News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

Ich denke auch, dass der gezeigte Prey Test in erster Linier die CPU anpreisen soll.

Daher ändert die Vorführung nichts an meiner bisherigen Einschätzung, dass RX Vega nur mit Glück die 1080 schlagen wird. Ich brauche nicht zwingend eine neue Grafikkarte und daher werde ich bis zum erscheinen warten.....da mir ein PC - Bastelprojekt mehr wert ist als ein paar fps mehr(wobei ich von avg fps eh wenig halte), hätte ich gerne wieder eine neue GPU-Architektur.

Leute Leute, tief durchatmen.

Warum sollte AMD jetzt schon alle Details preisgeben, wenn die Karte in 2 oder 3 Monaten erst erscheint?
Das würde doch nur nvidia genug Zeit geben zu reagieren und eine 1090 zusammen zu schustern, die noch mehr Takt hat und noch schnelleren Speicher (wenn AMD denn schneller als ein 1080ti wäre)

Und davon abgesehen denke ich nicht, dass die Treiberentwicklung schon fertig bzw. auch optimiert ist. Wenns ne neue Architektur ist, dann werden die eine ganze Menge Einstellungen für verdammt viele Spiele anpassen müssen, schließlich soll beim Schw... ah Benchmarkvergleich auch der Längste rauskommen.

Krautmaster schrieb:
Du versucht jetzt hier einen runterzubrechen als hät das Video mehr mit Threadripper Demo zu tun als RX Vega. Seh ich nicht so. Man wollte RX Vega @ CF zeigen.

Hast du den Namen des Videos gesehen ??

"FULL AMD Threadripper Presentation | Computex 2017"

Da sollte nicht Vega gezeigt werden !! Der Name schreit doch Threadripper und nicht Vega.

Edit: Vega wird vllt. im Laufe des Tages Präsentiert, aber da wurde offensichtlich Threadripper präösentiert und etwas Vega hineingesneakt. Mehr nicht und auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
nervenjere schrieb:
Mir kommt es so vor als ob amd immer alles früh ankündigt, zur zeit der ankündigung sind die sachen top , beim release schon wieder "obsolet"

Das nennt man subjektive Wahrnehmung.

Wenn wir ehrlich sind hast du nicht das "Gefühl" sondern bist aus irgend einem Grund der "Meinung", dass es so ist. Du hast es nur schöner verpackt.. (schön am nächsten Post erkennbar :evillol: #41 )

Der einzige Grund warum ich noch nicht Nvidia gekauft habe und immer noch am warten bin ist Freesync.
Momentan bin ich noch auf einer GTX 780, und eine RX 580 ist mir irgendwie zu wenig Upgrade.

aivazi schrieb:
Hast du den Namen des Videos gesehen ??

mach dich nicht lächerlich. Das Video is von iGadgetPro die irgend nen logischen Namen gewählt haben. Klar lag der Schwerpunkt auf Threadripper, sagt auch keiner was anderes. Aber du behauptest ja quasi AMD hätte gesagt "Schaut hier, Threadripper kann 2 Karten nativ mit PCIe 16x bedienen, wir haben hier ne Demo mit Vega CF für euch" - und das ist einfach falsch.

Warum ahne ich schon jetzt, dass sich die Leistung dieser Grafikkarte im Bereich der GTX1080 einpendeln wird und mit der Titan X Pascal bzw. der GTX1080Ti nicht wird mithalten können?!

(+) schrieb:
Unglaublich das es noch immer treiber probleme gibt bei amd.

Hm bei ihm geht es seit einem WINDOWSupdate nicht mehr. Ich hab keinerlei Treiberprobleme und das seit 2 Jahren + (und öfteren GPUwechsel im System, da ich öfters Karten andere Leute mal gegenteste - und bisher habe ich nie den alten Treiber sauber deinstalliert, bevor ich einen neueren installiert habe).

Nvidia kennt sowas wie Treiberprobleme ja zum glück gar nicht (/sarkasmus off)

Beide haben immer mal wieder bescheidene Treiber.

b2t: Ansonsten bescheidene Vorstellung von AMD...wobei diese Art des Hypens mit kaum handfesten Infos anscheinend immer mehr in Mode kommt. "Kann alles aber nichts konkret" :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Was hast du geraucht? :D
Gar nichts. Wohne aber auch nicht im Intel System. :D :evillol:
Habe auf die 680 geraten, da das Niveau "2 x GTX580" mal aufgekommen ist. Und die 680 bringt im weitesten Sinne die Leistung von 2 x GTX580. Prey kenne ich nicht. Kenne mich eher mit unternehmerischen Dingen aus als mit Spielen.

Dennoch - warum sollte AMD ihre Vega-Karten so stark unter Wert der Öffentlichkeit zeigen? Da haben sie doch nichts von, - außer Kunden, die auf Infos und Hype gehofft haben und dann enttäuscht zur Konkurrenz greifen - und so ganz blöde werden die Leute bei AMD fürs Marketing auch nicht sein....

Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
Die Fläche und nm-Angaben kann man ja auch nicht 1:1 mit rüberrechnen.

Tonga -> Polaris is nen guter Anhaltspunkt für das was der Prozess kann.

Tonga 28nm
359mm², 256Bit SI, 2048 Shader

Polaris 10 14nm
232mm², 256Bit SI, 2304 Shader

Bei den Transistoren verhält sichs etwa gleich. Macht einen Faktor von 1,75 was angesichts der Fertigungsgröße mehr als hinkommt. Bei Nvidia und TSMC genauso.

Also wäre ein Fiji 1:1 Shrink etwa 596mm² / 1,75 = 340mm² groß. AMD muss schon gut was geändert haben um nun auf knapp 500mm² zu kommen.

Krautmaster schrieb:
"Schaut hier, Threadripper kann 2 Karten nativ mit PCIe 16x bedienen, wir haben hier ne Demo mit Vega CF für euch" -

So war es doch Quasi mehr oder weniger.

Es wurde ein Threadripper System gezeigt mit 2 Vegas und der Aussage, dass die 16 Kerne die Vegas befeuern bei 4K und 60 FPS.

Im Artikel wird Jedoch der Verdammte Threadripper nicht einmal Thematisiert ohne den es diesen Testaufbau nicht geben würde in dem Vega getestet wurde. Wie kann das sein ?

Ergo Schwerpunkt Threadripper und nicht Vega. Nur weil in der Präsentation 30 Sekunden Vega gezeigt werden geht es noch lange nicht um VEGA , CB hat nur den Releasetermin thematisiert, der Rest fehlt einfach. das ist Lächerlich.

an dieser Stelle schon. ;)

Davor geht es ja auch um alles mögliche, Radeon FE, Epyc, Threadripper...

Edit. Genau genommen gehts in den ganzen 30 min nur von ~13:00-18:00 um Threadripper. Dann kommt ne fette RX Vega Slide + die Blender und 4x FE Demo und deren Launch Date. Dann die RX Vega CF Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gute ist ja, egal wie viel Leistung bei rum kommt, es wird wohl deutlich mehr als bei RX580 und Fury und selbst wenn man die 1080/1080 Ti/1080 XP nicht schlagen kann, so wird man sich dann zumindest preislich unterhalb dieser Karten ansiedeln.

4k und High/Ultra erwarte ich aber eig. beim TopModell und Single GPU Lösung schon.
Obs dann halt bis auf die letzten FPS an die nVidia Top-Modelle und Volta heran kommen wird, dass wäre fast irrelevant.

Der Kunde kriegt einen kleinen Preiskampf, entweder nVidia senkt die Preise oder AMD dumpt sich in die Verluste aber auch hohe Preise bei deutlich schlechterer Leistung werden sie wohl nicht behaaren.

Für AMD wäre das aber natürlich suboptimal, da bleibt zu hoffen, dass die Grafikkarte auch durch pure Leistung, geringer Größe und geringem Stromverbrauch überzeugen kann.

Krautmaster schrieb:
an dieser Stelle schon. ;)

Davor geht es ja auch um alles mögliche, Radeon FE, Epyc, Threadripper...

So gesehen ja, aber das ist extrem selektiv und spiegelt die Präsentation nicht korrekt wieder.

Schließlich könnte man an dem Punkt die Präsentation einfach in einem Artikel zusammenfassen, um Missverständnisse zu vermeiden, die Tatsache dass im Artikel nicht steht dass es sich um ein Threadripper Setup handelt ist schon etwas schlammpig.

Schließlich war es das Highlight von Vega in der Präsentation wenn man so will..

Krautmaster schrieb:
64 war doch schon klar weil ein Die (quasi Ryzen) eben 32 Lanes hat. Threadripper is nix anderes als nen zusammengepappter Ryzen.

Das liebe ich ja an Computerforen. Leute, die keine Ahnung haben wovon sie reden, aber so tun als wärens Fakten. :rolleyes:

Du meinst also, dass sich bei multichip CPUs die Lanes einfach addieren? Genauso wie die Speicherkontroller? 2x Dualchannel = Quadchannel oder wie?

Ich weiss es auch nicht 100%ig aber das ist höchst unwahrscheinlich. Denn dann könnten bestimmte Kerne auf bestimmte Speichermodule nicht zugreifen. Und dass AMD den Ryzen 7 so massiv beschneidet, vor allem was die PCIe Lanes angeht, nur um ihn mainstreamiger zu machen, ist auch unwahrscheinlich. Wärens 32 Lanes wäre es ein klarer Pluspunkt für Ryzen.

Krautmaster schrieb:
That's all? :-/ und da erfährt man dann dass verfügbar ab Q4?
Genau das hab ich mir auch gedacht!

Launch bedeutet nur das das Teil erstmals öffentlich gezeigt werden wird mit diversen Spielen und ersten Benchmarks. Nur wann es dann wirklich zu kaufen ist, ist wieder eine andere Sache.

Ich will den Teufel in Form von Nvidia nicht an die Wand malen aber es sieht extrem danach aus als beerdigen sie sich grade selbst weil wenn sie ihre Karte endlich im Regal haben so wird Nvidia schlicht den zeitlich fälligen (1 Jahr später) Nachfolger der 1070\1080 aka 1170/1180 präsentieren der wie üblich nochmals potenter ausfallen wird und somit jedem potentiellen Käufer direkt sagen wofür Vega wenn du unsere nochmals schnellere Karte kaufen kannst?!

Denn sorry wenn man schon 2 Vegas fürs aktuelle Prey, für min 60FPS in UHD benötigt werden die jetzt bereits eine 1080(TI) alleine schafft ist das bitter! Ich hoffe die haben da nur zwei Einsteiger Vega Karten benutzt und die große Karte hat deutlich mehr Leistung als eine 1080(TI)!

Sie dürfen NICHT gleichziehen mit der 1080 (TI) Sie müssen sie deutlich über Flügeln damit sie vom anstehenden 1080 Nachfolger nicht sofort überrannt werden!

Player(1) schrieb:
"Oftmals sitzt das Problem vor dem Schirm".

zu 80%+ sitzt genau dort das Problem. Nur erklär mal dem "Problem", dass es das Problem ist...täglich grüßt das Murmeltier.

Klar ist es bei AMD aktuell so. Warum hat Epyc wohl 32 Kerne, 128 Lanes, 8 Channels? Wieso Threadripper 16 Kerne, 64 Lanes, Quadchannel. Wieso Ryzen 8 Kerne, 32 Lanes, 2 Channels?

Edit: Ich denke bei Ryzen 7 werden in Summe 32 Lanes bereitstehen die halt auf verschiedenste Schnitstellen verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Klar ist es bei AMD aktuell so. Warum hat Epyc wohl 32 Kerne, 128 Lanes, 8 Channels? Wieso Threadripper 16 Kerne, 64 Lanes, Quadchannel. Wieso Ryzen 8 Kerne, 32 Lanes, 2 Channels?

Hat Ryzen nicht nur 24 oder 28 Lanes ??, 32 wären mir jetzt neu :D

Edit: Es sind 24 ^^ Davon 20 vom Prozessor und 4 vom Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@Motul
Ich habe nicht behauptet, dass eine vollständige, offizielle Vorstellung erfolgen sollte. Das interpretierst du in meine Worte. Wohl aber hat AMD ganz klar gesagt "Wir zeigen Vega RX (ergo Consumer Karte)auf der Computex!". Hier wird nun argumentiert, es ginge gar nicht um Vega sondern Threadripper und CB würde im Artikel etwas falsches behaupten. Und da sage ich, das ist nicht so, den AMD hat klar auf die Computex in Sachen Vega RX verwiesen. Nun kann man streiten, was unter zeigen gemeint ist. Dem wortwörtlichen zeigen sind sie nachgekommen, aber ich denke das es nicht nur mir so geht, dass man den Worten Rajas nach mit mehr gerechnet hat und das zu Recht. Aber in meinen Augen ist das derzeit AMD typisch. Man sagt etwas in Worten, die derart viel Intepretation zulassen, dass man sich immer rausreden kann. Wie eben mit den Worten "Vega erscheint Q2 2017.". Das man dann Vega am letzten Tag und dann nur die FE Edition präsentiert, also wirklich das letzte Fünkchen Wahrheit aus den Worten presst, ist nicht unbedingt das, was man gelungenes und glaubwürdiges Marketing nennt.

Zurück
Oben