News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

das meint er wohl eher bezogen darauf dass die Karte schließlich getestet wurde und man als Käufer jetzt nicht nachträglich die Leistung gestutzt bekam oder so.

Dennoch war Nvidias Kommunikation hierzu ne Sauerei keine Frage.

@Vega

großes Fragezeichen hab ich wie gesagt noch beim Prozess. Läuft denn der GoFo Prozess so gut wie der von TSMC?

Bisher ist der 232mm² Polaris das größte an Fläche was wir kennen. Vega ist über doppelt so groß. Hängt auch maßgeblich von der Ausbeute und Wirtschaftlichkeit ab. Nur weil bis 800mm² bei V100 und TSMC gehen heißt das nicht dass GoFo 500mm² aus der Weste schütteln kann zu Preisen die AMD gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
AspireNautilus schrieb:
Alternativ ist doch genau dein Stichwort. :lol: :evillol:
Haste ganz fein gemacht dich hier extra zum AMD Bashing anzumelden.

Dazu noch Fakten verdrehen, von Lügen zu erzählen und dabei sich die Dinge so drehen wie sie dir passen (lügen).
Erste Tests der 970 im September 2014, 3,5GB + 0,5GB "Feature" kamen die ersten Vermutungen etwa Januar 2015

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nvi...hlerhafte_Speicherangaben_zur_Geforce_GTX_970

Dann erst am 25.02.2015 ließ der nvidia CEO Huang verlauten das dies ja nur ein Feature wäre was 4GB ermöglicht :lol:

Also finde mal den Fehler in deinem Ammenmärchen.

@Krautmaster
Ja die VW (uvm) Motoren Abgaswerte wurden auch getestet.. "Yeah"... Hat wohl auch VW die Schimmel Software nur nicht richtig kommuniziert :freak:

Zuletzt bearbeitet:
schöner Vergleich. Ist ja nicht so dass nur Nvidia die Karten getestet hat (was quasi auf diese Tests der VW Abgaswerte zutrifft ^^) - sondern unabhängige Testseiten.

Und ich rede die Sache auch nicht schön - sag ja die Art damit umzugehen war ne Sauerei. Offensichtlich hat NV aber auch etwas daraus gelernt und bindet eine GTX 1080 TI offensichtlich nun sauber an, zumindest scheint es so.

is aber OT

Nein, die VW Abgas Schummeleien wurden durch eine unabhängige Behörde aufgedeckt.
Die nvidia Schummeleien wurden erst durch User bemerkt, "nachgewiesen" und die Journalisten die vorher die Karte durchgewunken haben, haben diese Erkenntnisse selber nochmal nach geprüft und veröffentlicht - mit mehr oder minder Elan.

Vega 16 GB wird die 1080 Ti deutlich überflügeln und selbst die 1180 Ti in Schwierigkeiten bringen. Preis 750€

schön langsam muss man echt ein amd fanboi sein, um auf vega zu warten(oder zu kaufen und nicht auf volta zu warten)

weil viel grund ausser freesync sehe ich kaum mehr

Quintall schrieb:
DANKE, zu 100% richtig. Das Grafikkarten Geschäft ist im späten dritten (Black Friday) bzw. vierten Quartal, zum wichtigen Geschäft sind die Grafikkarten also da.

@ Die Leute jetzt bestell ich mir stattdessen ne 1080ti, tut es lieber gleich, damit ihr euch dann in den Hintern beißen könnt wenn Nvidia die nächste Generation in kürze nachschiebt.

Genießt den Sommer liebe Leute und freut euch dann im Weihnachtsgeschäft auf ordentlich Konkurrenz.

Die jetzt noch nicht bei Nvidia sind trollen nicht, sondern warten seit dem letzten Weihnachtsgeschäft...

MrJules schrieb:
Und wer nach dem Leak noch eine 970 gekauft hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Auch wieder eine pauschale Falschaussage. Denn es gab durchaus Gründe damals die GTX970 zu kaufen auch wenn man von dem 3,5GB Problem wusste.
Ich habe z.B damals eine Mini-ITX Gaming Rechner zusammen gebaut. Da sollte natürlich so viel Leistung wie möglich in ein Gehäuse das so klein wie möglich ist. Da es damals von AMD nichts in dem Bereich gab und erst ne ganze Weile später die ne ganze Ecke teurere Fury Nano kam, habe ich komplett bewusst die GTX970 gekauft, die gab es schon von Anfang an als kleine 21cm Modelle später dann sogar als ITX.
Ne R9 390 oder sowas hätte nie im Leben in das Gehäuse gepasst auch wenn ich durchaus eine eingebaut hätte wenn es sie denn in klein gegeben hätte. Die Nano war zu spät und zu teuer.
Und warten hätte mir auch nicht viel geholfen, denn wenn man mal schaut was man im Bereich ITX im Moment von AMD bekommt dann bleibt da außer der Nano genau 1 RX570 die knapp 3 Jahre nach der GTX970 kam. Also was hätte ich denn außer der 970 kaufen sollen? Oder sollte ich drei Jahre komplett auf nen Gaming PC verzichten nur damit es nicht Nvidia wird?

Anscheinend ja denn mir ist ja wohl nicht mehr zu helfen...

nen Rechner in einer anständigen Größe kaufen ;D

AspireNautilus
Mich interessiert diese Leistungsklasse nicht. Maximal würde ich mir eine 1060 6GB kaufen. Würde für mich eine Steigerung um die 80% bedeuten. Wobei, bei einer 1070 für 340€ würde ich zuschlagen. Aber aktuell will ich nicht kaufen, zocke zur Zeit nicht. Dafür reicht die 760. Ich muss also nicht warten, weil ich nicht auf Vega warte.
Ich spekuliere nur so wie eben alle anderen auch. Du siehst es düster, ich sehe Vega 16 GB deutlich über der 1080 Ti und der Nachfolger Volta wird Vega 16 GB nicht schlagen können.

Wenn deine Prognose stimmt, bekommst du einen Leuchtkeks, den kannst du sogar in der Nacht essen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es jetzt ebenfalls eine GTX 1070 geworden, vorhin bestellt. Das bedeutet für mich in etwa 100% Leistungssteigerung bei weniger Verbrauch. Nachdem ich mir erhofft hatte, dass die RX 580 (wegen Verspätung bei Vega) die restlichen Cores aktiviert bekommt (ja die Karte gibt es bei Apple) und diese dann "nur" ein kleiner Refresh geworden ist und sich die Vega um jedes mal verschiebt ist meine Geduld nun zuende. Mit den aktivierten Cores hätte ich die 580 genommen und mich die nächsten 1-2 Jahre zurückgelehnt.
Die Hoffnung mit den 40 CU war natürlich meine Spekulation und Wunsch und geht auf meine Kappe aber Vega um fast ein ganzes Jahr (mindetens 6 Monate) zu verschieben ist in jeder Hinsicht Fehlplanung und würde, nachdem man bereits derart große Probleme bei den Fury-Karten hatte, Konsequenzen für die Verantwortlichen bedeuten müssen.
Hier mal zwei Meldungen, dass Vega für Anfang 2017 anvisiert war und die Meldungen waren nicht so früh als das man nicht vorhersehen könnte, dass HBM2 so dermaßen lange dauern wird:
https://www.computerbase.de/2016-07...igh-end-architecture-kommt-in-zwei-varianten/
https://www.computerbase.de/2016-03...nennt-hbm2-erst-fuer-polaris-nachfolger-vega/

Mit geringem Budget sollte man halt nicht versuchen Technologien zu verwenden wo man zeitliche Verschiebungen (und somit finanzielle Verluste) nicht einfach überbrücken kann. Da hätte man ein Plan B bereithalten sollen.
Ob Vega mit Gddr5(X) mehr verbraucht als Pascal wäre in dem Fall kein größerer Beinbruch geworden als es im jetzigen Falle (nämlich gar keine Karte) ist. Denn nun hat man Nvidia den Markt im Bereich oberhalb der RX580/GTX 1060 über ein Jahr überlassen und alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.
Ich hatte ernsthaftes Interesse daran Vega zu kaufen aber nach so langer Zeit genügt es mir. Ich habe eine GTX 770 mit 2 GB, statt dem 290/390(X) Niveau und hätte dieses Upgrade gerne gemacht aber es wird noch gute 4 Monate dauern bis die Preise und Verfügbarkeit stimmen und dazu gute Partnerkarten vorhanden sind und eine RX 580 für etwa 300 Euro sind lachhaft auch wenn es mich für AMD freut das zumindestens diese Karten gut weggehen.
Egal wer jetzt an diesem Desaster schuld ist, AMD sollte Konsequenzen daraus ziehen und die Verantwortlichen entweder feuern oder aber in andere Abteilungen stecken wo sie auch kein Vertrauen genießen und obendrein die Leitung jemand anderem überlassen

Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Auch wieder eine pauschale Falschaussage. Denn es gab durchaus Gründe damals die GTX970 zu kaufen auch wenn man von dem 3,5GB Problem wusste.
Ich habe z.B damals eine Mini-ITX Gaming Rechner zusammen gebaut....

Das ist keine Falschaussage, sondern meine Meinung. Und die habe ich exklusiv. ;)

Warum musste es denn unbedingt Mini-ITX sein? Ist auch nur deine Meinung bzw. deine Präferenz. Keiner wird gezwungen, Mini-ITX zu nutzen. Sich die "Krüppel-Karte" holen, nur um ein möglichst kompaktes System zu haben, kann ich auch nicht nachvollziehen, womit meine Meinung weiter Bestand hat.

Die Aussagen, auf die ich mich bezogen habe, waren jedoch definitiv falsch und nicht bloß eine Meinung.

xelllox schrieb:
weil viel grund ausser freesync sehe ich kaum mehr

Stimmt schon. Aber eben ein mehrere Hundert Euro schwerer Grund bei der Monitorwahl.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
nein. Threadripper hat schlicht 64 Lans. Ryzen 32 (davon welche ungenutzt vermutlich wegen Sockel) und Naples hat 128.

Is doch nicht so schwer zu verstehen. 1 Chip, 2 Chips. 4 Chips. "Einfaches" Multi Chip Package.

Interessant ist die Aussage, dass Alle Threadripper CPUs über 64 Lanes verfügen werden, dass würde heißen, dass der 12 Kerner TR auch über 64 Lanes verfügt.

Die Frage ist nur noch was die Teile kosten und die Plattform selber, Intel hat ja mit 1200 Dollar für den 12 Kerner vorgelegt.

AMINDIA schrieb:
Vega 16 GB wird die 1080 Ti deutlich überflügeln und selbst die 1180 Ti in Schwierigkeiten bringen. Preis 750€

Aha und woran genau machst du das fest?

Die GTX 1180ti wird ca 5120 Shader haben. Volta besitzt in etwa das Taktpotential von Pascal, zumindest wenn man den bisherigen infos zum GV100 glauben schenen kann. Vega soll ja mit ca 1600mhz takten, gehen wir beim Volta mal von 1800mhz aus (Custom Karten werden sicher auch wie bisher 2ghzs und mehr mitmachen).

Da hat man beim Vega ca eine leistung von 13,1 Tflops, beim GV102 wäre man bei ca. 18,4Tflops. Damit hätte die 1180ti bei den spekulationen ca 40% mehr Rohrechenleistung, bei einem ähnlich großen Chip wie Vega. Mit GDDR6 dürfte sie eine höhere Speicherbandbreite als Vega mit HBM2 bieten, da AMD nur 2 Stacks einsetzt.

Wäre schön wenn Bega die 1080Ti schlagen würde, beim Vega release wird diese nämlich fast schon ein 3/4 Jahr alt sein. Die spannende Frage wird sein, ob Vega nicht nur Leistungstechnisch gleichziehen kann, sondern wie es auch mit der Effizienz aussieht. Anders als bei polaris ht man hierzu ja noch nicht so wirklich vergleich zu Mvidi angestellt.

flappes schrieb:
Das würde doch nur nvidia genug Zeit geben zu reagieren und eine 1090 zusammen zu schustern, die noch mehr Takt hat und noch schnelleren Speicher (wenn AMD denn schneller als ein 1080ti wäre).

was für mehr takt? die gehen doch schon mit entsprechender kühlung ans limit, da ist bei irgendwo bei 2-2,1 ghz ende. nur mit sehr aufwendigen stickstoffkühlungen geht da noch mehr.

AspireNautilus schrieb:
Bei den 3,5GB GTX wusstest du genau was du bekommst.

Um Gottes willen wo lebst du denn?

Du wusstest was du bekommst? Also arbeitest du bei nVidia und wusstest das du deine Kunden hinters Licht führst?

Grandios. Weiter so ..

Kannst demnächst bei mir in die Kneipe kommen. Bekommst ein zu 7/8 gefülltes Glas zum vollen Preis.

Genau dein Ding scheinbar.

Verstehe immer noch nicht, warum CB es zulässt, das nV Trolle hier das Forum untergraben?

-#-#-#

AMD wird schon Gründe haben für die Verzögerung.
HBM² nicht ausreichend lieferbar.
Zuerst das ProfiSegment beliefern.

Beyazid
Also das ist doch wohl jetzt sehr auf deine Lage bezogen und nicht AMD macht falsche Pläne ohne Plan B.

Zuerst. Die 1070 ist eine feine Leistungsklasse.

AMD hat klar Prioritäten gesetzt. AMD hat an allen Stellen Verbesserungen eingefahren. Dass jetzt Vega etwas dauert ist nur für dich bedauerlich, weil du dein haben wollen nicht erreichen konntest. Für AMD ist das auch bedauerlich, doch die Entscheidungen wurden weit vorher gesetzt und jetzt dauert es eben. AMD als unüberlegt jetzt zu bezeichnen, weil AMD nicht in deinem Sinne einen alternativen Chip so in den Markt wirft, ist sehr unüberlegt. So ein Chip wird über Jahre entwickelt, maximal läuft parallel eine Entwicklung für die Zukunft, aber sicher keine andere Chipentwicklung. Wer soll das denn bezahlen?
AMD hat das Geld einfach nicht für solche Projekte und obwohl du das wissen müsstest, unterstellst du AMD Versagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine 7970 und habe jetzt eine 390 und aufgrund des schlechten Treibersupports von Adobe (Premiere) und des grausamen Kühlers von MSI werde ich möglicherweise innerhalb der nächsten Monate auf NV umsteigen.
Deren Treibersoftware ist zwar mist, deren Preispolitik bei Launch ist mist, deren Melken der Kunden ist mist, deren arrogantes Auftreten in jedem Bereich ist mist, aber sie haben die geforderte Leistung wenigstens auf der Straße und verfügbar.

AMD hat seit der Fury X, welche an sich ja eher eine Art "public beta" für die Technologie war, nichts mehr im High-End Segment und das ist inzwischen knapp 2 Jahre (!!!) her.
Es ist super, was in der CPU Sparte abgeht und verdammt noch mal, ich könnte mir in den Hintern beißen, weil ich nochmal Intel gekauft habe. Aber bei den GPUs sieht es gar nicht rosig aus. Ich hoffe noch auf die ersten Tests, die hoffentlich einschlagen wie Ryzen, aber ansonsten bin ich bei den Grünen, leider.

Zurück
Oben