News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

Krautmaster schrieb:
Tonga -> Polaris is nen guter Anhaltspunkt für das was der Prozess kann.

Tonga 28nm
359mm², 256Bit SI, 2048 Shader

Polaris 10 14nm
232mm², 256Bit SI, 2304 Shader

Bei den Transistoren verhält sichs etwa gleich. Macht einen Faktor von 1,75 was angesichts der Fertigungsgröße mehr als hinkommt. Bei Nvidia und TSMC genauso.

Also wäre ein Fiji 1:1 Shrink etwa 596mm² / 1,75 = 340mm² groß. AMD muss schon gut was geändert haben um nun auf knapp 500mm² zu kommen.

Spinnen wir das mal ein wenig weiter 359/232 mm2 = 1.55 (gerundet)
dazu kommen nochmal 2304/20489 = 1.125 (12.5% mehr Shader)
Ergibt deine angesprochenen Faktor 1.75

Die Transistoren sind 5.0 Mrd bei Tonga und 5.7Mrd bei Polaris =5.7/5 = 1.14 => skaliert also ca. mit den ~12.5% mehr Shadercores.

Fiji hat 4096 Shader bei 596 mm^2 und 8.9 Mrd Transistoren
=> Nehmen wir nur die Flächenverkleinerung 596/1.55 = 385 mm^2
=> aus dem Prozess Tonga => Polaris sehen wir das dabei aber gleichzeitig auch schon +12.5% shader bei +14% Transistoren reinpassen
=> 4096+12.5% = 4608 Shader bei 385mm^2.

Betrachten wir mal Transistoren/Fläche
Tonga 5.0 Mrd/359mm^2 = 13.9 Mio/mm^2
Polaris 5.7 Mrd/232mm^2 = 24.6 Mio/mm^2
=> Packdichte =24.6/13.9 = 1.77

Polaris schafft also eine 1.77...1.75fache Packdichte

Wenn das Vega ding wirklich 500mm^2 hat bei ca. 1.75facher Packdichte dann muss man fast schon davon ausgehen das da wesentlich mehr als 4096 Shader sitzen.
(Oder man hat MASSIV die Architektur verändert - was dann eh nicht zu schätzen ist was dabei rauskommt)

Betrachten wir mal virtuell die "Shader"Packdichte 4096/596mm^2 = 6.87 Shader/mm^2
Bei 1.75 verbesserung in der Packdichte ergäbe das dann 6.87*1.75 =12.02 Shader/mm^2
=> bei 500mm^2 Chip = 500*12.02 = 6011...also grob 6000 Shader.

Das wären also ca +50% mehr als bei Polaris (EDIT: Fiji) bei der Chipgröße.

Wenn Vega wirklich 6000 Shader + Arch-Änderung etc. hat dann gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund anzunehmen das das Ding unter 1080 Niveau (ggf. 1080 Ti) niveau liegt. Das wäre ein Epic-Architektur Fail...
Das glaub ich einfach nicht.

=> Die "Vega" Demo zeigt eben überhaupt nichts (Performancetechnisch) außer das die GPU keine Bildfehler produzieren in Prey.

Naja - derzeit ist alles nur pure Spekulation. Wenigstens kennt man nun den "Launch"Termin (Siggraph)...
Also wer jetzt diese Mehrleistung braucht muss wohl entweder bis dahin warten oder eben zur 1080 (Ti) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich mal die Argumentation von den Leuten interessieren, die in den Verkaufsthreads immer schreiben "Warte auf Vega."

Was bringt warten? Ihr könnt immer auf was neues und besseres warten. Wie man sieht, bringt warten oft sowieso nichts.
Weils einfach keine Infos gibt.

Ap2000 schrieb:
Das gilt aber auch nur für die paar Leute, die überhaupt ein Interesse an 600+€ Grafikkarten haben.

Viel mehr Leute wird der 350~450€ Preisbereich interessieren.
Es ist mir klar wie die Verkaufszahlen je nach Model sind. Daher extra für dich formuliert.

VEGA darf in egal welcher Preisklasse:

GTX1060 vs VEGA x60
GTX1070 vs VEGA x70
GTX1080 vs VEGA x80

NICHT gleichziehen oder minimal besser sein. Sie müssen in allen Preisklassen deutlich besser sein weil der Nachfolger der GTX10x0 = GTX11x0 steht Ende des Jahren an!

Keiner hier außer absolutes AMD Fans werden freiwillig dann nur um die AMD Fahne hoch zu halten Vega in egal welchem Preisbereich kaufen wenn die Leistung wie jetzt "schon wieder" deutlich geringer ist!

AspireNautilus schrieb:
Das einzige was du unterstützt, ist die Verarsche an dir selbst. Deal damit.
Wenn man die Machenschaften eines Konzerns unterstützt und somit die Entstehung eines Monopols fördert, dann hat sich wer nochmal verarscht?

Du merkst auch nicht das du der Frosch im Kochtopf bist, dessen Wasser langsam aber stetig zum Kochen gebracht wird und leider der goldene Käfig drum herum gebaut wird und du nicht raushüpfen kannst.

Um dann am Ende zu schreien "oh wie konnte das nur passieren"

Gamefaq schrieb:
NICHT gleichziehen oder minimal besser sein. Sie müssen in allen Preisklassen deutlich besser sein weil der Nachfolger der GTX10x0 = GTX11x0 steht Ende des Jahren an!

Ahja und das weißt du woher? Alles was von CB dazu bisher kam war bei der Vorstellung der GV100:
Informationen zu den GeForce-Voltas gibt es noch keine.
Im Laufe des ersten Halbjahrs 2018, möglicherweise auch noch im ersten Quartal, ist mit GeForce-Produkten auf Volta-Basis inklusive GDDR6-Speicher zu rechnen.

Volkimann schrieb:
Wenn man die Machenschaften eines Konzerns unterstützt und somit die Entstehung eines Monopols fördert, dann hat sich wer nochmal verarscht?

Du merkst auch nicht das du der Frosch im Kochtopf bist, dessen Wasser langsam aber stetig zum Kochen gebracht wird und leider der goldene Käfig drum herum gebaut wird und du nicht raushüpfen kannst.

Um dann am Ende zu schreien "oh wie konnte das nur passieren"

Solange mir der böse Konzern seine Ware zum gleichen Preis oder am Ende sogar günstiger (bzw weitaus günstiger, wenn man noch die Zeit / Nutzen Faktor einbezieht), ein Jahr vorher bereitstellt und immer eine Generation Vorsprung hat, ist mir das gelinde gesagt scheiß egal.
Werde ich dazu noch verarscht, indem man 1 Jahr auf Vertröstungen nur vertröstet wird, ist mir das noch viel mehr egal.

Der Frosch, der gekocht wird, bist du. Du, der einen VW, Baujahr 1990, zum Preis eines Mercedes, Baujahr 2015, kauft. Hüpf schnell aus dem Kochtopf. Noch hast du die Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Nun wird wohl auch der Letzte, die gewartet hat, zu einer NVidia Karte greifen.

Nö, ich warte noch :D - auch wenn es mir zugegeben nicht gefällt.
Ich hätte gerne mal einen Budget-/Ressourcen-Vergleich (Mitarbeiter etc.) zwischen NV und AMD sowie zwischen Intel und AMD. Vielleicht könnten dann einige nachvollziehen, dass AMD einfach nicht so sehr aus dem Vollen schöpfen kann, wie die Konkurrenz es tut- was natürlich keinesfalls alles entschuldigt, es aber durchaus nachvollziehbarer macht.

ende juli :freak: ich hoff das ding ist dann wenigstens beim launch in ausreichender stückzahl vorhanden.

hatte wenigstens auf ein paar benches gehofft. andererseits würde es keinen sinn für amd machen jetzt "schon" die leistungsdaten herauszugeben, weil nvidia noch eine weile zeit hätte noch etwas bis zum launch vorzubereiten.

entweder bekommt amd den chip einfach nicht auf das niveau, auf dem sie ihn brauchen und versuchen noch so viel wie möglich herauszuholen, oder, was ich eher glaube, der yield von brauchbarem hbm2 ist so gering, dass bisher alles auf den vega fe verbaut wurde (die auch sicher verkauft wird) und amd jetzt erstmal eine größere stückzahl zusammensparen muss um dann hinterher auch ausreichend gaming vega ausliefern zu können.

aber wenn schon vega später kommt, könnten sie wenigstens mal die rx580 bestände wieder auffüllen. die "verfügbarkeit" ist eine katastrophe, genau so wie der daraus resultierende hohe preis. ich brauch zwei rx580 nitro oder strixx zu nem anständigen preis, und zwar im laufe der nächsten 1-2 wochen, ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als nvidia zu verbauen (:freak::freak::freak::freak:) >300€ für ne rx580 kann doch nicht deren ernst sein

HominiLupus schrieb:
Wenn AMD so wenig handfeste Infos gibt, aber trotzdem krampfhaft versucht das Produkt zu pushen, dann riecht das nach einem schlechten Produkt. AMD traut seinem eigenen Produkt nicht und will den Hypetrain nicht beschädigen, verhindern daß man Konkurrenz kauft.

hypetrain????

Der ist spätestens nach der 1080Ti entgleist.
Jetzt soll man nochmal zwei Monate warten.
Vega wird sich genauso mies verkaufen wie Fury.

Einzig Leute die nicht nochmal einen Monitor kaufen wollen werden Vega kaufen, das sind nicht viele!
Und die die ewig gewartet haben werden sich das merken und beim neuen Monitorkauf wohl nicht auf ASync setzten.:rolleyes:
Ich bin einer davon....

Wie ich gesagt habe, AMD hätte auch eine Maske mit GDDR5(X) und 512Bit SI bringen sollen, Leistungsaufnahme hin oder her.
NV hat deutlich mehr Hirn bewiesen mit GP100 und 102...
Was wenn die HBM2 ausbeute noch schlechter wäre???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AspireNautilus schrieb:
Solange mir der böse Konzern zum gleichen Preis oder am Ende sogar günstiger .
Und hier zeigst du anschaulich das du nicht mal verstanden hast was bei einem Monopol passiert. Du kennst die Bedeutung des Wortes?

Ganz ehrlich so langsam ist für mich der Vega Zug abgefahren. Vega müsste schon ein ganz großer Wurf werden, damit es für Spieler noch groß Interessant wird. Vor Spätsommer 2017 muss man dann wohl nicht mit Vega rechnen, geschweige denn Partnerkarten. Performancetechnisch sollte der größte Vega die dann schon ein 3/4 Jahr alte 1080ti schon deutlich schlagen, um wirklich relevanz zu haben bzw. preislich deutlich unterbieten (was allerdings wieder für ne miese marge sorgt).

Allerdings anhand der Eckdaten dürfte Vega wohl höchstens in etwas gleichziehen mit der 1080ti. Ob man auch von der Effizienz mithalten kann, wird man sehen, darauf bin ich am meisten gespannt. Komisch, dass es da keine wirlichen offiziellen vergleiche gibt, wie damals zu polaris.

Ich bin gespannt, aber für viele dürfte Vega zu spät kommen, da es die Leistung schon lange von Nvidia gibt. Und derjenige der dann wirklich geduldig auf Vega wartet, kann dann auch noch das bisschen auf Volta warten. Am Ende wird sich AMD wohl wieder über den Preis verkaufen müssen befürchte ich, würde ihnen es schon sehr gönnen, wenn sie wie bei Zen ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt auf den markt bringen und es auch entsprechend bepreisen können.

Mit den bekannten Specs und der ungefähren Leisung die man daraus ableiten kann ist AMD einfach mal viel zu spät. Gerade im High End Markt zählt nicht nur der Preis. Sieht man ja ganz gut an Dingen wie der Steam hardwarestatistik. Und für den professionellen Markt hat nvidia ja sogar schon volta gezeigt und damit einen ziemlich beeindruckenden Chip präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich bei absolut jeder AMD/Intel/Nvidia News irgendwelche Trolle die sich nur dazu hier anmelden um zu dem jeweiligen Thema Bullshit abzulassen? Könnt ihr da nicht bitte mal einrichten dass man erst paar Tage nach der Anmeldung unter News posten kann? Im restlichen Forum ok, wenn man Hilfe braucht ist das natürlich super, aber diese Trolle gehen inzwischen echt vielen auf die Nerven.

zeedy schrieb:
Nein das ist gar nicht klar. Wie soll eine CPU, die eigentlich Dualchannel RAM ansprechen kann mit Quadchannel klar kommen? Damit sich die Bandbreite erhöht muss doch jeder Kern Zugriff auf Quadchannel RAM haben.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der AMD HEDT Octacore eben Octachannel unterstützt, was bei Threadripper auf Quadchannel reduziert wird, weil die X399 Boards ja eh keinen Platz für Octachannel RAM haben..

wie gesagt, ich denke nicht dass es Zufall ist das man so skaliert.

8-16-32 Kerne
24(AM4)-64-128 PcieLanes
2-4-8 DDR Channels
article-600x338.90c8d2d6.jpg4-630.1290884732.jpg

sieht man doch hier gut. Jede Die bringt Dualchannel, 8 Kerne, 32 Lanes mit. Wie solls auch anders sein? Threadripper sind halt 2 Die zusammengepappt mit Fabric. Ist doch okay und kosteneffizient. Gut möglich dass die einzelne Die mit Fabric usw etwas größer ist (schau dir den Transistor Count an), aber es skaliert offensichtlich sehr gut und ist deutlich günstiger. Es macht kein Sinn dass die einzelnen Zen Die hier anders aufgebaut sind.

Außerdem kann man dann X499 bringen mit bis 32 Kernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert nur was AMD im Preisbereich von 350-400€ liefert. Hoffe mal das die ein gutes Gegenstück zur 1070 machen, halt in dem Preisbereich.

gehen bestimmt. Aber das dürfte man kaum vor haben.

Edit: Anderer seits... wieso nicht ? ;) Intel wird mit einer einzigen fetten Die vielleicht nicht günstiger fahren können. Skypake EP sieht genau max 32 Kerne vor. Bei max 205W ^^

Zuletzt bearbeitet:
@immortuos:

Und dann dreht Intel am zeiger und legt 28 kerne nach und? Threadripper und Skylake X sind sowieso im Grunde ausgekoppelte Serverprozessoren. Schau dir das Xeon und Opteron Lineup an und du weißt was sie bringen könnten. Außer bisschen promo bringt das ganze aber relativ wenig, da der Markt für diese Prozessoren recht klein ist der Servermarkt oftmals für potentielle kunden spannender ist. Sind doch alles nur feuchte Fanboyträume von beiden seiten

Ende Juli, also eher August / September, wenn dann noch die Bitcoin - Unternehmen ein Auge drauf geworfen haben, dann dürfen wir noch länger warten :D

Zurück
Oben