News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

go.freemann schrieb:
AMD kann mann eh in die Tonne klopfen
also lieber nicht warten lohnt nicht
sinnlose Zeitverschwendung für ein Produkt zu warten was eh müll wird wie alles von AMD

genauso wir die neue Plattform ebenfalls ein Rohrkrepierer wie alles andere auch

aber die Daus hier warten ja gerne haben ja sonnst nichts worauf sie sich freuen können

Haha, Ort: Im Intel System, also ganz klar ein Intel-Troll. Vote 4 permaban.
 
Die Karte wird schon die 1080 schlagen, ggf. sogar Ti Niveau. Das Event war nur echt für die Katz, das Marketing taugt nichts. Wenn man schon Performance hat, sollte man die doch auch zeigen und nicht mit einem Spiel minderwertiger Grafik - und das Schlimmste: Wie immer kommt die Karte viel zu spät, da sind die Enthusiasten meist schon eingedeckt.
 
@SKu

erweise ihm doch nicht auch noch die ehre zittiert zu werden. und außerdem machst du mir so seinen post wieder sichtbar. gar nicht nett :P
 
Drummermatze schrieb:
Ich hoffe aber ehrlich auf eine ähnliche Bombe wie Ryzen, damit mal wieder etwas Bewegung in den GPU Makrt kommt.
Das hoffen hier alle. ;)
Die einen weil sie AMD unterstützen wollen und Nvidia zum Kotzen finden.
Die anderen, weil sie NVidia billiger bekommen wollen und AMD zum Kotzen finden.
@Krautmaster below: Da hast Du wahrscheinlich recht. @Lars: Und Du auch.
 
Köf3 schrieb:
Mir erscheint die grundsätzliche Kommunikationspolitik zu Vega wenigstens fragwürdig. Potenzielle Kunden warten reihenweise darauf, von AMD abgeholt zu werden.
Nun werden sich eben diese Kunden wohl für andere Modelle der Konkurrenz entscheiden. Allerdings könnte es gute Gründe für diese Informationspolitik geben.

Das triffts ziemlich genau. Ich hab die Präsentation gesehen und absolut erwartet, dass da mehr kommt um das Warten noch zu rechtfertigen. Gerne hätte ich ein VEGA System gehabt.

Ich würde mich als AMD Fanboy bezeichnen. Angefangen hab ich mit NV 6600GT / 9800GT und war damals zufrieden. Dann AMD 5870 / 7950 / 290X / 290X CF. Beide Seiten haben ihre Probleme. Für mich persönlich war seit Crimson ReLive alles verbuggt was natürlich nur am CF / Multi-Monitor gelegen hat, keine Frage, der Mainstream war korrekt betreut.

Ich sehe das Hauptproblem in der meiner Meinung nach schlechten Kommunikation, und fühle mich als "Enthusiast" im Moment absolut im Regen stehen gelassen. Nach Creators Update Fresh Install funktioniert kein Treiber mehr mit CF/MM (Viele Leute mit R9 290/390 betroffen, siehe Threads im AMD Forum), was an der Komplexität meines Systems liegt, das schlimme ist nur dass mir nicht geholfen wurde. Vorher lief 2 Jahre alles Problemlos kann mich also auch net beschweren. AMD macht wie ich finde sehr gute Produkte, wenn man mit der Stärke der Konkurrenz vergleicht (Siehe Ryzen) etc....

Das Ende vom Lied ist, dass ich mir jetzt eine 1080Ti bestellt habe um der VEGA Warterei und dem mangelndem Support aktuell zu entkommen. Und hierbei geht es gar nicht darum welcher Hersteller jetzt besser ist, am Ende ist es für mich eine Zweckbeziehung und den Zweck Gaming und Spass kann AMD grad für mich nicht erfüllen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
KOKOtm schrieb:
Die Karte wird schon die 1080 schlagen, ggf. sogar Ti Niveau. Das Event war nur echt für die Katz, das Marketing taugt nichts. Wenn man schon Performance hat, sollte man die doch auch zeigen und nicht mit einem Spiel minderwertiger Grafik - und das Schlimmste: Wie immer kommt die Karte viel zu spät, da sind die Enthusiasten meist schon eingedeckt.

Bitte richtig interpretieren.

Es wurde nicht die Leistung von Vega demonstriert, sondern ein Lauffähiges Threadripper System.

Aber dennoch bitte, als würde der Artikel nicht den Eindruck vermitteln, dass Vega langsam ist..... oder Fehlinformieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Aber bei Hardware von AMD wird immer alles als positiv dargestellt. Ryzen hat doch noch sehr viele Probleme (BIOS, RAM, allgemeine Spieleperformance teilweise schlechter etc.) trotzdem raten alle zum kauf.
Es ist eine komplett neue Plattform. War bei Intels X99 nicht anders. Mangelhafte BIOS Versionen, RAM Probleme. Rate mal warum Intel XMP eingeführt hat.
Allgemeine Spielperformance? Das kommt darauf an was man spielt, eben die Software an. Wie man bei einigen Titeln sieht bringt ein simpler erster Patch 20% Mehrleistung.

Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal Intel gekauft hast, aber mein i7 860, i5 3470 und i7 4790k liefen und laufen seit dem ersten Kauftag ohne probleme und mit voller Leistung.
Auch bei den Grakas von nVidia war das immer so.
Ich hatte dir doch schon ein Beispiel mit den fehlerhaften Haswell Chipsätzen benannt. Anstatt Verkaufsstopp wurde weiterhin ein fehlerhafter Chipsatz unters Volk gebracht. Rate mal wieviel Laien wohl davon Wind bekommen haben.
Nvidia GPUs verweise ich auch nur auf "Maxwell kann Asynchronous Shader, nur der Treiber noch nicht. Kommt bald ein neuer"... Und bis heute nichts. Stattdessen kam Pascal wo zumin. AS nicht mehr negativ Performance liefert.
Und bei Schrott und nachweislicher Täuschung des Kunden hast du das Recht auf Umtausch/Ersatz/Geld zurück, also keine Schaden erlitten. Wenn man das nicht durchsetzen kann/will, selber Schuld...
Das sahen die Händler und nvidia aber ganz anders. Diese in Deutschland zeitlich beschränkte Rückgabe war naja... Nettes Marketing. Dabei war der Kunde dich nur zu doof um das " Feature" zu verstehen.
 
SKu schrieb:
Haha, Ort: Im Intel System, also ganz klar ein Intel-Troll. Vote 4 permaban.

also "go.freeman" ist ja wirklich lesenswert. So ein bisschen trollen macht den Tag gleich interessanter.
Unqualifizierter geht es nicht. ... Es reicht aber noch nicht für den Comment des Jahres! :D
 
thermalpaste schrieb:
Ich sehe das Hauptproblem in der meiner Meinung nach schlechten Kommunikation, und fühle mich als "Enthusiast" im Moment absolut im Regen stehen gelassen. ....
Und hierbei geht es gar nicht darum welcher Hersteller jetzt besser ist, am Ende ist es für mich eine Zweckbeziehung und den Zweck Gaming und Spass kann AMD grad für mich nicht erfüllen, leider.

geht mir genau so. mir ist nur dieser proprietärer mist von NV ein dorn im auge und weigere mich das zu unterstützen. also hoffe ich noch darauf, dass AMD mich davor bewahren wird ^^
 
aivazi schrieb:
@ Isacaran: AMD hat Vega heute morgen nicht demonstriert sondern, Threadripper, die Demo sollte einen Threadripper mit 2 Vegas zeigen. Darum ging es nicht um die Leistung von Vega.

Video geschaut?
https://youtu.be/NeuamYdfU4w?t=20m37s

Sie sagt "Sie sagt das Feedback is da, viel Aufregung um Vega und es gäbe sehr sehr viele Gamer da draußen, und gepaart mit Ryzen und Threadripper gäbs so viele Möglichkeiten. Nun sieht man ne Gaming Demo für die Enthusiasten die auf RX Vega warten. Wo siehst du da nen Zusammenhang zu den 2x16x PCIe die da auf den Tisch kommen? Den Satz bringt man doch viel eher bei den 4x Radeon FE die davor in Blender verwendet werden.

Du versucht jetzt hier einen runterzubrechen als hät das Video mehr mit Threadripper Demo zu tun als RX Vega. Seh ich nicht so. Man wollte RX Vega @ CF zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi:

Es ging mir eigentlich eher um den Zusammenhang mit Raja Koduris Aussagen:
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/6bzciv/raja_confirms_rx_vega_will_be_shown_at_computex/
We’ll be showing Radeon RX Vega off at Computex, but it won't be on store shelves that week.

Der TR4 ist ja ganz interessant - und das ein Lauffähiges Sample vorliegt auch. Aber das ist nicht besonders verwunderlich wenn es schon die ersten TR4 Mainboards (bald) gibt (siehe News gestern).

EDIT: Außerdem nicht verwunderlich dass es lauffähige TR4 gibt denn die sind quasi ein Spin-Off von Epyc...den gibts ab 20.6. zum kaufen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Serverprozessor-Epyc-startet-Ende-Juni-3729559.html

Es ist also schon etwas "sonderbar" das AMD hier so tief stapelt...man zeigt also 2xVega@CF (in einem Setting das man mit 2x580 auch schaffen würde) nur um einen "Threadripper" in Aktion zu zeigen ?!?

Wow...das ist ja schon ein Dimensionsloch zum Tiefstapeln zwischen der Aussage von Raja oben und dem was bisher kam.

=> Daher meine Vermutung, es könnte noch einen 2.ten Event geben ? Die Computex dauert ja bis 3.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Es wurde nicht die Leistung von Vega demonstriert, sondern ein Lauffähiges Threadripper System.

Ich weiß, es wurde etwas über Vega verlautbart.
Aber ehrlich gesagt glaube ich anhand der Infos und Umstände schon fast, dass da gar kein Vega-CF im System werkelte. 60 fps in Prey sind viel zu wenig, das ist ja schon fast GTX680 Niveau - und diese Karte ist über 5 Jahre alt!

Klar wurde mitgeteilt dass im System Vega läuft, aber ganz ehrlich? Menschen können sich irren, Infos auf der Strecke bleiben, Missverständnisse entstehen - und Dinge eben mal völlig falsch kommuniziert werden. Wenn es wirklich ein Threadripper-System war, dann auch, um Threadripper vorzuführen bzw. zu zeigen "seht her, wir haben bereits ein running sample von TR!" - dann haben die vielleicht einfach irgendwas an Grafikkarten (RX480, 7850 oder so) genommen, um CF im Zusammenspiel mit TR vorzuführen.

Aber wer weiß das schon...
 
Ich mache mir da jetzt mal nicht so große Sorgen. Die Berichterstattung zu Ryzen war im Vorfeld imo auch nicht so detailreich wie bei neuen CPUs in der Vergangenheit. Vmtl. um der Konkurrenz nicht schon im Vorfeld Grund für Nachbesserungen zu bieten, keine Ahnung.
Wenn Vega nicht sooo reinhaut wie wir es alle erhoffen oder auch nur annährend, wird sich das auch im Preis wiederspiegeln. Diesbzgl. war AMD i.d.R. immer ordentlich aufgestellt. Solange die deutlich flotter ist als meine RX 480 OC 1440/2090 wird sie geholt. nVidia kommt mir aus Prinzip nicht in die Tüte. Ja, da spricht der kleine Fanboy in mir ;)
 
Mir ist gerade was aufgefallen. Weil es hier in dieser Diskussion um 4K@60FPS ging habe ich mir dazu ein paar Videos angeschaut und konnte meinen Augen kaum glauben.
Vega @60 FPS lol.jpg

Der Schriftzug „Enthusiast Class Gaming 4K60 @Ultra IQ Preset DOOM“ Powered by Vega + Ryzen !

Spricht ja nicht gerade von Professionalität wenn man 4K@60 FPS verspricht und sie dann erwischt (im Video bei ca. 2min 02sec) wie sie deutlich darunter liegen lol ->https://www.youtube.com/watch?v=j4MOhquKYhc

Also Marketing ist wirklich nicht AMD´s stärke.
 
große Sorgen mach ich mir auch nicht, Vega muss wie schon mehrfach erwähnt eigentlich auf etwa auf GTX 1080 TI Niveau liegen. Allein schon wenn man die 1600 Mhz Takt schafft müsste ein guter Gain drin sein.

Ansonsten muss man sich auch die Frage stellen weshalb AMDs Chip satte 500mm² haben soll in 14nm wenn Fiji unwesentlich größer war bei 28 nm.
 
Die Fläche und nm-Angaben kann man ja auch nicht 1:1 mit rüberrechnen.

Ich hab da so meine Zweifel ob die 1080Ti geschlagen oder gar eingeholt werden kann, aber das Defizit kann man ja über den Preis regulieren wenn NVidia nicht zufällig Mitte Juli eine Sommeraktion/Preissenkung ankündigt...
 
Die paar Infos, die man bekommt, deuten für mich eher auf einen soliden Mittelklassechip, als auf einen Highendvertreter hin. Was die Verfügbarkeit angeht wäre ich vorsichtig. Wäre nicht das erste mal, dass man nach dem Warten auf den Launch erstmal auf die Verfügbarkeit warten muss. Ein P/L Kracher im oberen Mittelfeld ist sicher realistisch und wäre schon ein Erfolg. Gemessen an der Wartezeit, wie so oft bei AMD GPUs, dürfte es aber gern etwas mehr sein. Naja mal sehen was noch so kommt...
 
Krautmaster schrieb:
Ansonsten muss man sich auch die Frage stellen weshalb AMDs Chip satte 500mm² haben soll in 14nm wenn Fiji unwesentlich größer war bei 28 nm.

wichtiges detail vergessen - bei gleicher shaderzahl ;)
 
Zurück
Oben