News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

@Shoryuken94

ja aber das Multi-Chip-Modul (MCM) könnte hier AMD in die Karten spielen. Die einzelnen Die sind sicher etwas günstiger - wobei glaube ich kaum ein Unternehmen so günstig fertigt wie Intel. Die hauen ja Masken am laufenden Band raus und können sichs offensichtlich leisten wirklich für alles ne native Die zu produzieren. Je nach Ausbeute und Yield kippt das aber zugunsten von AMD.
 
Ohja die Bitcoiner werden uns die Vega streitig machen :P Naja vllt gibt es diese Sonder Edition ja wirklich. Bin echt gespannt man das zerreißt mich ja schon förmlich ;x
 
Krautmaster schrieb:
Außerdem kann man dann X499 bringen mit bis 32 Kernen ;)

Das macht doch schon Naples.

Die 4 Lanes welche bei Ryzen entfallen, bzw. Für Sata reserviert sind, werden bei Thread Ripper wahrscheinlich durch einen zusätzlich Chipsatz vom Mainboard kompensiert, so dass es gut möglich ist, dass Threadripper selber nur über 48 Lanes verfügt und der Chipsatz mit 16 Lanes entgegen kommt bestimmt werden bei Threadripper Intern 8 Lanes für die internen Anschlüsse/Sata reserviert und 8 für Kommunikation ? Alles Spekulatius , aber der ryzen wird auch über 4 zusätzliche Lanes über den Chipsatz versorgt ^^

Edit: alles Blödsinn :D ryzen wird wohl durch den Sockel limitiert weswegen nur 20 Lanes ankommen ? Spekulatius 2.0^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitcoin....
Die werden nurnoch mit ASCI-Minern zu tun haben...
Und in DE minert sowieso keiner bei diesen Strompreisen.
 
Naja wer sich eine Vega kaufen will/muss, der wird das auch in 2-3 Monaten tun. Das Rumgejaule der restlichen Highend Gamer, die wahrscheinlich sich eh keine Vega kaufen würden, ist echt peinlich.
 
Ich mag AMD wirklich. Hab auch seit 2009 nur AMD Karten verbaut, vorher viele Nvidia gehabt. Aber jetzt wo ich 3 Monate viel Zeit zum Zocken habe, habe ich 4 Wochen auf 1440p mit meiner R9-290 gespielt - mMn zu wenig Leistung. Auf 1080Ti gewechselt weil Vega wochenlang nicht "aus den Puschen kam". In zwei Jahren schaue ich gerne wieder bei AMD rum, aber das haben sie sich selber verbockt... (und ich glaube ich bin nicht der einzige dem es so ging)
 
Bis Xmas hat AMD noch Zeit was Vernünftiges auf die Beine zu stellen, dann brauch ich vielleicht ne neue Karte. Bis dahin wird eh weniger gezockt, weil gutes Wetter usw..
 
trane87 schrieb:
Wie ich es dir sage. 3 Leute, alle 3 Probleme mit den gleichen Spielen, immer Treiber abstürze. Unterschiedliche OS Versionen. Bei mir wurde zwischen drin das ganze System (außer Graka) ausgetauscht und das Problem bestand weiterhin. 270X, 370 und sogar 460 haben Probleme bereitet. Diverse Neuinstallationen, RMA Anträge und Austauschkarten haben nicht geholfen. Das Problem bestand weiterhin.
Das ganze zog sich über Monate. Danach hatte ich mir eine GTX980 TI zugelegt und das Problem verschwand sofort. Jetzt mit der 1080TI kann ich auch keine Probleme festellen.

Das hatte weder was mit dem System sonst was zu tun. Wenn Windows Updates daran Schuld sein sollten... dann interessiert mich das als Kunde auch nicht. Auch Fertigungsprobleme wie bei der 270er Reihe im allgemeinen interessierten mich auch nicht. AMD war für mich immer der Underdog, da das P/L einfach deutlich besser war. Schlechte Treiber haben mich aber von AMD vertrieben.


sei mir nicht böse, aber ich kann über 30 Leute gegenhalten wo AMD Karten ohne Treiber Probleme laufen. Was machen wir jetzt ?
Ich habe Grafiklösungen von alle 3 Herstellern am laufen.... AMD und Nivida laufen ohne Probleme, nur Intel zickt wie blöde rum.

Wie einige schon sagten...mir hat der Nivida Treiber, damals zu 580er Zeiten fast meine Karten in den Himmel gegrillt.
 
Perfekt damit kann ich leben wenn es bei dem Termin bleiben sollte.
 
thermalpaste schrieb:
Ich verkauf jetzt meine beiden R9 290X... 1080Ti ist schon bestellt. Keine Lust mehr auf Warten und Vertröstet werden. Hatte eh schon 1/2 Jahr Treiberprobleme und seit Creators Update geht der Rechner quasi gar nicht mehr. Nach 10 Jahren werd ich wieder grün ^^ - Und ernsthaft? Sie zeigen PREY mit VEGA CF? Das läuft auf ner Kartoffel...

Freu dich nicht zu früh, ich habe eine 1070 und die Probleme mit dem CU habe ich auch.
2. Monitor geht öfter mal aus, Black Screen beim Booten (ja mittlerweile gefixt) und jetzt ganz neu, manche Spiele starten nach einem Kaltstart nicht. Die Nvidia Treiber sind die letzte Grütze, auch performance-technisch. Ich will wirklich wieder AMD haben, sobald Vega raus kommt, verkaufe ich die sofort wieder.
Generell ein Mythos, AMD Treiber wären schlechter, kann ich nur drüber lachen (komme von einer R9 290)
Ist wohl bei einigen seit dem GTA4 Problem im Kopf hängen geblieben.
 
thermalpaste schrieb:
Ich verkauf jetzt meine beiden R9 290X... 1080Ti ist schon bestellt. Keine Lust mehr auf Warten und Vertröstet werden. Hatte eh schon 1/2 Jahr Treiberprobleme und seit Creators Update geht der Rechner quasi gar nicht mehr. Nach 10 Jahren werd ich wieder grün ^^ - Und ernsthaft? Sie zeigen PREY mit VEGA CF? Das läuft auf ner Kartoffel...

Was und wie zockst du denn überhaupt? Kann den Schritt zwar verstehen aber bezüglich Treiberprobleme: Gibts auf beiden Seiten. War einmal bei den grünen erstaunt das sogar ein Treiber Problem auf ner Poppel GT 520 vorkam. Die Anforderungen waren echt nicht hoch - Youtube Videos und Office : Bluescreen bei h.264 decoding. :lol:
Klar mit meiner ollen treuen R9 280 hatte ich auch schonmal massive Treiberprobleme...auch öfter, aber genau dasselbe habe ich schon so oft bei Kollegen gesehen die ne grüne Karte im Rechner hatten. Aber die Lösung ist immer ganz einfach: Zurück auf die letzte Version wo man war wo man weiß das es lief. Wenn es nach einem Win Update aufgetreten ist dann war es nicht AMD ;)


Hito360 schrieb:
jopp, seit einem WINDOWS-update hast du Probleme, aber AMD ist schuld.

Bei manchen Treibern von AMD musste ich aber auch schon stark den Kopf schütteln...bei den grünen ebenfalls.
"Stable"..."more peformance" - ja ne is klar und dann 2 Minuten nach Installation des Treiber schmiert mir die Kiste weg.:D
grundsätzlich hast du aber Recht, wenn der Treiber vorher lief und nach einem Windows Update kaputt ist kann man die Schuld nicht komplett AMD geben.
 
Muss ehrlich sagen, dass ich langsam auch genervt bin von dem Hingehalte. Zum Glück hab ich mir im Winter, als die Preise unten waren, für den Übergang eine RX480 gekauft. Damit laufen ältere Spiele auf mittel auch noch auf meinem UHD /w freesync. Eben gerade wegen freesync hätte ich schon gerne wieder AMD. Zumal meine geliebte HD7950 bis zum Schluss noch eine sehr gute Figur gemacht hat und ich das AMD auch für künftige Generationen zutraue.

Aber seh das nur ich so, dass die Wartezeit halb so wild ist, weil man jetzt im Sommer sowieso meist draußen unterwegs ist? Dann gibts eben im Herbst ne neue Graka und falls Vega nichts wird, dann wohl oder übel doch nVidia.
 
Etwas mehr Details hätten es dann doch sein dürfen, etwa Anzahl Modelle und Preisvorstellungen. Ich möchte eigentlich sofort eine neue Karte kaufen und hätte vielleicht ein Warten auf Vega in Betracht gezogen, falls etwas zu einem interessanten Preis angeboten wird. So aber habe ich nicht vor, auf weitere Informationen bis zum Verkaufsstart zu warten, nur um nachher herauszufinden, dass ich umsonst gewartet habe.
 
schkai schrieb:
Amüsant das alles hier zu lesen. Ich frage mich ernsthaft wieso alle so scharf sind sich eine neue Highend Karte mitten im Sommer kaufen zu wollen ?

Seit wann interessiert mich das Wetter, wenn ich zocken will? Ka fühl mich jetzt nicht so Saisonabhängig, sodass ich im Winter nur zocke und im Sommer nur sozialen Aktivitäten nachgehe.

schkai schrieb:
Leute habt ihr alle kein Leben oder so ?

Vielleicht solltest du erstmal definieren was für dich "ein Leben haben" bedeutet, bevor man diese Frage beantworten kann.

schkai schrieb:
Ich bin froh wenn ich Abends aus meinem Büro raus bin und das Wetter und Leben genießen kann.
Wer nicht? Im Büro arbeitet man schließlich und in seiner Freizeit kann man dann machen was man will und wenn das heißt, den PC direkt anzuschalten, wenn man heim kommt, dann ist das halt so. Hast du denn keinen Horizont? :evillol:
(Mal ganz davon abgesehen, dass du die gesamten Wintersportfreunde direkt mal ausklammerst. Soziale, sportliche und sonstige Aktivitäten funktionieren nämlich nur im Sommer und bei Sonnenschein :rolleyes: )
 
Conqi schrieb:
Launch also in zwei Monaten, aber man erfährt immer noch nix. Das ist doch Algengrütze. Hoffe zum Ausgleich wird das Ding ein Kracher.

Nun ja... in Anbetracht der Tatsache, dass zwei Vega herhalten mussten, um Prey in 4K @ 60fps+ flüssig darzustellen, würde ich die Erwartungen mal entsprechend anpassen. Warum man ausgerechnet Prey, das ja nun alles andere als ein Grafikkracher ist, ausgewählt hat und dieses dann auch noch mit dual Vega befeuern musste, wird wohl AMD's Geheimnis bleiben müssen.

Damit haben sie alles Mögliche erreicht, aber nun nicht gerade, dass man von Vega beeindruckt ist. Hätten sie Eindruck schinden wollen, dann hätten ihnen ja zahlreiche andere Szenarien zur Verfügung gestanden (z.B. Watch Dogs 2 flüssig in Ultra mit allen Extra-Details auf max.).
Die Tatsache, dass sie offenbar nichts Besseres zu zeigen hatten, sollte zu denken geben... zumindest insofern als eine einzelne Vega wohl nicht wie von vielen AMD-Fans erhofft eine 1080Ti unangespitzt in den Boden rammen wird. Das halte ich nach dieser Präsentation für ausgesprochen unwahrscheinlich.
 
Na endlich.

Auf den Test bin ich mehr als gespannt.
 
Finde es schon eine Frechheit weil es auf dem FAD und von Raja hieß, dass die RX Vega Vorstellung auf der Computex folgt. Ohne die Aussage wäre es ja ok gewesen aber so ist es eine freche Lüge.

Die Vorstellung gibt es dann vielleicht wirklich am 30. Juli und dann mindestens noch ein Monat bis Partnerkarten verfügbar sind.

Zum Glück spiele ich nur ein Spiel welches auch nicht besonders anspruchsvoll ist und außerdem ist Sommer.
 
Zurück
Oben