Anfangs uneingeschränkt WQHD-Downsampling-tauglich (also idealerweise Maximaleinstellungen und 60+fps durch die Bank) sollte die nächste GPU schon sein, dann wohl nach fast 6 Jahren GTX 670 OC, auch wenn ich sie wieder über 4+ Jahre hinweg bis nach Full-HD durchreichen werde (wonach es dann erst bei mir ein 4K/UHD-System geben wird).
Volta GV104 beschnitten, also GTX 1170/2070, vs. RX Vega "Eclipse", 'mal schauen wer bei mir (preis-leistungs-technisch) dann Anfang kommenden Jahres das Rennen machen wird.
Das scheint zwar auf den ersten Blick keine faire Gegenüberstellung zu sein (weil beschnitten vs. Vollausbau), aber bei nVidia ist es schon die zweite Voll-Generation in 14nm während es bei AMD erst die zweite Halb-Generation in 14nm ist (somit RX Vega eigentlich Pascal High-End gegenübergestellt werden muss, auch wenn man so spät/nicht lange vor dem Volta-Launch dran ist).
Teuer auf derzeit gehypte Free- oder G-Sync-Monitor umsteigen werde ich sowieso nicht vor erschwinglicher und ausgereifter HDR 4K/UHD Technik, da sich meine (Spiele-)Welt nicht nur um Egoshooter und Rennspiele dreht und ich bisher auch gut darauf verzichten konnte.
Also realistisch scheint Mitte September für die Verfügbarkeit erster (Referenz-)RX Vega GPUs auf dem Markt, ich hoffe nVidia gibt dann auch schon zur Siggraph erste Infos bzgl. eines Volta-Oberklasse-Launchs, da eine Titan Xv für mich sowieso nicht in Frage käme.
Schön wäre es, wenn ComputerBase eine Vega Frontier Edition als Testobjekt von AMD zum Marktstart Ende Juni bekommen würde , aber das dürfte wohl nicht einfach sein, bei einer (semi-)professionellen GPU und angeblich sollen die RX Vega GPUs speziell auf Spiele ausgelegt/optimiert sein im Gegensatz zur Frontier Version.