News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

Ach; warten wir doch einfach auf die richtigen Tests, wenn die Karte dann da ist, als auf Basis eine Präsentation, die ein relativ nichtssagendes Video zu Prey gebracht hat, zu spekulieren.
Keine genauen Zahlen zu FPS, Auslastung, Takt, Einstellungen ...

Zuletzt bearbeitet:
@aivazi

das muss man nicht hinweisen. Man gibt einfach nüchtern wieder was AMD gezeigt hat. Soll AMD gefälligst selbst drauf hinweisen dass ihre Prey Demo fürn Arsch war. Oder was hat die mit Threadripper zu tun? Wie schnell der in Prey ist?

Wie gesagt, CBs kurzer Artikel legt den Release Termin schon im Titel in den Fokus. Was das Forum hier interpretiert is was anderes.

Ich vermute dass Vega ursprünglich mal für einen Leistungsklasse einer GTX Titan X mit Maxwell Kern bestimmt war und AMD sich verkalkuliert hat in welcher Zeit sie selbst in der Lage sind solch eine Karte mit der entsprechenden Performance zu veröffentlichen und dazu auch die Weiterentwicklung von NVidia unterschätzt. Eigentlich Schade. Wollte eigentlich auch auf Vega warten aber habe mich dann doch wieder für eine NVidia Karte entscheiden.

go.freemann schrieb:
AMD kann mann eh in die Tonne klopfen

so Aussagen gehören aber auch nicht hier her und Posts wie deiner ins Aquarium.

Der Artikel schien mir eh "gekauft"...
:rolleyes:

Topic:
wegen der Leistung mache ich mir eigentlich wenig Gedanken, die sollte - wenn ich richtig liege - schon in etwa bei der GTX1080ti liegen. Und das muss sie ja auch.
Eigentlich ist der Gegenspieler ja Volta und nicht Pascal wenn man AMD glauben mag!

Was aber wieder mal enttäuschend ist, ist die Zeit. Vorstellung Ende Juli.......und dann? Verfügbarkeit?
Diese "Salami"-Taktik von AMD ist echt das letzte........

Da hätte man doch wohl den Halbsatz ergänzen können "und verfügbar ab xy"!

HBM2 war einfach eine Fehlentscheidung und bietet momentan nur Nachteile.
Er ist zu teuer, weniger verfügbar als GDDR5/X und bietet aktuell keinen Geschwindigkeitsvorteil den man benötigen würde.
Ich bin echt gespannt was da Ende Juli kommt.
Nicht mal 1080Ti Niveau wäre sehr enttäuschend für die ganzen Ankündigungen seitens AMD.
Damit tritt man 1. den ganzen Leuten die gewartet haben in den Allerwertesten und macht sich 2. einfach unglaubwürdig und lächerlich.
Ich hoffe aber ehrlich auf eine ähnliche Bombe wie Ryzen, damit mal wieder etwas Bewegung in den GPU Makrt kommt.

so Aussagen gehören aber auch nicht hier her und Posts wie deiner ins Aquarium.

Er findet aber auch immer wieder jemand, der auf seine Trollposts eingeht. Einfach ignorieren.

....wenn es so ist, wäre es extrem bitter!

Krautmaster schrieb:
@aivazi

das muss man nicht hinweisen. Man gibt einfach nüchtern wieder was AMD gezeigt hat. Soll AMD gefälligst selbst drauf hinweisen dass ihre Prey Demo fürn Arsch war. Oder was hat die mit Threadripper zu tun? Wie schnell der in Prey ist?

Wie gesagt, CBs kurzer Artikel legt den Release Termin schon im Titel in den Fokus. Was das Forum hier interpretiert is was anderes.

AMD hat auf die Lanes hingewiesen, CB weißt auf die FPS und Auflösung hin.

Das ist meiner Ansicht nach Fehlinformation.

Schließlich ging es nur darum Lauffähige Vegas zu zeigen und zu demonstrieren, dass die CPU ausgelastet werden kann.

Das Vega in Prey @ 4K in 60 FPS läuft ist nur ein Gimmick und sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

Edit: Viel Aufwand ist es nicht zu eräwhnen, dass es AMD nicht um die Leistung geht sondern, dass zwei Lauffähige Vegas in einem Threadripper System gezeigt wurden, welches 64 Lanes ansteuern kann.

Aus Technischer Sicht finde ich letzteres Interessanter und relevanter als einen Releasetermin.

Schließlich konnte PCGH dieselbe Info in einen Artikel packen. ( Das mit den Lanes felt zwar, jedoch wird erwähnt dass es um Threadripper geht )

Neben wenig aussagefähigen Demonstrationen (so zeigte man unter anderem 2x Radeon RX Vega im Crossfire auf einem 16-Kern-Threadripper-System unter Prey) bestätigte AMD-CEO Lisa Su immerhin die Launch-Termine für Vega-basierte Grafikkarten.

Das klingt wesentlich neutraler als folgendes :
Weitere Details gibt es zur Radeon RX Vega jedoch noch nicht. Auch ein obligatorisches „in die Kamera halten“ der Grafikkarte blieb aus. Nur eine Prey-Demo mit vollen Details in Ultra HD wurde gezeigt, die auf zwei Radeon RX Vega mit mehr als 60 FPS gelaufen sein soll. Ein Framecounter wurde bei der Demonstration allerdings nicht eingeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@Motual

Stimmt nicht? Soso, also ich hab im Thread zur FAD grade genau das wieder gelesen. Man solle auf die Computex warten, weil der gute Raja auf Reddit gesagt hat, dass sie dort etwas zu Consumerkarte der Vega sagen/zeigen werden und man nicht enttäuscht sein solle oder es negativ interpretieren, dass auf der FAD nur was zum Profibereich gesagt wurde. Gut, nicht 100% gelogen, sie haben was gezeigt und gesagt, nur halt ohne Inhalt, ohne Neuigkeiten. Eine Vorstellung um eine Vorstellung anzukündigen. WAHNSINN!

@Aivazi

Die VEGA FE ist kein Titan Äquivalent...

es war aber nie von der offiziellen vorstellung die rede
und genau das hast du ja behauptet das dort die karte angeblich vorgestellt werden sollte

na das stimmt mich ja positiv, dass es endlich ein datum für die consumer vega gibt. und wie bereits von ein paar leuten angemerkt (danke pipip), war das auch der einzige informationshappen, den AMD uns bezüglich vega präsentiert hat.

wenn für das am 22.08 erscheinende middleearth: shadow of war @4k @ 60fps @high settings dann aufgerüstet wird, steht hoffentlich schon etwas käuflich erwerblich in den regalen. bei AMD ist eher davon auszugehen, dass sie in kein power target laufen => da kann man eher zur FE greifen, da das teil sowieso unter wasser kommt. Raja hat das ja beim AMD event mit den 2*8pin bestätigt, dass da genug luft nach oben sein soll.

auch das ganze treibergeblubber kann man sich echt mal sparen leute... jeder hat eine subjektive meinung und muss die natürlich herausposaunen, fakten außerhalb des eigenen mikrokosmos sind unerwünscht. etwas objektivität würde einigen hier gut bekommen :/

also AMD, bis ende august habt ihr zeit mich zu überzeugen, sonst wird das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also hier habe weder mit nivdea noch mit amd Karten treiber Probleme, weder bei citySkyline, Anno, gta5 oder einer anderen Anwendung die ich nutze. Daher kann ich die Probleme die hier genannt werden nicht nachvollziehen.
Derzeit im Einsatz eine amd 270x und eine nvidea 960...

Manchmal sind es einzelne Effekte eines Spieles die nicht so toll performt, aber dass gibt es auf beiden ...

Denke auch das der Release immer weiter nach hinten geschoben wird damit die Preise für den HBM-Speicher sinken und die verfügbare Menge steigt. Aber ein grandioses Comeback wie bei RyZen erwarte ich nicht...

Wenn da was tolles kommen würde, hätte sich AMD im Zweifelsfall schon selbst darum bemüht, dass irgendwas geleakt wird.

Hmmm...das bisher gezeigte ist eher traurig.

Release der Vega erst im August...OK das war evtl. abzusehen.

Aber 60FPS @4k @Prey @CF Vega ?
Das ist 2x580er Leistungsniveau...also irgendwas hat man hier gezielt "verschwiegen".

Allerdings:
Vom 30.05 - 03.06 findet die Computex 2017 statt...
https://www.computextaipei.com.tw/e...e=desc&comENamePrefix=A&comCountry=&showArea=

Vielleicht gibt es ja noch ein weiteres Event irgendwann die Tage und da zeigt man dann endlich was sache ist...falls nicht...
Mal wieder echt schlechtes Marketing von AMD.

2xVEGA @60FPS wäre ein Armutszeugnis - sofern die GPUs nicht diese 60FPS im "idle modus" schaffen.

Ich denke eher man hat noch ein zweites Event auf der Computex ? Eines wo dann nur Vega FE/Gamer gezeigt wird ? Das wäre die einzige Erklärung für das was bisher kam - denn das ist ein PR-Disaster wenn das so stehen bleibt bis zur Siggraph

Man kann ja dem Artikel nicht einmal entnehmen, dass die CPU ein Lauffähiger Threadripper ist.... womöglich ein 16 Kerner ?, das ist viel Interessanter, als der Paperlaunch des 18 Kerner von Intel.

@ Isacaran: AMD hat Vega heute morgen nicht demonstriert sondern, Threadripper, die Demo sollte einen Threadripper mit 2 Vegas zeigen. Darum ging es nicht um die Leistung von Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres hab ich dann wohl ein AMD System zusammen. Intel und Nvidia verlangen viel für etwas mehr Leistung, aber das geht dann immer FIX für das doppelte des Preises. Bis Weihnachten gebe ich AMD noch Zeit.

XdaywalkerX schrieb:
Wie alt bist du? 10 Jahre oder was.

20 aber danke der Nachfrage.
Ich finde halt so Sachen VSR bei NVIDIA nicht und Profile usw, findet man nur mit experience, was ich nicht installiert habe. Das ist bei Crimson schon drin. Finde ich benutzerfreundlicher.

mos_fragged schrieb:
Wenn da was tolles kommen würde, hätte sich AMD im Zweifelsfall schon selbst darum bemüht, dass irgendwas geleakt wird.

gibt doch schon leaks, die Vega nahe an der 1080ti zeigen. und warum sollte AMD? vlt. sind auch eher parallelen zum Ryzen marketing zu ziehen und sie werden noch unter ihrer leistung vermarktet. da man aber nix weiß, ist noch alles offen - schlechter oder besser als erwartet.

mal sehen was am 1.8. dann in den warenkorb wandert, 1080ti oder vega :)

Zurück
Oben