480 8GB (als es diese noch für 220-240€ gab) vs 1060 6GB (teilweise sogar vs. 3GB...)
Oder eben i5 vs R5

AMD bietet(e) in diesen Bereichen ein sehr rundes (runder als NV/Intel bezogen auf P/L) Produkt.

Trotzdem kaufen die Leute Intel/NV weil ist ja Intel/NV.

Niemand macht hier den Leuten einen Vorwurf wenn sie JETZT Leistung wollen und dann eben zur 1080(Ti) kaufen. Da hat AMD nunmal derzeit keine Konkurrenz.

Aber glaub Mal, selbst wenn AMD konkurrenzfähig wäre und das bessere P/L bieten, würden die Leute NV kaufen.
 
Bonanca schrieb:
AMD bietet(e) in diesen Bereichen ein sehr rundes (runder als NV/Intel bezogen auf P/L) Produkt.

Trotzdem kaufen die Leute Intel/NV weil ist ja Intel/NV.

Diese Leute haben aber wahrscheinlich auch schon vorher nVidia oder Intel gekauft und haben bereits gute Erfahrung damit. Warum sollten sie also die Marke wechseln? Um 20 Euro zu sparen?

Erschwerend kommen noch die Workarounds hinzu die man befolgen soll um die Karte wirklich rund zu machen.
- Undervolte die Karte damit sie sparsamer wird
- Benutze Wattman um der Verbrauch anzupassen
- Erstelle Lüfterkurven
- Schalte Chill ein

Am Besten das alles noch individuell pro Spiel.

Ich behaupte einfach mal, dass der 20 Euro Bonus da schon lange aufgebraucht ist und die Leute einfach ne nVidia kaufen wo man das alles nicht machen muss, weil sie von Haus aus leise und kühl ist. Den Rest mit Lüfterkurven, Verbrauchssteuerung, etc. regelt die Hardware selbst.

Viele Leute verstehen nicht, dass solche Punkte bei vielen Leuten auch zum Gesamtpaket gehören und in die Kaufentscheidung einfließen. Muss man selbst ja nicht so sehen, aber zumindest akzeptieren dass es viele eben tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei mir noch nichts dergleichen machen. Meine Sapphire RX470 läuft leise und kühl, ohne Auffälligkeiten... Ausgepackt, eingebaut, Treiber installiert - alles bestens. Ich glaube du pauschalisierst hier etwas. Vermutlich hast du selbst NV nehm ich mal an und noch keine Erfahrung mit aktuellen AMD Grafikkarten gesamelt ? Oder bezieht sich Deine Aussage in etwa auf Hörensagen und Forenwissen von selbsternannten Profis ?!
Genau solch einen Quatsch meinte ich zuvor !

...wenn es nur 20€ wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
na so ganz unrecht hat er nicht. Ich hab auch schon beides verbaut. Zum Zocken vielleicht eher ne AMD 480, sobald aber auch mal mit Adobe Produkten nebenher was gemacht wird vielleicht doch eher ne GTX 1060. Die Customs der letzeren sind schon "umgänglicher" und im standard "runder". (das kein FunFakt von mir sondern zeigt so ziemlich jedem "Customs Roundup" bei CB zb)

Is halt die Frage obs dann einem den Kinobesuch Aufpreis wert ist oder nicht. Wer viel zockt - da sind selbst 300€ noch nen günstiges Hobby. Davon geht man kein Jahr ins Fitness usw.

Wie gesagt, rein aufs Gaming bietet zb ne RX470 n sauberes P/L - wenn man die 8GB Karte nimmt. Dass reine Performance Balken zu Preis Niveau ist bei AMD seit Jahren meist etwas besser. Dass das sich dass aber nur bedingt auf den Marktanteil auswirkt liegt an vielen anderen Aspekten.

zB (bezogen auf die letzten 3 Jahre):
  • HDMI 2.0 der Maxwell Karten ggü 1.4
  • Breiterer UVD Support damals, 4K, HEVC
  • Nvenc 10x brauchbarer als AMD Encoding
  • Effizient und einhergehende Lautheit
  • Cuda / Grafikbeschelunigung in Premiere, Lightroom, Photoshop. Gerade Lightroom ist sicher sehr verbreitet
  • Frametimes
  • Möglichkeiten beim OC und prozentualer Zuwachs

andersherum gibts genauso Dinge die für rot sprechen, zb Freesync.

-> auch wenn der Balken bei AMD die letzten 10 Jahre sicher schon immer bei gleichem Preis 5-20% besser war... definiert das Wort "Leistung" in Preis/Leistung einfach jeder selbst. Gamingperformance ist eben nur ein Aspekt von vielen, wenn gleich mitunter sicher einer der wichtigsten.
Zudem braucht AMD Marktanteile... muss deswegen Nvidia preislich leicht unterbieten. Das macht man nicht aus Nettigkeit - was nicht heißt dass das dem Kunde nicht willkommen sein soll. Sag ja, das Polaris Aufgebot mit 8GB ist zb meist ne bessere Alternative wenn man günstig viel und nachhaltige Gaming Leistung braucht.
Schon die R9 390 Serie fand ich mit 8GB stark. Das zahlt sich jetzt auch aus.

Edit: Ich will sagen dass es genauso nervt wenn immer wieder diese "man ist doof wenn man ne GTX 1060 statt der RX580" kauft Argumente kommen. Doof is viel eher überhaupt sowas abzulassen ohne explizit zu wissen auf was der andere Wert legt. Da sind + 2 GB Speicher oft noch das kleinste Kriterium.
Für mich zeugen so Kommentare von weit größerer Parteilichkeit als der Umstand sich anhand einer Vielzahl von Faktoren sich zb doch für die GTX 1060 zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Erschwerend kommen noch die Workarounds hinzu die man befolgen soll um die Karte wirklich rund zu machen.
- Undervolte die Karte damit sie sparsamer wird
- Benutze Wattman um der Verbrauch anzupassen
- Erstelle Lüfterkurven
- Schalte Chill ein

Genau das sind sinnfreie Argumente, die einen Fanboy ausmachen. Schon mal über den Tellerrand geblickt?

Ich musste mich letztes Jahr mit dem Lüfter-Bug meiner nagelneuen 1070 herumärgern. Die Lüftersteuerung hat wärend des Zockens einfach den Geist aufgegeben --> Karte defekt! Um diesem schwerwigenden Fehler vorzubeugen passe ich zur Sicherheit die Lüfterdrehzahl dynamisch per Tool an, denn eine neue Firmware gibt es bis jetzt nicht. Und was ist mit dem Beschiss des kastrierten RAMs der 970? Auch ist das ständige gefrickel der Nvidia-Treiber echt schon nervig.

Wenn das hinnehmbar ist, wird hier mit verschiedenen Maßstäben gemessen und ist für mich eben nur pures Fanboy-Gelaber.

Gruß
Jojo
 
Wieso er hat doch recht.
Bei AMD muss man immer nachbessern. Bei NVIDIA muss man rein gar nichts verändern außer vielleicht bei der Titan einen Kühlerwechsel und noch einen Shutmod + Bioshack vollziehen. Also deutlich besser als so ein paar Softwareoptimierungen.

Ja, NVIDIA ist da deutlich benutzerfreundlicher und weiß genau, was der Kunde sich wünscht.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Wieso er hat doch recht.
Bei AMD muss man immer nachbessern. Bei NVIDIA muss man rein gar nichts verändern außer vielleicht bei der Titan einen Kühlerwechsel und noch einen Shutmod + Bioshack vollziehen. Also deutlich besser als so ein paar Softwareoptimierungen.

Ja, NVIDIA ist da deutlich benutzerfreundlicher und weiß genau, was der Kunde sich wünscht.

Und weil Du das irgendwo gelesen hast muss das stimmen? :D

Ich könnte meine Liste der Fehlbarkeiten bzgl. Nvidia bis zum Sankt Nimmerlein fortsetzen, doch hat das sowieso keinen Sinn bei der vorherrschenden Ignoranz hier.

Gruß
Jojo
 
DarkerThanBlack schrieb:
Ja, NVIDIA ist da deutlich benutzerfreundlicher und weiß genau, was der Kunde sich wünscht.

Oh jetzt ist hier aber die Kacke am Dampfen :D

Nvidia ist Benutzerfreundlicher ??, hast du mal das Interface vom Programm gesehen ?

Mir wollte letztens einer weiß machen, dass G- Sync besser ist, weil man nur einen Knopf im Treiber aktivieren muss und bei AMD frickeln muss.

Obwohl es im AMD Menü nur eine Option zum aktivieren von Freesync gibt nicht mehr und nicht weniger.... Nvidia hat da sogar mehr als eine Möglichkeit ist jetzt AMD Benutzerfreundlicher ?


BTW:
Bei NVIDIA muss man rein gar nichts verändern außer vielleicht bei der Titan einen Kühlerwechsel und noch einen Shutmod + Bioshack vollziehen.

Wie kann das mit "rein gar nicht verändern" zusammenpassen, du redest davon die Garantie zu vernichten.

Aber bei AMD ist es tragisch, dass man den Chip effizienter machen kann, als es irgendwo in einem Test steht ????

Seit wann echauffiert man sich über Undervolting Fähigkeiten das ist geschenkte Effizienz..

In Zukunft regen wir uns aber auch bitte auf, wenn man einen Prozessor übertakten kann, ist ja echt schrecklich, dass etwas außerhalb der Spezifikationen lauffähig ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Jetzt muss ich schon so einen Verein verteidigen. AMD ist auch nur eine AG und eine AG hat nur einen §. Befriedigt die Aktionäre.
Uninstaller schrieb:
AMD ist genauso ein Konzern wie Intel oder Nvidia, wo nur Geld zählt. AMD ist nicht die Wohlfahrt
Das ist beides Unsinn. Es gibt durchaus Unternehmen, die kundenorientiert handeln, und nicht versuchen jeden letzten Cent aus ihren Kunden herauszupressen oder sie in ein Lock-in in die eigenen Produkte zu treiben.

Ihr könnt euch mal fragen:
  • Wenn Firma X das schnellere Produkt hat, gibt es dann noch faire Preise oder werden sie bis zur Schmerzgrenze erhöht?
  • Setzt Firma X auf herstellerunabhängige offene Standards wie OpenCL, Adaptive Sync, usw. oder auf proprietäre, die einen Herstellerwechsel schwierig machen?
  • Nutzt Firma X fragwürdige oder sogar illegale Methoden, um den Wettbewerb zu behindern?
 
Naja, ich hatte auch schon Probleme mit Nvidia. Viele Treiber, die mitten in der Installation abbrachen und sich erst nach mehreren Versuchen installieren ließen. Nun habe ich seit ein paar Tagen einen dritten Monitor, mit dem Ergebnis, dass sich die Grafikkarte im Idle nicht mehr runter taktet = ich musste den Inspector Multi Monitor Power Safer in den Autostart legen.

Da scheine ich wohl ein Fanboy zu sein. :D Im Ernst, wie hier schon geschrieben, es gibt eben keine Alternative zur GTX1080 im Moment. Von mir aus hätte diese Leistung auch rot sein können.
 
Exit666 schrieb:
Naja, ich hatte auch schon Probleme mit Nvidia. ......
Da scheine ich wohl ein Fanboy zu sein. :D Im Ernst, wie hier schon geschrieben, es gibt eben keine Alternative zur GTX1080 im Moment. Von mir aus hätte diese Leistung auch rot sein können.

Nö, du siehst ja ein, dass du Probleme hast ( Multi Monitor)

Erster Schritt zur Besserung :D

Andere behaupten Wehement , dass doch die letzte 20 AMD Karten die eingebaut wurden abgeraucht sind und schwören dann auf die EVGA 10 Jahres Garantie bei Nvidia und den Wiederverkaufwert obwohl die Garantie vom Erstbesitzer nicht übertragbar ist...

Blödsinn und Widersprüche halt bei dem man mit Rationalität nicht wirklich ankommen kann...

Und wenn man versucht mit Logik zu argumentieren, hat man die Gefühle verletzt oder es kommt dann ein Post vom TE " Keinen AMD Müll bitte, solchen Leuten hilft man doch gerne..... Nicht.

@Chitnah: Umso schlimmer, dass Früher wegen Physx oder 3D auf Nvidia geschworen wurde, totale Sekte xD tw. haben sich Leute wegen 3 Spielen eine Physx Karte reingebastelt... Mit G-Sync wiederholt sich derselbe Müll..... jetzt pflanzt Nvidia seine proprietäre Hardware und bindet Kunden an sich... die bestimmt dann nicht Wechseln können, weil sich Nvidia bestimmt einen Weg einfallen lässt, dass G- Sync Monitore nur mit Nvidia laufen..... Umso schlimmer ist, dass es den Leuten egal wäre und diese sogar wieder Freiwillig Nvidia kaufen würden, weil sie das als geringeres Übel erachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Wieso er hat doch recht.
Bei AMD muss man immer nachbessern. Bei NVIDIA muss man rein gar nichts verändern außer vielleicht bei der Titan einen Kühlerwechsel und noch einen Shutmod + Bioshack vollziehen. Also deutlich besser als so ein paar Softwareoptimierungen.

Ja, NVIDIA ist da deutlich benutzerfreundlicher und weiß genau, was der Kunde sich wünscht.


Omg danke für den Joke des Tages. :D

Das waren mal 5 Minuten die ich lauthals lachen konnte.. sehr gut danke ;D

Komisch das meine AMD Hardware immer out of the box genauso läuft wie sie soll. Aber kla man kann natürlich alles schlechtreden.
 
Exit666 schrieb:
Naja, ich hatte auch schon Probleme mit Nvidia. Viele Treiber, die mitten in der Installation abbrachen und sich erst nach mehreren Versuchen installieren ließen. Nun habe ich seit ein paar Tagen einen dritten Monitor, mit dem Ergebnis, dass sich die Grafikkarte im Idle nicht mehr runter taktet = ich musste den Inspector Multi Monitor Power Safer in den Autostart legen.

Da scheine ich wohl ein Fanboy zu sein. :D Im Ernst, wie hier schon geschrieben, es gibt eben keine Alternative zur GTX1080 im Moment. Von mir aus hätte diese Leistung auch rot sein können.

Du sprichst mir aus der Seele. Als Zocker, der nun mal POWER braucht hat gerade keine Alternative und greift zu grün. Vielleicht bzw. hoffentlich ändert sich auch mal wieder das Blatt, und man hat auch wieder rot als Alternative. Konkurrenz belebt zudem das Geschäft. Hauptsache mehr POWER!:D

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Ja, NVIDIA ist da deutlich benutzerfreundlicher und weiß genau, was der Kunde sich wünscht.
Ich als Kunde hab mir auch schon immer gewünscht das ein Treiber ungefragt meine Daten sammelt und an den Hersteller übermittelt. So benutzerfreundlich. Danke nvidia das ihr das ermöglicht und heimlich eingebaut habe!
 
Haut doch mal eure Grafikkarten auf den Kopf. Mal sehen welche schneller zerbricht. AMD oder Nvidia? ;)
 
Replay86 schrieb:
Haut doch mal eure Grafikkarten auf den Kopf. Mal sehen welche schneller zerbricht. AMD oder Nvidia? ;)

Na, bei den Brocken heutzutage - Schädel 0 : GraKa 1

Gruß
Jojo
 
Jojosan schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Als Zocker, der nun mal POWER braucht hat gerade keine Alternative und greift zu grün. Vielleicht bzw. hoffentlich ändert sich auch mal wieder das Blatt, und man hat auch wieder rot als Alternative. Konkurrenz belebt zudem das Geschäft. Hauptsache mehr POWER!:D

Gruß
Jojo

Man kann sich aber auch zusammenreißen :D

Ich will jetzt nicht sagen, was du machen sollst, aber ich wollte mir letztes Jahr auch eine GTX 1080 kaufen hatte sogar Geld Beiseite gelegt.

Hatte mich aber letzten Endes Dagegen entschieden, den Größenwahn kann man ja sehen, wenn ein Unternehmen einen 250 mm² Chip für 600 € verkaufen will... für das Geld hab ich mir halt dann einen Freesync Monitor und eine RX 480 geholt.

Hier geht es mir persönlich nicht um Leistung sondern um Vernunft. Ich hätte auch gerne 600 € für die GPU hingelatzt.... aber doch nicht für einen Midrange Chip und da ist mir um ehrlich zu sein nicht egal was da nur für ein "GTX-Name" draufsteht schließlich kauft man sich keinen angeblichen Ferrari der nur mit einem hochtourigen V4 TDI läuft....Man willl ja schon von dem Motor überzeugt sein und dann nicht so Aussagen hören wie " Jo wenn man die maximal einstellbare Spannung ab Werk verwendet beginnt die Elektro Migration nach einem Jahr"... Das zeugt von Kundenorientiertem handeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojosan schrieb:
Genau das sind sinnfreie Argumente, die einen Fanboy ausmachen. Schon mal über den Tellerrand geblickt?

Nein, das sind Themen die Leute hier im Forum dikutieren und Ratschläge die sie geben.

DeadEternity schrieb:
Ich musste bei mir noch nichts dergleichen machen. Meine Sapphire RX470 läuft leise und kühl, ohne Auffälligkeiten... Ausgepackt, eingebaut, Treiber installiert - alles bestens. Ich glaube du pauschalisierst hier etwas.

Du musst es machen wenn du die Karte optimal betreiben willst. Wenn du sie nicht optimal betreiben willst, dann kannste es auch lassen.

aivazi schrieb:
Mir wollte letztens einer weiß machen, dass G- Sync besser ist, weil man nur einen Knopf im Treiber aktivieren muss und bei AMD frickeln muss.

Obwohl es im AMD Menü nur eine Option zum aktivieren von Freesync gibt nicht mehr und nicht weniger.... Nvidia hat da sogar mehr als eine Möglichkeit ist jetzt AMD Benutzerfreundlicher ?

Mir ist noch in Erinnerung, dass es Monitore gibt wo man Freesync nicht nur einschalten-, sondern auch noch immer einen von 2 Modi festlegen muss. Hoher FPS-Bereich und Niedriger oder so.
Ist das jetzt benutzerfreundlich?
Oder die Nummer wo man bei AMD-Karten zwischen Höchstleistung und leisem Betrieb wechselt, indem man einen Schalter auf der Platine umlegt und neu durchbootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben