Krautmaster schrieb:Tonga -> Polaris is nen guter Anhaltspunkt für das was der Prozess kann.
Tonga 28nm
359mm², 256Bit SI, 2048 Shader
Polaris 10 14nm
232mm², 256Bit SI, 2304 Shader
Bei den Transistoren verhält sichs etwa gleich. Macht einen Faktor von 1,75 was angesichts der Fertigungsgröße mehr als hinkommt. Bei Nvidia und TSMC genauso.
Also wäre ein Fiji 1:1 Shrink etwa 596mm² / 1,75 = 340mm² groß. AMD muss schon gut was geändert haben um nun auf knapp 500mm² zu kommen.
Spinnen wir das mal ein wenig weiter 359/232 mm2 = 1.55 (gerundet)
dazu kommen nochmal 2304/20489 = 1.125 (12.5% mehr Shader)
Ergibt deine angesprochenen Faktor 1.75
Die Transistoren sind 5.0 Mrd bei Tonga und 5.7Mrd bei Polaris =5.7/5 = 1.14 => skaliert also ca. mit den ~12.5% mehr Shadercores.
Fiji hat 4096 Shader bei 596 mm^2 und 8.9 Mrd Transistoren
=> Nehmen wir nur die Flächenverkleinerung 596/1.55 = 385 mm^2
=> aus dem Prozess Tonga => Polaris sehen wir das dabei aber gleichzeitig auch schon +12.5% shader bei +14% Transistoren reinpassen
=> 4096+12.5% = 4608 Shader bei 385mm^2.
Betrachten wir mal Transistoren/Fläche
Tonga 5.0 Mrd/359mm^2 = 13.9 Mio/mm^2
Polaris 5.7 Mrd/232mm^2 = 24.6 Mio/mm^2
=> Packdichte =24.6/13.9 = 1.77
Polaris schafft also eine 1.77...1.75fache Packdichte
Wenn das Vega ding wirklich 500mm^2 hat bei ca. 1.75facher Packdichte dann muss man fast schon davon ausgehen das da wesentlich mehr als 4096 Shader sitzen.
(Oder man hat MASSIV die Architektur verändert - was dann eh nicht zu schätzen ist was dabei rauskommt)
Betrachten wir mal virtuell die "Shader"Packdichte 4096/596mm^2 = 6.87 Shader/mm^2
Bei 1.75 verbesserung in der Packdichte ergäbe das dann 6.87*1.75 =12.02 Shader/mm^2
=> bei 500mm^2 Chip = 500*12.02 = 6011...also grob 6000 Shader.
Das wären also ca +50% mehr als bei Polaris (EDIT: Fiji) bei der Chipgröße.
Wenn Vega wirklich 6000 Shader + Arch-Änderung etc. hat dann gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund anzunehmen das das Ding unter 1080 Niveau (ggf. 1080 Ti) niveau liegt. Das wäre ein Epic-Architektur Fail...
Das glaub ich einfach nicht.
=> Die "Vega" Demo zeigt eben überhaupt nichts (Performancetechnisch) außer das die GPU keine Bildfehler produzieren in Prey.
Naja - derzeit ist alles nur pure Spekulation. Wenigstens kennt man nun den "Launch"Termin (Siggraph)...
Also wer jetzt diese Mehrleistung braucht muss wohl entweder bis dahin warten oder eben zur 1080 (Ti) greifen.
Zuletzt bearbeitet: