News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

Wenn AMD seine GPU endlich released, hat NVIDIA quasi schon die nächste Generation in den Startlöchern...
 
thermalpaste schrieb:
Ich verkauf jetzt meine beiden R9 290X... 1080Ti ist schon bestellt. Keine Lust mehr auf Warten und Vertröstet werden. Hatte eh schon 1/2 Jahr Treiberprobleme und seit Creators Update geht der Rechner quasi gar nicht mehr. Nach 10 Jahren werd ich wieder grün ^^ - Und ernsthaft? Sie zeigen PREY mit VEGA CF? Das läuft auf ner Kartoffel...

Ah jaa, Weil Windows die Treiber downhaut ist es Amd's Schuld? Finde ich echt witzig und lachhaft von dir.
Warum man auch auf Creators Update updated wenn dieses bis vor ein paar Wochen noch nicht einmal richtig gefixt wurde... ist mir allerdings auch ein Rätsel.

@Pootch

Niemals, wenn Volta auf GDDR6 setzt ist das niemals dieses Jahr.
 
SKu schrieb:
Wie hier einige rumheulen. Kauft entweder Nvidia oder wartet auf Vega, ende. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Verstehe ich auch nicht so ganz das Geheule hier. Haben einige von Euch Hummeln im Arsch oder krebst ihr dermaßen am Limit rum, dass ihr jetzt direkt sofort per DHL Express ne neue Grafikkarte haben müsst ? Ja dann haltet doch einfach die Finger still und kauft Euch ne GTX 1080 Ti anstatt den Thread mit Euren sinnbefreiten Fanboykommentaren vollzuspammen. Kindergarten ist ein Scheiss gegen das was hier abgeht.
 
@Amindia:
Das Budget hatte ich bereits erwähnt. Die Kunden wissen, dass AMD nicht das Budget hat, die Konkurrenz weiß es ebenfalls und AMD selber weiß es am besten. Wieso dann also mit begrenztem Budget auf hohes Risiko setzen bei einem derart langfristigem Projekt wo überall Fehler auftauchen können? Lieber diese Technik ausreifen lassen, einen exklusiven Vertrag mit Micron abschließen und dann mit Navi auf HBM2/3 setzen.
AMD benötigt DRINGEND gute PR und Gewinne, da ist jede Fehlkalkulation ein potenzieller Genickbruch. Das ist keine Studie die man im Nachhinein verwerfen kann sondern ein Produkt das Planungssicherheit braucht. Bei den CPUs haben sie ja ebenfalls begriffen, dass allzu große Experimente nach hinten losgehen können. Stichwort Bulldozer und im GPU Bereich war es dann HBM1. Wenn man da nicht einen Plan B bereithält für den Fall, dass HBM2 Verzögerungen mit sich bringt (und in diesem Fall sind es ganze 6-9 Monate/2-3 Quartale) dann ist es ein viel zu großes Risiko. Jeder BWLer und jeder Ingenieur würde sich an den Kopf packen bei soviel Risiko denn das sind keine Peanuts von denen wir hier sprechen und AMD kann es sich schlicht nicht leisten auf diese entgangenen Einnahmen zu verzichten. Nun stell die mal vor HBM2 würde dieses Jahr gar nicht mehr kommen, da die Yields katastrophal schlecht sind. Was macht AMD dann? Einfach weiter warten und beten?
Wir reden hier von Konzernen die langfristig planen wie du gesagt hast. Da muss man im Zweifelsfall sogar noch einen Plan C parat haben wenn der Worst Case eintrifft. Ansonsten geht man im schlimmsten Fall pleite
 
pootch schrieb:
Wenn AMD seine GPU endlich released, hat NVIDIA quasi schon die nächste Generation in den Startlöchern...
Die ich ebenfalls nicht kaufen werde. Das ist ein AMD Thread, who cares about Nvidia?
 
Die Informationsarmut und Angaben 2xVEGA = 60fps ist sicher enttäuschend aber es gibt doch genug tolle Grafikkarten von Nvidia. Wer meckert einfach eine 1080Ti holen und gut ist. Man hat den Eindruck manche stehen unter Hardwaredrogenentzug
 
Ok, mittlerweile könnte das Teil 300$ kosten, ich habe es satt, noch länger zu warten. Bis dann noch die Custom-Modelle kommen, ist der Sommer vorbei, könnt ihr nun gerne behalten...

Passender Kommentar von Wccftech: "Vega is like that meme Winter is coming from first game of thrones episode...We waited for 7 seasons to come...I wonder how much will we wait for vega".

Da sage ich nur: You know nothing, dear customers...
 
pootch schrieb:
Wenn AMD seine GPU endlich released, hat NVIDIA quasi schon die nächste Generation in den Startlöchern...

Nicht nur das, sondern man spricht ja schon davon das AMD jetzt gerade mal es mit den aktuellen Nvidia Karten aufnehmen kann, was für mich noch nicht heisst, dass man diese auch schlägt. Allein der Refresh der RX 4xx Karten empfinde ich schon wieder als extrem nervig, anstatt das die Kunden von den günstigeren Preisen profitieren, haut man refreshs raus, die nahezu keinen Mehrwert für den Kunden bieten, aber dafür locker 30-50 € wieder mehr pro Stück kosten.

Bin ja von der 780ti auf die RX480 gewechselt und es ist wieder dieses typische AMD Ding, was mich eigentlich zu Nvidia getrieben hatte. In einem Spiel hat die 480 ne irre hohe Performance und kommt teilweise fast an die Oberklasse von Nvidia ran und im nächsten Game hat man dann nicht mal die halbe Leistung. Muss leider sagen, dass ich das von der 780ti nicht kannte. Dafür hatte ich bei der Karte danan Vram Probleme, deswegen bin ich auch gewechselt.
 
MrJules schrieb:
Das ist keine Falschaussage, sondern meine Meinung. Und die habe ich exklusiv. ;)

Dann schreibe auch dazu das es deine Meinung ist. Denn so wie du es geschrieben hast wirfst Du allen GTX970 Käufern, die von dem Problem wussten, vor das sie nicht mehr ganz klar sind, ohne jegliche Hintergünde des Kaufs zu kennen.

Und zum Thema Mini-ITX, ja es musste ITX sein, denn meine Frau will keine hässlichen Klotz im Wohnzimmer neben dem TV stehen haben. Somit war die einzige Möglichkeit ITX mit der 970. Mit der GTX960 kann ich am 4K TV nichts anfangen, die 980 Und die 980ti leider alle zu groß. Und wenn es dann unbedingt AMD hätte sein sollen hätte ich über 3 Jahre ohne PC gehabt, bzw noch länger denn was vernüftiges in ITX gibt es von AMD immer noch nicht.

Was hätte ich also machen sollen um nicht die GTX970 zu nehmen? Mich von meiner Frau scheiden lassen? 3 jahre komplett auf Gaming verzichten? Oder den neuen 4K TV direkt wieder verkloppen damit auch was kleineres reicht? Mir ne neue Wohnung mieten nur damit ich ein extra PC Zimmer habe? Alles etwas übertrieben nur um keine Nvidia kaufen zu müssen.
 
Sollen sie ich Zeit lassen, nach zwei Jahren warten kommt es mir nicht auf die paar Wochen an. Außerdem häng ich dann im Sommer eh nicht so viel vorm Rechner und pünktlich zum Sommerende ist ne neue GPU da, was will ich mehr? ;) :p

venom667 schrieb:
Und zum Thema Mini-ITX, ja es musste ITX sein, denn meine Frau will keine hässlichen Klotz im Wohnzimmer neben dem TV stehen haben. Somit war die einzige Möglichkeit ITX mit der 970. Mit der GTX960 kann ich am 4K TV nichts anfangen, die 980 Und die 980ti leider alle zu groß. Und wenn es dann unbedingt AMD hätte sein sollen hätte ich über 3 Jahre ohne PC gehabt, bzw noch länger denn was vernüftiges in ITX gibt es von AMD immer noch nicht.

Was hätte ich also machen sollen um nicht die GTX970 zu nehmen? Mich von meiner Frau scheiden lassen? 3 jahre komplett auf Gaming verzichten? Oder den neuen 4K TV direkt wieder verkloppen damit auch was kleineres reicht? Mir ne neue Wohnung mieten nur damit ich ein extra PC Zimmer habe? Alles etwas übertrieben nur um keine Nvidia kaufen zu müssen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_11+8192+-+R9+Nano
Wenn der Preis Wurst ist (wird er wohl sein, da du ja auch die 980 Ti überlegt hast) gibt es seit September '15 durchaus was in ITX mit besserem Speicher und schnellerer GPU :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beyazid

wäre wirklich interessant zu wissen, was AMD mehr kostet: ob ein zusätzliches design für GDDR5X, oder die verzögerungen des launchs?
mit einem extra design für GDDR5X hätte man vlt. schon seit monaten geld verdienen können, hätte aber dafür evtl. manpower aus anderen projekten abzuziehen, wodurch an anderer stelle verzögerungen entstehen, die evtl. noch mehr geld kosten als vega für gamer zu verschieben.
 
Ist das jetzt offiziell das die 16gb Karte ne Dual GPU Karte ist mit Mikrorucklern inklusive?
 
Alienate.Me schrieb:
Wäre wirklich interessant zu wissen, was AMD mehr kostet: Ein zusätzliches Design für GDDR5X, oder die Verzögerungen des Launchs?
Mittlerweile bin ich ja versucht auf letzteres zu tippen.
 
Mal abwarten wann die Teile TATSÄCHLICH zur Genüge verfügbar sind.
Interessanter ist natürlich die Leistung. Hoffe auf GTX 1080 Ti Niveau oder vlt. ein wenig darunter, aber klar vor der 1080.
 
@Alienate.me:
Korrekt, das wäre die erste Frage die aufkommt bei meinem Kommentar. Es geht aber nicht nur um das Finanzielle. Ja es ist der wichtigste Aspekt überhaupt aber an zweiter Stelle steht das Image und genau das steht und fällt mit derartigen News findest du nicht?
Wie viele Kunden hat AMD mit diesen Verschiebungen, ungenauen Angaben und deratigem vergrault? Ziemlich viele denn ich bin ja nicht der einzige der so denkt. AMD hat sogar explizit darauf hingewiesen wie viele Kunden Karten haben, die schwächer sind als die 390X und als Antwort hatte man nur eine 580 während Nvidia alles zwischen 270X bis 980ti abgrasen konnte und obendrein die Messlatte weiter hochgesteckt hat. Jeder der sich mittlerweile eingedeckt hat ist die nächsten 1-2 Jahre ein verlorener Kunde und wird somit keine Vega mehr kaufen. Mit anderen Worten wird Vega noch weniger verkauft werden als sie es mit 5X zu Anfang des Jahres hätten tun können im Zusammenspiel mit schwächeren Margen durch starke Konkurrenz und wenig Verfügbarkeit. Denn du vergisst nebenbei wie wenig HBM2 Speicher es gibt, die ersten Chargen werden extrem teuer sein durch den ersten Ansturm und wirkliche Verfügbarkeit wird erst Anfang 2018 gegeben sein. Bis dahin ist der Zug abgefahren und Nvidia ist schon bei Volta was noch weniger Verkäufe bedeutet. Schließlich kann der geneigte Verbraucher auch auf Volta warten und auf Vega verzichten.
Alles in allem eine Lose-Lose-Lose Situation die auf schlechte Planung hindeutet denn man will auch Investoren anlocken oder zumindestens halten. Und genau dann ist schlechte Planung ein Unding
 
psYcho-edgE schrieb:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_11+8192+-+R9+Nano
Wenn der Preis Wurst ist (wird er wohl sein, da du ja auch die 980 Ti überlegt hast) gibt es seit September '15 durchaus was in ITX mit besserem Speicher und schnellerer GPU :rolleyes:

Naja zu teuer, die 980ti wäre mir auch zu teuer gewesen, und mit 4GB bei 4K Auflösung und dem Preis die Nano kaufen, wohl eher nicht. Das ist keine Option. Und gekommen ist die auch erst ein Jahr später. Wenn ich bereit gewesen wäre so viel auszugeben dann hätte ich auch evtl gewartet wenn ich noch nen alten PC gehabt hätte. Aber so ohne alles noch ein Jahr warten war halt keine option.
 
@LyGhT: du musst nicht wie von einem hohen Ross herunter sprechen. AMD hat seit der April Branch in Ihrem Treibern einen Bug drin, der Crossfire auf Hawaii unspielbar macht. Das sind jetzt drei Monate seit dem letzten stable Treiber und das besonders, wo es doch bei Hawaii auch eine Crossfire Karte direkt gibt. Das Forum bei AMD.com ist voll mit dem Problem, Lösung noch nicht in Sicht und nur Vertröstungen. Das hat übrigens auch nichts mit dem Creators Update zu tun; nur Zufall das dieses Update eben auch für das Creators Update Anpassungen hatten. Und ehrlich gesagt ist Hawaii nun auch nach 3, fast 4 Jahren reif für einen Wechsel und AMD bietet nichts Adäquates an. Polaris ist ja - abgesehen im Verbrauch - maximal ein Sidestep und mich Fiji gewinnst du keinen Blumentopf mehr.

Ich kauf mir gerne ne AMD Grafikkarte, aber man sollte doch der Kundschaft die besonders viel bei einer Firma ausgeben nicht derart vergraulen. Wenn ich einfach mal keine neuen Spiele spielen kann, weil der neueste Treiber nicht funktionier ist das schon eine Überlegung wert.
 
immortuos schrieb:
Ahja und das weißt du woher? Alles was von CB dazu bisher kam war bei der Vorstellung der GV100:
Ich benötige dafür keine Glaskugel sondern nur logisches Denken!
Nvidia hatte bisher wie AMD auch einen jährlichen Rhythmus in dem die einzelnen Generationen veröffentlicht wurden. Diesen hat nvidia schon vorletztes Jahr etwas in die länge gezogen als sie die 780TI wegen der Fury erstmal präsentiert haben. Seitdem kam von AMD nur Low End während Nvidia Anfang letztes Jahr die 1000er Generation präsentiert hat und Mitte letzten Jahres lieferbar hatte. Aktuell ist dieser Rhythmus von Nvidia schon deutlich überschritten (bei AMD sowieso, immerhin heißt es seit fast 1,5 Jahren wartet auf VEGA!) und durch die 1080 TI ist dieser erneut künstlich verlängert worden!

Siehe Links zu den Tests wann es diese zur aktuellen Nvidia Generation letztes Jahr gab: https://www.computerbase.de/2016-06/wochenrueckblick-kw-23/


Das Nvidia dieses Jahr noch keinen Termin für den Nachfolger öffentlich angekündigt hat, hat den Hintergrund das Nvidia aktuell ab der 1070 keine Konkurrenz hat (Praktisch sogar ab 1060 da die RX480 keine Leistungs-Konkurrenz ist und der Refresh RX580 kaum lieferbar ist und gleichzeitig aktuell zu teuer ist) und dies wird so lange AMD VEGA nicht (lieferbar) veröffentlicht, auch so bleiben. Du glaubst aber doch nicht das sie sich Nvidia's Techniker ausruhen und nichts neues Entwickeln oder? Immerhin hatten sie jetzt Über ein Jahr Zeit sich auch auf VEGA vorzubereiten!

Gleichzeitig kann ich dir aber auch Garantieren "einfach weil es für Nvidia aus Marketing Gründen den meisten Sinn macht" das sobald AMD offiziell VEGA mit Benchmarks vorstellen wird, wird Nvidia am gleichen Tag noch (ich denke sogar auf der gleichen Messe!) oder spätestens kurz vor dem tatsächlichen Verkaufsstart ihre jetzt schon überfällige Nachfolge Generation der 1060/1070/1080(TI) ankündigen wird. Nvidia hat genau das die letzten Generationen zuvor schon, immer wieder mit AMD getan! Denkst du die werden das dieses mal anders handhaben wenn es sich doch bewährt hat!? Und die letzten 2 Generationen hatte Nvidia die Leistung zum jeweiligen Vorgänger gleicher Preisklasse um 30-50% verbessern sowie die dafür benötigte Stromaufnahme deutlich reduzieren können. Also sollte jeder auch ohne eine Glaskugel davon ausgehen können das die schon überfällige nächste Generation auch wieder mindestens 30% mehr Leistung über alle Preisklassen hinweg bieten wird.

Daher wiederhole ich es nochmal VEGA muss nicht mit der aktuellen Nvidia Generation bis hin zur 1080TI gleichziehen, sie müssen sie praktisch in den Benchmarks "vernichten" oder Nvidia wird VEGA sofort mit ihrem überfälligen Nachfolger so disqualifizieren wie es die aktuelle Generation bereits mit den AMD Karten macht! Ich glaube kaum das hier die AMD Fans nochmal 1,5 Jahre hören wollen VEGA 2 wird es schon richten...

PS: Was CB veröffentlicht und was sie wissen sind zwei paar Schuhe da sie sich an NDA Abkommen halten müssen. Sprich sie dürfen nur öffentliche Presseberichte oder als Gerüchte (mit Quellen Angabe) markierte News veröffentlichen. Soll heißen sie wissen teilweise Monate zuvor was Sache ist bzw. sein wird in dem es Ihnen auf Messen (hinter verschlossenen Türen) und speziellen Presse Events bereits gesagt/gezeigt wurde, dürfen aufgrund der NDA jedoch bis zu einem fest definierten Datum nichts dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Ihr wisst auch nicht was ihr wollt oder ?!

Beim vorletzten Launch der R4x0 waren es euch zu viele News, Infos, vor allem zu "gute" Benchmarks vorab. Jetzt macht es AMD alles etwas beschiedener und wieder nörgeln alle herum. Was wollt ihr denn nun? Kann man es euch überhaupt Recht machen.

Kann man nicht.. Vor allem diese Aussage AMD Muss kontern.. AMD muss 1. mal gar nichts, ausser Geld verdienen. Wenn man also nur noch Mittelklasse baut dann ist das schade für uns Kunden aber ist so. Aber man liest hier ja immer wieder : 1080Ti Leistung zu weniger Kröten..
Jop AMD soll gute Karten bringen damit Nvidia Käufer Geld sparen..
Wenn Man Leistung braucht, dann soll man sich ne 1080 oder ne Ti kaufen, und nicht AMD dafür Schuld zusprechen.. Klar das mit RX Vega nervt, aber wir reden hier von einem Luxusartikel.. Mein gott dann kommt die Mistkarte eben erst im Herbst.. Im Sommer habe ich besseres zutun als zu zocken

@Unnu:
Ersteres, ganz Klar.. Es war doch klar dass man nur mi Polaris nicht mal eben 30Mrd mehr aufm Konto hat. Aber AMD hat immerhin 30/70 beim AMD NV Niveau was schonmal gut ist... Schau die die Steamserveys an: Zeigt doch klar was die User haben ;)
Und GDDR5X würde vermutlich ein neues Design erfordern, dann könnte man auch Polaris aufpumpen und mit GDDR5X bringen.. Macht aber eben auch keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben