News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

StefVR schrieb:
Ist das jetzt offiziell das die 16gb Karte ne Dual GPU Karte ist mit Mikrorucklern inklusive?

Das ist Quatsch... in der Präsentation lief 2x Vega, also zwei Karten. Wenn es FE waren (was wohl wahrscheinlich ist), dann waren es 2x16GB. Ist aber auch völlig egal, da man keine FPS oder sonstwas gesehen hat, also einfach in zwei Monaten nochmal einschalten.
Oder in einem Monat, dann gibt es mit der FE immerhin eine grobe Performanceabsteckung.
 
Was heißt überhaupt Herbst... Der Artikel sagt doch Juli... Selbst wenn "erst" im September Custom Modelle kommen sollten, ist das noch immer Spätsommer.

Und was haben die Leute. August 2016 hat AMD gesagt die Vega Architektur kommt 1.Halbjahr 2017...

Jetzt tun alle so als sei sie total verspätet dran und würde 1 Jahr später kommen als angekündigt, was nicht der Fall ist.
Dann kommen noch einige Tiefflieger zu und interpretieren den Text als ob ein Vega CF nur 60fps schaffen würde und auf 580er Niveau wäre... Genau, clever.
 
Ich hoffe mal das von Vega auch gute ITX Modelle kommen, so wie die Nano. Die sind mit HBM2 doch geradezu prädestiniert dafür.
Wenn da die Leistung passt dann kommt die auf jeden Fall in meinen PC. Bei der GTX1080 gibt es ja ein Modell mit 21cm aber die ist mir für 4K eigentlich schon zu wenig, wenn da dann quasi die Vega Nano kommt ist die so gut wie gekauft. Wenn bei denen HBCC so funktioniert wie es soll habe ich auch kein Problem mit 8GB.
Bei der 1080 sind die 8GB allerdings schon arg knapp für 4K, deswegen würde ich die nicht wirklich kaufen wollen.
 
Es werden ja wohl hoffentlich mehrere Vega Modelle erscheinen, ich erhoffe mir eigentlich eine Vega um 350-400€, die zwischen einer 1070 und einer 1080 liegt.
 
Zumindest ist jetzt klar das die Vega consumer Karten nicht vor Ende Juli verfügbar sein werden (wer etwas pessimistisch ist rechnet mit einem paperlaunch und einer Verfügbarkeit ca September).

Ich frage mich warum AMD diese Information (bezüglich launchdatum q3 2017) nicht schon viel früher klar kommuniziert hat?
Das hätte Klarheit geschaffen, vielen ünnötigen Spekulationen vorgebeugt und auch so manche enttäuschten Erwartungen erspart.

Aber nein, AMD hat im Laufe des Jahres ständig Vega Neuigkeiten geteased, ob per Twitter oder VEGA Werbe-ads, zb.: vor dem capscainevent (bei dem sie nur bekannt gegeben haben das Vega RX Vega heißen wird) oder nun die Ankündigung vor der Computex.

Mir kommt vor als ob AMD ständig vor Events versucht die potentiellen Kunden durch teasen und Ankündigungen für VEGA zu hypen, nur um dann kaum relevante Informationen zu teilen bzw. irgendwelche kurzen 4k gaming Spielszenen zu zeigen, was dann zwangsläufig in enttäuschten Erwartungen endet, das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Außer dem Launchevent Datum wissen wir ja noch immer nichts über Leistung und Preis der verschiedenen Vega Varianten (voller Chip und beschnittener ?).

Naja, lassen wir uns überraschen :cool_alt:
 
Ganz einfach, weil man so potentielle Käufer hinhalten kann, die bei klarer Kommunikation dann doch zur Konkurrenz gegriffen hätten.
 
Bei dem Wetter kann ich die zwei Monate eh noch warten. Wird nen netter Herbst :)
 
Volkimann schrieb:
Und was haben die Leute. August 2016 hat AMD gesagt die Vega Architektur kommt 1.Halbjahr 2017...

Jetzt tun alle so als sei sie total verspätet dran und würde 1 Jahr später kommen als angekündigt, was nicht der Fall ist.

Die ersten Folien letztes Jahr haben Vega rund um den Jahreswechsel angesiedelt.
 
Nur eine Prey-Demo mit vollen Details in Ultra HD wurde gezeigt, die auf zwei Radeon RX Vega mit mehr als 60 FPS gelaufen sein soll.
Und das soll jetzt viel sein? Wohl eher nicht. Wenn ich nur mit einer Karte spiele, dann liege ich schon bei 50 FPS und das nicht bei 4K sondern bei einer 5K Auflösung. Wie viel ich mit zwei Karten erreiche werde ich hier mal nicht schreiben, sonst sind die Vega-Fans zu sehr enttäuscht.
 
aliquis schrieb:
Ich frage mich warum AMD diese Information (bezüglich launchdatum q3 2017) nicht schon viel früher klar kommuniziert hat?
Das hätte Klarheit geschaffen, vielen ünnötigen Spekulationen vorgebeugt und auch so manche enttäuschten Erwartungen erspart.

Ich glaube ein Grund könnte sein, dass sie es selber nicht wussten. Vielleicht wissen sie sogar jetzt immer noch nicht wann genau nennenswerte Mengen an Karten in den Regalen liegen werden. So sagt man halt was um etwas gesagt zu haben und um die Leute bei der Stange zu halten. Muss halt nur ein bißchen weniger vage sein, als das was man zuvor schon gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Und das soll jetzt viel sein? Wohl eher nicht. Wenn ich nur mit einer Karte spiele, dann liege ich schon bei 50 FPS und das nicht bei 4K sondern bei einer 5K Auflösung. Wie viel ich mit zwei Karten erreiche werde ich hier mal nicht schreiben, sonst sind die Vega-Fans zu sehr enttäuscht.

Naja das heißt ja schon mal nichts, die Aussage war eben über 60 fps, nicht knapp darüber, das kann alles heißen.
Wobei es schon vermuten lässt, dass eine Karte alleine die 60 fps nicht geknackt hätte, sonst hätten sie wohl eine Karte allein gezeigt.
Ich vermute dass das was wir da gesehen haben, zwei Vega FE Karten, mit relativ niedrigem Takt waren, von denen eine alleine die 60 fps nicht geschafft hätte.
Zum Launch wird AMD vermutlich den Takt weiter in die Höhe treiben und das wohl zu Lasten der Effizienz, wie es schon bei der Fury X der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Und das soll jetzt viel sein? Wohl eher nicht. Wenn ich nur mit einer Karte spiele, dann liege ich schon bei 50 FPS und das nicht bei 4K sondern bei einer 5K Auflösung. Wie viel ich mit zwei Karten erreiche werde ich hier mal nicht schreiben, sonst sind die Vega-Fans zu sehr enttäuscht.

Beitrag bei reddit lesen.
 
Beyazid schrieb:
Für mich ist es jetzt ebenfalls eine GTX 1070 geworden, vorhin bestellt. Das bedeutet für mich in etwa 100% Leistungssteigerung bei weniger Verbrauch. Nachdem ich mir erhofft hatte, dass die RX 580 (wegen Verspätung bei Vega) die restlichen Cores aktiviert bekommt (ja die Karte gibt es bei Apple) und diese dann "nur" ein kleiner Refresh geworden ist und sich die Vega um jedes mal verschiebt ist meine Geduld nun zuende. Mit den aktivierten Cores hätte ich die 580 genommen und mich die nächsten 1-2 Jahre zurückgelehnt.
Die Hoffnung mit den 40 CU war natürlich meine Spekulation und Wunsch und geht auf meine Kappe aber Vega um fast ein ganzes Jahr (mindetens 6 Monate) zu verschieben ist in jeder Hinsicht Fehlplanung und würde, nachdem man bereits derart große Probleme bei den Fury-Karten hatte, Konsequenzen für die Verantwortlichen bedeuten müssen.

Dass es immernoch Leute gibt, die darauf beharren, dass RX480 und RX580 bzw. Polaris 10 und 20 nicht im Vollausbau erschienen sind... :rolleyes:
Wurde das nicht vor einem Jahr diskutiert und recht schnell durch Beweise aus der Welt geschafft?
 
@McLovin
Das es immer noch Leute gibt die seit 4 Jahren in diesem Forum sind und trotzdem Vollzitate nutzen 🤔
Und das diese gleichen Leute auch nicht den Satz zuende lesen, dass es eigener Wunsch und Spekulatius war und keine Forderung 🤔🤔
 
Schrank schrieb:
Naja das heißt ja schon mal nichts, die Aussage war eben über 60 fps, nicht knapp darüber,
Wären es dauerhaft über 70 FPS gewesen, dann hätten die das auch geschrieben. Die wären ja schon dumm, wenn sie das nicht tun würden.
SKu schrieb:
Beitrag bei reddit lesen.
Warum sollte ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wären ja schon dumm, wenn sie das nicht tun würden.

Nochmal: Wie SKu schon sagte, Beitrag bei reddit lesen.

Warum sollte ich?

Ok, dann lieber uninformiert deinen Dampf ablassen. Musst dich dann nur nicht wundern wenns keiner Ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beyazid
Würde aber gerne sehen, wo Apple diese RX580 mit mehr als 36 CUs verbaut! Schreibst ja eindeutig, dass es diese gibt.
Vermutlich meinst du aber die RX460, die nicht im Vollausbau von Polaris 11 erschien, aber der bei Apple als Pro 460 verkauft wird :)
 
venom667 schrieb:
Naja zu teuer, die 980ti wäre mir auch zu teuer gewesen, und mit 4GB bei 4K Auflösung und dem Preis die Nano kaufen, wohl eher nicht. Das ist keine Option. Und gekommen ist die auch erst ein Jahr später. Wenn ich bereit gewesen wäre so viel auszugeben dann hätte ich auch evtl gewartet wenn ich noch nen alten PC gehabt hätte. Aber so ohne alles noch ein Jahr warten war halt keine option.

Und die 3.5GB GDDR5 waren in 4K besser? :freak:

Nur weil du es dir nicht leisten wolltest, heißt es nicht, dass es von AMD nichts gab. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Zurück
Oben