News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

Ein großes Problem außer der Verfügbarkeit des Speichers (HBM2) für VEGA wird wohl der Preis sein!
Eine GTX1080 ist ja jetzt schon für unter 480€ zu bekommen und wenn VEGA für die breite Masse als Consumer zur Verfügung steht ist es Q4.

Dann wird eine 1080 wohl schon für ca. 420€ angeboten werden und eine technisch viel teurere VEGA, die wahrscheinlich nicht einmal so schnell sein wird für ca. 500€
Leider sehe ich da schwarz……

Und mit CF brauch AMD im Gaming Bereich erst gar nicht kommen, weil die Unterstützung der Spiele seit Jahren stagniert und man oft nur Nachteile hat als Performance.

pipip schrieb:
Weil AMD Threadripper in die Kamera gehalten hat und es wie gesagt um die 64 Lanes ging. AMD betonte sogar, man kann hier Multi GPU Systeme voll unterstützen und mit den Cores "befeuern".
Also nicht wunderlich, dass AMD ein CF-Vega System mit Threadripper dort aufgebaut hat.

Wenn man aber Infos von Vega erwartet, bleibt eben nur mehr ein System mit CF, die Demo und die Info übrig. Sonst, vieles hat man schon zur FAD 17 gehört.

solche Beiträge bringen mir mehr als der gesamte Artikel :freak::freak::freak: Danke pipip :)
Da hat wohl der Redakteur nicht richtig aufgepasst....

Immerhin wissen wir jetzt, wann die offizielle Vorstellung/der Release sein wird. Leistung wird weiterhin da sein, wo es letztens eingeschätzt worde. Selbst die Fury wäre mit dem Takt bei 60 FPS...

trane87 schrieb:
Wie ich es dir sage. 3 Leute, alle 3 Probleme mit den gleichen Spielen, immer Treiber abstürze.

Vllt haben auch die drei Leute deinen Support gehabt :evillol:

Kleiner Spaß, verstehe aber nicht ganz, was das jetzt alles mit Vega zu tun hat ?

Faust2011 schrieb:
Was war denn das hier letztlich für eine Nullnummer von AMD? Jetzt soll man weitere 2 Monaten warten... für was? Für eine Paperlaunch? Für die bereits genannte limitierte Anzahl an Karten?

Gab es das bereits in der Vergangenheit, dass man im 3-Monats-Rhythmus von Event zu Event vertröstet wurde? Wurde schon jemals ein Produktlaunch von einer Firma so lange hinausgezögert? Mir fällt ganz spontan "New Horizon" im Dezember 2016 ein, wo AMD auch "ein bisschen" Infos zu Vega herausgegeben hat bzw. ein laufendes System präsentierte. Und dann im Januar/Februar gabs den dicken Feature-Katalog von VEGA, was denn die Architektur nun so alles besser macht im Vergleich zu den bisherigen GCN-Versionen.

Kann ich voll und ganz verstehen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit. :) Die beiden 290X würde ich an Deiner Stelle behalten... dafür bekommst Du nicht mehr viel und in einer Glasvitrine machen die sich auch nicht schlecht. ;)

Das ist wohl wahr, hab meine 290 auch erst die Woche verkauft, ich war kurz am überlegen ob ich sie nicht doch behalte, für 100€ auf jeden Fall eine sehr gute Grafikkarte. ;)

Krautmaster schrieb:
... bringts halt auch 0 außer Verwirrung und Enttäuschung zu stiften. Dann hätte man noch eher ne interessante VR Demo oder ne neue Techdemo laufen lassen können. Nachher lief Prey hier mit 200 FPS, wenn ichs nicht weiß bringts marketing technisch auch nix.

Aus dem Grund war für mich die Ankündigung zur Leistungssteigerung bei Raven Ridge APUs auch das Highlight im "Grafikteil" der AMD Computex Vorstellung. Die nichtssagende Prey Demo hätte man sich gut sparen können.

Wie war das noch vor 1-2 Wochen? "Wartet auf die Computex! Da wird Vega vorgestellt!". Also wenn das die Vorstellung gewesen sein soll, dann hätten sie das auch zur FAD sagen können. Aber das AMD Lager hats halt wieder 2 Wochen lang hingehalten...

Nun heisst "richtige" Vorstellung (nicht Release!) dann Ende Juli. Wann sollen dann Partnerkarten kommen? Doch schon im September? Wohl eher Oktober+. Klar, das Wakülager oder taube können sich schon vorher eine Vega mit dem Standardkühler kaufen. So richtig im Markt ist eine Karte für mich trotzdem erst, wenn auch die Partner ihre Produkte auf dem Markt haben.

pio! schrieb:
Naja, die Kritik und Enttäuschung ist durchaus berechtigt ....

Kein klarer Zeitplan, keine vergleichbaren Performance-/Verbrauchsdaten ...

Die Informationslage ist sehr vage.
Dank pipip Beitraf wissen wir doch das es bei der Veranstaltung eigentlich um Threadripper und die 64 Lanes ging und nicht um Vega.

Das hat leider Wolfgang Andermahr nur "vergessen" :rolleyes: zu erwähnen...

Dort wurde dann einfach noch ein wenig Gaming VEGA gezeigt...
Dieser Artikel hier ist also unvollständig.

Die Einleitung hätte wenigstens lauten können das bei einer Veranstaltung zu Threadripper in Erfahrung gebracht werden konnte wann Vega Gaming präsentiert wird.

Die wirklichen Infos wurden durch bla bla ersetzt. Aber hauptsache Beiträge generieren.

Sehr schön, nur wird mir Vega zu langsam sein. Hätte gerne eine Karte mit 100% Mehrleistung zur GTX1080. :)

pipip schrieb:
... 64 Lanes waren bisher nicht offiziell und auf manchen Seiten hat man lange (ich glaub sogar CB) von nur 44 Lanes wie bei Intel gelesen.

Das stimmt, ich habe auch kurz vor der Präsentation davon im Netz gelesen und mich gewundert bzw. war positiv überrascht. Ich denke auch da wird zuviel in diese Prey Demo bzw. eine Dual-CF-Lösung mit RX Vegas hineininterpretiert.

Shaddix22 schrieb:
solche Beiträge bringen mir mehr als der gesamte Artikel :freak::freak::freak: Danke pipip :)

Sehe ich auch so. Es ärgert mich zwar aber immerhin liegt es in meinem Zeitplan. Ich warte sowieso nur auf die Referenz weil ich diesmal das erste mal die GPU mit Wasser kühlen möchte. Die Demo war wohl etwas schlecht gewählt sodass jetzt ein Haufen Missverständnisse vorliegen. Allerdings passt die dort "gezeigte" Performance nicht zu der Frontier Edition welche ja langsamer sein soll als die "richtige" gaming Vega. Abwarten..
Falls alles nicht hilft komme ich wohl bis Vega2 nicht um eine 1080ti drum rum.

Chismon schrieb:
Ich denke auch da wird zuviel in diese Prey Demo bzw. eine Dual-CF-Lösung mit RX Vegas hineininterpretiert.

Das Problem ist, dass man gar nichts in die Leistung der Vegas interpretieren sollte.

Lediglich, dass Threadripper 64 Lanes unterstützt. ( Der eigentliche Artikel fehlt...)

Dass Vega Prey in 4K +60 FPS abspielen kann, ist gar nicht von Relevanz.... sondern CB hielt es für erwähnenswert.
Um Verwirrung zu stiften ?

AMD hat groß angekündigt, dass es auf der Computex eine Vega Vorstellung gibt. Und jetzt werft ihr Wolfgang vor, dass er das Event als solches bezeichnet wie AMD es beworben hat? Mag ja sein, dass nebenher bzw. dazu Threadripper etc. vorgestellt werden sollte, nur was ist jetzt an CF auf dieser Plattform so besonders, CF gibt's seit Jahren und es ist sicher nicht Wolfgangs Schuld, wenn das versprochene Vega Event schlicht und ergreifend sinnlos war in Bezug auf Vega.

Also technisch mag AMD ja klasse sein. Aber ihr Marketing ist echt grausam für die Fans *kopfschüttel*

die News bezieht sich auf RX Vega und dem Releasedatum. Was is daran falsch? Im Gegensatz zu vielen anderen Seiten spricht CB ja auch nicht von "Enttäuschung" sondern gibt nur die Infos weiter die zu RX Vega gefallen sind. Und das ist nunmal herzlich wenig ;)

Abwarten, was zählt ist auf dem Platz - und hier ging es ganz eindeutig um die 64 PCI-E-Lanes. Ryzen und Naples werden auch einiges an Ressourcen binden - AMD kämpft halt, was viele immer wieder negieren, an zwei Fronten. Das machen sie für meinen Geschmack zumindest an der CPU-Front auch richtig gut. Wenn hier auf CB jemand vor einem Jahr geschrieben hätte das AMD wieder eine auch im high-end-Segment konkurenzfähige Plattform auf die Beine bekommt wäre er von den blauen Fanboys gebasht worden ohne Ende. Wenn die das jetzt auch noch im GPU-Bereich hinbekommen wieder konkurenzfähig zu sein dann wäre das eine mehr als nur beachtliche Leistung.

Mustis schrieb:
Wie war das noch vor 1-2 Wochen? "Wartet auf die Computex! Da wird Vega vorgestellt!". Also wenn das die Vorstellung gewesen sein soll, dann hätten sie das auch zur FAD sagen können. Aber das AMD Lager hats halt wieder 2 Wochen lang hingehalten...

stimmt doch einfach nicht:p

eben nochmal die präsi geschaut und so dämpft es nicht so die erwartungen, wie es der artikel tat. es ging dabei gar nicht um die vega-performance direkt, es ging um threadripper, dessen plattform- und leistungsdemonstration. die mehr als 60 fps aus dem artikel hätten auch mehr als 90 oder 144fps heißen können, wirkt, ohne angegeben zu haben woher die info "mehr als 60" kommt, unseriös und aus der luft gegriffen.

da hat AMD sich aber selbst ins bein geschossen mit. die info, wann vega für gamer kommt hätte man auch zum FAD machen können. für vega wurden neue infos auf der Computex erwartet und auch so von AMD vorher kommuniziert und jeder erwartete mehr als das launch-datum. hätte man beim FAD direkt auf die Siggraph verwiesen, wäre die präsi nicht so eine enttäuschung geworden.

Krautmaster schrieb:
die News bezieht sich auf RX Vega und dem Releasedatum. Was is daran falsch. Im Gegensatz zu vielen anderen Seiten spricht CB j auch nicht von "Enttäuschung" sondern gibt nur die Infos weiter die zu RX Vega gefallen sind. Und das ist nunmal herzlich wenig ;)

Das Threadripper Releasedatum und Epycs Releasedatum ebenso genannt wurden, genauso wie das Releasedatum von der Vega FE Edition, welche wohl ein mehr oder minder ähnliches Titan Äquivalent ist, ist nicht erwähnenswert ?

In der Präsentation ging es gestern schließlich nicht explizit um Vega sondern Threadripper und darüber gibt es keine News.

E:Soll die Vega FE nicht mit den Radeon Treibern Lauffähig sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben