News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

Och ich verfolge zwangweise diverse Nvidia Treiber Threads, da hat sich die Stimmung auch schon laengst gewandelt. ;)

@Ulukay: In dem Artikel geht es nicht um die Leistung sondern,dass Threadripper eigentlich 64 Lanes unterstützt, dass aber nicht erwähnt wurde und jetzt alle denken, dass Vega langsamer als eine GTX 1080 ist :D

Es ging nie Darum die Leistung über Prey herzuleiten, dass war mehr ein" hey guck mal es läuft mit allen Lanes...."

Zuletzt bearbeitet:
lex30 schrieb:
..Aber ihr Marketing ist echt grausam für die Fans *kopfschüttel*

..vermutlich eh egal, ob intel, nvidia besseres Marketing betreiben. Letztendlich wird es eine Amd ryzen cpu, weil preislich-leistungsmässig interessanter.
Im Grafikkartenbereich das gleiche Spiel - da treffen die Meisten die Entscheidung über den Geldbeutel und nicht nach Marketinggesichtspunkten

Ulukay schrieb:
Wird also nur ueber den Preis verkauft. :(

was schwer wird wenn man dem hier glaubt:
http://www.tomshardware.de/radeon-rx-vega-gddr5x-hbm2-grafikspeicher,news-258096.html

Es würde aber dazu passen dass AMD die Karte mit Absicht rauszögern muss in der Hoffnung das die Preise von HBM2 noch etwas fallen oder dessen ausbeute steigt. HBM2 kann aktuell ja auch an V100, P100 und bald an die FE verkauft werden - und da kann man für HBM 2 saftige Preise verlangen. Wenn da nicht genug HBM2 für Vega über bleibt kommt das eben bei raus.

Auch weiß keiner wie gut die Ausbeute bei dem GoFo Prozess und 500mm² Die ist. Das ist ja auch ein Novum das gern vergessen wird. Die bisherigen Die da waren deutlich kleiner. Von TSMC hingegen sieht man 500mm² schon recht oft.

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Wow toll, 2 Karten im Crossfire brauchen um ueber 60fps in Prey zu schaffen?
Das schafft eine 1080Ti alleine ja schon?

Da schlussfolgere ich:
- eine Vega ist im schlimmsten Fall so schnell wie eine 1070 (eine Fury X ist nur minimal langsamer als eine 1070 in Prey 4K)
- im besten Fall so schnell wie eine 1080, eventuell einen Tick schneller
- aber nicht mal annaehernd auf 1080Ti Niveau

Wird also nur ueber den Preis verkauft. :(

Bei der Präsentation der Vega RX FE Edition lag die FE unter 4K fast auf dem gleichen Level wie eine GTX1080Ti in Sniper Elite 4. Eine 1080Ti schafft avg 60fps in 4K in Prey, fällt aber auch auf unter 50fps, wenn es hart auf hart kommt. Also von konstanten 60fps kann da keine Rede sein bei der 1080Ti. Kodori sprach bei der FE Edition davon, dass RX Vega Gaming von der Performance her noch etwas schneller sein soll als die FE.

neofelis schrieb:
Je schlechter das eigene Produkt im Vergleich zur Konkurrenz ist, desto geheimnisvoller gibt man sich vorab und desto mehr muss die Trumpf-Karte Marketing stechen.
Ich glaube, dass das Produkt gar nicht mal schlecht ist. Es kommt halt nur viel zu spät.
AMD ist halt an die HBM-NICHT-Verfügbarkeits-Wand gefahren. Und zwar mit Schmackes!
Naja, vor Weihnachten kann ich mir eh nix neues Leisten, von daher ... . Leider ist der Tee mittlerweile alle von lauter Warten. -.-

aivazi schrieb:
Dass Vega Prey in 4K +60 FPS abspielen kann, ist gar nicht von Relevanz.... sondern CB hielt es für erwähnenswert. Um Verwirrung zu stiften ?

Natürlich waren die vorherigen Star Wars Battlefront und Sniper Elite 4 Demos von AMD da aufschlussreicher, keine Frage ... ich hätte mir die AMD Präsentations-Folien zu den Raven Ridge APUs gewünscht und das die Info dazu noch mitgeteilt wird, denn schließlich ist RX Vegas fester/wichtiger Bestandteil von Raven Ridge/RyZen Mobile (50% mehr CPU Leistung und 40% mehr GPU Leistung als bei den aktuellen AMD GPUs, wie zuvor schon erwähnt/verlinkt).

Wer weiss, vielleicht sind ja noch weitere Artikel zur AMD Präsentation auf der Computex bei CB in der Mache?

Krautmaster schrieb:
Es würde aber dazu passen dass AMD die Karte mit Absicht rauszögern muss in der Hoffnung das die Preise von HBM2 noch etwas fallen oder dessen ausbeute steigt. HBM2 kann aktuell ja auch an V100, P100 und bald an die FE verkauft werden - und da kann man für HBM 2 saftige Preise verlangen. Wenn da nicht genug HBM2 für Vega über bleibt kommt das eben bei raus.

Warum muss man sich Sorgen um die Marge machen muss, wenn man die Technik selber mitentwickelt hat und mehr oder weniger die Auslieferung von HBM mitkontrollieren kann.

Ich denke mal nicht dass sich AMD in so eine bescheuerte Lage kurz vor Vega manövriert hat.

SKu schrieb:
Die News zu Threadripper kommt bestimmt im noch im Laufe des Tages. Da CB aber überwiegend Spieler hat, ist RX Vega erst einmal interessanter. Threadripper interessiert doch keine Spieler.

Deswegen hat man auch die Pläne von Intel sofort und ausgiebig hier zum Thema gemacht... Der Artikel schien mir eh "gekauft"...

Also doch Q3 :rolleyes:. Und vorher durfte man sich Anfang des Jahres schlimmste Verwünschungen Anhören wenn man dies Prognostiziert hatte :D.

Ansonsten Frage ich mich so langsam was vom "poor volta" Marketing geblieben bist. Schade das AMD hier Nvidia einfach das Feld für so lange Zeit überlassen hatte. Vega wird bestimmt kein Bulldozer aber gefühlt laufen sie den Grünen hinterher, Volta ist nicht mehr weit weg ...

Krautmaster schrieb:
gibts überhaupt Ultra? Müsste zu Hause schauen. Aber viele schreiben "Ultra" dabei gibts nur Very High

Keine Ahnung, habe leider Prey nicht... Aber Sie spricht davon das es in ultra-Settings läuft.

Ich wäre echt enttäuscht, wenn nicht mindestens meine 2016er TitanX geschlagen wird.
Wollte wegen FreeSync Monitor nach einigen Nvidia Karten gern mal wieder zu AMD wechseln.

Klingt ehrlich gesagt etwas schwach: 4k mit 2 High-end GPUs mit "mehr als 60FPS"...?
Kantenglättung eine Stufe reduziert und dann sollte dass eine 1080Ti doch auch meist schaffen.

Nun ja, vielleicht wird Vega ja wieder mehr OC ermöglichen, so dass die Karte dann eventuell doch noch ein guter Konkurrent für Nvidia wird :)

aivazi schrieb:
Warum muss man sich Sorgen um die Marge machen muss, wenn man die Technik selber mitentwickelt hat und mehr oder weniger die Auslieferung von HBM mitkontrollieren kann.

Ich denke mal nicht dass sich AMD in so eine bescheuerte Lage kurz vor Vega manövriert hat.

das haben sie doch ganz offensichtlich. Oder etwa nicht? Spricht jedenfalls weit mehr dafür als dagegen. Und was sagt dir genau dass sie bei HBM 2 noch viel mitreden können? Bei HBM 1 als alleiniger Abnehmer mag das so gewesen sein, aber HBM 2 gibts zwischenzeitlich bei einigen Karten die deutlich hochpreisiger abgesetzt werden. Gibt es kein HBM 2 in ausreichender Menge schaut der der am wenigsten zahlen kann in die Röhre. Das ist AMD mit Vega.

Ansonsten... Quelle über den HBM 2 Deal?

Deswegen gibts Vega mit 16 GB und der FE auch früher. Hoffentlich auch real und mit Hilfe von dieser könnte man direkt auf die Gaming Karte und deren Leistung schlussfolgern.

SKu schrieb:
Bei der Präsentation der Vega RX FE Edition lag die FE unter 4K fast auf dem gleichen Level wie eine GTX1080Ti in Sniper Elite 4. Eine 1080Ti schafft avg 60fps in 4K in Prey, fällt aber auch auf unter 50fps, wenn es hart auf hart kommt. Also von konstanten 60fps kann da keine Rede sein bei der 1080Ti. Kodori sprach bei der FE Edition davon, dass RX Vega Gaming von der Performance her noch etwas schneller sein soll als die FE.

Dennoch ist das gezeigte mau ... und das bleibt die einzige Diskussionsgrundlage.

Ich würde mir selbst mehr Infos, mehr Performance wünschen, gibt es aber Stand heute nicht.
Es erklärt sich mir nicht, warum AMD warten sollte, wenn Kodori tatsächlich Recht behalten würde.
Einzig das Argument EK-Preis HBM2 wäre eine mögliche Ursache - jedoch selbst dann würde ich ein aggressiveres Marketing erwarten.

Desto näher der Termin rückt , desto uninteressanter klingt das Produkt.
Seltsames vorgehen von AMD...

Kann Bitte einer von der Redaktion im Artikel hinweisen, dass es keine Sneak in die Leistung der Vega ist ??? !!!!

Die Anzahl der Leute die hier schreiben, dass Vega zu Langsam wäre wegen dem Prey Benchmark ist inzwischen lächerlich hoch und grenzt an bewusste Fake News...

@ Krauti: Ups da hab ich das ausversehen falsch interpretiert ! :D

Ich habe zwar keine Belege, aber AMD hat schließlich das Konzept des Interposers mitentwickelt und wird an HBM2 ebenso beteiligt gewesen sein, Eventuell kriegen sie im Einkauf bessere Konditionen, aber jetzt wo du es sagst bezweifel ich auch ein Bisschen, dass die sich die Großen Kunden entgehen lassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben